Frage an die Chefs hier

Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Man sieht tatsächlich nur am Avatar, wer das geschrieben hat.
Ob wir das ändern können muss ich mal an die Technik weitergeben.

Kurz zum Editor: Werden begonnene Posts im Cache gespeichert? Also unten rechts unterm Editor taucht ja dann der Haken auf hin und wieder. Ist das ein Speicherhaken? lol

So jetzt bin ich es nochmal. Anscheinend stört das so niemanden. Dann soll es auch für mich gut sein. Natürlich wäre ich nicht die friedhofstribüne wenn nicht doch noch was wäre. Ich wurde vor kurzen auf einen Beitrag angesprochen, den ich beim Blog „sechzger.de“ geschrieben hätte. Im ersten Moment war ich etwas verwundert und habe das verneint. Danach ist mir aber selbst eingefallen, dass ja alle Kommentare die hier als Antwort auf von Stephan eingestellte Beiträge in seinen Blog im Diskussionsbereich durchschlagen. Das hat mich dann doch irritiert, da ich ja ganz bewußt das oder jenes Forum aussuche in denen ich mit gleichgesinnten streiten oder kommunizieren möchte. Außerdem ist für mich ein Forum mit eher neutralen administrativen Bereich etwas anderes als ein Blog mit eher persönlich gefärbter Ausrichtung. Das soll jetzt keine Kritik sein, außerdem habe ich natürlich nichts gegen „sechzger.de“ Vielleicht kann man da trotzdem eine Lösung finden. Ich persönlich würde aber aus oben genannten Gründen bis dahin meine Beiträge auf Threads beschränken, die nicht durch schlagen. Nichts für ungut.

3 „Gefällt mir“

Schließe mich da an. Fiel mir auch auf und fand ich etwas unglücklich.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir persönlich auch nicht so gut

Finde die beiden beschriebenen Sachen ebenfalls nicht gut.
Gerade die Sache mit den offenen Freds zum eigentlich selben Thema finde ich inzwischen auch sehr unübersichtlich, ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen.

Das mit den Kommentaren finde ich generell ohne vorherigen Hinweis auch nicht gut. Aber jetzt weiß man’s und man kann Stich drauf einstellen und das lf weiter nutzen, oder eben nicht. Das lf ist ja genauso öffentlich wie sechzger.de und insofern eig egal, ob ein Kommentar unter Pseudonym auf zwei URLs steht oder nur einem.
Was mich vielmehr stört, ist die neue unübersichtlichkeit, zu jeder kleinsten Neuigkeit gibt’s nen Thread, statt alte samnelthreads wie zb zur Fanartikel GmbH zu nutzen. Ich sehe schon pro Spieltag 4-5 threads statt nur einem. (bei derbetzebrennt ists ja ähnlich, aber auch da störts mich). Fand die alte threadstruktur gut geeignet, vor allem die schönen hunderte seiten langen threads zur stadion Diskussion etc). Entweder man schafft ne eigenen Thread für alle sechzger.de - Artikel oder ein eigenes unterforum. Dort kann man dann spezifisch auf sechzger.de Artikel kommentieren, ansonsten nutzt man die normale fankurve mit der alten übersichtlicheren Struktur.

Edith sagt:so ist es ja bereits umgesetzt. Problem ist dann wohl „Aktuelles“. Wir User müssen lernen, wieder die forenstruktur zu nutzen, statt nur auf aktuelles zu schauen. Einerseits finde ich die Funktion gut, andererseits bringts eben diese Probleme der diskussionskultur mit sich.

Servus,

nachdem ich ja einer der schuldigen für die Verknüpfung bin, möchte ich einen kurzen Erklärungsversuch starten, wohlwissend dass keine Lösung perfekt ist:

  1. Problem „Artikel die man auf sechzger.de schreibt erscheinen auch im lf.de - und andersrum“:

Hier sehe ich ehrlicherweise gesagt das Problem nicht: Man schreibt etwas unter einem Pseudonym im Internet, also sollte es doch relativ egal sein auf wievielen Seiten das erscheint. Wenn man auf sechzger.de einen Artikel kommentiert steht explizit der Hinweis auf das lf.de, andersrum sollten wir das vermutlich besser kommunizieren. Für die, die hier mitlesen ist es relativ einfach erklärt:

Wenn ein Artikel in der Rubrik sechzger.de bzw. vom User sechzger.de geschrieben worden ist, dann erscheint der Kommentar auch auf sechzger.de

  1. Problem der „Überschneidungen“: Diese gibt es auf diese Weise natürlich bei dem einen oder anderen Thema (Stadiondiskussion, Fanartikel-Gmbh…) - hier sehe ich aber ehrlich gesagt zur Zeit keine andere Lösung: Hier Threads zusammenführen und auf einmal in der Stadiondiskussion Artikel haben, die sich auf einen neuen Beitrag beziehen - da sehe ich nicht zuletzt technische Probleme (und zeitliche). Vielleicht fällt uns aber etwas ein. Vorschläge willkommen.

