Frage an die Chefs hier

Einfach hier den Experten den Zugang geben und fertig :slight_smile:
Langsam ist das echt nicht mehr auszuhalten.

Das sollen/werden die Admins entscheiden - ich würd jetzt auch nicht einem x-beliebigen User hier irgendwelche Zugänge/Rechte geben … ;-) Da möcht ich schon sicher sein, dass der Jemand nicht alles crasht … ;-)

3 „Gefällt mir“

Also was wir gerade erleben, kann ja kaum schlechter werden oder :smiley:

Ganz ehrlich, es ist wirklich grausam. Bin in mehreren Foren von Sportteams, durchaus auch in publikumsträchtigen. Als Beispiel: NFL-Talk.net, mit sehr viel Traffic an den Sonntagen während der Saison. In keinem Forum gibt es auch nur ansatzweise diese massiven Probleme wie hier.

2 „Gefällt mir“

Um das ging’s doch bei dem Einwand nicht. Sondern um Zugriff von „irgendjemanden“ auf persönliche Daten der User, etc.

Kannst vergessen hier.

Ciao.

Die sollten eigentlich auch nicht so leicht einsehbar sein, außer natürlich hier ist die Datenbank komplett ungeschützt, aber dann ist es scheißegal, weil dann kann jeder Hanswurst an die Daten, wenn er will.

Es macht schon einen Unterschied ob man sich in einem Forum als Benutzer anmeldet oder als Admin lokalen Zugriff auf die komplette Datenbank(en) hat in der alle Beiträge und Nutzerdaten gespeichert sind.
Es gibt für Discourse ein Plugin um private Nachrichten zu verschlüsseln. Aber selbst dann muss man sich im klaren sein dass man als Admin sämtliche Passwörter notfalls mitloggen kann.

Das ist alles aber eher ein theoretisches Risiko. Die Neugier von Sysadmins ist weniger ausgeprägt als man vielleicht meint.

1 „Gefällt mir“

Aaahhh, dann bin ich wohl der ideale Ansprechpartner :point_up:

Meine IT Kenntnisse kurz und prägnant zusammenfassend erklärt:

Ich kann die Playstation unfallfrei hochfahren, ich schaffe es, innerhalb von 3 Sekunden 5 Zombies den Kopf vom Hals zu schießen und -Achtung jetzt kommt der Kracher- ich hab neulich eine Festplatte in die Konsole reingeklebt, das kann nicht jede/r.
Am Handy bin ich auch absoluter Fachmann, ich kann jetzt sogar Screenshots machen :astonished:
Ja gut, von vCPUs, RAM, Storage, Suse, Ubuntu, discourse oder nginx hab ich noch nie was gehört, aber mit Hilfe von Tante Gugel mach ich halt schnell einen 60 Minuten Chrashkurs und dann hab i des easy pisi intus, wird ja ned schwer sein.
Aber immerhin kenn ich mich mit Traffic aus :grin:

So, die technischen Voraussetzungen sollten damit geklärt sein, also her mit Zugangsdaten :point_up:
Nur Mut, ich schaff das :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Ein schnelles googlen hat das hochgebracht. Könnt ihr im admin Panel unterschiedliche zugriff ips sehen? Oder ist es immer die gleiche?

2 „Gefällt mir“

Ja, es is aktuell a bissl holprig beim Einloggen und Posts absetzen.
Werd schon seine Gründe haben und wird schon wieder besser werden.
Ich seh das entspannt, hab allerdings auch nicht das überlebenswichtige Verlangen, pausenlos im LF abzuhängen.
Wenn es mein Server wäre, ich würde es so machen wie viele Techniker in Videogames. Also bei zuvielen Bugs einfach eine Wartungspause bei der Community ankündigen. So, das heißt, der komplette Server ist down, keine User/Spieler können sich einloggen, ergo Null Traffic. Und dann halt in Ruhe Fehlerquellen ermitteln, Fehler beheben, eventuell neue Sachen installieren und sich vor allem untereinander austauschen. Aber halt alles ohne Hektik und Zeitdruck.
Und wenn es drei Tage dauern sollte, is doch wurscht.
Lieber paar Tage ohne LF und dafür hinterher alles tip top als schnell irgendwas hinklatschen.

1 „Gefällt mir“

Eine allerletzte Frage noch, und die ist aber wirklich laienhaft.
Warum eigentlich nicht gleich ein komplett neues Forum? Also auch in neuem Gewand. Ich bin ja nur noch selten hier, so gesehen müsste ich also die Klappe halten, aber so richtig hübsch find ich die Oberfläche nicht. Naaah, Schnickschnack brauch i ned, auch kein kunterbuntes Aussehen. Aber halt irgendwie stylischer (moderner) und mit anderen Funktionen.
Zb das man wieder sieht, wer grad online ist (machen eigentlich alle Foren, zumindest in denen ich mich herumtreibe).
Oder die Themen wieder nach Seiten auflisten.
Zu teuer? Zuviel Aufwand? Wenn dem so ist, dann seh ich das natürlich ein, wäre aber auch gerne für einen Obolus bereit, is doch eh klar.
Ich war mal vor ca 20 Jahren in einem anderen Löwenforum, das sah optisch exakt so aus wie das LF.
Und bitte nicht falsch verstehn, das ist nicht mal ansatzweise als Kritik zu interpretieren.

Wie auch immer, ihr werdet das schon hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Wie jetzt?

Gut, dass jeder weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß?

?

Edith
Da fällt mir die Münchner Freiheit ein … „ach wie gut , dass niemand weiß, dass mein Stilzchen Rumpel heißt“

:joy:

2 „Gefällt mir“

Nichts funktioniert wirklich, nicht mal einen Kommentar kann man vernünftig schreiben ohne zig mal unterbrochen zu werden… Profil Einstellung bearbeiten hat man zu 75% „Ups Seite konnte nicht geladen werden“ … 2 user online schon kommt … too many requests…

Wenn man das Forum eigentlich gar nicht mehr will, weil der Fokus auf Sechzger.de Content liegt, dann verlegt doch einfach Alles rüber.

So ist es einfach kein Zustand.

1 „Gefällt mir“

Robert, mach das Forum dicht! :man_shrugging: Auf zum Sechzger, oder!?

Doch: :wink:

.

Das wollt ich noch mal aufgreifen. Wenn ich hier schimpfe, dann nur weil ich das Forum mag & genervt bin, dass es gerade so anstrengend ist.
Tausend Dank für eure Arbeit - gerad für Löwen aus der Ferne eine der wenigen Möglichkeiten sich mit anderen Löwen vernünftig auszutauschen. Also meistens. ;)
Tausend Dank! Auch wenn’s gerad kollabiert :D

5 „Gefällt mir“

Werd scho wer sogt Frau Kern,
bei Frau Horn is a wieda worn.

Ich bitte diejenigen, die selbst technisch helfen können und wollen mir eine Mail an info@loewenforum.de zu schreiben. Danke!

3 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen. Meine Hochachtung bei dem was ihr fürs Forum macht. Ich weiß ihr macht das alles neben der Arbeit.
Aber so wie es jetzt ist, das ist nix und geht unmöglich so weiter. Das ist ein einziges Ärgernis.