Fußball und Gewalt

Ich bin sehr weit von der aktiven Fanszene weg oder jedweder aktiven Szene.

Wenn du ernsthaft davon ausgehst, dass bei Bannern wie “Ausgesperrt aber bei uns” oder “Freiheit für xy” Mörder von Familienvätern gemeint sind - keine Ahnung, was soll man da jetzt noch schreiben.

Ich hoffe, du merkst das selber…

Ich rate dir mal zu Kevin P. Alias Chemo aus Aachen zu recherchieren. Dort hat man sich auch solidarisiert obwohl er wegen zweifachen versuchten Totschlags zu sieben Jahren Haft + eventuell Sicherheitsverwahrung verurteilt wurde.

Der Herr hat jemand mit Baseballschläger und Schlägen traktiert, glücklicherweise hat das Opfer überlebt. Hätte genauso anders herum laufen können….

Sehe bis auf den Folgen der Tat da jetzt keinen Unterschied.

Die generelle Solidarisierung mit SVlern find ich ja gut aber es gibt sie eben auch für schwerkriminelle

1 „Gefällt mir“

Mh,da haben wir uns wohl missverstanden.

Ich verstand dich (eigentlich klar) so, dass das generell auf sämtliche solche Spruchbänder in allen Fanszenen bezogen war

Ne auf keinen Fall, ich bin da oft auf Seiten der aktiven Fans, aber manchmal wird halt auch für die falschen Solidarität ergriffen, und Aachen ist da halt schon ein Paradebeispiel. Die sind ja komplett unterwandert. Wo haben rechtsextreme Hooligans sonst schon einige eigene Zaunfahne (Boxstaffel 5.2.0) und sind im Verein so gut vernetzt

Eine generelle Solidarisierung mit SVlern find ich eher ziemlich schlecht. Ich behaupte mal, daß die allermeisten Stadionverbote schon einen Sinn haben. Kann schon sein, daß der ein oder die andere mal ungerechtfertig ausgeschlossen wird. Aber der Großteil?

1 „Gefällt mir“

Beim BVB z.B.

Das sehe ich anders, da es schon viele Stadionverbote auf Verdacht gab. Im selben Zug oder zufällig in der Nähe.

1 „Gefällt mir“

und darum sind Stadionverbot generell falsch?

Und welche Tendenz hat die Dortmunder Fanszene insbesondere Desperados, der verlängerte Arm bei den Ultras

Nein aber sehr oft nicht richtig und ja das ist mir selber auch passiert. Daher bin ich bei solchen Maßnahmen sehr skeptisch.

Du hast von Hools geschrieben und die BVB Hools sind sehr weit rechts .

unterschätzt das bitte alle nicht!!! (ist jetzt zwar rwe, aber naja - parallelen kann man wohl ziehen

e: mir ist auch bewusst, um welchen verein es sich handelt

nachdem wir jedoch auch im grünwalder gesehen haben, was passieren kann, ist das wichtiger denn je

Eben Hools sind eigentlich meistens relativ rechts, aber so zur Geltung kommen sie halt oft nur bei Vereinen mit relativ rechter Fanszene

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das leider so beim Eishockey. Da tauchen in den letzten Jahren immer wieder die Typen auf, welche in den Fussballstadien Verbot haben, mit der Folge, daß sich die Kurve deren in Fussballstadien angleichen. Und das ist nicht positiv.

4 „Gefällt mir“

Nein Hools sind nicht oft rechts, das ist von verein zu Verein sehr unterschiedlich

…kennst du “viele Stadionverbote auf Verdacht” persönlich oder ist das eher so eine Art “Gefühl” ?

Meine Frage, ehrlich gemeint.

Wer oder was braucht Hools im Stadion?

die hools selbst, die brauchen sich, im stadion. glauben sie zumindest. ich könnte liebend gern drauf verzichten.

3 „Gefällt mir“

Doch, das sind oft rechte Kampfsportler. Die Hoolszene ist bei weitem nicht so heterogen wie die Ultraszenen

7 „Gefällt mir“

Und ich dachte Ultras und Hools sind dasselbe :thinking: so kann man sich täuschen :distorted_face: