Also ich hab in Erinnerung das doch 28500-sogar bis30.000 Zuschauer drinnen waren zur erst liga Zeit oder auch 2 liga…
28.500 war 1994/95 das Maximum.
Gegen Bremen damals 23.000 im Stadion gewesen.
Und: Der Zaun vor der Gegengerade war damals auch da oder?
Und die „Vorbänke“ damals (zwischen heutiger Reihe 1 und Zaun) bezeichnete mein Papa vor über 30 Jahren bereits als Abzocke
Im Olympiastadion war er aber auch ned zufrieden „da miassn dir eigentlich Geld geben damits dir a Fernglaserl kaffa kunnst“.
(Eigentlich immer notorisch unzufrieden wenns um 60 geht, mein alter Herr und irgendwie doch seit 60 Jahren immer wieder im Stadion )
Natürlich war früher nicht alles besser, aber anders. Der „Support“ (früher Unterstützung) war viel mehr Spielbezogen. Da gab’s schon auch Phasen wos mal bissl ruhiger im Stadion war. Manchmal hams auch in der Stehhalle angfangen zum plärren und das hat sich dann auf dieKurve übertragen, fand ich auch geil. Und natürlich war’s früher auch nicht immer ausverkauft, wars aber bei den anderen Vereinen auch nicht. Man sollte das nicht immer alles miteinander vergleichen, gab früher genauso scheiß Jahre wo kaum Zuschauer im Stadion waren.
Mir persönlich hats früher besser gefallen, liegt aber nicht an Sechzig sondern an den gesamten Veränderungen im Profifußball. Macht mir immer weniger Spaß und schau ich auch immer weniger. Geh dafür viel lieber Dorfkick anschauen oder mal andere Sportarten in der Umgebung vor Ort. Handball oder Judo oder sonstwas. Macht richtig Laune und ma ist ganz nah dabei, Getränke un Essen auch immer super.
Joa, dass kann man so sagen.
Wenn’s mal längere Zeit nicht gut lief, wurde halt nicht 90min durchgesungen. Die Leute sind dann auch mal weggeblieben und die Mannschaft musste erstmal wieder zeigen, dass sie ein ausverkauftes und und stimmungsvolles Stadion verdient.
Es braucht auch heute noch so wenig um das Sechzger „anzuzünden“. Aktuell klappt’s aber einfach nicht.
Die 23.000 vom nicht ausverkauften Bremen Spiel damals, stelle ich mir jetzt grad in der heutigen Situation vor.
Sind halt mal eben 8.000 Löwen mehr als jetzt.
Die richtig laut, hörst du bis zum Marienplatz.
Darf ich fragen wann Dein erstes Stadionbesuch bei den Löwen war?
Oder Frühgebärender…
DAS fand ich auch immer super: „Fahr ma noch Giasing zu de Sechzga?“ „Uija, des machma!“
Keine Reservierungen, kein Vorverkauf, anstellen am Kassenhaiserl, von irgendeinem „Die Blaue“ (oder war das im Oly dann?) bekommen und rei in die West oder die Stehhalle.
Stimmt natürlich. Aber genau deshalb konnte man ja bei „normalen Spielen“ sich um 13 Uhr noch entschließen, doch noch ins Sechzga zu fahren und war sich ziemlich sicher, eine Karte zu bekommen. Außerdem fand ich diese Kassenhäuschen (auch im Oly später) damals schon so schön aus der Zeit gefallen (allein wegen der „Inneneinrichtung“ manchmal )
Altersbedingt war mein erstes Spiel im Oly glaub 96 oder 97 gegen Fortuna Düsseldorf 3:0 glaub ich.
Was ich damit sagen wollte, auch früher war nicht alles Gold was glänzt. Klar war damals vieles spontaner aber ich denke man redet sich auch vieles schön.
