„Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“
Bei Gruppe 1 halte ich es nicht für sinnlos und da darf es auch gerne eskalierend wirken.
Bei Gruppe 3 halte ich es zumindest nicht für komplett sinnlos.
Ansonsten stimme ich dir zu, besonders den letzten drei Sätzen.
Also ich finde die Trennung zwischen home und away eigentlich sehr vernünftig.
Gerade wenn man sich zum Ziel gesetzt hat eine divergente Fanszene unter einen Hut zu bringen, kann man sich nicht benehmen wie die Axt im Wald. Tatsächlich gehören ja auch die Zuschauer auf der Hauptribüne und der Gegengerade zu diesem großen Ganzen. Und bei 15000 sind halt auch einige dabei, die immer noch glauben, es gäbe einen Weg mit HI. Eine herbeigeführte Eskalation in diesem Zusammenhang wirkt sich dann ausschließlich auf das interne Verhältnis unter den Fans aus. Hier noch größere Gräben zu ziehen ist sicher nicht zielführend. Die deutlicheren Aussagen bei den Auswärtsspielen finden hierzu bei den Auswärtsfahrern auch mehr Unterstützung. Hier ist sich die gesamte Gruppe offensichtlich einiger, was die Liebe zum Geld des Kreditgebers betrifft. Man sollte aber darauf achten, dass es nicht zum Feigenblatt wird.
ps
Eine kleine Einschränkung habe ich aber noch:
Das fehlende öffentlicheEngagemant aus der Kurve was abgemahnte Fanclubs, retuschierte Kurvenfotos oder wildgewordene Merch-GF betrifft finde ich etwas schade.
Hier würde ich mir tatsächlich mehr Solidarität wünschen. Bei jedem Stadionverbot wird es ja auch praktiziert.
pps
Solange sich die aktive Fanszene bei Mitgliederversammlungen konstruktiv einbringt ist alles Gut.
Kein Mensch hindert die HI Anhänger daran ihre Meinung öffentlich zu äußern. Man muss die Situation ja nicht durch beleidigende Aussagen eskalieren lassen. Aber wer gegen HIs Engagement bei 1860 ist, sollte dies auch deutlich zeigen und äußern. Der Mann soll wissen wie stark die Stimmung gegen ihn ist! Dann erkennt er vielleicht doch noch, dass es beim Fall von 50+1 sehr einsam um ihn und seine Investition würde. Schweigen, wenn wir am sichtbarten sind, ist meiner Ansicht nach absolut falsch.
Der Kern dieser sehr harten Aussagen stimmt meiner Meinung nach leider. Spruchbänder, Schmähgesänge (nicht immer NUR das Scheichlied)… Da wäre sehr viel möglich. Wer mich übelst schmäht und beleidigt, auf den muss ich doch keine Rücksicht nehmen.
Zum Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel ist mir auch aufgefallen: Z. B. in Unterhaching war der Support sehr spielbezogen mit viel echten Anfeuerungsrufen
und -gesängen. Gegen Großaspach dagegen viel allgemeines Schalala-Liedgut, so dass man froh ist, wenn die Stehhalle aktiv wird.
So jetzt muss ich mich auch mal anmelden, vollste Zustimmung Armageddon!
Wer hier ernsthaft meint Einzlpersonen oder kleinere Gruppen könnten sich im Stadion großartig ohne die Ultras gegen den Scheich positionieren, der lebt in einer Traumwelt.
Meint ihr allen Ernstes, die ML würden zulassen, dass Dorffanclub-XY irgendein Spruchband in der Kurve hochhalten dürfte (ohne deren Zustimmung)?
Dieses Heim vs. Auswärts-ding soll mir mal einer erklären…Was macht das denn für einen Unterschied, außer, dass man daheim viel mehr Menschen erreichen würde?
Diesem Scheich muss endlich endgegen getreten werden und zwar ÜBERALL!!!
Da haben selbst die roten Ultras mehr Rückgrat, denn die äußern sich konsequent kritisch, wenn ihnen was nicht passt und haben damit dementsprechend auch Erfolg.
Ähnliches wünsche ich mir zu tiefst von den unseren, inklusive derer Capos!
In den F Blöcken mit Sicherheit, wobei hier der Anteil der Gläubigen dass es nur mit dem jordanischen Geldgeber weitergehen kann , ich sag mal vorsichtig erschreckend ist. Na ja vielleicht pfeift der Wöll ja so laut wenn das scheich di Lied geträllert wird…
sicher? ich hab den bei heimspielen noch nie gesehen. der hatte ja wegen der relegation in der arena stadionverbot. wurde letzte saison in münster zurück begrüßt. in münchen hab ich ihn noch nie gesehen, dafür immer auswärts.
hatte den verdacht 1 jahr bundesweit und bei 60 vllt. 3 Jahre
man sollte die Macht des Bildes nicht unterschätzen; wenn im ausverkauften GWS ein lauter ,grossflächiger Protest formuliert wird, erzeugt man wesentlich grössere mediale Resonanz als z.B. abends in Großaspach; und die Mär von der riesengroßen, schweigenden pro- Ismaik Mehrheit muß doch irgendwann mal in Frage gestellt werden
genau aus dem Grund wäre ich happy gewesen, wenn die anti-RR Demo am Samstag stattgefunden hätte, einfach um mal zu sehen, wie armselig dieses ominöse Häuflein eigentlich ist
Ich finde es extrem wichtig, für seine Überzeugung einzustehen. Hat Hasi vielleicht Recht, mit der Aussage, die anderen hätten bessere Fans? Unsere Ultras lassen sich beleidigen und lachen darüber … Ich muss mich ausgerechnet von den Roten dafür auslachen lassen … Was den Hasi angeht, fehlt def ML jegliches Rückrat. Man darf gie Fans des TSV1860 beleidigen, wie man will, die werden nicht antworten und im Grunde schert es sie gar nicht - Hauptsache man kann in der Westkurve stehen und „Baleo“ singen, wenn möglich 90 Minuten - das geht einfach (das erspart das Denken) und GG bzw. Hasi sind zufrieden…
Gehör ja nicht zu den Ultras, hab mir aber auch schon n paar blöde Sprüche anhören müssen, von wegen DDR etc.
Wenn irgend n roter Spezl von mir (ja hab ich ;)) blöde Sprüche los lässt, „in Ordnung“, aber wenn man sich sowas schon aus dem eigenen Umfeld anhören „muss“, dann…
MEINE Meinung tu ich auf jeden Fall kund gegen diesen… auch wenns manche um mich rum ungern hören (F1) ;)
also ich kenn die namen/spitznamen aber muss man im internet ja nicht schreiben. ich denk es weiss jeder wer den eingegipsten fuß hat und wer auswärts öfter aufm zaun steht.
gegen aspach war ich nicht da. ich fahr öfter auswärts als heim. aber besagten „auswärtscapo“ hab ich daheim noch nicht gesehen. weder aufm zaun noch im stadion