Fanartikel bzw. Merchandise GmbH

Im letzten Jahr hab ich nur noch was für den Nachwuchs dort gekauft, jetzt halt das auch nicht mehr!

Genau so. Fällt mir zwar büschen schwer weil die teilweise wirklich nette Sachen haben, aber da muss ich durch. Keinen Cent mehr für diese Bande!

da fange ich lieber das stricken an, bevor ich dem Ismaik seine Schals kaufe

Bemerkenswert finde ich, dass ich die 5% weniger umsatz auf die Hemmungen vieler schiebe, da was zu kaufen als auf die Liga.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass ein gewisser Investor die generierten einnahmen nicht nutzen will, um in den Profifußball zurückzukehren, sondern um dort alle möglichen Leute zu parken.

Ja. Wichtiger ist der Gewinn der daraus entsteht und der KGaA zufließt.

Verbunden ist damit die Frage: Zahlt Ismaik das in der Merchandising GmbH geparkte Personal selbst, also aus eigener Tasche oder nicht?

Wer Trikots oder sonstige Sportartikel sucht wird auch im Ama-Lion-Shop fündig!

Habe seit Hassi’s Einstieg genau 1 Fanartikel bei ihm gekauft: Einen Waschbeckenstöpsel, weil ich nicht in die Stadt fahren wollte.

Sonst nur Ama-Lion, ML, FdS, FA, …

Das ist sicher nicht wenig Cash, was durch diesen ‚stillen Boykott‘ der ganzen aktiven Fanszene und euch renitenten Ruinen-Anbetern da ‚verloren geht‘ und bereits gegangen ist.

Ehrlichweise- Sachen die mir gefallen gibts da wenige, eher gar keine.

Ich dachte ich hätte da mal einen Schlapphut und eine recht fesche Trainingsjacke in dunkelblau gesehen.

Oooch das Polo schaut scho ned schlecht aus. Im Orginal besser als auf dem Foto ;)
Die Kaputzenjacke fände ich ohne Kaputze cooler. Hätte was von Oldschool.

Siehst du irgendeinen Hinweis, dass das der Fall sein könnte? Er parkt seine Leute in einer Firma die ihm zu 100% gehört. Sonst dürfte er in Deutschland nicht mehr viele andere Firmen kontrollieren. Was man nicht auschließen kann ist, dass er dem Power-Doni noch an 10er extra für a paar Power-Riegel zusteckt.

Also der Power is vielleicht a Vogel-da fällt einem ja gar nix mehr dazu ein! Gut das ich den Fanshop umgehe und mir Famartikel im
Shop vom e.V. kaufe-bisher Pullover, Polo und T-Shirt sind echt schön und man weiß man wirft es nicht dem Araber in den Hals!

Nun ja, der Power ist z.B. Angestellter bei der Marya Group. Also kann man davon ausgehen dass sein Gehalt in der Fanartikel GmbH eher keine überdimensionale Höhen erreichen wird. Bei der ehemaligen Personalchefin könnte die Sache anders aussehen. Was mit dem Sabbagh ist seit seiner Demission als Fanbeauftragter mit wirklich coolem Gehalt, weiß ich nicht. Er war ja meines Wissens zumindest bis zur Installation als FB auch Angestellter der Marya Group. Es wäre also Beides möglich.

Fakt ist aber. Wird das Personal in der Merchandising GmbH aufgestockt und dort bezahlt, dann zahlt die KGaA immer zu 50 % mit.

sehr gut :-)

Den Teil verstehe ich nicht ganz. Du meinst wegen nicht abgeführter Überschüsse über der „Selbstbehaltsgrenze“? Also Opportunitätskosten, kein Ergebnis relevanter Aufwand.

Ansonsten kann der KGaA doch egal sein wie sich das Ergebnis der Fanartikel GmbH entwickelt. Selbst eine Insolvenz wäre eher eine Chance denn ein Risiko. Hab ich da einen Denkfehler?

Beispiel 1:
Die Fanartikel GmbH macht 200.000 Euro Gewinn. Die ersten 120.000 Euro gehen - laut harie in der Bar - allein an Ismaik, alles darüber hinaus wird 50:50 zwischen Ismaik und der 1860 KGaA geteilt. Von den 200.000 Euro gehen dementsprechend 120.000 Euro plus die Hälfte der überschüssigen 80.000 Euro, also insgesamt 160.000 Euro, an Ismaik. Die verbleibenden 40.000 Euro gehen als Ertrag an die 1860 KGaA, sie erhöhen dort die Gewinne um 40.000 Euro.