Letztlich sind wir da etwas auf die User angewiesen: Wenn z.B. ein thema schon in anderen Threads behandelt wird, kann man ja im Thread unter dem Beitrag ohne Probleme auf den verlinken.

Hintergedanke - das mag dem Friedhofstribüenen-Gedanken widersprechen, aber wir wären gar nicht auf die Idee gekommen dass das in einem öffentlichen Forum ein Problem sein kann - war ja bei der Zusammenarbeit, dass man eine möglichst große Anzahl an Löwenfans erreicht und so die Anzahl der Leser beidseitig erhöht - eigentlich sogar dreiseitig: Wir hätten gerne noch das Löwenmagazin mit dabei gehabt, das wollte aber leider nicht.

Ideal fänden wir, wenn es für alle blauen Plattformen eine große Diskussionsplattforum gibt - das war das Löwenforum übrigens vor 20 Jahren schon einmal, als es von so ziemlich jeder Seite als einzige Dikussionsplattform verlinkt war. Mir persönlich ist es z.B. zu doof, mich bei den drei interessanten Diskussionsplattformen (mit Facebook eigentlich vier und mit dem blog sogar fünf) unter jeweils einem Nick einzuloggen - würde aber z.B. auch gerne öfter Beiträge vom löwenmagazin kommentieren.

Das waren meine Gedanken dazu. Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne willkommen.

Kleiner Nachtrag: Aktuell ist die Rubrik „Aktuelles“ sehr sechzger.de-lastig, habe ich gerade gesehen. Ich denke dass sich das jedoch zum Saisonstart wieder legen bzw. ändern wird. Dafür, dass die anderen Threads mangels Beiträgen in der Versenkung verschwinden kann ich jedoch - außer dass ich da aktiv nix schreibe - wirklich nix ;)

Danke für die umfangreiche Antwort.
Ich hatte ja meinen Standpunkt deutlich dargestellt. Da müssen wir gar nicht weiter ins Detail gehen. Für mich ist es halt ein Unterschied, ob ich hier im Forum diskutiere, oder ob meine Beiträge in einem anderen Blog erscheinen. Tatsächlich möchte ich ja z.B. auch nicht bei Facebook schreiben. Da bin ich vielleicht auch eigen.

Es ist aber wie oben geschrieben für mich relativ leicht zu lösen.
Falls es nicht zu kompliziert ist, bei den Einstellungen einzustellen, ob die Beiträge durchschlagen oder nicht, wäre es natürlich schöner wenn man das entsprechend ändern könnte.

Von meiner Seite auch Dankeschön an den @Olchinger für die umfangreiche Antwort.

Hab da mit der Friedhofstribüne wohl einen Bruder im Geiste was das Thema angeht. (zB auf Facebook möchte ich auch keinen Kommentar von mir sehen)
Werde dann die Beiträge von sechzger.de weiter lesen (ich warte seit fast 2 Monaten mit Sehnsucht auf Teil 2 von 25 Jahre Kampf ums GWS) aber hier und dort genauer überlegen ob ich kommentiere.

Nun ja,

dass viele Menschen nicht auf Facebook schreiben wollen, verstehe ich absolut. Das ist z.B. auch einer der Gründe, warum wir nicht an einer Verknüpfung mit Facebook gebastelt haben, auch wenn dies durchaus hilfreich wäre, weil natürlich sehr viele Löwenfans leider nur noch auf Facebook unterwegs sind.

Ziel von uns ist, die wieder zurück zu holen und auch das Forum wieder zu beleben. Für mich war das Forum immer ein wichtiges Instrument für Sechzig (und damit verbunden auch gegen vieles was 1860 geschadet hat) und kein Zeitvertreib.

Wenn Du vor 20 Jahren im Löwenforum geschrieben hast, ist das auf sechzger.de, bei den Weblöwen, löwenfans.de, ultras1860.de verlinkt worden.

Ich versteh das Problem wirklich nicht, aber als Lösung bleibt ja immer noch die entsprechenden - leicht zu erkennenden - Beiträge nicht zu kommentieren.