Ja klar sind das 8.000 mehr als jetzt, war halt aber auch noch bundesliga das erste mal seit ewiger zeit…
Wir waren nie der absolute zuschauermagnet wie es von manchen heute dargestellt wird, war zumindest gegen leeds und hertha dabei habs mit eigenen Augen gesehen
Natürlich is sowas super wenn man spontan entscheiden kann, find ich auch gut bei spielen wie in rostock, lübeck etc. Aber geht halt nur wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage.
Geht übrigens heute auch noch wenn man Mannheim, Verl, Wiesbaden, Sandhausen, V. KÖLN etc. FAN ist
Mal zur Erinnerung … die Saison nach dem Erstligaabstieg … egal, ob GW oder Oly … wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, kommen Erfolgsfans - wie ich - eben seltener. Und die Euphorie wieder (zumindest 11 x) im Grünwalder zu spielen, machte zumindest damals das Stadion auch nicht voll.
Saison 2004/2005 (2. Bundesliga)
SpVgg Unterhaching 2 : 2 Sonntag 08.08.2004 Zuschauer21.272 Grünwalder
Eintracht Trier 2 : 0 Freitag 27.08.2004 19.100 Grünwalder Stadion
MSV Duisburg 1 : 0 Freitag 17.09.2004 17.100 Grünwalder Stadion
Wacker Burghausen 2 : 4 Sonntag 03.10.2004 21.272 Grünwalder
Karlsruher SC 1 : 1 Freitag 22.10.2004 17.100 Olympiastadion
Dynamo Dresden 2 : 0 Montag 01.11.2004 28.100 Olympiastadion
RW Oberhausen 5 : 1 Freitag 12.11.2004 13.860 Grünwalder Stadion
Greuther Fürth 2 : 1 Montag 06.12.2004 16.100 Grünwalder Stadion
Erzgebirge Aue 1 : 0 Freitag 28.01.2005 16.200 Grünwalder Stadion
Rot-Weiß Erfurt 3 : 1 Sonntag 13.02.2005 13.800 Olympiastadion
Energie Cottbus 1 : 0 Freitag 25.02.2005 15.300 Olympiastadion
Eintracht Frankfurt 2 : 1 Montag 14.03.2005 24.400 Olympiastadion
FC Köln 0 : 0 Sonntag 03.04.2005 40.200 Olympiastadion
FC Saarbrücken 1 : 1 Sonntag 17.04.2005 19.100 Grünwalder Stadion
Rot-Weiß Essen 0 : 0 Sonntag 01.05.2005 18.400 Grünwalder Stadion
Alemannia Aachen 3 : 0 Sonntag 08.05.2005 19.700 Grünwalder
LR Ahlen 3 : 4 Sonntag 22.05.2005 20.000 Grünwalder Stadion
Hauptsache gegen Köln sind alle aus ihren Löchern gekommen…
Das waren Zeiten!
War nur Spaß!
Ich finde es lustig, dass wir vor vielen Jahren im gleichen Spiel gegen Werder im GWS waren und uns auch noch dran erinnern können. Anscheinend war es schon ein besonderer Genuss.
Gibt ja genug Spiele, da wüsste ich nicht mehr, dass ich anwesend war.
Die gibts bei mir auch. Meist wurde da das Interesse anderweitig verlagert
Gegen ergebnissorientierte Stadionerlebnisse!
Falsche Flasche!
Das Augustiner dunkel hat ein weitaus ansprechenderes Etikett!!
Wieso?
Er trinkt hoid a Hoibe mit rechts und a Goaß’n mit links.
Bassd.
Mei, war halt das letzte Spiel der Löwen im Oly.
Geile Stimmung heute im Gästeblock. Die Ingos hatten nichts entgegen zu setzen. Die Fanszene 1860 ist immer noch super
Wie bereits gesagt, es braucht nicht viel um die Fans hinter sich zu bringen.
Heute hat alles gepasst.
mei, jetzt hast mich erwischt! die Jahreszahlen hab ich nicht beachtet, mir gings ums procedere…ich datiers nachträglich auf ´75- ca.´80…okay?
und wenn wir die bekommen konnten…so ne Hand-Feuerwehrsirene…heute undenkbar