RIchtig - versuch mal bei den FDS oder andern Unabhängigen ne Fahne für nen Vierjährigen zu kaufen…
Sowas gibt’s leider nur im Saftladen vom Power-Toni.
Mal ganz ehrlich: Der Fakt, dass ab einem Gewinn i.H.v. 100 T€ der Verein davon profitiert ist ja mittlerweile makulatur.
Es arbeitet alles, was viel Geld kostet (Power, ex-Personalchefin, ex-Fanbeauftragter), mittlerweile im Merchandising.
Die Gehälter führen zu Kosten - da muss viel dafür eingenommen werden, damit das „neutralisiert“ wird.
Somit wird die Gewinnzone nicht mehr erreicht und alles Geld der Fans geht zur Begleichung der Gehälter der Ismaik-Treuen.
Nicht so toll, oder? Nur - wer weiß davon, außerhalb des lf.de?
Ich habe viele im Umfeld, denen ist das Thema nicht bewusst - und fahren seit Jahren mehr als 20 - 25 Mal ins „Stadion“. Erschreckend.
Aufklärung schadet da nie. So oft und so viel wie möglich.
Der Power Toni wurde uns doch als der absolute Glücksfall, als Genie verkauft. Und jetzt hockt er in Oberhaching und etikettiert für den Scheich gemeinsam mit dessen Sippschaft, der Ex-Personalerin und dem Ex-Fanbeauftragten billige TShirts aus Bangladesch, weil er nichts anderes findet? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Jedenfalls interessant!
Der Spieltagsschal Nürnberg ist ja ganz schick gestaltet, aber Spieltagsschals sind völlig für’n Arsch. Was soll der ausdrücken? „Hey, ich bin so geil, ich war sogar bei einem…und jetzt alle aufpassen…Auswärtsspiel!!! in Nürnberg dabei.“? Ähnlich wie der Pokalspieltagsschal Sechzig/Borussia damals, der wie ein Freundschaftsschal gestaltet war. Sieht man heute noch Leute mit rum laufen. Was soll das? Ich trag doch nicht deren Farben, wenn ich ins Stadion gehe, nur weil wir mal im Pokal gegen die verlieren durften.
Ich selber hab seit dem Einstieg von HI keinerlei Fanartikel von der KGaA bzw. Merchandising GmbH gekauft (was mir aber auch leicht fällt, da ich es mit Trikots eh nie so gehabt habe und lieber andere T-Shirts oder Jacken cool finde). Aber ich denke durchaus, dass es selbst im aktuellen GWS Umfeld bei weitem nicht allen Zuschauern bewusst ist, was mit ihren Geldern für Fanartikeln eigentlich passiert (ich glaub manche denken da durchaus noch „Wenn ich Geld für Fanartikel ausgebe haben wir mehr Geld für neue Spieler“). Insofern wären Infoflyers in meinen Augen gar keine so schlechte Idee.
Ich selber träume ja immer noch davon, auf dem Trainingsgelände direkt neben dem Fanshop ein kleines Standerl mit e.V. Artikeln zu haben und den anderen Fanshop langsam ausbluten zu lassen
Und seh ich das eigentlich richtig, dass wenn die Merchandising GmbH Verluste machen würde, diese komplett von HI getragen werden müsse oder kann er die dann doch irgendwie an die KGaA weitergeben?
Ich sehe das etwas anders. Es ist für mich durchaus eine Dokumentation der Fußballgeschichte.
Da es mein einziges Heimspiel (abgesehen von Regensburg) von 60 in der Arena war, und ich mit einem befreundeten Dortmund Fan dort gewesen bin, bin ich sehr froh daß ich diesen Schal habe.
Ich erinnere mich sehr gerne an dieses Spiel, mit einer fantastischen Stimmung.
Daß wir verloren haben - geschenkt!
Ich sehe es nicht so daß ich andere Farben ins Stadion trage, sondern die Erinnerung an einen großartigen Abend.
Sehe ich genauso! Hab ich auch so ähnlich im FCN-Spieltags-Thread geschrieben.
Fand die Anbiederung an den BVB schon damals kritisch, nur weil sie die Roten ein paar Mal geärgert haben…
Ich glaube nicht, dass Dir irgendeiner Dein Andenken schlecht machen will!
Was man da raushört, ist der langjährige GF Magic Kneißl schon seit einiger Zeit abwesend. Wird wohl mit dem vor die Nase setzen eines GF Power zu tun haben. Grundsätzlich werden die Gewinne über 120.000 p.a. fifty-fifty zwischen HI und der kGaa geteilt, soweit ich informiert bin.
