Fanszene 1860

Es sind die schwarzen Schafe, die polarisieren.

90% der Fußballfans sind harmlos, die restlichen sind entweder aufgrund von zuviel Alk oder Frust oder Dummheit gewaltbereit und aggressiv.

Bei den Polizisten, die, wenn man sie braucht, von jedem gerne in Anspruch genommen werden, verhält es sich ähnlich. Allerdings nehme ich da den Alkohol aus, ich denke, die meisten werden nüchtern im Dienst sein. Die werden mittlerweile behandelt wie der letzte Dreck, angespuckt, beleidigt und angegriffen. Dass bei denen die Zündschnur kürzer wird, ist doch verständlich.

Bei jeder polizeilichen Aktion sind unzählige Handycameras dabei, jedes noch so kleine Fehlverhalten der Polizei wird aufgenommen und entsprechend verurteilt. Der Druck ist riesig, oft wird provoziert, auf Scheiß Bulle reagiert heutzutage kaum noch ein Ordnungshüter. Ich erinnere mich noch gut an die Clowns Army. Als Clown verkleidete stets lächelnde Demonstranten, die, von vielen Kameras begleitet in der ersten Reihe standen und die Polizei übelst beleidigt haben, mit Spritzen gepikst haben mit dem Kommentar: jetzt bist du infiziert und anderen derben Provokationen.

Lange Rede, unser Polizeiapparat läuft auf Hochtouren am Limit, viele sind gesundheitlich durch und die Aufgaben werden nicht weniger.

Ja, es gibt bestimmt Polizisten, die ihre Uniform missbrauchen und aus Spaß drauflos knüppeln, Rassismus und Corpsgeist sind auch ein großes Problem, aber ich denke, wie bei den Fans auch, sind die meisten Ordnungshüter normal unterwegs

Alle über einen Kamm scheren geht nicht, hüben wie drüben.

8 „Gefällt mir“

Du meinst das Derby bei dem die Westkurve nach dem Spiel ewig lang dicht gemacht wurde und man nicht mal aufs Klo durfte oder?

Denke schon. 2007. Wobei Blocksperren gab’s ja häufiger. Gab btw im 30-jahre Fanzine der LFGR zuletzt nen schönen Rückblick zum Gerichtsverfahren, das ja bis vor den EuGH ging und die Bundesrepublik Deutschland verurteilt wurde. Wirkliche Konsequenzen, z. B. Kennzeichnungspflicht, wurden, zumindest in Bayern, keine draus gezogen.

2 „Gefällt mir“

in den Regionen mit Stadionallianzen ist es gelungen, die gleiche oder höhere Sicherheit mit weniger Polizei-Einsatzstunden zu erreichen. In Bayern wird es jetzt auch auf die dritte Liga ausgeweitet.

1 „Gefällt mir“

War in Essen auch was? Oder meintest du Saarbrücken? Da war ich Augenzeuge und mich würde schon interessieren was dabei rauskommt?

Stimmt, meinte Saarbrücken.

2 „Gefällt mir“

Da gibt’s so einige Sachen die ich mitbekommen habe zu 2 Liga Zeiten Seitens der Polizei wo “normale” Fans schikaniert oder einfach so angegriffen wurden mit Schlagstock oder einfach mal Pfefferspray in die Menge spritzen . Eines der Perfidensten Sachen die ich erlebt habe war in Ingolstadt wo man uns Fans bis zum Bahnhof Übergang gehen ließ und die Polizei den Übergang gesperrt haben und keinen Rübergelassen haben, hunderte Fans stauen sich vor den Übergang an unten und werden langsam Grantig weil sie den Zug rechtzeitig nach München erwischen wollten und oben holt plötzlich ein Grün Uniformierter eine große Kartusche Pfefferspray raus und wollte in die Menge spritzen . Wenn der Zivilpolizist neben ihn nicht sofort reagiert und ihn weggedrückt und ihm nicht das Pfefferspray abggenommen hätte wäre das ziemlich böse ausgegangen. Vom Amaderby weiß ich damals noch als wären wir wie Schlachtvieh durch denn Ausgang nach dem Spiel getrieben worden .

3 „Gefällt mir“

das ein Teil des Zuges demoliert wurde passt dann wohl wunderbar in diesen beschämenden Abend

3 „Gefällt mir“

Dass wir dann oft von der Polizei übel behandelt werden, braucht dann keinen zu wundern. Natürlich trifft es dann oft die falschen. Aber dieses Verhalten im Zug ist echt unterirdisch.

8 „Gefällt mir“

Sehr richtig! Vor allem hätte es nach den unguten Vorfällen gegen Cottbus nicht schon wieder negative Schlagzeilen gebraucht! Solche Dinge werfen halt ein schlechtes Licht auf alle Fans!

