FSV Frankfurt - TSV 1860 München

Ich bin der Meinung dass Kinder bis zu einem gewissen Alter im Stehplatz und beim harten Kern eh nix verloren haben. Jedenfalls geh ich davon aus, dass ich mich mir Mitte der 90er auch einiges anhören hätte dürfen, wäre ich im Block H rumgeturnt. Deshalb hat sich der Vater auch von seinen Spezis abgeseilt und weg mit mir in den teuren Stehplatz gehockt. Wenn man mit 14-16 anfängt mit den eigenen Spezis loszuziehen dann kann man auch in den Stehplatz gehen. Entschuldigt natürlich keines Wegs was da passiert ist.

Wenn irgendein homophobes Arschloch meint, ein 10-jähriges Mädl als F… zu bezeichnen, dann kann ich dafür keinerlei Verständnis aufbringen. Nicht mal mit nem Vollrausch in der Fresse würde einem echten Löwenfan so etwas gegen eine Junglöwin herausrutschen.

Ganz genau, früher war auch alles besser.
Und daran erinnere ich mich auch gerne zurück.
Da sind die Menschen zum Fußball gegangen um schöne Spiele zu sehen.
heute nutzen viele das Fussballstadion um Frust und Aggressionen abzubauen.
Kann mich auch nicht erinnern dass es damals vermummte Gestalten gab.
Was ist denn daran verkehrt wenn man sowas zur Sprache bringt.
Alles hat seine Zeit und wenn es heute normal ist dass man sich unter seinesgleichen die Fresse einhaut dann ist es halt so, aber Frauen und Kinder angehen da fehlt mir jedes Verständnis. Sowas geht gar nicht.
Ich hoffe nur, dass ich nie in so eine Situation komme wie von Bricklm berichtet.

Sorry Jompi, das hat nix mit Löwenfans zu tun sondern einfach nur mit unglaublich großen Arschlöschern. Als Vater von zwei Mädchen kommt bei mir da unglaublicher Hass hervor, ein 10 jähriges Mädchen als „Fotze“ zu bezeichnen. Wenn es irgendwie geht würde ich den Wixer in Grund und Boden klagen oder eben wirklich komplett krankenhaus reif prügeln. Tut mir echt leid, aber " die Kameradschaft, ja die Kameradschaft", da gehts nicht um Löwe oder kein Löwe sondern nur um einen miesen Volltrottel!

Bricklm: Es tut mir von Herzen leid, was deiner Tochter widerfahren ist und ich verstehe deine Reaktion absolut, da man ja überhaupt nicht auf solch eine Antwort gefasst ist. Ich hoffe deine Tochter findet trotzdem noch irgendwie einen Zugang zu den Löwen, ich bin bei meinen auch schon hart am arbeiten. Sag ihr es gibt viel mehr nette Löwen als solche Nullen.

Ich nehme meine " Große" (9 Jahre) auch gerne mit zu 1860. Alle Löweneltern hier im Forum werden bestätigen dass wir in Kindergarten und Schule mit unseren Caps und Trikots hier in München leidensvoll in der Unterzahl sind. Jedes Kind dass sich für 1860 begeistert ist daher per se schon schützenswert. Und uns Eltern gebührt natürlich auch Respekt den Kampf gegen den FC Bayern auch hier weiter zu führen.

[size=10]Der o.g. Vorfall ist daher schon sehr schmerzhaft und ich hätte das so nicht erwartet. Auch wenn ich nicht mehr so oft in der Kurve bin, mein Bier / Getränke hole ich mir jedenfalls auch gerne „Szene-nah“ im Fanraum da ich kein unnötiges Geld dem FCB zu überlassen. Da war meine Tochter auch oft problemlos dabei.[/size]
Der Fanbus ist auch für alle offen. Von daher sollten auch unserer Löwenkinder dort willkommen sein.

Und noch etwas:
Ich hoffe, die Gegenseite äußert sich bald dazu. Das schaukelt sich hier wieder zu sehr hoch da werden Watschen +x angedroht von Leuten die gar nicht dabei waren… das ist sicher nicht der richtige Weg. Sprecht euch aus, und eine Entschuldigung ist auch nicht zu viel verlangt…

Stimmt. Meine ersten Spiele im GWS habe ich mit 5 oder 6 Jahren gesehen. Natürlich Stehplatz. Damit ich was sehen konnte, durfte ich auf den „Stangen“ sitzen. Die Leute haben immer Platz gemacht, damit der Kloane auch was mitkriegt.
Es wäre niemandem auch nur in den Sinn gekommen, mich zu beschimpfen oder sonstwas. Oder dass mein Vater mit dem kleinen Deppen gefälligst auf die Sitzplätze gehen sollte.
Ja, ich weiß, früher war alles besser…

Wenn du ernsthaft meinst, dass früher alles besser war, dann warst du da aber nicht mit 60 unterwegs, Stichwort Bayernliga und Randale in der Provinz. Und bei Spielen gegen Türk Gücü warst du dann auch nicht. Nein früher war es nicht besser, es war schon immer so, dass beim Fussball auch immer ziemliche Arschlöcher unterwegs sind. Nicht viele, schon garnicht alle, aber es gab und gibt sie. Das macht Sachen, wie sie Bricklm passiert sind, nicht besser. Das geht absolut gar nicht. Meinen Respekt übrigens für das besonnene Reagieren in der Situation, ich weiß nicht, ob ich so ruhig geblieben wäre, wenn meine Tochter so angemacht worden wäre.

