Fußball-WM 2018 (Qualifikation und Turnier)

Eh klar. Aber den Biero kriegen sie nicht, um keinen Preis! :)

Mein persönlicher Wunschkandidat wäre natürlich Jürgen Klopp. Aber auch da ist es vermutlich äußerst unwahrscheinlich, dass sie den aus Liverpool loseisen können.

Ja, Klopp wäre auch mein Favorit gewesen. 2014 nach der WM hätte das vielleicht geklappt aber jetzt geht der (hoffentlich) nicht vom LFC weg.

Ja, genau so. Einfach Petersen und Sané mitnehmen, statt den beiden Erdogan-Fans und wir wären wenigstens ins Viertelfinale gekommen.

Löw muss die Verantwortung tragen und gehen. Kein Bock mehr auf den Langweiler-Fußball. Müller, Khedira und Özil sollen auch gehen. Der Rest kann erstmal bleiben.

Klopp wird hoffentlich noch 2,3 vielleicht 4 Jahre in Liverpool bleiben, dort Großes erreichen, danach nimmt er sich eine Auszeit und wird Bundestrainer. So würde ich mir das wünschen. Die WM 2022 in Katar können wir eh knicken… eine WM zur fucking Weihnachtszeit braucht kein Mensch. Diese geldgeilen Arschlöcher machen den Fußball kaputt (um meinen Ärger zu verstehen: Bis gestern Abend wusste ich nicht, dass die nächste WM zwischen Mitte November und Mitte Dezember stattfindet).

Löw ist sicherlich ein super Trainer, aber er hatte dieses Mal einen tödlichen Mix aus falschen Entscheidungen und Pech. Ich hätte zB mindestens noch Petersen mitgenommen. Wir fahren mit 2 Stürmern zu einer WM, wovon einer (Werner) eigentlich eher einer für die Aussenbahn ist. Damit hat er sich, wie die letzten Jahre schon, auf dieses Tikki Takka festgelegt. Nur klein klein, falsche 9 und den Ball ins Tor kombinieren. Dieses System ist eigentlich längst überholt weil mittlerweile jede Abwehr dieser Welt jahrelang darauf geschult wurde.

Und dann kommt halt das Pech hinzu, dass ihm die Spieler, die ihm früher sein Vertrauen mit Leistung zurückgezahlt haben (Müller, Kroos, mit Abstrichen Özil) jetzt plötzlich nichts mehr auf die Kette bekommen. Dann hatte er die Wahl sie abzusetzen oder darauf zu hoffen, dass sie ihm sein erneutes Vertrauen rechtfertigen. Der Ausgang ist bekannt…

Die ganzen Jahre war ich der Meinung, dass Löw weg muss. Aktuell bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher, da ich ihn für sehr intelligent halte. Wenn er sich jetzt auferlegt einen richtigen Umbruch zu starten, ohne Khedira, Özil, Gündogan, Gomez und andere, die ihren Zenit überschritten haben und gleichzeitig wieder Fußball der Marke „Attacke“ spielen lässt, dann kann er genau der Richtige für die jungen Spieler sein.

Löw hätte 2014 gehen müssen, wie Beckenbauer 1990 - auf dem Höhepunkt des Erfolges. Besser gehts nimmer. Ich konnte das damals schon nicht nachvollziehen.

Aber jetzt bin ich unschlüssig, ob man nicht doch ihm und der Mannschaft (inclusive Özil und Khedira) die Gelegenheit geben sollte, es uns allen bei der EM2020 zu zeigen. Und danach dann den Umbruch machen und mit einer völlig neuen Garnitur den Anlauf für 2022 nehmen.

Für Löw stellt sich doch die Frage, ob er schon in den Ruhestand will. Alles andere kommt m.E. für ihn nicht in Frage (Vereinstrainer, anderes Land - das ist doch alles ein Schmarrn).

