Fanszene 1860

Und wenn sich die Ultras in genau dieser Frage selber uneins sind und sich auf den Konsens Auswärts JA …Zuhause NEIN geeinigt haben?

Schön gesagt, Eurasburger.

Hier muss sich niemand positionieren. Jeder der nur einen Funken Verstand und ein bisschen Herz hat, für den ist hier jedes weitere Wort überflüssig.

Einspruch.
Ismaik ist dermaßen präsent, dass man sich zu ihm nicht nicht positionieren kann.

Ismaik kämpft fortgesetzt gegen 50+1 und dafür uns die Kontrolle über unseren TSV zu entreißen. Dazu kann man nicht nichts sagen. Wer schweigt, stimmt hier zu.

Ismaik bepöbelt das gewählte Präsidium als Rassisten und setzt Leute die seine Meinung wie Sechzig sein sollte nicht teilen mit diktatorischen, mordenden Regimen gleich. Wer dazu nichts sagt, der sagt allein dadurch schon was.

Ismaik überzieht verdiente Fangruppen und Einzelpersonen mit Klagen. Und ausgerechnet die Gruppe, die kruvenweite Solidarität in Form eines Stimmungsboykotts einfordert wenn sie mal zwei Wochen lang ihre Fahnen nicht mitnehmen darf, die reagiert darauf nicht in aller Schärfe?

Das Verhalten, oder nicht Verhalten, der ML ist eine Positionierung. Zumal vor dem Hintergrund, dass sie eben die Führungsrolle in der Kurve beanspruchen. Wer sich in dieser Rolle sieht, der muss auch damit rechnen dass er daran gemessen wird. Damit sage ich nicht dass die ML HI toll finden. Vermutlich ist es eher eine Art „Wurscht, Hauptsach Sechzge spuit“. Kann man natürlich so sehen, das Recht spreche ich niemandem ab. Aber ich kann dann dazu auch eine Meinung haben, und finde trotzdem dass ich noch einen Funken Verstand und ein bisschen Herz habe.

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob in dem Verhalten so ein „Show must go on“ steckt oder ein Kodex, dass Mannschaft unterstützen erste Prio hat, (wobei das dann wie richtig vom GrasOber angemerkt, dann mit dem Stimmungsboykott aus anderen Gründen nicht hinhaut), oder ob es diese Heim- Auswärts Abmachung gibt und wenn ja warum.

Ja, @Patrick60, hier geht es um Einschätzungen und von vielen ist es ein Ausdrücken des „Nicht Verstehens“ und es ist deshab nicht ein bequemes Ein-/Anfordern von Protest ggü. HI bei den ML und das mal soeben von der bequemen Internet Couch herunter. Nein, ist es nicht und wie schon von Vorschreibern angemerkt gibt man wenn man die Hoheit über die Kurve hat, dann eben ganz zwangsläufig auch ein Stimmungsbild der Fangemeinschaft ab, oder anders formuliert, man „spricht auch“ in einem gewissen Maß für die Anhängerschaft.

Und wenn dies nicht im LF diskutiert wird, ja wo dann bitte. Es geht wie gesagt um Verstehen und Einschätzung der Fangemeinschaft. Und die ist auch bei mir eben zunächst eine ganz andere ggü. einer Löwenfankurve. Er vergleicht „uns“ u.a. mit einer der übelesten Diktaturen auf der Welt, fordert Gruppierungem auf den Verein zu verlassen, findet die unnötigen Fans besser, usw, usf. und wir machen dann Schalalala weiter. Ich verstehs nicht.

Ja ganz verstehe ich es auch nicht. Zur 60. Minute haben am Samstag einige mit dem Scheichlied angefangen in der West, wurden dann aber von den Capos und der ML überstimmt. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, warum. Am Samstag war doch angeblich die halbe Investorenbagage um Livingston etc. im Stadion, da hätte man doch ein Zeichen setzen können. Im Gegensatz zu früheren Jahren reagiert HI auch auf die Proteste gegen ihn, da wäre es doch wirklich sinnvoll, den Konflikt eskalieren zu lassen. Aber ist nur meine persönliche Meinung…

Das ist es ja auch genau. Auswärts wird (mittlerweile) vom Capo durchaus mit angestimmt bzw. mitgemacht, wenn das SadS kommt. In Heimspielen wird man als SadS-Sänger bewusst „übertrommelt“ bzw. wird etwas anderes angestimmt.

Nachdem die Bagage angeblich da war, der Schneider vorm Spiel den Hinweis gibt, die Ultras sogar das Konterfei nicht dabei hatten - das klingt schon fast nach abgesprochen. Dann sollte man das in der Kurve aber auch kommunizieren. Und ja, der Konflikt sollte auch meiner Meinung nach eskalieren.

Nach den letzten Wochen habe ich gedacht, dass sich die Ultras etwas angestachelt sehen. Leider am Samstag die Enttäuschung… Mal schaun, was am Montag in IN so los ist :-)

du sprichst mir aus der Seele!

Nachdem sich der Hasi so aufregt und die Fans in dieser Weise beschimpft. Ich trinke kein Oettinger, aber als Sponsor wären die sicher bald ein Thema…

Auch die Vergleiche mit Nordkorea und der DDR sind deutlich unter der Gürtellinie. Hasi hat die Fans beleidigt und einige seiner Aussagen könnte man sogar als rassistisch auslegen. Nach unserer Satzung und den entsprechenden Diskussionen dazu bin ich sehr enttäuscht, dass in dieser Hinsicht keine eindeutige Stellungnahme von der KGaA kommt. Es muss ja nicht gleich ein Stadionverbot sein, aber Zeichen sollte man schon setzen. Wegen dem Ismaik Konterfrei wurden Fahnen verboten. Was passiert nach Hadis Belridigungen?

Nach dem Spiel gegen Rot haben Kinder die Jugendkalender verkauft. Ich hatte abgelehnt, weil ich wirklich keinen brauche. Da sagt der Bub zu mir „da ist aber kein Bild vom Ismaik drin“. Jetzt hab ich doch einen Kalender daheim …

Wir kritischen Fans müssen halt schön langsam zur Kenntnis nehmen, dass die Beleidigungen von Ismaik in Richtung der Löwenfans halt für die Ultras noch nicht schlimm genug sind. Hi meint zwar, dass:

• 50+1 weg muss;
  • die Löwenfans mit Nordkorea und der DDR zu vergleichen sind;
  • die Unnötigen die besseren Fans haben;
  • die Löwenfans generell ein niedriges menschliches Niveau haben;
  • bestimmte Einzelfans und ganze Fan-Initiativen verklagt werden müssen;
  • und überhaupt sowohl die Leute von Pro1860 als auch explizit die Ultras den Verein verlassen sollten.

Aber das alles ist noch lange kein Grund, dass die ML einmal auch bei einem Heimspiel eine Choreo gegen den Darlehensgeber bzw. Fan-Beileidiger und -Bekämpfer zeigen.
Ich bin aber trotzdem guten Mutes, da Ismaik bestimmt noch ein paar Giftpfeile für die Löwenfans im Köcher hat. Irgendwann - wenn HI sich mal wieder selbst übertrifft - wird auch der letzte Ultra erkennen, dass Abwiegeln, Friede-Freude-Eierkuchen und den KGaA-Verantwortlichen aus der Hand fressen unseren Darlehensgeber und Möchtegern-Autokraten nicht von seinen Angriffen auf Fans, Vereinsdemokratie, solides Wirtschaften und den bodenständigen Kurs des Vereins abhalten wird.
Bis es soweit ist, dass die ML-Wortführer ihre verdrehte Appeasement-Politik gegenüber dem fußballunkundigen Machtmenschen Ismaik aufgeben wird noch einiges Wasser die Isar hinab fließen.

Ich persönlich gebe dir mit allen Recht und wir sind hier auf einer Linie…

Was aber mMn bei der ganzen Diskussion um die ML vergessen wird, die ML besteht aus verschiedenen Gruppen der aktiven Szene hier gibt es verschiedene Meinungen und Strömungen. Hier für alle eine Positionierung zu finden halte ich erstmal schon für schwierig.

Der ARGE wird zurecht vorgeworfen über den Köpfen ihrer einzelne Fanclubs Politik zu machen, hier wird es aber von der ML gefordert.

Dazu kommt, dass man als ML erstmal den Support für Sechzig ganz oben auf der Agenda hat. Das vereinspolitische steht dann auf einem anderen Blatt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug aus den Reihen der einzelnen Gruppen gibt, die hier aktiv sind. Wie und was sie machen, sollte man ihnen schon selber überlassen.
Wie aber @Patrick60 schon geschrieben hat, man kann immer die Jungs und Mädels an den Spieltagen ansprechen… Ist eh besser als in der digitalen Welt.

Die aktive Szene positioniert sich auswärts und über den Brunnenmiller ja schon sehr eindeutig. Und ich finde es schade, dass sie das bei Heimspielen nicht auch machen. Nachdem im Stadion jetzt alle brav waren, erwarte ich aber schon von der GF, dass sie auch mal ein Wort in Richtung des Geldverleihers und seiner Lakaien verliert. Aber dafür haben die Herrschaften wohl nicht den Arsch in der Hose.

Ich bin wirklich in keiner Position in der ich irgend etwas von der ML fordern könnte.
Bin aber sehr enttäuscht, wie wenig gerade in Heimspielen von der aktiven Szene gegen Hasan kommt. Besonders in Giesing wäre ein starkes Zeichen der gesamten Westkurve gegen Ismaik so wichtig!

