Die HAM ist nicht weg. Aber der eV hat die Lizenz für die RL. Welches Geschäftsmodell soll denn diese KGaA noch verfolgen?
Popcorn wir werden sehen.
Ja. Man wird sich nun gegenseitig mit Schadensersatz Klagen überziehen.
Ausgang offen, mit besserer Quote für den Verein. Aber ich bin froh, dass wir „all in“ gegangen sind
.
Und nochmals, das ist alles sehr gut orchestriert. Inklusive guter Verbandsarbeit und guter Pressearbemit SZ und Bild. Mang hat alles für 60 aufgefahren, was schiessen kann.
Hier gehts ja konkret um die Merch GmbH.
Die Rechte an der Merch hat die Hasi-Quadrat-Firma ja direkt von der KGaA.
Somit hat - nach meinem Verständnis - die Merch mit dem ganzen Gewusel vertragstechnisch gar nix am Hut, außer die KGaA ist tatsächlich am Auflösen.
Wo die Merch GmbH und die Rechte dann hinmarschieren werden steht wahrscheinlich in den Sternen.
… ich glaub, das meinte der Harie … oder so ähnlich
Naja, selbst wenn die Merch bei Hasan bleibt. Dann legt der e. V. Neue Kollektionen auf.
Bei der Merch kaufen dann nur noch die wenigsten
Schreibt er aber nicht.
Ja, die Geschichte mit der Merchandising wird ganz tricky. Aber was ist das wirst case scenario? Die Gewinne gehen bis 2033 (?) an die HI2. Wäre ärgerlich, aber in der Rangfolge unserer sonstigen Probleme eher die Kstegorie „All other other“
Die Merch braucht ja dann keine Sau mehr.
Der wurde ja - wie der KGaA - letztlich die Geschäftsgrundlage entzogen.
Die Firma wird sich wohl zeitnah auflösen denk ich
Was dann mit den Markenrechten passiert…?![]()
![]()
![]()
Da fragen wir mal den Niceest, wenn dich der Kriegsnebel mal etwas gelegt hat.
Bei der Merch kann ich mir vorstellen, dass die erstmal weitermacht, als wäre nichts geschehen.
Wobei … je mehr du darüber nachdenkst… was ist mit dem Ausrüstervertrag … usw… welches Logo darf denn eine eV Mannschaft tragen, solange es die JGaA gibt? Gott sei Dank sind wir nur Fans … ![]()
![]()
Jo. Fragen über Fragen.
Unter jedem Stein liegen weitere 3.
Ich finds tatsächlich sehr spannend und interessant. Die zuständigen Richter werden sich wahrscheinlich genau das gleiche denken wie wir gerade.
So ein oberkompliziertes Konstrukt zu entheddern. Kafka würde vor Ned erblassen!
Dann muss der Gorenzel jetzt wieder her. Was meinst was der da alles an Spielern findet?
Vermutlich das Wappen der FA ?
Wäre doch ein Kandidat für den Topseller am Samstag am Flughafen.
Vorne noch das wir sind der Verein Logo ![]()
Beim BFV ist nur ein Verein berechtigt eine Zulassung zu beantragen. Deshalb tut das der Verein.
Der Verein kann die Orgnaisation des Spielbetriebs einer Kapitalgesllschaft übertragen.
War schojn 2017 so.
Man hat die Aufgabe zur Organisation bereits mit der Ausgliederung der KGaA übertragen.
Oder willst ernsthaft behaupten man würde bei einem regulären sportlichen Abstieg jetzt alles in den eV verfrachten? Da würde doch gar keiner drüber nachdenken. Hat doch 2017 auch keiner.
Hätte man gar nicht erst einen Kooperationsvertrag gemacht, dann würde da jetzt auch keiner auf diese Idee kommen. Der hat damit ja auch gar nix zu tun.
Die KGaA hat alles um den Spielbetrieb zu organsieren der Verein gar nichts. Weder Geschäftsräume noch Trainingsplätze. Noch die Strukturen in den Satzungen und Ordnungen oder Gremien, und auch keine Mannschaften. Die brauchte er aber für die Zulassung zur RL. Die Zulassung hat der Verein nur bekommen, weil das alles in der KGaA vorhanden ist.
Was machst mit der Infront?
Sponsorenverträge laufen alle auf die KGaA
Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht warum man da jetzt so ein riesen Ding draus macht.
