Was ist denn der ursprüngliche Ultragedanke?
Vielleicht schreibe ich ja einen Schmarrn, aber ich dachte immer, dass eine gewisse Autonomie gegenüber den Vereinsverantwortlichen, Verbänden, sonstigen Autoritäten (Polizei sowieso) zu den Grundtugenden der Ultras gehört. Da widerspricht es sich halt vielleicht doch, wenn man ganz im Sinne des Gemeinsams und der Modernität groß auf Werbung macht, sich professionell um Nachwuchs bemüht, um letztendlich dem Stimmungsdiktat der Allgemeinheit genüge zu tun.
Aber wie gesagt, ich habe nur den Blick von Außen, und maße mir nicht an da wirklich Bescheid zu wissen.
Hmmm… Ich glaub eher, dass du hier den @M-81241 falsch verstanden hast.
Das von dir wiedergegebene ist ja so erstmal richtig. Es ging aber nicht darum sich bei Vereinsoberen anzubiedern oder professionell Nachwuchs zu rekrutieren.
Sondern, stimmungsmäßig (support) den Rest der Kurve in ein Boot zu holen. Aber auch insgesamt die Leute im Stadion (Kurve) abzuholen. Um eine gewissen positive Grundstimmung (das miteinander) zu schaffen.
So hatte ich es vom @M-81241 und @1860_supporter verstanden.
Das ist weniger das ‚‚auferlegte Stimmungsdiktat der Allgemeinheit‘‘, als viel mehr der eigene Anspruch der Ultra-Gruppen die eigene Kurve weiterzuentwickeln. Wenn man so will, die Ur-Idee von Ultrà.
Mit den Vereinsverantwortlichen, Verbänden und sonstigen Autoritäten hat das erstmal gar nix zu tun. Was jetzt nicht heißt, dass das was du in deinem ersten Satz schreibst falsch wäre.
Der Flori hat das schon ganz gut zusammengefasst.
Ja leck mich am Arsch.
Ich bin mir fast sicher, da war ich auch da. Gleiches Spiel, gleiche Ecke. Mit damals 8 Jahren. Nach der „Durchnzaunbisslaktion“ ist mein Papa mit mir nicht mehr in die Westkurve gegangen (war das Erste und letzte Mal). Danach (und davor) immer Stehhalle.
Torschütze war Thomas Miller, oder?
Weiß ich leider nicht mehr. Glaube aber, dass Miller nach 10 Sekunden gleich eine Gelbe kassiert hat. War Rekord seiner Zeit, schnellste Gelbe.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass damals Thorsten Legat eine Ecke geschossen hat. Beim Anlauf hat einer aus der gebrüllt „Legat Du Psychopath!!“
Der hat die Ecke dann auch direkt hinters Tor geschossen
War das ein Abendspiel damals?
In meiner Erinnerung Abend. Irgendwann im Herbst.
Aufm Heimweg wars dunkel. Bei der „Bisslszene“ wars aber noch hell.
Kann dann eigentlich nicht am Freitag gewesen sein Gabs nicht in den 90ern am Sonntag Abend Spiele (17:30 oder so!?)?
Ja. Abendspiel.
Das war an einem Sonntag.
Da waren in meinem Heimat-Bundesland Herbstferien oder sowas, sonst wäre ich mit meiner ausgedachten Geschichte daheim nicht durchgekommen.
Hatte meinen Eltern nämlich erzählt, dass ich bei einem Kumpel übernachte und erst am Montag zum Mittagessen wieder daheim bin.
Er hat eine gelbe Karte bekommen, aber später. Und es war Sonntag Abend.
ich war in block H und habe damals immer 2-3 säcke voll mit papierschnippsel von unserem büro mitgebracht was durch den reißwolf gewandert ist.
da finde ich war auch eine andere stimmung…
ich war damals im Internat in Dillingen…und immer wenn wir zu den Spielen gefahren sind, sind wir am Abend zuvor durchs ganze Haus und haben in den Toiletten die Putzschränke gelündert wegen Klopapier und Papierhandtüchern; wir waren immer sehr erfolgreich
und ja, der Spaß im Stadion war schon ein Anderer
Papierschnipsel; Toilettenpapier…DAS war einfach die Zeit mit der geilsten und besten Stimmung ever.
Sowas kann ich mir heute leider - so schön es wäre - nicht mehr vorstellen.
Die Westhttps://www.youtube.com/watch?v=ZhRkwJZ42FQ&t=835s war damals mega mega !
Diese berühmte „gelbe Karte“ war ein Heimspiel, gegen Essen. Im Video ab 12:36 sogar zu sehen
Bis zum Foul 5 Sekunden
Mein Gott, diese ganzen alten Spielszenen…
Du warst Mitte der Neunziger noch im Internat? Und wetteiferst dennoch mit helli um die Anzahl der Enkel? Hmmmmm…
Dann war ich auch dabei.
In der Ostkurve unter Bremern.
Ich war eigentlich am heimatlichen Fussballplatz. Mein Spezl spielte in der 2. Mannschaft, war schon zeitig fertig und fragte, ob wir ins Sechzgerspiel fahren.
Spontan raufgefahren, schätze, dass wir die Karten ganz regulär an der Tageskasse gekauft haben und gut wars.
Kommt mir schon fast unglaublich spontan und unkompliziert vor.
Er war der Internatsleiter
Eine andere Welt damals.
Will auch ja nicht in euren alten Erinnerungen stören aber das Stadion war damals schon nicht ausverkauft (über 5500 Plätze leer). Dieses märchen das früher immer soviel im Grünwalder los war könnte man auch langsam mal begraben. Gilt aber auch bei anderen Vereinen.
Heute ist der zuschauerzuspruch bei den größeren Vereinen viel konstanter als damals.
Auch die Stimmung war bestimmt ab und zu gut, aber man merkts ja heute auch, wenn die Ultras fern bleiben ist schonmal ne gewisse Stimmung aber auf Dauer schläfts ein.
Ist ja echt schön dass früher alles so toll gewesen sein soll, wars sicher ab und an auch aber vieles ist auch schönmalerei
Zum Thema:
Ja die Ultras müssen die Kurve hinter sich bringen, weil nur in einer funktionierenden Kurve kommt Stimmung auf und es gibt einen gewissen Zusammenhalt.
Momentan ist das Klima eher aggressiv und es werden auch kaum noch Gesänge aus der Stehhalle übernommen