Natürlich kostet allein ein zweiter GF einiges, so dass man davon ausgehen kann, dass der Gewinn möglichst im Rahmen gehalten wird, um evtl. an die kGaa weniger abzuführen - die finanzieren sich ja heuer ohne HI ;-) Es wurde wohl auch ein Aufsichtsrat installiert, was wohl ziemlich einmalig ist mit Hasans Bruder an der Spitze. Ob man diese Leute auch bezahlt, weiß vermutlich niemand. Der Flurfunk an der GS sagt aber, dass weder die ex-Personalchefin, noch der ex-Fanbeauftragter/HI-Übersetzer dort arbeiten. Wäre wohl zuviel des guten ;-)
Die eigetlichen Mitarbeiter dort können aber einem Leid tun - den Power-Toni als Chef möchte niemand haben. Da können euch die Leute von der GS ein Lied davon singen, wie der Typ drauf ist. Ich rechne eh, dass er selbst diese profitable Sparte aufgrund seiner „Kompetenz“ ziemlich rasch unprofitabel macht, da bedarf es nicht mal eines Boykotts.
Mein Dilemma ist: einserseits ist ein Boykott gut, um HI zu schaden, andererseits können die Mitarbeiter dort (Verkäufer, Verpacker etc.) nichts dafür.
Mal abgesehen davon daß ich einen Schal mit „Löweninvasion“ eh ziemlich prall finde, ist es, denke ich hinlänglich bekannt mit dem Merch Kram.
Vielen wird’s halt auch einfach egal sein, oder schlimmer: sie wollen genau die Kgaa unterstützen.
Deshalb finde ich nen Infoflyer zu Oberlehrer mäßig.
es muss schon jeder selber wissen was er macht.
Ich jedenfalls kauf schon länger nix mehr im Fanshop, auch wenns das ein oder andere ganz gute Teil gäbe.
Naja, wenn einem die offiziellen Fanartikel gefallen, kann man ja auch immer noch bei eBay oder Resellern schauen. Dann geht das Geld nicht an die Firma vom Bizeps-Toni.
Stimmt, aber viele werden das auch nicht wissen und meinen dann eben, dass jeder gekaufte Fanartikel der KGaA zu Gute kommt.
Den Irrtum kann man doch auch mal aufklären.
Ich glaube es ist eher sogar so, dass manche Hasans Version von „die vom e.v. mit ihren Fanartikeln nehmen 1860 Geld weg“ verinnerlicht haben. Darum dürfen die e.v.-Artikel ja auch nur noch außerhalb der Bannmeile verkauft werden.
Für den Brunnenmiller gilt wohl das selbe, hab da auch mal einen älteren Herren sich furchtbar aufregen hören, weil vorm Stadion der Brunnenmiller neben der offiziellen Stadionzeitung verkauft wurde.
Ich denke man muss und soll da jeden selber überlassen, wo jemand seine Fanartikel kauft. Ich selber habe seit ca 10 Jahren fast ausschließlich über die GB/CN, ML oder den e.V. bei Heimspielen der dritten/vierten Artikel von Sechzig gekauft. Genau so verstehe ich aber die Leute, die ausschließlich im Fanshop einkaufen. Es gibt sehr viele Löwenfans, welche dem Hassan keinen cent schenken wollen, so weit möglich. Es gibt jedoch auch viele, denen das egal ist, wo das Geld hingeht und manche manchen sich auch gar keine gedanken (mei auf der Welt gibts genug andere Dinge über die man sich täglich den Kopf zerbrechen kann). Die aller kleinste Gruppe (denke die ist wirklich sehr klein) kauft doch im Fanshop, damit der Hassan Geld verdient
Zu dem Fanschal. Mei der Schal an sich ist gar nicht greislig, aber warum da Löweninvasion drauf stehen muss versteh ich nicht. In 10 Jahren werden das leute immer noch manachmal erzählen, dass wir in der Regionalliga mit 10.000 plus X nach Nürnberg gefahren sind (was meiner Meinung nach gar nicht so wichtig ist) wichtiger ist, dass der Löwe wieder Stolz auf sich ist und das lassen wir uns durch die üblichen Vereinshasser nicht kaput machen
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man an das Geschäftsmodell des Fanshops erinnert. Gleichzeitig verdenke ich es aber keinem der dort einkauft ich bin froh um jedes Kind das nicht mit rot rumläuft.
Verzichtet eigentlich hier jemand auf die ach so coolen adidas sneaker obwohl diese Firma aufs innigste mit dem FCB verbunden ist?