Zu einer Diskussion über einen Verbleib von Löw muss man auch eventuelle Alternativen mit einbeziehen, ich seh da aktuell ehrlich gesagt nicht sehr viele.
Kloppo hat noch einiges vor mit den Reds, Nagelsmann zu jung und Biero ist unantastbar.
Sollte Jogi also tatsächlich aufhören, dann bin ich echt gespannt wer ihn ersetzen soll.
Jürgen Klopp wäre mMn die absolut beste Option. Da das allerdings eher unwahrscheinlich ist, muss man sich über andere Kandidaten Gedanken machen.
Hmmmm…wer würde mir da spontan einfallen? Sehr schwierig. Da ich eher zu deutschsprachigen Trainern tendiere, wäre vielleicht ein Heiko Herrlich gar kein so schlechter Gedanke. Nicht zu jung, nicht zu alt, keine Allüren, bisher eine gute Vita und kommt recht sympathisch rüber.
Zu Löw selbst: Ich würde zurücktreten, und ich bin wahrlich kein Löw-Hater oder „Trainer-Raus“-Schreier. So richtig laut und voller Wut hab ich das letzte Mal beim 0-4
der Löwen gegen die Datschis „Trainer Raus“ geschrien, beim Schachner.
Löw ist kein Schlechter, aber er wird doch ab jetzt permanent immer als der Trainer gesehen, mit dem Deutschland das erste Mal in der Vorrunde einer WM gescheitert ist, ich würde mir das nicht antun.
Ohne viel Nachkarten und Schuldzuweisungen freundschaftlich trennen…und gut ist.

Und ja @Bauerngirgel, er hätte 2014 als Weltmeister-Trainer aufhören sollen, ohne Frage.

Hahaaa, is ja krass, da biste nicht der Einzige, der das mit November/Dezember nicht wusste.
Das hat aber den Grund, dass Katar wohl meine erste WM sein wird, die mir am Popo vorbei gehn wird.
Seit '74 ('70 in Mexiko war ich noch zu klein, hab da aber auch geguckt) bin ich bekennender „WM-Alles-Glotzer“, mit allem Drum und Dran (Public Viewing, Party, Gesicht anmalen usw), '90 in Italien war ich sogar inkl Finale live dabei, aber mit Katar kann ich rein gar nix anfangen, ging ja schon mit der…ähm…etwas „suspekten“ Vergabe los. Ausserdem sollen da dann 300 Länder teilnehmen…oder so ähnlich ^^
Ich würde da sogar die Quali absichtlich vergeigen, höhö.

Ach verdammt, ich kann nicht anders ;-))

Fußballverstand?
Richtig! Darum fühle ich mich auch oft so einsam hier …

Darlehen?
Wenn der harie sagt, das sei nicht so schlimm, dann behaupte ich das eben auch …

Politik?
Tja, wenn du wüßtest, bei welcher Partei ich seit 1982 Mitglied bin … aber ich muss zugeben, dass die Schnittmenge zwischen meinen politischen Ansichten und der Programmatik meiner Partei immer kleiner wird. Liegt aber an mir und meiner zunehmenden Alterskonservativität.
Wie geht der Spruch?
„Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer es mit 40 noch immer ist, hat keinen Verstand“
Wie alt ist eigentlich das Schindluder?

Oly?
I have a dream … in wenigen Jahren werde ich im Oly mit der Friedhofstribüne auf der (teilüberdachten) Gegentribüne ein Zweitligaspiel unserer Löwen genießen …

Ich bringe bei den möglichen Kandidaten mal Stefan Kuntz ins Gespräch. Der hat letztes Jahr sensationell die U21 Europameisterschaft gewonnen, obwohl die besten Spieler nicht dabei waren. Als Spieler war der ja auch sehr ehrgeizig, obwohl nicht mit dem größten Talent gesegnet, gewann er Meisterschaft und Pokal mit Lautern, wurde Torschützenkönig und Fussballer des Jahres, dazu wurde er 1996 Europameister. Dem würde ich den Umbruch mit jüngeren Spielern zutrauen, denen trichtert er Dinge wie Fleiß, Bescheidenheit, Siegeswille u.a.wohl wieder ein.

Loew haette schon nach dem WM Sieg zuruecktreten muessen.

Wenn er jetzt noch bleibt, tut er niemand einen Gefallen. Am wenigsten sich selbst.

Was zur Hölle ist denn mit dem Mladen Krstajic los !? Mochte ihn eigentlich als Spieler, aber wenn er sich so präsentiert, dann bin ich froh dass Serbien rausgeflogen ist.
[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

Heut bin ich auf jeden Fall für Frankreich, den zugedröhnten Maradona will ich weinen sehen,
selbiges gilt für Neymar mit Brasilien; ansonsten gönn ichs jeder Mannschaft.