@loewengraetscherR: wenn der ganze Pre-Administrative Scheiß mal vorbei ist (dazu gehören z.B. auch wochenlange interne Diskussionen über genau solche Themen) dann sollte es mit der Fortsetzung diverser Artikel durchaus schneller gehen. Wobei mir auch Corona einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hat: 6 Wochen gehen blitzartig rum, wenn man auf einmal in nem geschlossenem Geschäft steht, aber ein halbes Dutzend Angestellte irgendwie durchbringen darf :(…

Servus

schön, dass du dich wieder engagierst. Alles gute dir beruflich und danke für das Engagement was das Forum angeht. Denke und hoffe es wird wieder an die Glanzzeiten des ursprünglichen Forums anknüpfen können.
Der Corona Fred hier war für mich schonmal das Informativste was man im Internet so finden könnte. Eine der wenigen Stellen wo man sich von Anfang an über alle Meinungen informieren könnte. Dagegen stinken die etablierten Medien incl Facebook ziemlich ab. Hat mir persönlich sehr viel gebracht.

Ich kann mich nur wiederholen. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich bei Facebook, bei sechzger.de oder hier im Forum schreibe. Um es letztmalig zu erklären. Ich teile das folgend auf:

Facebook brauchen wir glaube ich nicht vertiefen. Als Datenkrake für mich nicht akzeptabel.
sechzger.de ist ein privater Blog in dem hauptsächlich Inhalte von einer Person vermittelt werden.
Um so etwas lebendig zu halten, wird gerne eine Kommentarfunktion/Diskussionsplattform angehängt. In diesem Fall wurde das mit der Koppelung zum bereits validen LF geschickt erledigt.
Das Löwenforum ist ein Diskussionsforum in dem jeder wie er lustig ist, mal mehr mal weniger vernünftige Beiträge einstellen kann. Hier steht aber nicht im Vordergrund, dass eine Person seine Sicht der Dinge darstellt.

Wenn man diese drei Dinge entsprechend einteilt und einschätzt, ist der Schritt auch nicht mehr weit, (hoffentlich auch das Verständnis) dass ich mein Recht auf mein geschriebenes Wort soweit selbst verteilen möchte wie mir das wichtig ist. Ich kann nicht mehr rekapitulieren wie das vor 20 Jahren war. In dieser Form ist es mir nicht erinnerlich. Aber selbst wenn. Hätte ich es gewusst, wäre ich voraussichtlich auch damals schon dagegen gewesen. Obwohl wir damals durchaus um einiges naiver waren.

Ich habe nichts gegen deinen Blog, oder ähnliches. Wir kennen uns auch schon so lange, um zu wissen dass wir in den wichtigen Dingen sicher gleich ticken. In oben beschriebenen Fall würde es mir aber ehrlich gesagt mehr helfen, wenn ich eine Antwort bekäme, ob es technisch möglich ist die Funktion über die Einstellungen zu deaktivieren, als das du mir dein Unverständnis attestierst. Wenn das nicht möglich ist, werde ich mich entsprechend verhalten. Wenn es möglich ist, wäre es für mich recht passend.

Von uns wüsste aktuell niemand, wie das umsetzbar wäre. Man müsste ja nicht nur den entsprechenden Beitrag nicht veröffentlichen, sondern auch evtl. Antworten die sich darauf beziehen, auch wenn sie den Artikel nicht zitieren - sonst haben die Leser beim Sinn erfassen ein Problem. So intelligent ist denke ich kein System.

Dementsprechend bleibt die für alle deutlich einfachere Lösung: Wenn Du nicht willst dass Dein Wort bei Sechzger.de erscheint - was natürlich Dein gutes Recht ist - dann kommentier halt einfach nichts, was Sechzger.de verfasst hat.

Nach drei Monaten stehen dort im übrigen Artikel von aktuell 6 Personen, auch wenn der größte Teil sicherlich von mir ist, was aber vor allem der unvorhergesehenen Spielpause zu verdanken ist - wenn der Ball wieder rollt, dann schaut das vermutlich anders aus bzw verteilt sich besser.

Wenn jemand etwas dazu beitragen möchte, dass dies nicht nur „just another Blog“ ist, dann ist er sehr gerne herzlich willkommen. Den Rest dann gerne persönlich… sollte es jemals wieder ein Fußballspiel geben dass man auch besuchen darf ;(

Schade, aber dann werde ich das mal so machen.

Wenn, sehen wir uns beim nächsten Auswärtsspiel. Bei den Heimspielen haben wir ja irgendwie komplett unterschiedliche Laufwege.

Bis dann

@friedhofstribüne hast ne PN,

Beobachtung meinerseits: Wenn ich das lf neu öffne, erscheinen Löwe und Banner oben - nach einer kleinen Pause ebenfalls. Wenn ich jedoch zum wiederholten Male reingehe (ich glaube, die Zahl ist 4!), sehe ich sie nicht mehr!

Mal ne Frage woran liegt es dass nun innerhalb 1 Woche das 3. mal der Kasten mit Zustimmung von Daten und Cookies bei mir aufplobbt? das ist bei anderen Seiten die ich besuche nie so.