Der Vertrag mit der HAM ist gekündigt. Was jetzt noch folgen muss und folgen wird ist die Änderung der Besetzung des Beirats der GmbH und die Änderung der Befugnisse des AR auf den Stand wie er den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Damit hat man was die weitere Organisation und Geschäftsbetreib betrifft seine Ruhe vor HAM. Er hat dann nichts mehr zu sagen.
Was jetzt wichtig ist, ist nicht neue Baustellen zu öffnen, Chaos zu stifen und unnötige rechtliche Probleme und Angriffsflächen zu schaffen. Wichtig ist die Sicherstellung der Finanzierung der kommenden Saison und der Fortführungsprognose, sowie den Spielbetrieb zu organisieren. Damit hat man genug Beschäftigung.
Stadionmiete aushandeln, Kartenvorverkauf neu organisieren, Vertragsverhandlungen der bisherigen U21 die zur I. Mannschaft aufrücken, das Gleiche von U19 zur U21, Kaderzusammenstellung etc etc…
In 3 Wochen geht wohl der Trainingsbetrieb los, es beginnt die neue Saison und in 6 Wochen startet die RL in den Spielbetrieb.
Warum sollte man es auch anders machen als 2017? Es gibt dafür echt keinen Grund außer das zu tun was schon längst überfälig ist. Die Kosten in den Griff zu bekommen und die Erwartungshaltung im Umfeld diesem Level anzupassen. Mehr braucht es auch nicht und da ist schon genug zu tun.
Du liegst komplett falsch, denke ich. Wobei du soviel Posts absetzt, dass ich deine Position eh nicht mehr einschätzen kann.
Es wird genau nicht so laufen, wie 2017.
In der Analyse bin ich bei dir, nur sehe ich deine Schlussfolgerung anders. Ohne eine substantielle Finanzspritze - von wem auch immer - ist die KGaA zum einen insolvent, zum anderen gehört sie nach wie vor zu 60% der HAM. Und die wird nach den Erfahrungen der letzten 15 Jahre kaum daran interessiert sein, dem e.V. in den Sattel zu helfen. Enteignen kann der Verein die HAM wohl ebenfalls nicht.
Ne, Harie, das Kind ist im Brunnen. Mit einer KGaA i.I. wird das nichts in der Regionalliga und auch ohne diesen Namenszusatz fehlt mir die Fantasie für den rechtlichen Rahmen eines geordneten Spielbetriebs unter einer mehrheitlich Herrn Ismaik gehörenden KGaA.
Bielefeld und Niederösterreich
Wo denn sonst? Gibts woanders auch welche?
Das ist ja -vor dem Hintergund der aktuellen Ereignisse- komplette Realsatire. ![]()
Im Onlineshop gibt es überhaupt nichts mehr von Joma. Mich würde wundern wenn da alles ausverkauft wäre.
Hat Joma vielleicht auch schon den Vertrag gekündigt?
Meine Position ist doch seit 20 Jahren die gleiche.
Das beschriebene Szenario ist doch nur die Darstellung dass ein Spielbetrieb im e.V. keine Option ist.
Dass die KGaA da schon da ist und mit der Organisation des Spielbetrieb des bezahlten Fußballs bereits seit 2002 beauftragt ist und die erfoderlichen Strukturen hat die für eine Zulassung oder Lizenz gefordert werden.
Da steht doch nicht, dass man das zwingend mit der KGaA machen muss. Wenn die KGaA Insolvenz anmeldet und liquidiert wird, dann hat sich das sowieso erledigt. Und genau das waird wohl passieren.
Und genau wie ich sage soll die Organsdistion des Spielbetriebs wieder in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert und nciht im e.V. organisiert werden. Weil es eben das Einzige ist was bei Sechzig wirklich Sinn macht.
Es passiert also doch das was ich gesagt habe.
Abgesehn davon dass ich genau das ja seit 20 Jahren sage und nicht zuletzt 2017 schon die Kündigung des Koopperationsvetrages gefordert hatte. Alles hier im LF nachzulesen. Kritisiere doch seit Jahren die mangelnde
Struktur im ganzen Klub und dass alles auf den Kopf und dann wieder auf dei Beine gestelt werden muss.
Aber gut.
Es ist halt auch schwierig wenn das Thema in 3 Freds gleichzeitig diskutiert wird.
Eigentlich hat das nix mit der Fanartikel GmbH zu tun und auch ned mit der Kaderplanung sondern gehört in den Inverstorenfred. Dann hätte man auch irgendwie einen Faden den man verfolgen könnte und könnte Zusammenhänge ausmachen.