Naja bezüglich peinliche Ex-Sportler sind wir ja in Deutschland auch mit Helden wie Franz Beckenbauer oder Boris Becker gesegnet… eigentlich tut mir der Maradona leid - so ein toller Spieler, aber wie es ausschaut richtet er sich selbst mit seinen Drogenproblemen zugrunde.

Tja, wir haben Werner … Frankreich hat Mbappe

Zwischenstand: 2:2 , was für tolle Tore.

3:2, hammer spiel

Das war’s dann mit Argentiniens Glückssträhne. Die Franzosen haben auf jeden Fall das Zeug dazu, dieses Turnier zu gewinnen (war eh von Beginn an mein Tip). Die können sich höchstens selbst schlagen. Ab und zu büschen arg übertriebene Lässigkeit am Ball für meinen Geschmack. Aber dieses Sturmtrio mit Giroud, Griezmann und Mbappé ist schon ne Dimension für sich…

Wenn ich unsere Rumpelfussballer u. dann die Franzosen sehe…

Diese Urus muss man durchaus auch auf dem Zettel haben. Bockstarke Abwehr und vorne mit Suarez und Cavani zwei Stürmer, die mal ganz genau wissen wie man’s macht. Das wird ein Mega-Viertelfinale.

Der amtierende Weltmeister raus, der Europameister raus, Argentinien raus. Datt knallt ganz schön bei dieser WM.

Yep, Uruguay war bärenstark und Cavani hat mir super gefallen.
Aber ich befürchte, dass ihr mördermäßig hoher Aufwand zuviel Kraft kostet, was gegen Frankreich entscheidend werden kann.
Schade, dass ich mir traditionell schwer damit tue, Spieler zu mögen, die bei einem Verein kicken, den ich nicht leiden kann, so wie eben bei Cavani und PSG, denn eigentlich find ich den Typ echt geil.
Und wer war heute (mal wieder) neben Portugal und Argentinien in beiden Spielen der Verlierer? Der Ballbesitzfussball ! Und das freut mich wirklich sehr.
Argentinien und Portugal hatten klar die höheren Werte, Portugal hat sogar das Doppelte (!!) an Pässen gespielt.
Ballbesitz und Tiki Taka…alles schön und gut. Aber was bringt das ewige Hin- und Hergeschiebe wenn es NICHT ZIELFÜHREND ist? Nix bringts.
Beispiele gibts aktuell viele, und es werden immer mehr. Haste ja am letzten Spieltag der Stricher gesehn, die hatten gefühlt 99:1 Ballbesitz und haben trotzdem vom VFB ordentlich aufn Sack bekommen, und bei der WM isses ähnlich.
Gegen Südkorea wars übelst krass. Spieler A Kurzpass zu Spieler B, B zu C, C wieder zurück zu A, A weiß nicht wohin (weil Laufwege zugestellt sind) und passt zurück zu B, das geht dann noch 12-15 mal so weiter, beim 16. Pass ist man endlich am Strafraum, dann werden die Pässe zunehmend ungenauer oder werden schlecht verarbeitet, mögliche Dribblings oder Abschlüsse werden nicht gemacht, ergo wirds hektisch und fehlerhaft, so dass am Ende dieser genialen Ballbesitz-Krönung die Kugel nach dem 34. Pass wo landet? Genau…beim Neuer. Und so liefs doch in allen 3 Spielen.
Die dachten wohl, die sogenannten „Kleinen“ leben hinterm Mond und werden vor Ehrfurcht erstarren. Ne ne ne, die sind alle nicht deppert, die wissen schon ganz genau wie so eine Video-Analyse funktioniert. Die waren doch alle drei auf das deutsche Ballbesitz-Gebolze sehr gut eingestellt…was ja auch nicht sooooo schwer ist.
Naja, is alles ned so dramatisch. Schland is raus, Messi auch, CR7 auch…trotzdem glotz ich tapfer bis zum Ende, und momentan sinds ja echt richtig geile Spiele.

…und solange Palina nicht rausfliegt, ist alles gut :wink: