ich hatte den Eindruck das es da gewaltig kriselt unter den Fans…spätestens wo das Wort „Hasan“ gefallen ist hat der eigentliche gute Support von diversen Ecken nachgelassen.
Ein paar hatten es mit Absicht weiter geschrien wo aber gleich ein „Halt die Fresse“ gekommen ist…man war eher untereinander beschäftigt als mit dem Spiel.
wo kommt das denn plötzlich
her ? Dachte immer das auch die
aktive Szene nicht unbedingt
pro HI ist und auch schon
Plakate gezeigt hat bei unseren
Heimspielen
Ich war zwar nicht in Lotte, aber in Karlsruhe gabs definitiv vorm Spiel diese Ansage vom Capo. Begründet wurde es dadurch, dass man sich auf sich selbst konzentrieren sollte und nicht auf den Investor.
In dieser Frage werden auch die ML nicht einheitlich agieren, vermute ich mal. Klar kann man als Gruppe eine bestimmte Richtung vorgeben, aber da wird auc nicht jedes Mitglied 100 % damit konform gehen.
Ich begrüße es während der Ball rollt, wenigstens solange der Ausgang noch offen ist, keine Politik zu machen und 100% die Mannschaft zu unterstützen. Denke gezielte Aktionen (Flugblätter, Choreo, …) dürfte ausreichen um die Meinung der aktiven Fanszene klar zu positionieren.
Stehalle hast auch immer die beiden Fronten wenn etwas gegen ihn gesungen wird. Für die Stimmung nicht förderlich, außer lautes gegenseitige Beschimpfen geht als Stimmung durch.
Ich würde ja nix sagen, wenn 90 Minuten lang das Scheichlied gesungen wird. Aber das „ohne Hasan“ kann man optimal einbauen, ohne dass der Support drunter leidet. Denke da gehts auch um die Stimmungshoheit, sprich wenns ned vom Capo kommt ists nicht gern gesehen.
Man kann auch sehr kritisch gegenüber Ismaik sein, ohne das während eines Punktspiels häufig kund zu tun.
Und der Mannschaft helfen diese Äußerungen gegen Ismaik nun wirklich nicht.
Daher begrüße ich diese Ansage des Anführers, die mich wirklich angenehm überrascht, ausdrücklich.
Es hört und sieht halt niemand wenn man am Stammtisch schimpft oder in nem Forum…
Bin nach wie vor für Anti-Hasan-Gesänge und Plakate im Stadion. Priorität muss das Anfeuern der Mannschaft haben aber es muss deutlich werden und bleiben dass viele gegen den Mehrheitsgesellschafter san. Und das geht nur im Kollektiv.
Man kann auch kritisch gegenüber einem bestimmten Verein aus einer Harlachinger Seitenstraße sein ohne das bei jedem Punktspiel kundzutun. Trotzdem wird bei jedem Spiel irgendwann „Scheiß FC Bayern“ gesungen. Der Mannschaft bringt das auch nix.
Wenns nach mir geht, dann kann man den Widerstand gegen den „Scheich“ gar nicht oft und laut genug artikulieren. Mag sein dass die Mannschaft davon vielleicht nix hat, Sechzig als ganzes hat davon aber sehr wohl was.
Also, Leute da muss ich schon etwas dazu sagen. Ich fand die relative Zurückhaltung der aktiven Fanszene gegenüber unserem Schuldenaufzwinger im letzten Halbjahr irgendwie nachvollziehbar, obwohl ich immer lauthals das „Scheich-Lied“ sowie das „ohne Hasan“ mitmache. Aber jetzt ist wohl vereinspolitisch eine andere Zeit angebrochen. Jetzt blasen HAM International, Athanasios Stimoniaris, das „Team Profifußball“ und die medialen Fußtruppen eines gewissen Blogs zum Generalangriff auf den aktuellen Kurs des e.V. Und dies, obwohl sie sich eigentlich um die KGaA kümmern sollten und überhaupt nicht kapieren, um was es beim Turn- und Sportverein 1860 eigentlich geht (Satzung, Gemeinnützigkeit, andere Sparten und Breitensport).
Jetzt sich auf der Ultra-Spielwiese einzuigeln, zeugt nicht gerade von strategischem Denkvermögen. Aber aller Liebe zur Ultra-Kultur - jetzt muss klare Flagge gegen die Schuldenmacher gezeigt werden. Insofern lehne ich das Handeln des Capo total ab. Sich nicht immer an den den Ultra-Sachen selbst besaufen, den alleinigen Fokus auf die Kurve auch mal aufgeben - und ein Gespür dafür entwickeln, wenn dem eigenen Verein die Daumenschrauben drohen.
Hannover und Uerdingen gemahnen!
Ich glaube, wir Fans haben höchstens über die Atmosphäre im Stadion an sich (also die allgemeine Lautstärke) und über spielbezogenen Support (Lärm bei guten Aktionen, Pfiffe bei gegnerischen Ecken und strittigen Schiri-Entscheidungen, gezieltes Verunsichern gegnerischer Spieler) einen Einfluss aufs Spielgeschehen.
Und das ist nicht davon abhängig, welchen Text unsere Lieder enthalten. Von daher finde ich ist es kein Argument zu sagen, dass ein „Ohne Hasan“ oder ein „Scheiß-FC B*“ der Mannschaft nicht weiterhelfen. Oder glaubt ihr ernsthaft ein Spieler achtet während des Spiels darauf was wir singen und ist dann extra gepusht, weil wir ihn daran erinnern, dass wir vor über 50 Jahren Meister wurden (an einem Tag im Mai^^) ?
Denke schon dass wir im Stadion Flagge zeigen MÜSSEN! Da reichen einzelne Minuten, der Support an sich muss im Fokus bleiben.
Mir kommt’s fast so vor als hätten die Ultras eine Art Übereinkommen mit dem Verein oder der KGaA. Nur so ein Gefühl. In Heimspielen wurden es immer weniger der Ultras die bei den Gesängen mitmachen, aktuell eigentlich so gut wie niemand mehr. Im letzten Heimspiel wurde das Scheich Lied angestimmt. Da haben vllt 50 Leute mitgemacht… kurz drauf wurde vom Capo was anderes abgestimmt.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. In Regensburg z.B. wurde auch das Scheich Lied vom Capo angestimmt. Vor zwei Jahren in Lotte war das „ohne Hasan“ total angesagt. Auch der Brunnenmiller schlägt sich ganz klar in der Öffentlichkeit auf die „ohne Hasan“ Fraktion. Dass die Ultras gg. HI sind, da kann man davon ausgehen (s. auch MV). Aber dann kann/soll man doch auch ein Statement im Stadion zeigen!!!