FA-Versammlung am 07.08.2024

Das spielt aber überhaupt keine Rolle.
Selbst wenn er das gehabt hätte wären halt alle 3 nicht gewählt worden.

Interessanter ist doch die Frage worin sich die Inhalte unterscheiden. Davon hört man aber gar nix.
Was können Seemann und Renner jetzt machen und zuvor nicht? Musste deswegen so ein Zirkus veranstaltet werden?

Das ist doch die Gretchenfrage.

8 „Gefällt mir“

Eine Wahl ohne echte Auswahl ist halt für mich keine. Letztendlich tritt man dann aus meiner Sicht einfach nicht an, anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu laufen (ich sehe nach wie vor Parallelen zur Pestinger-Nummer). Da habe ich mich als damals noch Mitglied im übrigen auch äußerst unwohl gefühlt.

Tja bei Sechzig besteht halt die Demokratie darin keine Wahl zu haben. is ja nix Neues.
Daran was zu ändern wird ständig abgelehnt.

Seh ich ja genauso, dass genau Das das Grundproblem des Vereins ist. Deshalb befinden wir uns ja in einem Hamsterrad und laufen quado auf der Stelle.

Mei… Sechzge hoid :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Genau das haben Seemann und Renner ja ohne Not provoziert, bzw. verrhindert. Die Abteilungsversammlung gibt es ja her, dass sich 2 als AL zur Wahl stellen lassen. Nur wenn ich ohne stichhaltige Begründung meinen Gegner und die Mitglieder mit dieser extrem kurzen Ladung vor vollendete Tatsachen stelle, und ohne Inhalte kurzerhand nur abstimmen lasse, verhalte ich mich nicht unbedingt sportlich fair. Außerdem verantworte ich damit diese Farce von AV.

Formal gibt es schon Parallelen zur Pestinger Nummer. Das macht es aber nicht besser, oder erklärt etwas.

Wie Harie andeutete stellt sich einfach die Frage, warum das so initiert wurde. Warum hat man nicht einfach zum regulären Termin (in 3 Monaten!) vorher angekündigt, dass es miteinander nicht mehr geht, und man sich deswegen in unterschiedlichen Teams zur Wahl stellt. Dann kann im Vorfeld eine inhaltliche Diskussion stattfinden, und man blamiert sich nicht bis auf die Knochen mit solch einer Chaosveranstaltung.

5 „Gefällt mir“

Das ist Deine Interpretation. Letztendlich war das Vorgehen satzungskonform und die Blamage (wenn es denn überhaupt eine war) wird in wenigen Tagen vergessen sein. Die Argumentation „bitte gebt mir noch ein paar Wochen damit ich gegen Euch eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen kann“ würde vermutlich nicht einmal in einer Kirchengemeinde funktionieren. Dass die so nicht mehr zusammenarbeiten wollen erscheint doch mehr als offensichtlich.

Aber nicht jedem im e.V. wird die Aktion gefallen haben. Das dürfte in den kommenden Monaten ein fleißiges Schieben hinter den Kulissen geben. Längerfristig gebe ich der neuen Abteilungsleitung daher eher wenig Überlebenschancen.

Guter bericht

3 „Gefällt mir“

Wenn sich hier gewählte Vertreter wie im Kindergarten ankeifen, dann ist das durchaus eine Blamage. Egal ob das vergessen wird. Wobei noch nicht klar ist, ob noch etwas nachkommt. Und das alles nur um sich eine etwas bessere Position im Kampf um die Abteilungsleitung zu verschaffen. Meines Erachtens ist das erbärmlich., und respektlos den Mitgliedern gegenüber. Satzungskonform hin oder her. Auch die Mehrheiten ändern da nichts.

4 „Gefällt mir“

Wie hängt denn die Seemann mit den Ultras zusammen? Weil man das jetzt irgendwie so mitbekommt Seemann und Ultras?

Hab ich mich auch zuerst gefragt, aber mittlerweile glaube ich, dass mit „die Aktiven“ die aktiven Sportler der Abteilung gemeint waren

Das ist richtig. Die aktiven hatte sie ganz klar hinter sich. Die wenigen anwesenden Ultras haben jetzt soweit ichs erkennen konnte nicht unbedingt einheitlich abgestimmt.
Fakt ist aber auch, dass Vroni natürlich auch aus dem Kreis der Fanszene stammt, wie ja auch andere Spartenleiter/-innen.

2 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit nicht. Die neue Führung wird von nun an von allen ganz genau beäugt werden. Nicht nur von OG. Dadurch dass weder die eine noch der andere klar gemacht haben was Bolo nun falsch gemacht haben soll, müssen sie nun relativ schnell Erfolge vorweisen - sie können es ja anscheinend viel viel besser. Genauso die Frauen Teams, die ja anscheinend auch ein großes Interesse haben, Bolo abzuwählen. Außerdem ist das mobbing Thema noch beim ehrenrat. Soweit die Punkte nicht geklärt sind, vergisst hier keiner was.
Was für ein Affenzirkus!

1 „Gefällt mir“

Klingt irgendwie alles so, als ob man in der FA in letzter Zeit eher über- als miteinander gesprochen hat.
Warum hat man das nicht eleganter und vor allem intern lösen können?

1 „Gefällt mir“

Ist doch normales Vereinsleben :smiley: kenne es gar nicht anders, die meisten Vereine haben solche Probleme ^^

Der „Bolo“ hat 23 bzw. 18.5% der Stimmen bekommen.
Und ich habe auch schon geschrieben was er falsch gemacht hat. Er hat es nicht geschafft aus über 22.000 Mitgliedern kurzfristig 2 zu finden die ihn aktiv unterstützen wollten. Damit hatte er kein wählbares Team, die Veronika Seemann aber schon. Eigentlich reicht das alleine schon aus.

Und ich könnte auch noch ergänzen dass auf mich die Fußballabteilung wie ein Geldbeschaffungsvehikel für den Profibereich wirkt. Der eigene Vereinssport wirkt da manchmal wie ein lästiges Anhängsel, der sich um ein paar Trainingszeiten auf dem Kunstrasenplatz prügeln, oder gleich komplett auswärts trainieren und spielen muss.
Aber daran dürfte sich auch mit der neuen Abteilungsleitung wenig ändern.

Nuja. Ich bin selber seit über 14 Jahren Vorsitzender eines e.V. und ich kann dir sagen: Es geht auch anders. Dazu gehören in erster Linie respektvoller Umgang miteinander (sollte im Ehrenamt Selbstverständlichkeit sein) und jederzeit offene und transparente Kommunikation. An diesen Punkten scheint es in unserer FA gewaltig zu mangeln.

Besser als jetzt überstürzt eine MV abzuhalten wäre in meinen Augen gewesen, zunächst die Ergebnisse der Untersuchungen des Ehrenrates abzuwarten. Diese hätte man dann den Mitgliedern offenlegen können, damit sie eine echte Grundlage für ihre Entscheidung gehabt hätten.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das dass so schnell vergegessen wird @HHeinz . Es geht hier in erster Linie nicht um den Ausgang der Wahl, sondern um die ganze Aktion mit der Einberufung. Diese Ansetzung ist ein Untergraben der Basisdemokratie. Und das ganz ohne Not. Diese Vorgehensweise hat mein Vertrauen in die neue Abteilungsleitung zerstört. Wir sollten eine neue Hütchenspielerabteilubg gründen. Für die Abteilung wären die Beiden prädestiniert. Eine Entlastung für die nächste AV habe ich VS am Freitag schon persönlich verweigert. Da ich ja zu den Ausgegrenzten gehöre fehlt mir der Einblick bzgl. der Veranstaltung. Den Aussagen hier zufolge erfolgte auch keine Aufarbeitung der Gründe. Die hätte ich mir jedoch erhofft. Vielleicht bekomme ich ja noch persönlich die mir fehlenden Informationen. Ich bezefle jedoch dass die gewählte Abteilungsleitung die Amtsperiode übersteht. Das Vorgefallene dürfen wir Mitglieder uns nicht gefallen lassen. Eine demokratidche Legitimation kommt anders zustande.

4 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei Dir. Das werden sich die Strippenzieher nicht gefallen lassen, nur interessiert das halt außerhalb der überschaubaren e.V. Blase so ziemlich niemanden. Letztes Jahr waren bei der Abteilungsversammlung jedenfalls keine 60 stimmberechtigten Mitglieder anwesend, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vielleicht führst du ja den Verein strickter :) und lässt einfach niemand Ambitionen haben :grinning:

Meistens haben einige im Verein einfach andere Idee / Vorstellungen und wollen sie gerne durchsetzen und planen halt so eine Art Putsch.

Wer sind denn die strippenzieher? Und wohin werden diese gezogen?
Letztes Jahr fanden auch keine Wahlen statt. Immer wenn’s Wahlen gab, warens in den letzten Jahren so um die 150 anwesende Mitglieder, jedenfalls mehr als am Mittwoch da sein konnten.

Das ganze ist einfach sehr schade. In der FA ist so viel tolles geleistet worden in den letzten Jahren, man hätte dieses Jahr auf der Versammlung Aufstiege feiern können. Statt dessen liefert man eine ziemlich unprofessionelle Außendarstellung, ganz zur Freude von Leuten wie OG. Schade.

9 „Gefällt mir“