Fanszene 1860

Finde ich nicht, denn das kommt ja nicht aus dem nichts. Erst Banner und schriftliche Stellungnahmen, dann zehnminütiges Schweigen und jetzt eben 45 min. Ist doch eine Stufentaktik. Nachdem die ersten beiden Stufen bei den HERRen Funktionäre nicht fruchten, muss nachgelegt werden. Andernfalls gibst du dich der Lächerlichkeit preis. Dann kannst du es gleich bleiben lassen. Zudem ist es ja eine bundesweite Aktion bzw. Entscheidung der Fanszenen. Ich würde sogar, wenn auch dies nicht hilft einen Totalboykott mittragen. Obwohl ich letztes wie dieses Jahr in jedem Heimspiel war (und öfters auswärts), würde ich in den sauren Apfel beißen und einem Heimspiel kollektiv fernbleiben. Der höhere Zweck (Faninteressen im Fußball verteidigen) heiligt - schweren Herzens - die Mittel. Selbstverständlich würde ich ein Ticket für dieses Boykottspiel kaufen, damit mein Verein (für alle Zeit) keinen finanziellen Verlust erleidet. Habe schließlich auch beim letzten Geisterspiel (gegen Nürnberg II) in der Regionalliga ein Ticket erworben.

Meiner Meinung nach trifft das die Falschen.
Die Mannschaft wird(in der jetzigen Situation)nicht supportet, weil man es den hohen Herren beim DFB/DFL zeigen möchte?
Toller Ansatz.

ALLE Fanszenen Deutschlands rufen dazu aus, in der 1. Hz. nicht zu supporten und somit ein Zeichen zu setzen.

Wie bei Pyro muss man schon auch sehen, dass solche Dinge nicht ausschließlich bei Sechzig passieren, sondern zumeist allgemein Usus sind.

Wenn sie welche sind, boykottieren also auch die Zwickauer.

Da die Stehhalle nicht zu aktiven Szene gehört darf man aber von dort aus dann schon supporten oder „erlaubt“ das der Babo - sprich ML - nicht?

Ansich bin ich immer gleich dabei wenn es gegen Fifa/uefa/dfb oder dfl ist, aber es hilft nur was wenn die Fernseher ausbleiben.

Mit der Fifa und uefa habe ich schon zu großen teilem angefangen aber es bringt hoid nichts wenn nur vereinzelte boykottieren, dabei meine ich jetzt nicht die Stadiongänger sondern nur die TV Zuschauer.

Sehe ich ein. Das Ansehen bei den anderen Ultras/Szenen scheint ja immens wichtig zu sein.
Aber wenn „nur“ die aktive Szene boykottiert bringt das doch auch nix.
Je nach Verein sind das vielleicht 10-30% der Stadionbesucher. Bei uns macht das dann 1000-1500 Leute aus(optimistisch geschätzt).
Die restlichen 13.500 machen dann nochmal was?

Die machen dann das, was sie sonst auch machen. Meckern oder schweigen ;)

Wieso wird sich denn jetzt so auf die Ultras eingeschossen? Klar ist nicht alles gut bzw. richtig was die Ultras machen. Dennoch ist die Stimmung schon etwas besser. Einen Vergleich hatten wir ja „vor kurzem“ erst.

Und zum Babo: Muss sich ja nicht jeder wieder finden. War trotzdem gut gemacht. Und weil die Zeitungen es nicht kapieren müssen wir uns ja nicht verstecken. Bei der Anzahl an Auswärtsfahrern heuer kann man schon mal Ansprüche erheben :-) Das wird alles bissl zu ernst genommen.

Bei Sechzig eben nicht, allein mit der Stehhalle hast doch schon eine Tribüne die an manche Fankurve hinkommt.

Und genau deswegen sollten alle mal vom Gas runtergehen. Seids doch stolz, dass wir (inzwischen wieder) deutlich mehr Stimmungspotential haben als nur den Ultrablock. Sollte am Samstag die Stehhalle in der 1. Halbzeit supporten, ist das doch nur ein Zeichen für eine vielfältige Szene. Behaupte mal, dass das wenige Vereine in Deutschland haben.

War natürlich überspitzt. Ich finde das was die ML machen eigentlich Spitze. Klar, die Pyroshow in KA darf man auch kritisch sehen, gehört aber zum Fussball einfach dazu. Leider spaltet es eben momentan die Zuschauer. Gerade weil es schon teuer für den Verein ist bin ich da im Moment für absolute Zurückhaltung. Den Stimmungsboykott am Samstag halte ich auch für unglücklich, auf jeden Fall sind 45 Minuten zu lang. Unsere Schlauberger spielen ja da bestimmt die ersten 45 Minuten wieder auf die Westkurve. Ist halt doppelt dumm.
Sich aber im Stadion als der Babo aufzuführen halte ich für anmaßend. Die Aktion in Münster, die mit Arik, die teilweise wieder völlig unpassenden Gesänge in den letzten Spielen. Also da gibt es schon einiges zu kritisieren!

