Fanszene 1860

100% pro Ultras von den ML, aber der Vorfall ärgert micht auch sehr, das geht gar nicht!
Sehr schwach und zeigt nicht gerade von Stärke!

Eine persönliche Entschuldigung wäre das mindeste!

Ich persönlich dachte immer das Löwenmagazin wird sehr positiv von den Ultras wahrgenommen, das hier die Berichtersattung eher pro e.V. ist für was die Ultras ja auch stehen.

Naja, scheinbar meinen die Ultras sie sind er Verein…
Sie sind ein großer Teil davon, ABER keiner von denen hat das recht irgend jemanden aus der Kruve zuverweisen der eine sachliche Kritik abgibt.

Und das Satement von den Ultras zu Münster, war wirklich mehr als peinlich und ich hab mich dafür geschämt.

Weniger Selbstdarsteller, sondern ziemlich empfindlich gegen jegliche Kritik.

Dito, wenn dem so war, find ichs ebenso nicht gut. Da hätte es andere Herren gegeben, die wirklich vereinsschädigende Blogs betreiben, und immer wieder wo auftauchen, auch in gästekurven und der westkurve.
Auch das Statement zu Münster, dass das alleinige Vorrecht sinnvolle Pyro (nicht den Vorfall in Münster) zu zünden unter androhungen bei der ML liegen soll, fand ich eher nicht so gut.

Das scheint gesamtgesellschaftlich sowieso immer mehr zum Trend zu werden. Sobald von irgendwo her Krtik aufkommt, und sei sie noch so sachlich vorgetragen, geht Mensch auf die Barrikaden. War das schon immer so? Eher nicht, oder?

Vorweg: Ich habe viel Respekt für unsere aktive fanszene. Wir dürfen dankbar sein für alles was die auf die Beine stellen.
Auch bin ich generell Fan von Subkulturen. Für mich bedeutet das kein Konsument zu sein, sondern sich selbst aktiv zu organisieren und gestalten. Das ist, für mich persönlich, auch Ausdruck für eine progressive politische Haltung. Hier würde ich mir eine klarere Haltung zu bestimmten Themen seitens der aktiven fanszene wünschen. Aber egal, das führt zu weit weg vom Thema.

Umso mehr befremdet mich das Statement und - sollte es sich so zu getragen haben - das Vorgehen gg Arik.

Ultras als Subkultur nutzen den gebotenen Freiraum in der Kurve - was ich explizit begrüße. Ich finde es immer gut wenn Leute aktiv werden und sich selbstständig organisieren. Aber wenn man dann diesen Freiraum, komplett für sich allein beansprucht und anderen, die ebenfalls diesen Raum nutzen wollen, mit Strafen droht, dann befindet man sich auf dem Holzweg und sogar in einem krassen Widerspruch zur eigtl Grundidee.
Keiner hat Ihnen diese Aufgabe übertragen. Die Münchner Löwen wurden nicht durch die Mehrheit der Löwen Fans dazu legitimiert die Hoheit über die Kurve zu haben. Im Gegenteil. Sie haben ihn sich selbst genommen bzw es ist so über die Jahre entstanden und gewachsen.
Dann sollten sie auch anderen Leuten diese Freiheit lassen, die sie sich selber herausnehmen.
der duktus der pm und das Verhalten gehen Arik zeugt von einem autoritären Verständnis, der aus meiner Sicht, im Widerspruch zu den freiräumen steht, die Ultras selbst für sich vehement einfordern.

(Abgesehen davon sollte man natürlich im Idealfall Aktionen koordinieren. Und einen rauchtopf unter einer Blockfahne zu zünden, ist nicht sehr clever. Ist klar)

ein nettes statement mit der BITTE solche pyroaktionen aus rücksicht auf die choreo zu unterlassen wäre 100mal besser gewesen. Wenn ich keine angst vor strafverfolgung hab, hab ich auch keine angst vor paar Leuten die mir drohen. Wenn mich jemand nett bittet denk ich eher mal drüber nach…

Was sehr positives momentan: in den Tabellen von Liga 1-3 der auswärtsfahrerzahlen sind wir insgesamt 11. Stark!

den hsv schnappen wir uns noch

Korreliert ja dann ganz gut mit den Mitgliederzahlen in Deutschland…

Und bei der Auflistung von fussballmafia.de ist für Unterhaching auch nur ein Wert von 6.000 enthalten. Bei 3. Liga online sind’s 7.000, da kommen wir auf einen Schnitt von 3.083 - und selbst das ist zu wenig, weil’s in Haching ja mehr waren. Also den HSV haben wir eigentlich schon überholt.

Aber die großen Auswärtsspiele in Lautern und Haching sind halt weg, der Wert wird schon noch runtergehen. Dennoch beachtlich, dass wir uns vor Hertha oder Hannover einreihen.

Macht natürlich auch die „neue“ Liga. Da würd bei anderen Vereinen auch mehr gehen.

würzburg grosaspach wird auch noch ordentlich denk ich

Aber nur relativ zur Stadionkapazität, absolut schaut’s bei 13.090 bzw. 10.001 eher ned so gut aus - die 10% Kontingent vorausgesetzt.

naja wir kriegen bzw. holen uns denk ich einiges mehr…

Aspach freut sich doch, wenn die die Hütte mal vollkriegen. Da bekommen wir definitiv mehr Karten, wie die üblichen 10%.
Entfernungstechnisch ist es ja auch nicht so weit.

Uerdingen spielt in einem viel zu großen Stadion und in Cottbus gehen auch ein paar rein.

Und je nach Tabellensituation (gesichertes Mittelfeld passt einfach nicht zu uns) könnte ich mir für Zwickau und Jena auch „Heimspiele“ vorstellen

[size=18]Bundesweite Proteste vom 30.11. bis 3.12.[/size]

[url]https://muenchnerloewen.de/aktuelles.html[/url]

Auch wenn ich die Thematik an sich genau so sehe wie die ML und auch der Meinung bin, dass es (fast) immer gut ist Protest auszuüben. Warum muss das genau bei einem der wenigen Spiele, die ich im Stadion sein kann passieren? :frowning:
Abgesehen davon hat gerade das nächste Spiel für uns auch eine brutale Relevanz!

Ich finde vor allem die Länge des Protests, also die ganze erste Halbzeit, echt übel!

Profitieren werden davon vor allem die Auswärtsteams…