Erstens meine ich noch früher und sehr wohl war ich auch in der Bayernliga mit Sechzig unterwegs. Ampfing z.B. habe ich ja vor der Haustüre. Bayernliga halt, keine weiten Wege.
Die Zeit davor war es, vor dem Zwangsabstieg in die Bayernliga und noch weiter zurück. Spiele in Stuttgart Degerloch usw.
Weißt genau was ich meine.
Früher halt, als ich als kleiner Bub vor dem Sechzgerstadion stand und kein Geld hatte für den Eintritt. Da schenkte mir ein fremder Mann das Geld dafür und ich war der glücklichste Mensch an diesem Tag.
Da wurdest du als Kind höchstens geschimpft wenn du das Bier oder die Wurst nicht rechtzeitig besorgt hattest, das war nämlich unser Freizeitjob im Sechzger. Ab und zu gab es Geld dafür.
Solche Ausdrücke, die ich hier gar nicht wiederholen möchte, mussten sich damals Kinder nicht anhören.
Aber heute ist alles anders, Toleranz ist das Zauberwort.
Da können mich alle kreuzweise am Arsch lecken, mit solchen Zeitgenossen will ich nichts zu tun haben.
Da setze ich mich schön weit weg von diesem Haufen und denke zurück an andere Zeiten und lasse mich als ewig Gestriger beschimpfen. Sche wars die Zeit als wir Deutscher Meister wurden.

Gut geschrieben Helli, das trifft es schon. Aber die Zeiten haben sich wirklich geändert und nicht immer nur zum guten. Primitivlinge gab es schon immer,
aber die Schwelle sich gehen zu lassen - ob besoffen oder nicht - ist schon eine andere. Möglicherweise hängt das auch mit dem Umfeld von Eltern, Freunden, Wohngegend
etc. zusammen. Ich kenne solche Leute gar nicht, der Kreis mit dem ich mich innerhalb und außerhalb des Fussball umgebe käme nie auf die Idee sich so
daneben zu benehmen. Steht also jedem frei sich seine Kumpels und Freizeitbeschäftigung zu suchen wie er will. Aber peinlich sind solche Leute immer und
wenn dann noch Kinder beleidigt werden die dann nicht mehr zu 60 wollen ist das umso schlimmer

Eine Entschuldigung bringt gar nichts. Eine Anzeige auch nicht.

Das Problem ist die EInstellung solcher Leute! Wenn jemand eine solche Einstellung hat, ist er ein Problem in unserer Gesellschaft und man sollte auch von Seiten des Vereins entsprechend auf die „Szene“ einwirken. Ich habe den Eindruck, dass Dinge wie Fanprojekte von Vereinsseite eher belächelt werden als wirklich ernst genommen zu werden. Ich denke schon, dass der Verein da auch zu seiner Verantwortung stehen sollte.

Da ich mich angesprochen fühle: du hast recht. es sollte sich wirklich jemand äußern ob es sich wirklich so zugetragen hat und ja gestern war ich wirklich wahnisinnig wütend, als ich es gelesen habe. sollte es so gewesen sein wie vom bricklm geschrieben, da da wäre eine watschn das mindeste. wenn nicht, bitte ich um entschuldigung!

Bin auch schon geraume Zeit am überlegen, wie und wann und in welchen Block ich meine Tochter (6Jahre) zum ersten mal zu den Löwen mitnehmen kann bzw. auf was ich achten sollte.

Nunja, das ist doch nicht wirklich schwer. Ich war mit meiner Fünfjährigen auch dieses mal zum ersten Mal. In der Arena, Block 233. War gegen Sandhausen, Abendspiel, gute Stimmung, spannend, 3-2 gewonnen! Der Block echt leer, da konnte sie in Ruhe mit Ihrer Fahne rumwedeln ohne dass sich jeamnd aufregen musste, keine Assis in der Nähe etc… Sonst gibts ja auch den Familienblock. Und wenn man lieber ins GWS will - da ist ja genug Platz, außer vielleicht beim Derby. Aber solche Spiele sind ja für die ganz Kleinen eh nicht das Richtige!

