Wirklich gut geschrieben, musste mehrfach schmunzeln, auch wenn es eigentlich traurig ist. Besonders gut der Vergleich Mercedes, Opel und 16 Trabis.
Nochmal zur Gehaltstabelle und Entwicklung. Ich finde es neben den ganzen Wahnsinnssummen zusätzlich „beeindruckend“ das hier nochmal Steigerungen von 10% - 30% zum Vorjahr bei vielen Vereinen zu verzeichnen sind und das bei diesem schon extremen Gehaltsniveau. Das hätte ich auch mal gerne. Kein Wunder, dass fast alle Vereine vor dem finanziellen Kollaps stehen.
Und die alte Leier, „Geld schießt keine Tore“ ist doch quatsch. Wenn man die Gehaltstabelle sieht, dann korreliert diese doch relativ stark mit der Bundesligatabelle, zumindest auf den vorderen Plätzen. Dahinter sind die Unterschiede der Ausgaben dann ja fast nur noch marginal, da bekomen dann Faktoren wie Glück, Verletzungspech etc. wieder ein größeres Gewicht.
Wenn aber der erstplatzierte in der Gehaltskostentabelle fast das 2,5 fache von drittplatzierten und immer noch ca. 75% mehr als der zweitplatzierte zur Verfügung hat bzw. aufwenden kann, dann muss man sich keine Hoffnung auf sportliche Chancengleichheit machen. Und das Ganze wird durch die Fernsehgelder national und Championsgedingse weiter zementiert.
Kann mir ja eigentlich wurscht sein, aber irgendwie lebt der Sport und Fußball ja auch vom Reiz des unvorhersehbaren Ergebnisses. Und dieser Reiz ist seit Jahren weg und wird speziell in Liga 1 immer weiter in der Versenkung verschwinden. Wenn die 3. Liga nicht so ein finanzieler Durchlauferhitzer wäre, die für kaum einen Verein dauerhaft machbar ist, wäre das für mich eine tolle Heimat. Was es da dieses Jahr an Spannung und unerwarteten Ergebnissen gab, würde ich mir auch für Liga 1 mal wieder wünschen. Aber der Zug ist abgefahren und entfernt sich mit Volldampf weiter. Vieleicht jedoch wird der Zug auch so schnel, dass es ihn irgendwann aus einer Kurve raushaut. Momentan noch schwer vorstelbar, aber wer hätte zu Hochzeiten der Formel 1 geglaubt, dass das Interesse daran mal so spürbar nachlässt, dass sogar RTL aussteigt. Oder Boxen. Der Sport ist auch wieder deutlich geerdet worden.
Vieleicht geht das Ganze aber auch dahin, dass die roten schon nach Spieltag 15 als Meister feststehen und im DFB-Pokal sowieso erst im Halbfinale eingreifen müssen da der Modus geändert wird und sie für das Halbfinale gesetzt sind. Dann können Sie sich ganz auf Champions, Nations, Euro oder was auch immer für eine Liga konzentrieren und müssen sich mit dem nationalen Pöbel nicht mehr abgeben.
Nur deren Fans werden sich dann etwas umstellen müssen, wenn sie Live die Spiele gegen FC Chungching, Borussia Doha oder Fortuna Bandar Seri Begawan halt nur noch in der Nacht um 3 Uhr anschauen können und dafür 3 Monatsgehälter für 8 Pay-TV Kanäle auf den Tisch legen müssen. Live in der Kloschüssel können sie eh nix mehr anschauen weil A) die Arenen nur für nur noch für internationle VIP-Gäste zugänglich sind und B) die Spiele sich zeitlich am größten Fernsehmarkt (China ?) orientieren und somit zur besten China-primetime stattfinden.
Und dann sehnen Sie sich vielleicht mal an die Zeiten zurück, wo die Frage nicht war, gewinnen wir jetzt nur 1 oder 2 stellig sondern man tatsächlich auch bei denen noch auf ein Spiel hingefiebert hat.
Aber vielleicht überfrisst sich das ganze Konstrukt auch irgendwann einmal und platzt mit lautem Getöse. Ich hätte nichts dagegen. Ich finde das mittlerweile nur noch widerlich.