Fanszene 1860

… und Mädels! :crazy_face: :wink:

4 „Gefällt mir“

Und Divers :laughing:

2 „Gefällt mir“

Taucher??

4 „Gefällt mir“

Echt? Erzähl doch mal!

1 „Gefällt mir“

War am Dienstag zum Ersten Mal seit dem legendären 4:3 gegen Chemnitz wieder im Stadion. Hatte mich überhaupt nicht um eine Karte bemüht, aber bekam eine übrige angeboten. Westkurve, Block J. Nach langer Zeit mal wieder Stehplatz, da war ich zuletzt Oktober 2018 gegen Würzburg.
Zur Stimmung würde ich sagen: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Es war schön, dass Hütte mal wieder voll war und sich auch hinterm Tor was gerührt hat. Die STEHhalle hat ihrem Namen an diesem Abend alle Ehre gemacht und die Choreo war auch große Klasse.
Aber bei den Ultras hat man halt schon gemerkt, dass sie bei ihrer Rückkehr gleich mal zeigen wollten, wer der Platzhirsch ist.

Stimmt - aber halt nur, wenn die Masse so groß war, dass sie es nicht mehr abwürgen konnten. Bei Gesängen, die z.B. von der Stehhalle rübergeschwappt sind, wurde nämlich z.T. schon abgewunken und gestikuliert, dass das gerade nicht auf der „Playlist“ steht. Bei langweiligem Ballgeschiebe oder wenn ein Spiel vor sich hinplätschert, mag Dauergesang ja passend sein. Aber bei einem Spiel wie diesem, bei dem jeder Einwurf und Eckball gefeiert wird, fand ich es irgendwie deplatziert. Eigentlich ein Unding, dass Mölders 1 oder 2 mal sogar die Kurve anheizen wollte/musste.

Aber im Gesamten fand ich die Stimmung gut.
Nur beim Feiern mit der Mannschaft hätte ich mir etwas schmissigeres/eingängigeres (z.B. „Einmal Löwe - immer Löwe!“ oder ein herzliches „Sechzig ist der geilste Klub der Welt“, wie es nach der „4“ oft zu hören war) gewünscht, als das langwierige und streng inszenierte „…und wir holen uns den Pokal“, für das es mehrere Anläufe brauchte. Aber das sind nach so einem Spiel eher Luxus-Probleme.

War am Dienstag nicht anders. Da die Schalker Szene (als Gruppe) nicht anwesend war, fiel das erhoffte Kräftemessen auf den Rängen ja quasi ins Wasser.

Naja… nach meiner Erfahrung läuft es i.d.R. eher so ab… :wink:

Fraglich, wer mehr genervt ist.
sorry fürs OT!

7 „Gefällt mir“

Da musste ich herzlich lachen :joy:
Vielleicht haben die ja wirklich eine Setlist, wie Musikbands, die dann abgearbeitet wird.

Absolute Zustimmung, dass die geschilderten "Probleme " absoluter Luxus ist.

Ich stimme da trotzdem mal mit ein: Wegen den Beschreibungen (mir fiel das früher öfters auf) habe ich auf die Westkurve gar nimmer so Lust. Und diskutiere seit 2019 lieber mit den älteren Herren in Block O hinter mir, wieso ich denn bei einer Grätsche im Mittelfeld aufspringe und die Sicht versperre (Antwort: Weils geil ist du oider Depp :sweat_smile: ).

So geil ich unsere Ultras finde, in gewissen Situationen und manchen Spielen (oder wie am Dienstag beides) könnte in der West das Gespür für die Löwenfans (im Gesamten) und das Zusammenspiel mit dem Geschehen auf dem Rasen besser sein.
→ meine Meinung (also subjektiv).

Ein Hexenkessel Grünwalder Stadion lebt von der Mischung von „old school“-Anfeuerung (eher Stehhalle) und der heutzutage klassischen Anfeuerung (eher West).

Kurvenhoheit hat für mich der, der am lautesten schreit :crazy_face: (das Passende zur richtigen Zeit)

Das „Wir holen den Pokal“ fand ich auch eher unpassend nachm Spiel und in der Häufigkeit während des Spiels (passt für mich eher wenns 3:0 steht). Möglicherweise liegts daran, dass ich den Text nimmer so richtig drauf hatte (letztes Totopokal-Spiel scho wieder länger her…) :see_no_evil:

Das lag daran weil die Leute beim ersten mal nicht im takt waren

Kenn ich als " kein alkoholtrinker und kein schweinefleischesser bestens

Was die Schuld der Leute ist oder des Taktes?

Bei „60,60,60“ ist jeder im Takt :nerd_face:

Meistens der Leute, gerne die die zuviel intus haben

Meckerliesln.

Wenn ihr tatsächlich glaubt, was im Lauf der Saison so von den Rängen kam war der Burner, dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Diese verhungerten Oldschoolgesänge sind ja schön und gut, aber die letzten Spiele war die Betonung eher auf „verhungert“. Geht ins Stadion, habt Spaß und meckert nicht so viel an der Stimmung rum. Das bringt erstens nichts, und wird auch der Situation nicht gerecht. Ihr klingt ja 30 Jahre älter als ich, dabei könnt ich …

…sein. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es wurde ja klar betont, dass das Luxusbeschwerden sind.

Und wenn ich bei 60 nix zu meckern habe (und in Bezug auf das Schalke-Spiel ist es echt nicht leicht was zu finden), dann ist das nicht mehr mein 60 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann müsste der „Mit Leib & Seele“-Kanon ja eigentlich immer abgebrochen werden… :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es ja nicht nur die Wahl zwischen verhungertem Oldschoolgesang und monotonem Dauergesang ohne Spielbezug. Am besten fand ich es immer, wenn sich die Tribünen mit ihrem Support gegenseitig „angesteckt“ haben.

„A geh! Des homma doch oiwei scho so gmacht! Tradition, verstehst?“ :crazy_face:

Ich wirke halt sehr reif für mein Alter… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es war vor Corona so und auch am Dienstag ist es besonders aufgefallen.
In Sachen Timing und Liederauswahl liegen die Capos teilweise einfach total daneben.
Gerade bei dem Fight am Dienstag hätte es in vielen Situationen mehr Druck gebraucht, brachialere Schlachtrufe, kein langatmiges Gejodel. Ich denke da vor allem an so Szenen wo bei hohem Pressing mit großem Kampf eine Chance erspielt oder eine Ecke rausgeholt wird…da muss unmittelbar drauf reagiert werden, richtig Druck drauf.

Naja. Insgesamt habe ich die Stimmung aber schon als überdurchnittlich empfunden.

4 „Gefällt mir“

Ach, das ist der Hut , den Du im Stadion trägst? Coooool. Coooooler als Helmi jemals war!

@Berger2.0

Bei Gesängen, die z.B. von der Stehhalle rübergeschwappt sind, wurde nämlich z.T. schon abgewunken und gestikuliert, dass das gerade nicht auf der „Playlist“ steht.

Einfach herrlich … .ein fetter :+1: dafür!

Da war die Heimkurve aber auch gewaltig, zumindest so wie es im TV rübergekommen ist.

Des is beim Fussball das Salz in der Suppe.

… und fürn Toto-Pokal gibts ja wieder a eigenes Lied.

Ja, weils immer viel zu schnell wird, als würds total pressieren.

Is halt nunmal n „Punksong“ :smiley:

das fiel mir auch auf. Während die Stehhalle mit einigen
wirklich Anfeuerungsliedern- und Rufen überzeugen konnte
kam manchmal ( nicht immer ) langweiliger Sing-Sang
( an einem Tag im Mai oder Anti-Bayern Gesänge ) aus der Kurve.
Teilweise hatte ich sogar das Gefühl das die Stehhalle die
Westkurve mitgezogen hat und die eingestimmt sind.
Wenn wir das hinbekommen Stehhalle + Westkurve
zusammen zu bringen wäre das eine megageile Stimmung
Soll jetzt keine Kritik sein, nur eine konstruktive Anregung
wie wir uns verbessern können

1 „Gefällt mir“

Ja zefix… Wie vergesslich man wird. Mir kam das Lied am Dienstag schon bekannt vor, aber textsicher war ich gar nicht.
Immerhin bin ich 2016-18 drei Jahre in Folge bei der 1. Pokalrunde vor Ort gewesen…