so burschen, entweder wir machen jetzt zwei threads auf, einer „graffiti sechzig vs. gschwerl“ und einer „nazis in der west“, oder wir werden uns anderweitig einig.
weil seid’s mir nicht bös, aber das gerede über autobahnbrücken ist schon eine starke kollektive verdrängungsleistung.
Die 94 runter ist ekelhaft - da wurde nur Farbe draufgeschmissen. Künstlerisch ist da nichts.
Wenn man da in Deutschland unterwegs ist, können das alle Vereine besser… bei den roten ist es bei den Mahlern wie bei den Zuschauern… Masse vor Klasse
Diese Sektor J Gruppe ist relativ eindeutig zuzuordnen. Einer hatte einen Adler mit einer Doppel-Sigrune drin, ein anderer beim Adler 1933 stehen. Die waren jetzt dumm genug ihr Shirt auszuziehen. Was man tun kann? Wenn einem etwas auffällt, den Verein kontaktieren und am Spieltag den Sicherheitsdienst.
wer hat insights, weiß der verein schon bescheid? wer könnte ein geeigneter ansprechpartner im verein sein? auch wenn wir alle mutmaßen, dass der verein schon bescheid weiß, besser zweimal thematisieren als gar nicht weil man davon ausgeht dass es schon wer gemacht haben wird.
gleiches gilt für’s fanprojekt.
und dann natürlich: löwenfans gegen rechts. liest wer mit von denen?
Gestern war auf der Haupttribüne in A auch eine relativ eindeutig in diese Richtung zuzuordnende Person mit abgeklebten Tätowierungen und „zivilem“ Anhang zu Gast. Keine Ahnung ob die sonst in J sind. Auf jeden Fall laufen deutlich mehr aus diesem Klientel rum als ich mich aus meiner Zeit vor dem Ismaik-Einstieg erinnern kann.
Letzte Saison fand ichs in J immer sehr entspannt und kinderfreundlich.
Ich stehe normal recht weit oben, komme also mit dem neuen „Stimmungszentrum“ noch nicht direkt in Kontakt. Dort war eigentlich eher immer die Sportzigarettenfraktion gut vertreten, die auch indirekt für Entspanntheit gesorgt haben.
Allerdings bin ich mit Kindern die letzten Male aus anderen Gründen auf Stehhallez-L ausgewichen, bevor ich dann mit meinem Zwölfjährigen etwas beeindruckt auf den neuen Mob über dem J-schen Mundloch blicken musste. Genauer hingeschaut habe ich nicht, aber etwas gespaltene Gefühle hatte ich schon angesichts der unpassenden Kleidungs-Farbwahl der martialisch dreinblickenden Burschen.
Wir wussten beide nicht so recht, ob wir das jetzt geil finden oder nicht.
die frage war eher: was machen wir, außer zu melden? abwarten dass das jemand anderes regelt (verein, fanprojekt)? und solange die eben nichts machen können, weil nichts strafbares vorliegt, dulden wir nazis in der west? und sehen denen beim wachsen zu?
Ich persönlich könnte jetzt nicht einmal präzise sagen, welche Darstellung strafbewandt sind, und welche nicht. Außer natürlich die offensichtlichen. Aber da wird es dann schon schwierig das zu melden.
Anbei eine Aufstellung von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus. Vielleicht wäre eine feste Tafel mit verbotenen Symbolen eine Möglichkeit. Unter dem Motto, wir stehen für eine tolerante und offene Kurve. Folgende Symbole haben bei uns keinen Platz. Und die prominent an den Eingängen platziert.
Solange diese Leute nicht straffällig werden, geht’s wohl nur übers Hausrecht.
Aber so, wie die Truppe hier beschrieben wird, kann’s eh nicht mehr lange dauern bis eindeutige Handlungen passieren werden.
Bis dahin, so blöd es klingt, wird’s wohl schwierig, die aus dem Stadion zu verbannen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Security und/oder die Cops, während eines Spiels versuchen, die aus dem Block zu ziehen. Dann wird’s ganz schnell eine Massenkeilerei, gut sichtbar im TV.
Aber immerhin ist die Polizei gut ausgerüstet um auch aus der Ferne zu erkennen, was die Leute so für Schmierereien auf der Haut haben.
Werde bei den nächsten Eckbällen aber auch mal genauer hinschauen, was das so für Gestalten rumstehen.
Hier gäbe es auch von LFGR zusammengestellt noch eine Aufstellung verschiedener nach der Straf- oder momentanen Hausordnung verbotener Symbole.
Bitte meldet, falls euch was auffällt, an den Verein bzw die Fanbeauftragten (z.b. jamie.jesse@tsv1860.de) weiter.