Hallo, runter von der Bremse! Die aktiven Fanszenen in Deutschland kämpfen nicht dafür, dass bloß 5 Montagsspiele abgeschafft werden. Sie kämpfen generell gegen die Spieltagszerstückelung und wenn es nach den aktiven Fans gehen würde, wäre Samstag, 15.30 Uhr der Regelspieltermin. Dann hätten die hunderttausende Amateurvereine wieder ihren Sonntag. Was allerdings richtig ist, ist, dass der klitzekleine „Sieg“ bezüglich wieder abgeschafften 5 Montagsspiele in die richtige Richtung geht und ohne die massiven Proteste auf den Rängen nicht passiert wäre. Ziel der profitgierigen korrupten Funktionäre sind nämlich fernsehgerechte Spiele an allen sieben Tagen der Woche, damit Bezahlfernsehsender auch wirklich jedes Spiel live übertragen können (natürlich mit Werbeunterbrechungen - Geld muss halt an allen Ecken und Enden verdient werden). Ziel ist, dass kein einziges Spiel mehr parallel bzw. zeitgleich zu einem anderen stattfindet. Also, den Minierfolg bitte nicht ins Lächerliche ziehen, denn ohne Gegenwind der aktiven Fanszenen würden die machen was die wollen.
Seh ich auch so. Gerade die Tatsache, dass es gegen ein vermeintlich „kleines“ Problem schon so viel Protest gibt, zeigt DFL/DFB/wemauchimmer dass bei gravierenden Themen eben noch mit deutlich stärkerem Widerstand zu rechnen ist.
Drittligisten protestieren: „Stillstehen gegen den Stillstand“.
Mit einer gemeinsamen Protest- und Solidaritätsaktion am 17. Spieltag der 3. Liga setzen die Drittligisten geschlossen ein Zeichen gegen die Pläne des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur Aufstiegsregelung in die 3. Liga.
Unter dem Motto „Stillstehen gegen den Stillstand“ werden alle Mannschaften nach dem Anpfiff der zehn Partien an diesem Wochenende für eine Minute die Füße stillhalten. „Ohne uns rollt kein Ball und ohne uns kann die Zukunft der 3. Liga nicht gestaltet werden. Wir sagen hiermit: Stopp! So geht es nicht weiter“, erklärten die Vereine geschlossen.
Die Drittligisten fordern nach den gescheiterten Reformplänen des DFB eine schnellstmögliche Rückkehr zu drei Absteigern und eine alternativlose Erhaltung der Eingleisigkeit der 3. Liga. #M60FSV#tsv1860#3Liga#zeigtsuns
I woas jetzt auch nicht, was moag jetzt der Fan?
Ok eingleisige dritte Liga, des moag jeder bei behalten, aber drei, vier od. fünf Absteiger?
I woas nur letztes Jahr hoam vui umanand gwoant, da es nur drei Aufsteiger gibt bei fünf Regionalligen.
Wenn wir heuer doch absteigen sollten dann meng ma wieder fünf Aufsteiger, i woas ned?
Recht macha ko mas glei gar keinen.
Die zweiten Mannschaften müssten raus in eine eigene Liga. Allerdings waren wir da bis vor 2 Jahren auch anderer Meinung.
4 Absteiger sind schon hart. Allerdings wäre das bei 4 Regionalligen und einem sicheren Aufstieg als Meister akzeptabel.
Warum gibts nicht noch mehr gravierenden Widerstand, es läuft doch schon viel falsch wie:
Fernsehgeldverteilung
Sklavenarbeiter beim Bau von WM Stadien
Schmiergeldaffären
etc…
Es hoast ned das ich gegen Protestaktionen bin, aber es wird noch ein langer und steiniger Weg, bis wir unseren Fussball wieder haben, der eingermaßen auf Grundwerten wieder aufgebaut ist.
Da wünsche ich dir viel Erfolg…biologisch werde ich einen Fussball der einigermaßen auf Grundwerten aufgebaut ist, nicht mehr erleben. Ich hoffe du bist jung genug um wenigstens irgendwann, zumindest nur ansatzweise einen erkennbaren Erfolg sehen wenn zumindest in den unteren Klassen keine Kohle mehr fließt.
Der Kuppka kämpft da schon einige Jahre lang.
Langsam aber stetig schließen sich wohl auch immer mehr Mitstreiter an.
Scheint ein sehr weitsichtiger Mann zu sein.
Mich wundert ja, dass er von den roten Verbrechern noch nicht zurückgepfiffen wurde.
Auch wenn ich persönlich es vielleicht nicht mehr erleben werde, ist es trotzdem wichtig, für die Abkehr von dieser Kommerz-Kasperei zu kämpfen und zumindest zu versuchen, den Fußball wieder da hin zu führen, wo er hingehört. Schon allein für die nachfolgenden Generationen.
Wir sind uns einig…
Es geht aber nur von unten nach oben…und da gibt es leider auch schon viel zuviele die sich nur Bewegen wenn das Konto stimmt…selbst in der Kreisklasse oder noch weiter unten…den Kampf erspare ich mir! Aber wer ihn aufnimmt hat meinen höchsten Respekt!
Man darf dabei nicht vergessen…es wird sich immer einer finden, der den Geldbeutel aufmacht!
Ist alles richtig, aber ich meine, in letzter Zeit und nicht nur im Fußball so ganz zarte Andeutungen erkennen zu können, dass immer mehr Menschen die Schnauze gestrichen voll haben vom neoliberalen Tanz um das Goldene Kalb. Weil es die Menschheit nirgendwo hinführt und nur ganz Wenigen wirklich nutzt.
Kann aber auch Irrtum meinerseits sein oder reines Wunschdenken…keine Ahnung. Warten wir’s ab und tun unser Bestes.
genau DAS ist der Grund, wieso ich, ein ex-klassischer old school Fan ("ohne Investor geht nix, Arena ist super, immer schneller immer mehr etc.) innerhalb der letzten beiden Jahre so komplett umgeswitcht bin; die vielen Diskussionen mit meinen Jungs, den Schwiegersöhnen und das Jahr in der Regionalliga + Giasinger hat mir gezeigt, dass Fußball was ganz anderes ist als der Scheiß, den uns die Kommerzheiner permanent verkaufen wollen…; ehrlicher, rauher, a bisserl dreckig, a Bier , a Wurscht, Spezl´n, UNSER Viertel+ UNSER Stadion…thats it! und dafür bleib ich lieber in der 3.Liga, davon würde ich ums verrecken NIX mehr abgeben
Haben Dich quasi Deine Jungs, bzw. Schwiegersöhne im Laufe der Zeit überzeugt?
Aber wie Du schon sagst, alleine die ganze letzte Saison war einfach zu geil. Da hatten sie dann leichtes Spiel, oder?
Die letzte Saison war doch Werbung pur für Bodenständigkeit, Gemeinschaft und Gaudi.
Die Aktion „Grünwalder Str.“ war eine starke Ation.
Kreativ und humorvoll im Zusammenspiel von urbanen Jux unter der Woche und der gelungen Gestaltung des Kurvenbilds am Wochenende.
Schade, dass ein paar Künstler in ihrer Schaffensphase von stumpfsinnigen Ignoranten behindert wurden.
Ich hoffe, dass das keine zu negativen Folgen für diese hat und ihre Kreativität eingeschränkt wäre.