Fanszene 1860

Du siehst das falsch. Die werden da getauscht.
Akku-Heißluftpistole.. machst den alten weg wennst ihn brauchst und klebst nen anderen hin den du tauschen willst. Easy oder? :smiley:
Und die anderen Leut haben auch was von der Vielfalt der Aufkleber bei Sechzig ;)

1 „Gefällt mir“

Wo sich Löwen so überall rumtreiben.

3 „Gefällt mir“

wo ist das ?

War das nicht in Südostgotland bei den Nordwestgoten? (oder so ähnlich…)

2 „Gefällt mir“

Da liegst du falsch, das ist bei den Nordostgoten.

@Revierloewe das ist die Cementas Hängbro in der Nähe von Slite, Gotland/Schweden.

2 „Gefällt mir“

So ein schönes Wort.…
:laughing:

1 „Gefällt mir“

Also in Nordostgotland bei den Südwestgoten? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wobei mir die Himmelsrichtung ja eigentlich wurscht war, ich hab nur von der Schrift auf dem Schild und der Diskussion vorher auf Gotland geschlossen, und freue mich, dass ich damit offenbar nicht so verkehrt lag.

https://www.instagram.com/p/DOJFCGFDWed/?igsh=ZG5za3JudW9sNTRk
Schöne bilder von the Atlantic dispatch

1 „Gefällt mir“

Wer will und kann, Tagesschau24 läuft grade ne Doku zu Ultras.

ps. Naja, war nur über CZ Jena.

Da liegt einiges im Argen, interessante Doku.

Fand es interessant aber auch sehr tendenziös.

Was die Stadt und der Verein mit dem Stadion abgeliefert haben ist schon selten dämlich. Die Erfahrung mit dem alten Stadion war ja durchaus vorhanden. Das sich dann Leute organisieren und etwas dagegen unternehmen ist doch klar. Wenn die Szene dann die Mehrheit hat und diese nutzt ist doch die logische Konsequenz. Entweder sind Stadt und Verein extrem naiv oder man könnte auf den Gedanken kommen, dass das gewollt war.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich frage ist, warum man nicht einfach die Gäste schon bei der Planung auf die andere Seite verfrachtet hat.

Das meine ich mit selten dämlich. Die gleiche Situation hatte man im alten Stadion ja auch schon und da hat es auch öfters geknallt. Und statt die Gäste in die Nordkurve zu packen sollen die Heimfans umgepflanzt werden. Das ist doch klar, dass das keine Akzeptanz findet. Kann daher das Verhalten der (scheiss) Szene komplett verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ist das denn so leicht die Gäste auf die andere Seite zu verfrachten? Rostock hat ja das selbe Problem und da is die Anreise halt anders unmöglich

Weiß ich nicht. Aber wenn ich einen Neubau plane, kann es doch nicht soooo schwer sein, das zu berücksichtigen. Jetzt stehen Heim- und Gästefans wieder nebeneinander und es knallt wieder. Ist das besser?

Zunächstmal ist die Anreise der Fans und die Trennung bis zum Stadion Sache der Polizei. Im Stadion kannst Du eine Trennung dadurch machen, dass du unterschiedliche Führung der Besucherstörme machst und bei einem Neubau diese bereits in der Planung einbaust.
In der Hauptsache ist diese Trennung ja nicht beim „normalen“ Stadionbesucher erforderlich, sondern nur den als auch gewaltbereit geltenden Fangruppen.

Puh weiss nicht ob die Polizei das nicht auch absegnen muss. Im Fall Rostock weiss ich aufjedenfall dass es wegen der Anreise nicht geht und man ja sowieso nicht in den Norden könnte wegen Block 9a.

Jena soll die Anreise auch das Problem sein

Hm… also wenn man sich Jena mal von oben anschaut, dann seh ich da jetzt bei der Anreise keine große Trennung von Heim und Gästefans wenn ise auf der gleichen Tribüne sind.

Südkurve Jena. Links ist dann der Gästeeingang und rechts die Heimfans. Wie man da auf eine Gästetrennung(die den Namen auch verdient) kommt ist mir schleierhaft. Und genau da hats ja auch gescheppert.

Wenn ma die Gäste(„problem“)fans Stadion links vorbei rumleitet, dann kommen sie an der Nordtribüne raus und da wäre sogar Platz für eine Hand voll Busse, wo man sie direkt ausm Fanbus oder Shuttle vom Bahnhof ins Stadion leiten kann.

Nordseite

In der Summe denke ich schon dass da eine Fantrennung machbar wäre ohne die Südkurve für Gäste zu nutzen.

Vielleicht gehts in Jena auch um noch ganz andere Dinge im Hintergrund und das Stadion war gewissermaßen nur der willkommene Anlass.

Ist das beim neuen Stadion immer noch so, dass die stimmungsblöcke nebeneinander sind?