Die ML-Leute machen vieles sehr gut, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin.Ich freu mich seit 2 Jahren wieder auf jedes Heimspiel und auch über viele junge Löwen.Den Boykott finde ich persönlich richtig.

Hätte mich da schon geärgert, wenn ich ein ticket hätte fürs Zwickauspiel
u. dann ist 45 Min FCB Stimmung, also nix.
15 Min. ok, aber eine HZ?
Das hilft eigentlich nur dem Gegner, dem DFB/DFL ists wurscht
u. Unseren hilfts auch nicht.
Was ist beim Torjubel, wird der dann auf die 2.HZ verschoben ?

was regts eich denn eigentlich so auf hier ^^. Bei Sechzig wars doch selten schöner als im Moment. Man kann wirklich auch alles schlecht machen. Natürlich machen die Ultras auch Fehler und nicht alles richtig. Aber vielleicht mal alle wieder runter kommen.

Dem DFB/DFL ists eben nicht wurscht! Kurz nachdem die Fanszenen den Boykott bekannt gegeben haben, hat die DFL beschlossen, dass ab 2021 die Montagsspiele der ersten Fussballbundesliga abgeschafft werden. Protest kann eben doch etwas bewirken und der am Samstag bewirkt nun hoffentlich die Abschaffung der Montagsspiele in der zweiten Fussballbundesliga und der 3. Liga. Ein langsames Umdenken ist erkennbar, ist ja sogar notwendig angesichts des immer aggressiver grassierenden Kommerz und der Entfremdung des einfachen Fussballfans vom großen Weltfussball.

Ich freue mich schon heute auf die Kommentare wenn wir nach der ersten Halbzeit 2:0 führen und mit dem Schlusspfiff das 2:3 fällt…:slight_smile:

Glaube nicht, dass sich die DFL da jetzt groß nen Zacken aus der Krone gebrochen hat, nur weil 5 Spiele (von insgesamt 306!) nun doch nicht an einem Montag stattfinden.
Hat mehr was von ner Geste, so nach dem Motto „uns tut’s nicht weh und die Ultras denken, dass sie was zu melden haben“…

Und zum Thema „Entfremdung von der Basis“ finde ich diesen Kommentar recht gut:
https://www.noz.de/sport/sport/artikel/1592086/montagsspiele-werden-abgeschafft-auf-kosten-des-amateurfussballs?fbclid=IwAR2Bwd-GIwCRMjaKLfsMvd2snVntQfM_HBLxooAzGd-IjBUf1PyMt5t7hnU

Dann heißt’s halt ab jetzt: „Nein zu Sonntagsspielen!“ ;)
Die Argumentation dieses Kommentars ist denkbar schwach. Einerseits wären die Montagsspiele ja nur 5 pro Saison, er kann die Aufregung darum gar nicht verstehen, andererseits machen die 5 Spiele, die nun am Sonntag stattfinden, den kompletten Amateurfussball kaputt, 100.000 arme Vereine an der Basis müssen künftig schließen, weil wegen 5 Sonntagsspielen zusätzlich keiner mehr zu den Spielen kommt und lieber zuhause Profifussball guckt. Und mit seinem Argument, es gäbe ja auch Menschen, die am Wochenende arbeiten müssen und somit gern ein Montagsspiel besuchen, könnte man auch ein komplett spielfreies Wochenende rechtfertigen.
Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es natürlich nicht eine Revolution zurück zu den Wurzeln ist, aber dennoch sehe ich in dem Verhalten der DFL eine Veränderung zur bisherigen Handlungsmaxime und das stimmt mich zumindest (soweit wie es halt für einen Löwen geht) ein bisschen optimistisch.

Vielleicht werden die Montagsspiele deswegen abgeschafft weil sie eine 2 Liga für sie Europa League einführen wollen 2021 ?

Soiises !!! über was wir uns die letzten Jahre aufregen MUSSTEN, das hatte wirklich Potential…alles schon vergessen ??? so ein Luxusproblem, wiiiielange ein Stimmungsboykott z.B.sein darf…ist doch eher Luxus, um nicht zu sagen KIGA ;-)

Naja, er sieht es halt auch mal aus einer anderen Perspektive bzw. die unterschiedlichen Zielgruppen (Achtung, jetzt wird es ein bisschen polemisch!):
Auf der einen Seite die Ultras/Aktiven, die ihr Leben nach dem Spielplan von millionenschweren Fußballfirmen ausrichten. Die kein Problem damit haben, für Pokalspiele unter der Woche durch Deutschland und Europa zu gondeln - aber auf die Barrikaden gehen, wenn von 306 Liga-Spielen 5 auf einen Montag fallen. Die feiern sich jetzt dafür, dass sie der „geldgierigen DFL“ einen Spieltag abgeluchst haben, der in finanzieller Hinsicht so gut wie keine Bedeutung hat.
Und auf der anderen Seite die Amateurklubs, die „ihren“ Sonntag schon vor Jahren eingebüßt haben und nun mit 5 zusätzlichen Profispielen teilen dürfen „weil’s des Kraut auch nicht mehr fett macht“…