z.B. erst im Dez. 25 in Kiel und Januar 26 in Magdeburg jeweils Feuerwerksraketen in die gegnerischen Kurven geschossen
… das hat der Verein auch schon verurteilt, passiert ist von deren Seite jedoch nix …
Mund abputzen und Strafe bezahlen … mMn könnte da pro Vorfall Punktabzug helfen und bei jedem Vorfall die Strafe erhöhen … die würden wahrscheinlich die Saison mit Minuspunkten beenden.
Für mich unverständlich, warum man da nicht entschlossener dagegen vorgeht. Für die Auswärtsspiele würde ich die komplett ausschließen. Bei Heimspielen Punktabzug.
Zu solchen Spielen fahren dann auch viele Blaue Gewalttäter, Sechzig ist was das Thema angeht nach wie vor sehr weit oben angesiedelt in D. Daher ist das kein Dresden Problem, da sehe ich eher das schlecht gesicherte Stadion und unterwanderte Ordner als das große Problem. Genauso in Rostock und Leipzig falls Lok hoch geht. War damals im Pokal schon ungemütlich. Fahre seit über 35 Jahren und hab nur sehr selten Probleme (Hertha, Leipzig, Rapid…) gehabt.
Krampf,echt !!! frag mal bei Lautern nach, die haben die letzte Reli gegen DD gespielt und dort auch noch gewonnen, ……hast du iwas mitbekommen….von “Toten und Verletzten” ganz zu schweigen; und zum Thema Schlägereien im Stadion…von wirklich gelegentlichen Meinungsverschiedenheiten, die in Anzahl und Intensität in keinster Weise auch nur annähernd z.B. an jedes beliebige Bierzelt hinkommen….läufts dort, auch auswärts, immer halbwegs gesittet ab
Auch hier, solange man nicht dabei war, ist es halt schwer zu beurteilen.
Aber trotzdem sind genau diese Aktionen Wasser auf die Mühlen der Innenministerkonferenz. Und mit was? Tatsächlich mit Recht. Wenn ich mich nicht benehmen kann, kann ich auch kein Entgegenkommen für gutes Benehmen einfordern. Beide Fanlager waren mit Pyro und Feuerwerkskörpern in wirklich ausreichender Menge ausgestattet. Da fragt man sich tatsächlich zu recht. Wie kommt das Zeug ins Stadion? Ist das Fankultur, wenn ich mit Feuerwerksraketen auf andere vielleicht unbeteiligte Menschen schieße? Das ist einfach meilenweit entfernt von Stimmung, Pyro, Choreos, oder auch dem klar strukturierten Acker. Gleichzeitig sind aber auch die Stellungnahmen der Vereine und Trainer komplett verlogen. Leitl lobt den 3 Stufenplan, weil er gewonnen hat, und weil er einfach Angst hätte vor Punktabzug und wirklich drakonischen Strafen. Es soll alles so weiter laufen. Ist ja egal, solange man aufsteigt passt das alles, und alle verdienen gut und ducken sich vor Konsequenzen weg.
Auch wenn es falsch ist, denkt man sich trotzdem. Na klar, wieder die Ossis. Tatsächlich sind Dresden und Rostock aber halt auch prädestiniert, und nicht das erste Mal dabei.
Hätte ich Vorschläge? …keine Ahnung. Mein Weg ginge in Richtung von genehmigten und angemeldeten Pyroaktionen. Tatsächlich auch in Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren. Dazu aber eine wirklich konsequente und schmerzhafte Verfolgung, von allen Raketen, Böllern und nicht angemeldeten Aktionen. Das ginge für mich tatsächlich bis zum schmerzhaften Punktabzug Wir brauchen eine Reinigung aus der Kurve, was schwer genug ist. Aber wenn ich wegen so einer Aktion absteige, werden auch die dämlichsten Fans mal klüger. Dazu braucht es aber klare Abgrenzungen, und vor allen Dingen klare Regeln was erlaubt ist. Dann kann ich den Rest reglementieren.
