Fanszene 1860

Das gefällt mir. Im Zusammenhang mit Fußball kann ich mir keine gröbere Beleidigung als „Ulli Hoeneß“ vorstellen.

Brings doch auf den Punkt! Hoeness und der Uhrenschmuggler sind Dick und Doof!

Ganz einfach, Punkt.

Hier ist es dunkle Nacht und schüttet aus Eimern.

Schau, des is einfach des Grundproblem. Die „das darf man ja wohl noch sagen“-Fraktion tut immer so mimosenhaft auf „buhu man will mir vorschreiben was ich sagen darf“.

Aber darum gehts nicht. Es geht darum, dass man gottverdammt das Echo zu dem aushalten muss, was man selbst sagt.

Rufst du „F****“, sag ich „das ist sexistisch“. Rufst du „Neger“, sag ich „das ist rassistisch“. Rufst du „Schwuchtel“, sag ich „das ist homophob“. Wenn du diese Reaktion nicht aushältst, darfst es halt nicht rufen. Aber verbieten tut dir niemand was.

Well done Oberlandler. Bist du schon im Schlappeseppl?

aktuell zu lesen, dass die Bibi mal in der Halbzeitpause geweint hatte.
Seids doch nedda so grob zu ihr, sie ist schon eine ganze Liebe. Macht halt auch mal Fehler.

Wenn ich da an den Dr. Brych denke, den Hohlroller…ist das jetzt auch ein Schimpfwort?

Sehe ich ganz anders. Wer die PC Diskussionen aufmerksam verfolgt, stellt fest, dass immer wieder das gleiche Muster vorliegt. Inkorrekte Begriffe werden ganz bewusst eingesetzt um eine kritische Reaktion zu provozieren. Dann wird erwidert, dass PC eine Moralkeule sei. So wird versucht, die Grenzen des sagbaren, die vom Großteil der Menschen im Grunde längst akzeptiert und geteilt werden, zu verschieben. Dass man Afrikaner nicht als Neger bezeichnen darf, ist heute jedem Vierjährigen klar. Wer es dennoch tut, verstößt aus jugendlich-renitenten oder aus politischen Gründen klar gegen eine gesellschaftliche Norm der Achtung gegenüber den Mitmenschen. Gleiches gilt für Fotze, Schwuchtel etc. Wer es sagt, weiß genau was er tut. Wer dann anmerkt, dass Wichser und schwul doch sehr wohl gesagt werden könnten, stellt sich dumm um weiter zu provozieren. Die meisten verdrehen entnervt die Augen und steigen aus der sinnlosen Diskussion aus. PC ist eine Kampfzone des 21. Jahrhunderts. Wer sie als Geißel bezeichnet ist längst am kämpfen…nur nicht auf Seiten der politisch freiheitlich-demokratisch denkenden Mehrheit, die im Grunde auf die Debatte verzichten könnte. Die Sprachregelungen wurden längst verhandelt, jeder hat sie verinnerlicht und man kann sich damit wunderbar ausdrücken ohne Frauen, Homosexuellen oder Afrikanern weh zu tun.

Wir erleben zunehmenden Islamismus, Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Du erzählst hier, PC sei die Geißel des 21. Jahrhunderts. Meinst Du nicht ernst, oder?

Echt; ist „schwul“ jetzt auch verboten?

Verboten ist gar nichts. Nur implizit geregelt. Und schwul ist in der Regel völlig okay. Die Schwuchtel wird aber meist im negativen Sinne gebraucht. Und wer „Archloch, Wichser, Hurensohn…Hoeneß“ um ein " und schwul" erweitert, meint dies sicher nicht neutral als Ausdruck einer tatsächlichen sexuellen Orientierung des Torhüters. Gleichzeitig mindert er damit die eigentliche Aussage dieses Rufs ab, mit dem zwar einerseits der gegnerische Torhüter beschimpft, vor allem aber der rote Präsident diffamiert werden soll. Für mich ein sehr großes Opfer um einen persönlichen Schwulenhass auszuleben…

Wir erleben verheerende Armut, Klimawandel, zerissene westliche Gesellschaften und ein Aufkommen von autoritären Strukturen weltweit und du erzählst hier, sprachlich politisch inkorrekte Begriffe seien die Geißel des 21. Jahrhunderts. Meinst du nicht ernst, oder?

Politische Korrektheit ist ein Haufen Scheisse und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte! Was hat politische Korrektheit jemals gebracht? Glaubst du wirklich ernsthaft, dass sich jemand, der „Neger“ abwertend benutzt, umstimmen lässt, sein rassistisches Weltbild zu überdenken? Nur weil du ihm das Wort „Neger“ verbietest? Ja, jetzt kommt wieder irgendwas mit „gesellschaftliche Denkstrukturen umwandeln“ und blablabla, ich kenne das Ganze doch, ich war selbst lange Zeit in diesen dogmatischen linken Kreisen unterwegs, laut denen alles sozial konstruiert ist und alles umzukonstruieren gilt.
Im Gegenteil führt politische Korrektheit zu einem fließenden Übergang zwischen gesellschaftlich akzeptablen Begriffen und gesellschaftlich akzeptierten Meinungen und DAS sehe ich sehr wohl kritisch! Da ist plötzlich jede Meinung, die nicht dem linken Meinungsdogma entspricht, absolut bösartig und ketzerisch. Die USA ist vielleicht doch nicht der Teufel und der böse imperialistische Feind, sondern hat eine differenzierte Betrachtung verdient? DU KETZER! Eine total offene Grenzpolitik führt dazu, dass die Sozialsysteme überlastet werden und sich die Ärmsten der Armen gegenseitig zerfleischen, während die politsch korrekte Oberschicht sich selbst suhlt in ihrer moralischen Überlegenheit? DU NAZI! Das Kopftuch verfestigt eben doch sexistische Strukturen innerhalb der muslimischen Community und überhaupt ist der Islam als poltisch-religiöse Ideologie genauso wie das Christentum kritikabel? DU ANTIMUSLIMISCHER RASSIST!

