Fanszene 1860

Du darfst in deiner Rechnung aber nicht vergessen, dass wir 57,5 Mio geimpfte haben wenn es davon nur 10 % sind obwohl sie sich nicht mal mehr so stark einschränken, spricht doch für dich Impfung.

Nach deiner Meinung müssten eigentlich die geimpften mehr positiven Tests haben, da sie ohne Tests überall rein können.

Völlig richtig,
das grenzt schon teilweise an ein Haberfeldtreiben, oder wie seit kurzem,
welche Sau wird als nächstes durch das Dorf getrieben.
Sehr traurig dass in einem Fussballforum in dem es eigentlich alle Nutzern nur um den Verein gehen sollte solche Thread möglich sind.
Man nennt sowas Fanspaltung und Sechzig lässt sich vor den Karren der Politik spannen.

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich fände es auch schön, wenn man mir hier nicht ständig unter die Nase reiben würde, was für ein naiver Trottel ich bin, weil ich mir etwas habe spritzen lassen, was sooooo unerforscht und gefährlich ist.

8 „Gefällt mir“

Nein, das stimmt nicht. Ich rede nicht von absoluten Zahlen, sondern von Inzidenzwerten, also immer bezogen auf 100.000 Geimpfte bzw Ungeimpfte.

Rechenbeispiel, ohne reale Zahlen, nur zur Verdeutlichung was ich meine:

Zwei Gruppen, jeweils 100k Geimpfte, und 100k Ungeimpfte.
In beiden Gruppen sind (angenommen) 1.000 Leute infiziert
Von den Ungeimpften lassen sich 10.000 testen, von den Geimpften aus den o.g. Gründen nur 1.000.
Statistisch werden dann von den 1.000 infizierten Ungeimpften 100 „entdeckt“ (=> Inzidenz 100), von den 1.000 infizierten Geimpften nur 10 (=> Indizenz 10).
Und schon hast Du auf dem Papier die berühmte „Pandemie der Ungeimpften“, obwohl in beiden Gruppen tatsächlich gleich viele infiziert sind.

1 „Gefällt mir“

Ich widersprech ja generell sehr gerne aber da hast du einfach zu 100 prozent recht

1 „Gefällt mir“

Ja aber hier ist doch das Problem…

Wir haben circa 60 Mio Geimpfte vs 20 Mio Ungeimpfte
von den 60 Mio lassen sich nur Leute testen die Symptome haben bei dir also 1000 Stück von den 1000 haben 100 eine Coronainfektion.

Bei den Ungeimpften sind ja lauter Tests dabei aus der Schule/Kindergarten/Freizeitaktivitäten usw…

Man kann die Tests zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht vergleichen, die Testbedingungen sind doch komplett andere, wenn ein Geimpfte sich auch jeden Tag testen lassen muss wie ein Ungeimpfter hättest du komplett eine andere Inzidenz

Das will er doch sagen dann wäre die inzidenz bei geimpften und ungeimpften wohl gleich

Nein wäre sie niemals…

Die Inzidenz der Geimpften wäre sogar noch kleiner…

1 „Gefällt mir“

Könnte man schon, wenn man die Positiv-Quote der beiden Gruppen gegenüber stellen würde. So eine Statistik habe ich aber noch nicht gefunden.
Bei der Hospitalisierung gibt es solchen Gegenüberstellungen, aber bei der Positiv-Quote offenbar nicht. Was ein bisschen verwundert, weil eine solche Statistik ja das Argument schlechthin wäre für die Wirksamkeit der Impfung gegen Ansteckung.
Aber stattdessen vergleicht man Äpfel mit Birnen. Warum man das tut, bleibt Spekulation, obwohl ich persönlich einen Verdacht habe ;-)

Ja aber wozu willst du 60 Mio Geimpften testen?
Um nur eine Statistik zu befriedigen, reicht dafür nicht die Hospitalisierung

Eine Impfung schützt vor schwerem Verlauf und reduziert die Ansteckungsgefahr, wäre es nicht der Fall dann wären viel mehr Geimpften positiv getestet mit Symptomen, dass ist aber nicht Fall.

2 „Gefällt mir“

Das musst Du mir erklären. Wenn in einer Gruppe (Geimpfte) weniger Menschen getestet werden als in einer gleichgroßen Vergleichsgruppe, dann werden logischerweise auch weniger Menschen positiv getestet. Wenn man diesen Effekt rechnerisch eliminiert, dann nähern sich die Indienzen in beiden Gruppen an.

Du gehst ja davon aus, dass immer die selbe Anzahl von Menschen positiv ist, egal ob geimpft oder nicht geimpft…

Ich nenne es Verfolgungswahn einiger User.
Du bist übrigens grad Online :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, reicht nicht.
Der Unterschied bei der Hospitalisierung zeigt dass die Impfung gegen schwere Verläufe schützt. Das bestreite ich auch gar nicht.
Um herauszufinden ob die Impfung gegen Ansteckung schützt, müsste man bei Geimpften und bei Ungeimpften die positiven Tests auf 100.000 Tests beziehen, nicht auf 100.000 Menschen, von denen in beiden Gruppen unterschiedliche viele getestet wurden.

Wenn die Impfung nicht vor der Ansteckung schützen würde, hätten wir doch viel mehr Fälle, weil die Geimpften sich kaum mehr an Regeln halten müssen oder?

Wer hat denn dem Corona Fred diesen Namen verpasst? :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, habe ich das beispielhaft so gemacht um meinen Gedankengang zu verdeutlichen.
In der Realität kommen wir aus der anderen Richtung.
Bei den Geimpften sind nur 1/10 soviele positiv wie bei den ungeimpften. Es wurden aber auch nur 1/10 so viele getestet. Ergebnis ist das gleiche wie in meiner Rechnung, nur anders rum gerechnet.

Ja, sorry. Hast recht. Ich hör wieder auf…

1 „Gefällt mir“

so und jetzt soll es hier bitte wieder um die Fanszene gehen -
wäre super wenn das klappen würde und Corona in dem
vorgesehenen - vielen Dank euch allen

4 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update kann ich unpassende Beiträge leider nicht mehr verschieben!
Ich habe meine Antwort im CF geschrieben!