Im Stadion hat so ein Kasper im Block N2 direkt am Zaun zu N3 noch vor dem Spiel erstmal eine Sitzschale zertrümmert. Wenn dann die “Hooligans in Uniform” den Idioten rausziehen und er ein Stadionverbot erhält, dann ist das Geschrei wieder riesig.
Im Übrigen ist die Stimmung im Block ziemlich dumm-aggressiv. Mir war dieses ständige dummdreiste “du Hurensohn, du gehörst doch abgeschlachet du Hurensohn, das Hurensohn-Arschloch tritt sich fest etc. pp.” einfach zu viel.
Kann natürlich auch sein, dass es nur grad in meinem Umfeld so extrem war. Unter guter Stimmung verstehe ich etwas anderes.
Japan ist an der Stelle ein gutes Stichwort, ebenso Thailand. Die S und U Bahnen in Bangkok sind blitzsauber, kein Vergleich mit Muenchen. Eine Beschaedigung oder Verunreinigung waere fuer den Verursacher ein unertraeglicher Gesichtsverlust.
Wenn einer ne Sitzschale zertrümmert, und dadurch von den Cops rausgezogen wird, ist das ein konkreter Anlass und der Fall somit klar.
Wenn hingegen willkürlich auf eine Menschenmenge eingeknüppelt wird und einer der Bullen einen unbeteiligten Fan die Treppe runter tritt, ist dass schon ein Unterschied.
Da gibts sicher nix zu diskutieren.
Höchstens warum unser Rechtssystem solche Aktionen schützt. Genau solche Dinge sind es die die Akzeptanz des Gewaltmonopols des Staates in Frage stellen.
Ich glaube, er meint damit die Maßnahmen, die auf der Insel im Zuge des Taylor-Reports ergriffen wurden (Umwandlung in reine Sitzplatz-Stadien, Alkoholverbot auf den Rängen/im Stadion, hohe Eintrittspreisr, etc.)…
Natürlich nicht. Allerdings hab ich den Eindruck, daß sich die Linie von “grad noch so in Ordnung” etwas ins Negative verschiebt.
War da nicht die Tage die Gerichtsverhandlung? Ist da etwas raus gekommen? Im Video kann man eigentlich nicht recht viel erkennen, die Vorgeschichte fehlt. Hat der Polizist (nicht Bulle) tatsächlich ohne Vorwarnung gehandelt? Oder wurde er vielleicht auch vom “Fan” bedroht? Nix gwiss weis man nicht.
Sachbeschädigung ist nicht Ordnung. Trotzdem kommt es immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn jemand einen Sticker aufn Stromkasten klebt, ist das in meinen Augen nicht das Gleiche, wie einen kompletten Zug zu demolieren.
Auch die Bullen habe ein paar Kosenamen für uns Fans, aber davon mal abgesehen habe ich den Eindruck, bei Dir zwischen den Zeilen so eine kleine Tendenz rauszulesen…alleine schon das so von Dir geschriebene „Fan“ reicht mir hierfür. Oder möchtest Du sagen, dass Du hier mindestens mal neutral bist?
Ich hab leider keinen Videoausschnitt, aber ich hab die Situation mitbekommen. 0,0 Promille da ich keinen Alkohol trinke und konnte durch neutrale Kleidung das relativ nah beobachten.
Ergänzend ist noch zu erwähnen dass ich bisher bei jedem Spiel in der 3. Liga in saarbrücken war, ab 10:15, also kann ich mir schon ein urteil bilden dass dieses mal das Auftreten der Polizei ganz anders war
Da kann man auch shcon eine gewisse Tendenz rauslesen.
Bisher hab ich die weder gekannt, noch wusste ich, daß du da live vor Ort warst. Was sind denn die Lügen der Polizei? Was behaupten die denn? Die haben ja scheinbar noch weiteres Videomaterial. Das veröffentlichte zeigt ausschliesslich den Teil des Runterschubsens. Was war davor? Warum wird das Video nicht komplett gezeigt?
sag mers mal so. Das Video zeigt definitiv keinen Angriff auf den Beamten und auch keine erkennbare Absicht einen solchen zu beginnen. Da ist ein Hinunterstoßen über eine Treppe schlicht völlig überzogen und durch nichts zu entschuldigen. Dazu noch mit einem Hund an der Leine.
Wenn Dich einer verbal beleidigt und Du haust zu, dann wirst Du wegen Körperverletzung verurteilt und der Andere wegen Beleidigung.
Ich habe gelesen was Du geschrieben hast. Nämlich das hier:
Mit dem von Dir gewählten Wort -tatsächlich- und der Bezeichnung „Fan“ in Gänsefüßchen drückst Du zum Einen eine Erwartung aus, zum anderen einen Zweifel ob es sich um einen Fan handelt.
Und das impliziert für mich eben die klare Tendenz pro Cops.