Beispiel 2:
Hasan Ismaik parkt eine(n) Mitarbeiter(in) für ein Jahresgehalt i.H.v. 80.000 Euro bei der Fanartikel GmbH. Dieser Personalaufwand mindert die dortigen Gewinne um 80.000 Euro. Statt der 200.000 Euro Gewinn aus Beispiel 1 stehen somit nur noch 120.000 Euro Gewinn in den Büchern der Fanartikel GmbH. Die 120.000 Euro gehen komplett an Hasan Ismaik, die 1860 KGaA erhält 0 Euro. Die Gewinne der 1860 KGaA fallen also um 40.000 Euro niedriger aus als in Beispiel 1. Wenn die 1860 KGaA gleich zu 50 % den Personalaufwand des/der neuen Mitarbeiter(in) übernehmen würde, also 40.000 Euro, würden das die Gewinne der 1860 KGaA ebenfalls um 40.000 Euro mindern. Die 1860 KGaA bezahlt den/die neue(n) Mitarbeiter(in) der Fanartikel GmbH also de facto zu 50 % mit.

2017 wurden von der Fanartikel GmbH 124.200 Euro Gewinne ausgeschüttet, und somit komplett zufälligerweise nur knapp mehr als die 120.000 Euro, die Ismaik alleine bekommt. Davon erhielt Ismaik seine 120.000 Euro plus die Hälfte der überschüssigen 4.200 Euro, also insgesamt 122.100 Euro. Die 1860 KGaA erhielt die restlichen 2.100 Euro, für die ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Freund, Partner und finanziellen Garant für die kommenden Aufstiege unserer 1860 KGaA bedanken möchte.

Würden die für den Erfolg einer Merchandising-Firma dringend benötigten Maschinenbauer, Dolmetscher und Sorbonne-Absolventinnen nicht als Personalaufwand in den Büchern der Fanartikel GmbH stehen, wären die dortigen Gewinne höher ausgefallen, und somit auch der 50 % Anteil für die KGaA. Aber wir haben ja glücklicherweise einen Investor der derartige Lücken in der Bilanz der KGaA immer anstandslos schließt und die dafür verantwortlichen Hamperer im e.V. zur Rechenschaft zieht.

Genau da zeigt sich der Fehler im System Ismaiks und warum ich dauernd sage dass er im Fußball falsch investiert ist.

Ein Fußballunternehmen hat als primäres Ziel nicht die Gewinnoptimierung sondern die Optimierung des sportlichen Erfolgs. Diesem Ziel muss alles untergeordnet sein. Damit ist auch klar dass jeder Euro der erwirtschaftet wird, wiederum zum Erreichen dieses Ziel eingesetzt werden muss.

Und bei keinem Verein mit Investoren zieht einer Gewinne ab. Egal wo.
Tut er es schlägt sich das sofort massiv auf den Erfolg nieder mit den entsprechenden Konsequenzen.
Verluste, Abstiege etc…
Selbst wenn man on the top ist werden Gewinne nicht abgezogen sondern weiter investiert um auch on the top zu bleiben.

Deshalb ist ein Ismaik bei 1860 falsch. Und bei jedem Investor der darauf aus ist mit seinem Investment Gewinne machen zu wollen ist das genauso.
Daher gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten für „Investoren“:

1. Es ist ein Hobby in das man Geld investiert um damit Spaß zu haben.
  2. Es ist ein Investment das aufgrund seiner Bekanntheit z.B. als Werbeplattform dient und sich daraus der entsprechende Benefit erschließt.

Bei Ismaik ist Beides nicht er Fall und darum gibt’s a auch immer wieder Gschiss.

Das ist ja wieder ausgefuchst bis zum gehdnimmer.

Wie kann man nur auf solche Ideen und Verträge kommen?

Dass aber das Vorankommen unseres Vereins so nebensächlich wie gerade noch was ist, wird wieder mal offensichtlich.

Mein T-Shirt mit „I am power“ kann ich eh nie anziehen. Vielleicht sollte ich mal eines mit „I am magic“ besorgen?

Ich erhoffe mir schon in Fürth Pro Magic Gesänge !

Wir sollten nicht aufhören, verdiente Löwen zu unterstützen und die anderen anzuprangern, die elenden Uhrensöhne.

P.S.: Jetzt verstehe ich auch, warum der Uhrensohn von der Seitenstraße die Uhren geschenkt bekommen hat.

Öffentliches Verbrennen von Fanuntensilien. Große Mütelltonne im GWS oder 2 oder 3. Fans schmeissen ihre falschgekauften Artikel runter.

Nach dem Motto: Sorry ich dachte ich gebe mein Geld dem Verein. Oder so was in der Art.

T-Shirts kann jeder, jederzeit in der heutigen Zeit, selber machen wenn er will. Auch ohne Megaphon.

Schlechte Idee. BILD und Bayerischer Rundfunk vermelden „Kneißl verklagt seine Löwen“. Des is ja schon sowas von falsch, glaubst wirklich die Presse und uninteressierte / uninformierte Zuschauer kapieren dann eine Verbrennungsaktion von Fanartikeln?

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de
Wer hier wen verklagt zeigt dieser Beitrag schon etwas besser…