1 „Gefällt mir“

Ich will hier eigentlich nichts relativieren, aber Demolieren ist was anderes. Es schaut aus wie die Sau, weil die ganzen Kleber kleben und die Papiere und Flaschen rumflacken. Die Schmierereien sind das einzige, was ein bisschen aufwändiger zu entfernen ist. So schauts doch nach jeder wilderen Party von 14-25 jährigen aus. Da schickt die Bundespolizei nur keine Fotos an die Presse um reißerische Artikel gegen Fußballfans auszulösen. Ich glaub die Beamten waren auch gefrustet, dass der Zug ohne Durchsagen 1h Verspätung hatte. (BTW ich war nicht im selben Abteil oder hab was mitbekommen)

Ganz wie daheim halt…. Geht in den Kopf der Gedanke hinein, dass das alles überschaubar bezahlte Reinigungskräfte wegräumen müssen? Zwar relativiert Dein Post schon etwas, aber, so what, irgendwann wird die Bahn keine Fangruppen mehr befördern. Und mit so einer Massnahme auf breiteste Zustimmung der Bevölkerung treffen. Dies beziehe ich auf das Thema allgemein, nicht explizit auf das Sechziger-Umfeld. Man muss da nicht päpstlicher als Papst denken; irgendwann hört’s halt auf. Und wenn die Polizei mal wieder eskaliert, glaubt den Fanszenen halt niemand mehr was.

5 „Gefällt mir“

jau ich hab auch das Gefühl bei manchen ist “Fussball” nur der Deckmantel um scheiße zu bauen. Beim spiel in Mannheim ist es mir mal wieder besonders aufgefallen, da waren die Leute mehr beschäftigt auf dem Klo zu Stickern als die Mannschaft anzufeuern. Ich find des ja toll und erstaunlich, dass es noch so viele junge Leute gibt die zu sechzig halten, aber Ultra zu sein darf halt auch nicht wichtiger sein als die Mannschaft anzufeuern. und das Polizei und bahn den ganzen scheiß mitmachen und wir alle als Gesellschaft dafür zahlen ist lächerlich. reißt euch mal ein bisschen zusammen. sonst endet es wirklich wie in England und wir haben die lange leine ausgereizt

3 „Gefällt mir“

Dieses gästeblock mit Aufklebern zupappen hat glaub wirklich erst die letzten paar Jahre begonnen. Auch das in den zügen massenhafte kleben und bemalen. Die 15 Jahre davor war mir des nie so aufgefallen. Müll/Bierflaschen etc lag natürlich immer schon bei vollen auswärtszügen gut rum. Aber das ist auch bei vielen sonstigen zügen, wo Konzert/festivalbesucher, Volksfestbesucher, junggesellenabschiede oder sonstiges partyvolk massenhaft unterwegs ist der Fall. Deutschland ist leider nicht Japan

3 „Gefällt mir“

gegen ne rollende Bierflasche habe ich auch nix im Zug, auch stören mich persönlich keine Aufkleber, ich finde die sogar meist ziemlich witzig und klar gehört Graffiti zu Jugendkultur. Aber ins aller erster Linie erwarte ich von allen in der kurve und insbesondere den Ultras und das sollte doch der gemeinsame Nenner des ganzen Auswärtsblock sein, die Mannschaft nach vorne zu schreien und zwar bedingungslos, kreativ, gallig, emotional. Stattdessen wird der Gegner als hurensohn beschimpft und man schlitzt den roten die bäuche auf. Da macht doch keiner mit. Die Mannschaft scheint mit sich selbst beschäftigt zu sein, und die fans offensichtlich auch. Das geht doch besser!!!

1 „Gefällt mir“

Gästeblock zukleben kann man ja noch unter Fankultur laufen lassen und tut keinem weh.
Aber Alles ausserhalb des Stadions ist halt nicht mehr. Und mit Partyvolk zu relativieren ist da auch nicht besonders hilfreich, weil das genauso scheiße ist, überall den Müll liegen zu lassen.

6 „Gefällt mir“

Natürlich ist das scheiße, keine Frage. Bitte nicht falsch verstehen. Ich musste lediglich den Begriff “Demolieren" relativieren, auch wenn ich es nicht möchte. Die Fotos aus dem Zug schauen meiner Meinung nach durch den Müll halt wild aus. Und ich musste relativieren, dass in den Medien wieder auf den TSV eingedroschen wird, obwohl sowas leider alltäglich ist. Das nervt mich.

1 „Gefällt mir“

Da kann man schon relativieren. Auf dem Foto ist ein Bereich von ca. 20 Sitzplätze zu sehen, welche verschmiert und beklebt sind. Ungeachtet dass es eine Sachbeschädigung ist, sprechen wir hier nicht von Horden von marodierenden Hooligans. Wie der BlueMav schreibt, hat sich die Ausprägung die letzten 2-3 Jahre um einiges verschlimmert. Auch die Zerstörung im Stadion war früher ohne Anlass eigentlich nicht vorhanden. Oder das Toilettenbashing im Stadion oder in der Schule. Und tatsächlich bin ich bei der Wortwahl auch bei dir. Demolieren ist, was die Cottbusser mit dem ICE gemacht haben. Da sind die Sticker und die Schmierereien noch um einiges entfernt.

1 „Gefällt mir“

Kann man relativieren wie alles, das man gerne relativieren moechte, aber solche Aktionen sind einfach nur hirnlose Scheisse.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein schon seit einiger Zeit zu beobachtender allg Trend dass es immer weniger Respekt vor anderen Personen und fremdem Eigentum gibt. Nicht nur bei Fußballfans, aber da diurch den Schutz und ide Dynamik der Gruppe halt besonders.

1 „Gefällt mir“