Es sind die schwarzen Schafe, die polarisieren.
90% der Fußballfans sind harmlos, die restlichen sind entweder aufgrund von zuviel Alk oder Frust oder Dummheit gewaltbereit und aggressiv.
Bei den Polizisten, die, wenn man sie braucht, von jedem gerne in Anspruch genommen werden, verhält es sich ähnlich. Allerdings nehme ich da den Alkohol aus, ich denke, die meisten werden nüchtern im Dienst sein. Die werden mittlerweile behandelt wie der letzte Dreck, angespuckt, beleidigt und angegriffen. Dass bei denen die Zündschnur kürzer wird, ist doch verständlich.
Bei jeder polizeilichen Aktion sind unzählige Handycameras dabei, jedes noch so kleine Fehlverhalten der Polizei wird aufgenommen und entsprechend verurteilt. Der Druck ist riesig, oft wird provoziert, auf Scheiß Bulle reagiert heutzutage kaum noch ein Ordnungshüter. Ich erinnere mich noch gut an die Clowns Army. Als Clown verkleidete stets lächelnde Demonstranten, die, von vielen Kameras begleitet in der ersten Reihe standen und die Polizei übelst beleidigt haben, mit Spritzen gepikst haben mit dem Kommentar: jetzt bist du infiziert und anderen derben Provokationen.
Lange Rede, unser Polizeiapparat läuft auf Hochtouren am Limit, viele sind gesundheitlich durch und die Aufgaben werden nicht weniger.
Ja, es gibt bestimmt Polizisten, die ihre Uniform missbrauchen und aus Spaß drauflos knüppeln, Rassismus und Corpsgeist sind auch ein großes Problem, aber ich denke, wie bei den Fans auch, sind die meisten Ordnungshüter normal unterwegs
Alle über einen Kamm scheren geht nicht, hüben wie drüben.