Jedenfalls sollte man nicht tatenlos weiter zusehen. Und wenn man nicht selbst dabei war, kann man sich dennoch zu den Geschehnissen eine Meinung bilden. In Bayreuth hab ich mich mit den Einheimischen unterhalten. Einen Spieltag vor uns waren die Dynamos da. Was die erzählt haben, das ist echt der Wahnsinn, wenn nur ein Bruchteil stimmt. Deshalb auch übermäßiges Polizeiaufgebot in Spielen, wo es gar nicht nötig wäre. Letzten Endes leiden alle darunter, von den Kosten gar nicht zu reden. Und alles wegen einiger Chaoten, die man nicht in den Griff bekommt.
ich finds interessant, dass wenn sich ein paar syrische jugendliche auf nem dorffest daneben benehmen oder an Silvester nen bus abfackeln, dass dann tagelang nachrichten und Talkshows damit voll sind. Wenn aber (mehrheitlich) deutsche Fußballfans jedes wochenende Regionalzüge verwüsten, schwere Körperverletzungen begehen etc. ist es halt fankultur oder Jugendkultur. Und in Deutschland feiert man sich auch noch dafür. Keine frage ich bin auch für fankultur, Ultras etc. aber das was Dresden, Rostock und andere Gruppen abliefern hat nichts mit Kultur zu tun sondern sind übelste Gewaltausbrüche, feige und gedeckt von tausenden Fußballfans, die im übrigen zum teil auch schiss haben vor ihren Hooligans und und das vielleicht gar nicht so geil finden. ich finde auch der bogen wird immer öfters immer stärker überspannt und schadet am ende uns allen.
Das hat mit unserer Kuschel Justiz zu tun und zwar auf beiden Seiten. Es passiert doch den Personen nichts, selbst wenn jemand einen Polizisten mit 6 Schüssen umbringt war es für die Justiz kein Mord. Es gibt so viele nicht mehr Nachvollziehbare Gerichtsurteile und daher keine Angst vor Vergeltung, außer bei Steuerhinterziehung.
Diskussionen machen doch nur Sinn, wenn man sich mit den Inhalten auseinander setzt. Macht doch keinen Sinn, dass man einfach nur opponiert aus Prinzip. Was friedhofstribüne oder isarfighter schreiben, ist doch überzeugend. Das Verhaltrn der Fans von Dynamo Dresden kann man ja überall verfolgen Ist doch eine Riesensauerei, dass die immer so weiter eskalieren dürfen, ohne Folgen befürchten zu müssen.
Naja wir gehen halt von sehr unterschiedlichen Ausgangspunkten aus.
Du schreibst zum Beispiel, dass die Fans keine Folgen befürchten müssen. Ich bestreite das einfach mal. Was ist denn mit den tausenden Stadionverbotlern. Mit Sicherheit sitzen auch einige Leute wegen Fußball-bezogenen Sachen in Haft. (gibt aber wohl keine Statistiken dazu)
isarfighter macht einen Gegensatz zwischen Ausschreitungen von migrantischen Jugendlichen und Ausschreitungen von Fußballfans auf. Für mich ist die Hysterie hier eher gleich. Sachen werden unglaublich aufgebauscht, mit dem Ziel neue Repressions- und Überwachungsmaßnahmen einzuführen.
Na ja, keine Folgen war vielleicht übertrieben, aber eben oft viel zu wenig. Ja es gibt auch Hysterie, es gibt auch ein Aufbauschen. Aber es gibt auch eine unerträgliche Gewaltszene, die zu wenig Konsequenzen hat. Und natürlich leiden alle durch neue Überwachungsmaßnahmen.
Mir ist völlig klar, wenn Dynamofans von Auswärtsfahrten ausgeschlossen werden, leiden auch Unschuldige darunter. Auch mir ist Sippenhaft zutiefst zuwider. Trotzdem müssten Leute, die Böller in gegnerische Blöcke werfen und generischen Fans heimtückisch auflauern aus dem Verkehr gezogen werden bzw. mit viel härteren Strafen rechnen. Da passiert einfach zu wenig.