Ich bin immer wieder mit auch kleinen Kindern im Stadion bzw. bei den Löwen, und habe quasi alles durch: Haupt- und Gegengerade, direkt an der Nordkurve oder weiter weg, irgendwo im Süden, auch mal direkt beim „Feind“, Grünwalder mit Stehhalle oder Westtribüne, Heimstetten, Trainingsgelände oder sogar Dorfstadion beim Testspiel am Tegernsee. Es gibt bestimmt Ultras, die mehr auf „gebührliches Betragen“ achten oder einen insgesamt angenehmeren Umgang pflegen (die hier genannten Vorfälle sind ja unter aller Kanone - da müsste sich jeder, der das mitbekommt, sofort einschalten -, aber für komplett unwahrscheinlich halte ich sie nicht), und freilich ist der Ton oft rauh und sind Angetrunkene oder Besoffene nicht immer kindgerecht, aber etwas wirklich Schlimmes habe ich bislang noch nicht erlebt (nur an oder in der U-Bahn mit irgendwelchen Halb- oder Vollnazis, zum Beispiel beim Freundschaftsspiel gegen Galatasaray oder beim vorletzten Heimspiel gegen St. Pauli).
Nur ein einziges Mal hat 60 meinen Sohn, der mich seit seinem zweiten Lebensjahr immer mal wieder zum TSV begleitet, zumindest fast zum Weinen gebracht: als er seinem verehrten Berkant Göktan vorgestellt wurde und der ihn nur darauf aufmerksam machte: „He, du hast da noch Ketchup am Mund!“ - mein Bub war furchtbar gepeint und ziemlich „durch den Wind“ …

… bis er dann zu Berki sagte: „Und du hast da noch Puderzucker an der Nase.“

„Ultras“ bzw. leute die sich wirklich der szene (und den bekannten gruppen) zurechnen pöbeln keine kleinen kinder, alte leute oder frauen an!

das sind irgendwelche suffis, glaubt’s mir! Die gibt’s bei 60 wie sand am meer und v.a. frankfurt away war mal wieder ein gutes beispiel zum schämen für die ganzen besoffenen bauern (schlafend/kotzend hinterm block, gefährliches böller-rumschmeissen im suff, die eigenen weiber anpöbeln, …)

tragen vielleicht auch ne bauchtausche, imitieren den style, wären aber mit fünf schals links und rechts am arm gebunden authentischer!

sollte irgendjemand sowas passieren, zögerts nicht zu den gruppen zu kommen, das wird gerne kurvenintern geregelt!

meine Kinder hatte ich im Olympiastadion erstmals dabei. Da sie zu klein waren, um auf den Stehplätzen das Spiel zu sehen, wurden die Sitze runtergeklappt. Bals hat sich eine ganze Gruppe von Eltern immer in einem Bereich gesammelt, wo man dann die Sitze runtergeklappt hat (man brauchte da meist einen Dreieckschlüssel, der dann reihum gereicht wurde, um die Sitz aufzusperren). Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Ärger gab. Ich kann aber nicht sehen, dass es früher besser war. Auch heute wäre es die absolute Ausnahme, wenn sich jemand deswegen aufregen würde. Da bin ich sicher. Wegen einzelner Entgleisungen sollte man deswegen nicht verallgemeinern.

Also meine Tochter ist seit Geburt Mitglied im Verein und eigtl. auch seitdem im Stadion. War mit ihr schon überall: GWS, Arena - Haupttribüne, Familienblock, Südkurve, seitlich Nordkurve. Ich hatte nie irgendein Problem mit irgendjemanden. Ganz im Gegenteil, bei einem Spiel im GWS hat sie von der FA ein T-Shirt geschenkt bekommen. Bei einem Spiel in der Arena sind wir ziemlich als letzte rausgegangen und da sind die letzten von den GB oder CN raus und haben sie auch nett beahndelt und Scherze gemacht. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre - liebt 60 - erzählt Ewigkeiten, dass sie auch schon mal bei Spielen war wo 60 auch gewonnen hat und hat eine fast schon übertriebene Abneigung gegen den FCBäh…
Solche Vorfälle wie beschrieben sind natürlich unterste Schublade… Bei uns wars allerdings wirklich nie ein Problem…

Wieso denn?
Ich find ihn putzig.

Jetzt so im Nachhinein kann ich den sogar verstehn, ich hatte nämlich auch schonmal sone Aktion am laufen, und zwar nach dem 0-3 gegen die Datschis. So krass auf 180 war ich fast noch nie, und dementsprechend wütend bin ich damals ins FCA Forum gerannt und hab die Deppen mit allem Möglichen beleidigt.
Ich hab denen gesagt ich bin der Sehlöwe aus Moosach und hau euch alle auf die Fresse. Haha, neeee, das hab ich natürlich nicht geschrieben, aber „freundlich“ war mein Post auf jeden Fall nicht. Aber wie gesagt, ich war nach dem Spiel so dermaßen geladen und da macht man halt dann die dämlichsten Aktionen. Paar Tage (und einige Halbe) später las ich dann den Post nochmals und sagte zu mir selbst: „Oida wie blöd muss man sein“. Fazit: keiner kam zu Schaden, also wars letztendlich doof aber harmlos.

Edit: Zu meiner Verteidigung bezüglich der amüsanten Verbalentgleisung im Datschi-Forum darf ich jedoch erwähnen, dass ich zum Zeitpunkt des Posts „leicht“ angeheitert war. Ok, is 'n billiges Alibi, aber zumindest nicht gelogen. Und Schuld war letztendlich eh der Schachner ;-)