Ex Spieler & Funktionäre von Sechzig München

In den ersten 2-3 Spielen hab ich noch gedacht, was für eine Maschine und kicken kann er auch.

Aber dann kam, löwenlike, die Anpassung am Niveau der anderen Mitspieler.

1 „Gefällt mir“

Doch, das war wohl seit der Besprechung Werners und glöckners nach Ende der letzten Saison klar, in der die neue Saison bzw der Kader dafür geplant wurde.
Kloss Position wäre wie bei Viktoria die des LIV oder DM gewesen (so wie Maier). Man hat dann gemeint für beide Positionen erfahrene, angebliche 1a -lösungen holen zu müssen mit Voet und Christiansen.

Faßmann ist ein klassischer IV, nicht unbedingt mit Kloss zu vergleichen. Talent ist außerdem nie alles für einen angehenden Jungprofi. Und m. E. eher der Ersatz für Dulic, wenn der irgendwann demnächst gegen ablöse verkauft wird. Solange muss er besser werden und Erfahrungen sammeln. Und wenn man überzeugt ist, auch mit einem so lange wie möglichen Vertrag ausstatten.
Dahinter seh ich bei der U19/U21 momentan keinen erneuten nachrücker auf der Position mehr. Oder kann einer der "wirklichen Nachwuchs-Experten"anderes berichten?

1 „Gefällt mir“

Wirst mit dem mutigen nicht zusammen kommen,
Jungprofis müssen gleich viel besser sein, am besten ein Messi, sonst dürfen sie nicht spielen :p

1 „Gefällt mir“

In der Betrachtung der vergangenen Saison sehe ich Kloss nicht schwächer als (Stand 30062025) Schifferl oder Reinthaler. Auch seine Flexibilität (DM, AV) sprach durchaus für eine Weiterbeschäftigung, ebenso wie bei Kwadwo (den wir ja schon lange ähnlich einschätzen, auch oder gerade im Vergleich mit dem hier beliebten Lucoqui).

Schifferls und zT auch Reinthalers aktuell (relativ) gute Form war nicht vorauszusehen, Kloss hatte bei Viktoria auch gute Auftritte. Unersetzlich ist / war er sicher nicht, leistungsmäßig würde er jedoch zur Zeit kaum negativ auffallen…

Und Du hättest Faßmann keine Chance gegeben . Die hätte er nicht bekommen, wenn Kloss geblieben wäre.

Ich bin der wahre Jugendfreund, nicht Du. Ich schaffe Platz für den nächsten Jahrgang. NUR so geht es in einer Profifußballmannschaft, die neben etwa sieben oder acht Juniorenspielern , auf jeden Fall 17 oder 18 gestandene Fußballer braucht um die sportlichen Ziele (Aufstieg!) zu erreichen. Zweck unserer KGaA ist ja schließlich nicht, ausgewählte Jugendspieler zu Profikarrieren zu verhelfen …

Und jetzt kommt noch die unsachliche Edith:

… auch v.a. jenen, die im Kindesalter bei ihrem damaligen Herzensverein, dem FCB, gescheitert sind. Deshalb hatte ich für Wörl aber auch für Kloss nie so ein großes blaues Herz, wie für Spieler, die ihr Leben lang Blaue waren, wie Reich und Dulic und …

Bei Letzteren unterstelle ich einfach mal, dass sie echte Löwenfans sind …

3 „Gefällt mir“

Reinthaler ? Von mir aus , aber Schifferl hatte in Unterhaching eine überragende Saison. Da wäre ich im Sommer nie auf die Idee gekommen, trotz seiner Probleme bei uns im ersten Jahr, Kloss mit ihm auf eine Stufe zu stellen. Wie auch? Kloss hat bei uns doch fast nie IV gespielt. :thinking:

Nein, aber deshalb kann ich doch JETZT nicht behaupten, dass es ein Fehler war, seine Forderungen in den Vertragsverhandlungen nicht zu erfüllen. Schulterzucken, mehr nicht.

Da stimme ich Dir sogar gerne mal zu.

Die Jungs aus dem NLZ, die es in den Profikader schaffen, haben max.1-2 Jahre Zeit sich zu etablieren. Wenns nicht klappt, verkaufen.

Natürlich hängst immer auch vom Trainer ab und den (wenigen) Chancen auf Einsatzzeiten, in denen man sich eben für weitere Einsätze aufdrängen muss.

Und wenn man mal einen verkauft, der im neuen Verein durchstartet - so what?!

Hat bei Sechzig eben nicht funktioniert. Aber da kommen dann direkt die Besserwisser ums Eck, die dann immer schon gewusst haben, was wir für Blinde beim TSV rumlaufen haben. Ich hasse solche Leute.

Der Verein muss irgendwann eine Entscheidung treffen unter Bewertung der aktuellen Lage. Auch wenn sich diese Entscheidung im Nachhinein als falsch rausstellt, war es besser eine Entscheidung zu treffen als gar keine.

2 „Gefällt mir“

ja, so 1-2 Zeit muss man ihnen schon gebe :stuck_out_tongue:

Dem Rest stimme ich.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe es ergänzt :slightly_smiling_face:

Da stimme ich Dir sogar gerne mal zu…

Sätze wie ‘den darf man nicht abgeben’ bzw. ‘den hätte man nie abgeben dürfen’ hab ich die letzten Jahre x-mal gelesen.

Jeder User hier würde natürlich gerne einen anderen Spieler behalten (Kwadwo :wink: ).

Nur hätten wir so jedes Jahr einen 50-Mann-Kader, wenn es nach den Wünschen der Fans ginge. Nachwuchsspieler würde man sowieso grundsätzlich niiie abgeben, dafür würde man der halben U21 bzw. U19 Mannschaft Profiverträge geben.

hey @GeoScH ..wink amoi..:grinning_face_with_smiling_eyes:

Was soll ich dazu sagen, wir kaufen ja lieber Spieler die nach 6 Monate schlechter sind als unser Nachwuchs xD

Diese ganzen Ergänzungsspieler können wir viel günstiger haben, aber wir träumen ja immer groß

Und du weißt davor, welche Einkäufe das sein werden?

Ein Traum von einem Sportdirektor :backhand_index_pointing_up:

2 „Gefällt mir“

Bei und eigentlich jeder der aus Österreich oder aus der 2.Liga kommt :D

Bin auch ein Hellseher, dass wir nicht mit Geld umgehen können ^^

Ob Schifferl in Unterhaching vor bald zwei Jahren (!) gut war ist mir ehrlich gesagt wurscht, wenn es um die Bewertung seiner letzten Saison geht (wie ich oben schrieb). Also ist es Unsinn, die Leistungen Schifferl im Pleistozän mit Kloss Leistungen in jüngster Zeit zu vergleichen.

Hab ich doch gar nicht :woman_shrugging: . Der Kloss 2024/25 war bestimmt nicht schwächer als der Schifferl 2024/25. Kloss abzugeben war keine Katastrophe, aber eben auch nicht zwangsläufig.

Eine 5,0 war`s beim Kicker dann … nur eine Ergänzung , nicht ( zumindest von meiner Seite her ) als Einstieg in eine nervende Diskussion gedacht.:face_with_monocle:

Da schau her. Nathan Wicht spielt mittlerweile in der deutschen Regionalliga Nordost bei Zehlendorf. Immerhin.

Ein Beispiel dafür, dass du zum Zeitpunkt der Entscheidung alles richtig machen kannst und es dennoch schief geht.

Wicht war ein zweifellos großes Talent, der in sehr jungen Jahren sehr weit war. Seinen Ausbildungsvertrag haben wir uns etwas kosten lassen, der war ja auch sehr langfristig angelegt. Und dann verletzt sich so ein junger Spieler zur absoluten Unzeit in seiner Karriere, bevor die überhaupt richtig losgegangen ist. Bitter, für den verein, sehr sehr bitter für einen talentierten Spieler.

4 „Gefällt mir“

Is einfach auch sauschwer mit solchen Einschätzungen, es kommt bei der Entwicklung von Spielern auf so viele unterschiedliche Faktoren an, dasss es fast was von Roulette hat. Als Marius Wolf damals gewechselt is dachte ich noch “bemüht, aber für 2. Liga langt’s halt ned ganz”, bei Ouro-Tagba dann wiederum “schad, der wird des nächste große Ding”.

2 „Gefällt mir“

Richtig, darum geht es mir.

Ich Laie weiß nicht , wie die Karrieren von Nachwuchsspielern verlaufen werden. Und auch die Experten, Trainer und SD, wissen es nicht. Auch sie orientieren sich bei diesen Entscheidungen an “Wahrscheinlichkeiten”. JEDER SD. Auch ein Herr Eberl.

Darum finde ich es für popelig, wenn hier dann im Nachhinein gscheidhaferlmäßig posaunt wird, “ Schaut, wie gut der bei einem anderen Drittligisten (oder einem Regionalligisten :roll_eyes: ) spielt. Ich hab`s euch doch immer schon gesagt ” …

Und jeder User hier hätte natürlich gerne einen anderen NLZ-Boy behalten. Hätten sich unsere Sportdirektoren danach gerichtet, hätten wir wahrscheinlich 20 “Karteileichen” im Kader. Von denen will dann der User nichts mehr wissen. Aber an das eine Korn, das er hier mal erwähnte, daran erinnert er dann gerne.

1 „Gefällt mir“