Man muss auch leider feststellen, würde bei anderen Vereinen so ein „Investor“ sein Unwesen treiben wäre schon lange Schluss damit.
Kann mir nicht vorstellen, dass Szenen zb. von Union, Pauli, Nürnberg, etc etc…sich damit begnügen würden, alle zwei Wochen mal ein Spruchband zu zeigen.
Bei denen wäre ein Ismaik schon Geschichte.

bei den Vereinen sind sich die Fans in der Kurve aber auch zu 95% einig. Bei uns 5 leute 6 Meinungen ;-)

Du sagst es! Unsrer Szene ist offensichtlich ein selbstbeweihräucherndes Dauerschala wichtiger als sich gegen die auf sie selbst abzielende Schmutzkampagne zu wehren!!

Und ich bin mir sicher, dass auch die aktiven Szenen der o.a. Vereine dieses Nichtreagieren der 1860-Szene als armselig beurteilen würden (sofern sie Detailkenntnisse hätten).

Das wird auch nix mehr mit der Gegenwehr, leider. Da fehlt es an Stolz und Rückgrat.

Wenn ich da an meine Gespräche am Samstag in der Stehhalle mit einigen United Club of Manchester Fans denke - die haben Eier gezeigt und Konsequenzen gezogen. Und beneiden uns um 50+1 während die „unseren“ zusehen wie HI diese Regel mit Füßen tritt und immer mehr aushöhlt.

Wenn es so bleibt können wir die West bald in Cassaletten-Kurve umtaufen.

Und falls diese Wurschtigkeit nun „State of the Art“ ist kann einem hinsichtlich Stimmverhalten bei der nächsten MV nur Angst und Bange werden!

Grissmaiks Argenauten geht doch jetzt schon permanent einer ab bei dem was ihnen alles unwidersprochen durchgeht. Bald kommen die aus dem Schenkelklopfen gar nicht mehr raus…

Das Problem ist doch eher, dass ML keine gestandene Gruppe war mit jahrelanger Festigung und Zielfokus, sondern ein Zusammenschluss von zig aktiven Gruppen ist.

Da sind nicht nur die Ausrichtungen breit gefächert, sondern auch untereinander der Umgang bereits ein Politikum.
Jedes falsche Wort kann dazu führen, dass man beim nächsten mal dumm da steht.

Hat ja auch die CN schon Schwierigkeiten gehabt, ein gemeinsames Bild nach außen zu kommunizieren.
Wenn Du so viele Charakterköpfe unter einem Mantel hast, dann bleibt´s nicht aus, dass man sich auf die gemäßigte Mitte einigen muss oder eben viele auf der Strecke bleiben.

@Alexscorps bezüglich Stimmverhalten würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Einstellung geändert hat. Den Vorwurf finde ich soweit überzogen.
Aber auch mir erschließt sich nicht, warum die ja ach so feindselige „Achse Reisinger+Ultras“ so geschlossen den Mund hält zu allen Anfeindungen, die aus der Investorenecke kommen. Man könnte, glaube ich, durch Widerworte schon mehr unbedarfte Personen erreichen.

Das ist schon klar dass sowas nicht einfach zu organisieren ist, bzw. die Kurve zu einigen ist. Für mich ist nur unverständlich, warum auswärts Protest stattfindet und daheim nicht. Ob der Gegner den Protest toll findet kann uns doch relativ Wurscht sein. Daheim, da müsste die Bude brennen.

Dass innerhalb der ML Gruppen beteiligt sein könnten, die HI und seinen Kurs nicht ablehnen, so dass ein stetiger Protest der ML unmöglich ist, irritiert dann schon etwas…

Ich versteh immer noch nicht die Zielrichtung. Wer soll denn der Empfänger der „Scheich di“-Botschaft sein?

• Ismaik? Sein Umfeld? - gut, aber die Botschaft kam bereits an. Außerdem größtenteils eh nicht im Stadion.
  • Die ewiggestrigen ARGEnauten und die Internethelden auf db24? Sinnlos und größtenteils eh nicht im Stadion.
  • Die Medien? Puh…
  • Die bereits heute kritischen Ismaik Fans umd diese in ihrer Meinung zu bestärken?
  • Vermeintliche unpolitische, unentschlossene Fans

Bei den Gruppen 1-4 halte ich eine Aktion für komplett sinnlos und bestenfalls eskalierend.
Bei der Gruppe 5 sogar für kontraproduktiv.

Ich denke da läuft im Stadion zur Zeit alles richtig. Der Widerstand und die Beeinflussung der öffentlichen Meinung muss auf der Ebene des eV und der GF passieren. Beide natürlich mit unterschiedlichen Stoßrichtungen, die der unterschiedlichen Interessenslage geschuldet sind. Das Thema lässt sich nicht auf die Kurve outsourcen.