Bei mir heißen sie feenriche…
20 Benutzer und das Forum geht wieder in die Knie.
Also Leute bei allem Verständnis, das frustriert.
Jetzt mach dir doch nicht gleich ins Höschen. Ich z.B. musste nur 8mal draufdrücken, um dir ein Herzerl hinterher zu werfen
Laeuft immer nur sehr stockend und holprig.
Das soll wohl so sein.
Scuzy, aber es ist 8:30 an nem Donnerstag morgen. Vermutlich max 3 Hanseln hier. Permanent Fehler 429 & wenn ich n Beitrag verfasse, krieg ich ne Fehlermeldung, dass ich die Seite neu laden soll.
Das Forum macht so echt keinen Spaß mehr. Können wir nicht mal über ne langfristige Lösung (UMZUG!!!) nachdenken? Es ist 2024 und wir nutzen das Forumsäquivalent zum Internet Explorer.
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit „nur“ Konfigurationsprobleme. Ein Umzug wäre da aus meiner Sicht ein ziemlich radikaler Schnitt.
Andere Foren Software drückt sich anscheinend auch um einen Import von Discourse Daten (falls man denn auch die Plattform wechseln wollte).
Naaaa, wir haben den Spaß ja jeden Spieltag - ich nehm an der Server ist auf ne bestimmte Menge Traffic gedrosselt; überschreiten wir die, gibt’s Verbindungsprobleme. Deswegen auch an jedem auswärtsspieltag der gleiche Mist hier, Fehler 429 usw.
Dass das jetzt aber außerhalb von Spieltagen oder big News alle 2-3 Tage auch einfach der Fall ist; machts mir schon madig.
Ferndiagnosen sind schwierig, aber der Fehler 429 (zu viele Anfragen) lässt sich eigentlich nicht von extern erzeugen. Die Drosselung wurde vermutlich unfreiwillig selbst durch falsche Einstellungen herbeigeführt.
Der Server selbst steht inzwischen anscheinend beim Hetzner und der drosselt garantiert nichts. Muss er auch gar nicht, der hat Bandbreite ohne Ende. Früher hatte der höchstens ab und zu Stromprobleme.
… und ich dachte schon, Oliver Griss kann doch IT …
IT-technisch ist Oliver Griss, auch wenn das viele nicht gerne lesen werden, gut aufgestellt.
Oke das wusst ich nicht. Kann dann jmd mit Ahnung (du klingst so? :D) vll mal auf die Einstellungen gucken? Das muss doch zu lösen sein. :D
Jemand der die Einstellungen anschauen kann sieht auch alles Andere und kann theoretisch auch Inhalte gesperrter Bereich oder z.B. „private“ Nachrichten lesen (wenn derjenige denn das unbedingt möchte).
Es ist daher nicht so einfach mal eben „irgendjemanden“ auf einen Server zu lassen und ich bin ganz sicher auch kein Discourse Spezialist.
Zunächst mal ein fettes Dankeschön an die Betreiber des Forums.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele unbezahlte und nervige Stunden dafür schon draufgegangen sind.
Wir sollten aber endlich in die Puschen kommen.
Jammern und Grantigsein ist nicht hilfreich.
@Kenny2
Du hattest ja bereits angedacht, ob sich denn nicht ein schlauer User damit beschäftigen will.
Oder ob die User für einen Profi, der sich dieses Problems annimmt, Geld einsammeln.
Ich bin bereit, meinen Obulus beizutragen. Das LF würde mir schon fehlen.
Ich bin jetzt kein Discourse/ nginx Spezialist (mach nur Datenbanken …) aber nach kurzem Überfliegen im Discouser Forum könnte man mal die config angucken. (haben unsere Admins mit Sicherheit auch schon gemacht …denen fehlt halt die Zeit um das zu vertiefen)
Hab logisch keine Ahnung wie das System insgesamt konfiguriert ist (insbesondere nginx).
Denke hier tummeln sich genug User die Ahnung haben im IT Umfeld - denke nicht, dass wir jemanden bezahlen sollten - aber wenn gewünscht, zahl ich meinen Beitrag selbstvertändlich auch …
Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Geld liegt denn das würde ja bedeuten dass diejenigen die Hilfe angeboten haben dafür Geld verlangen würden.
Hab ich ja schon öfters vorgeschlagen. Würde auch sofort spenden
Hatte dann eher an „betreutes Forenwohnen“ gedacht, das die Mods/den Kunden entlastet, also an permanenten technischen Support, den man halt jeweils 1 Jahr bucht. Weiß allerdings nicht, ob das angeboten wird bei diesem System-Zeugs
Niemals würd ich einen Cent annehmen … … wenn, dann ein am Grünspitz … ;-)
Vo mir aus Soviel bis’d nicht mehr gradaus laufen kannst, wenn’s damit endlich funzt hier