An der Hysterisierung und Spaltung der Gesellschaft trägt die orthodoxe Linke eine deutliche Mitschuld, ebenso am Aufkommen der AfD!

Und jetzt steinigt mich alten Ketzer für meine Einstellung, ich kann diese hohlen Phrasen halt einfach nicht mehr hören! Die Welt ist mehr als Schwarz-Weiß, eine Differenzierung lohnt sich!

Für mich schon immer eine offene Frage: Wenn jemand den „schwulen Schiri“ beschimpft, wen hasst er wohl mehr? Den konkreten Schiri oder die Schwulen allgemein? Aber jetzt eine neue Frage: Vielleicht bin nur ich eine Geißel des 21. Jahrhundert, dass ich damit ein Problem habe und so dumme Fragen stelle?

Du liegst von vorn bis hinten völlig daneben. Beispiel: Dass man zum Afrikaner nicht Neger sagt, würde auch der 60jährige oberbayerische CSU wählende katholische Dorfpfarrer bekräftigen, der sicher nicht der dogmatischen Linken zuzurechnen ist. PC als unterdrückendes linkes Nischenprodukt zu diffamieren ist Teil des politischen Kampfes der neuen Rechten.

Und hör bitte damit auf, Dich nach einem Diskussionsbeitrag gleich selbst als Steinigungsopfer anzubieten. Das ist zu jämmerlich. Da traut man sich ja gar nichts mehr zu erwidern…

könnte man diese diskussion bitte verschieben? des ist ja nimma auszuhalten.

Ich denke, Deine Frage müsste lauten: „wenn jemand den Schiri als „schwul“ bezeichnet, wen hasst er wohl mehr?“ Das hast Du doch gemeint, oder ?

Ich bin also ein „neuer Rechter“, weil ich nicht zu 100% deiner Meinung bin? Quod erat demonstrandum!
Um was es mir in meinem Beitrag ging, hast du „von vorne bis hinten“ nicht verstanden, alles was du jetzt auffährst ist also, mich als Nazi zu diffamieren? Und genau DAS wollte ich mit meinem Beitrag darstellen, dass es inzwischen nur noch das „entweder oder“ gibt, es existieren keine Grautöne mehr, kein differenziertes Denken, entweder Freund oder Feind!

Und nur um das klarzustellen und weil es mich wirklich trifft, wenn mich Leute in die rechte Ecke stellen: Ich bezeichne mich als sozialliberal, arbeite beruflich in der Flüchtlingshilfe, war jahrelang Parteimitglied der Linken, habe mich während meines Studiums dort intensiv engagiert und wähle sie aus Mangel an wirklichen Alternativen immer noch. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, diese unsägliche Politische Korrektheit zu kritisieren und nicht weil ich unbedingt „Neger“ sagen will, was ich im Übrigen genauso verurteile, sondern aufgrund obig beschriebener, weitreichenderer Sachverhalte. Die sprachliche politische Korrektheit greife ich doch gar nicht wirklich an, die erachte ich einfach als nicht wirklich zielführend, aber jetzt auch nicht wirklich als „Geißel“.

„PC“ behandelt die Symptome, nicht die Ursachen. Aber das macht ein Schmerzmittel auch, und ich nehm schon mal ne Aspirin, wenn eines der 10 Hopfenkaltschalen schlecht war…

Von daher bin ich durchaus ein Befürworter, dass man nicht alles einfach rausrotzen kann ohne Widerspruch zu erhalten.

Allerdings gebe ich Tourque durchaus recht, dass man PC als Totschlagsargument missbrauchen kann.

Gestern erst nen Artikel in der Zeit gelesen, dass man den Begriff „Fremdenfeindlichkeit“ nicht verwenden sollte, weil problematisch. Was sagbar ist und was nicht, welchselt stündlich, je nachdem was die neuen PC-Trends von den Elite-Colleges der USA sind - während dort kein alter weißer Mann, sondern ein orangefarbener Wischmop durch alle demokratischen Institutionen wütet und Umweltschutz, Arbeitsschutz und soziale Absicherung auf das Niveau von 1850 prügelt. Aber man muss Prioritäten setzen.

Ich kenn diesen Akademiker-Pseudofeminismus aus meiner eigenen Schicht nur zu gut und hab ihn mega dicke. Da finden alle die Frauenquoten in Dax-Vorständen ganz toll und die Dink-Pärchen teilen sich die Hausarbeit ganz doll gleichberechtigt auf (wird auf die PutzFRAU für 10 Euro die Stunde ausgelagert, natürlich schwarz, nicht dass die Gute später mal ne Rente bekommt).

Leute wofür haben wir das politikunterforum? Bitte verschieben due nunmehr sinnlose Diskussion. Und ja, wenn man jemanden als fotze, schwuchtel oder Neger bezeichnet, ist das sexistisch, homophob und rassistisch. Fertig aus!

ich hab mal im Stadion vor Jahren miterlebt, wie einer den Michael Ballack als schwulen homophoben Neger beschimpft hat.
Das war ehrlich gesagt ziemlich witzig…

Ist eigentlich die Bezeichnung „Scheich“ für den Investor politisch korrekt? Wenn nicht, müsste man ja direkt sein Lied ändern. Wobei „Scheiß auf den Investor“ irgendwie holprig klingen würde…