Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Sehe ich völlig anders.
Ich zahle für eine Ware auch nicht mehr was diese wert ist.
Man kann auch auf seiner Ware sitzen bleiben.
Im übrigen trifft bei uns nicht mal „begrenzt“ zu.

Andere Vereine haben aber auch Geld und können das daher auch ohne Rücksprache ausgeben. Wir aber haben erst in der Winterpause angeblich ein kurzfristiges Darlehen (fällig am Saisonende) bei unserem Investor aufgenommen, welches wir jetzt am Ende durch die viel, viel höheren Zuschauereinnahmen (weil permanent erfolgreich) zurückzahlen wollten (oder auch nicht).
Niemand erwartet, dass hier Gehaltslisten veröffentlicht werden aber dass man mehr Transparenz in die Geldflüsse bringt erscheint mir dringender denn je. Und auch die Arenakosten könnte man sicherlich, wenn man denn wollte, genauer beziffern. Ebenso mancher Bilanzposten welcher sich schon arg komisch liest. So genau weiß man ja nicht einmal wi eviele KGaA Anteile der Investor momentan besitzt und welche wir bereits als Sicherheit hinterlegt haben. Eigentlich wissen wir nicht einmal was denn die Pläne von Hasan Ismaik mit seinem Spielzeug sind. Da hört man von „Er baut uns jetzt eine neue Arena“ bis „er kocht uns weich bis 50+1 fällt“ ziemlich viel. Andere Vereine machen das zugegeben auch nicht besser aber die muss man sich trotzdem nicht zum Vorbild nehmen.

Ich hoffe Er schaut genau hin.!!!

Hm, momentan ists echt nicht leicht.

Poschis Gesichtsausdruck und seinen (noch) relativ diplomatischen Äußerungen bei Sport1 nach zu schließen, hat er heute viel mehr gesehen, als er wollte …

Hoffen wirs…dass er auch die Schlüsse die er gezogen hat, umsetzen kann.

Poschner ändert doch auch nix!

In 4 Wochen ist die eine Seuchensaison vorbei, in 4 Monaten beginnt schon die nächste!

Zu diesem Zeitpunkt hatt ich scho genug gesehen und den Ausschalter betätigt.kannst sicher sein da passiert was,erstmal muss er ja die "Altlasten"vom Hinterberger abbauen,z.B. Schindler noch mal eine Vertragsverlängerung zu genehmigen,war schon mutig,hoffentlich war dem Buam net schwindling nach den gestrigen Auftritt.Um es übersichtlicher zu formulieren tät ich folgende Spieler behalten:Die drei Torleute dann Hertner-Weigl-Schwabl-Adlung-Biero-Osako den Rest verscherbeln oder in die Zwote.

Na jetzt weis der Poschi auf was Er sich eingelassen hat, vielleicht auch besser so, den wenn wir 2:4 gewonnen hätten, dann hätte unser neuer SD noch geglaubt das FH garnicht so schlecht war, und doch einen guten Kader zusammengestellt hat !!!

Nochmal viel Glück Poschi, den das kannst Du brauchen !!

Ich muss sagen, dass mich diese Aussage nach wie vor stark beschäftigt. Und sie wurmt mich ungemein.

Seit Jahren ist kein längerfristig angelegtes Konzept erkennbar. Die Gründe sind wohl bekannt: Drohender Lizenzentzug, Eigentümerwechsel, interne und externe Querelen, sportliche Inkompetenz, Geldmangel, fehlende Planungssicherheit seitens des Investors, unklare Strukturen und Entscheidungswege (via Abu Dhabi), wirtschaftliche Dilettanz, fehlender oder nicht ausreichend qualifizierter Trainer, fehlender oder nicht ausreichend qualifizierter Sportdirektor, hoher medialer Druck, viel zu wenig Rückendeckung und blinder Aktionismus, und das meistens auch noch in den entscheidenden Phasen, in denen andere, (gut) geführte Vereine voll in den Planungen für die Folgesaison stehen, Spieler an der Angel haben etc.

Und dann wundert man sich, dass man keinen Trainer findet, der ein echtes sportliches Konzept hat und auch menschlich was auf dem Kasten hat. Sorry, welcher Trainer, der was auf sich hält und wirklich einen Plan hat, geht zu einem Verein, wo er in der entscheidenden Phase für die kommende Saison kein Wörtchen bei Spielertransfers mitzureden hat? Es ist doch kein Wunder, dass man unter solchen Vorzeichen dann - zumindest bisher - meistens nur Trainer gefunden hat, die halt offenbar nix Besseres gefunden haben als die Katze (den Löwen) im Sack. Selbst ein Loddar lehnt - vermutlich instinktiv - ab, der bei anderen Vereinen nicht mal als Greenkeeper unterkommt.

Bei Eurer Argumentation braucht keiner mehr jammern, wenn wir wieder einen Coach bekommen, der qualitativ auf der Stufe steht, die die Vorgänger der letzten zehn Jahre hatten. Es ist für mich nicht erklärlich, wie man das so einfach abtun kann. Der neue Sportdirektor ist auch erst ein paar Tage da und soll nun praktisch alleine entscheiden, mit welchen Spielern man welches Konzept in den nächsten Jahren verfolgen möchte. Den richtigen Trainer dazu wird man da schon finden. Klar, die (vor allem die Guten) stehen ja nach den letzten zehn Jahren tristesten Löwen-Daseins Schlange an der Grünwalder Straße. Das klingt wirklich unglaublich erfolgversprechend…

@jompi:

das sehe ich etwas anders als du. eigentlich macht die aussage mut, dass man längerfristige planungen betreiben will. trainer wechseln (normalerweise) schneller als SD.

ein stärkerer hinterberger hätte uns ein paar blancos erspart…

in der praxis funktioniert es aber nur gemeinsam, wie ein personalchef nie über den kopf eines abteilungsleiters einstellen würde. und von außen habe ich den eindruck, dass GP dazu bereit ist.

warten wir ab wer trainer wird

Mein Beitrag bezog sich auf Poschners Aussagen in der AZ:

Die Trainersuche: „Mit Markus Rejek habe ich besprochen, dass wir uns für die Trainersuche kein konkretes Zeitlimit setzen. Das ist eine ganz wichtige Personalie für den Verein, deshalb nehmen wir uns die notwendige Zeit.“
Nach denjenigen, die das anders sehen, will sich Poschner nicht weiter richten. Schließlich trägt er am Ende die Verantwortung, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Außerdem sei eines bei der ganzen Debatte klar: „Spielerverpflichtungen erfolgen unabhängig von der Trainerfrage, das macht der Verein.“



Klar ist: Poschner kann für den Zeitpunkt seiner Verpflichtung und der Trainerdemission nichts. Mit der Aussage kann ich mich trotzdem nicht anfreunden.

ich glaube er wollte vor allem dem zeitdruck vorbeugen den die medien in sachen trainersuche aufbauen wollen und hat das haupargument für eine schnelle trainerauswahl schwächen wollen.

richtig ist, dass ein starker trainer diese aussage hinterfragen wird.

die aufgabenteilung ist mir aber eher wurscht. die quote der - sagen wir es freundlich - nicht so optimalen einkäufe muss sinken und eine mannschaft entstehen…

ich bin da beim jompi

wenn der neue trainer kommt und erfolglos ist hat er doch sofort die ausrede das er nicht die spiler hat die er will (sagen immer alle trainer)

viele fans sagen dann …jetzt lasst ihm doch mal die vorbereitung mit den spielern machen die er will und dann sehen wir schon …und schwupps die wupps ist wieder ein jahr verloren.

diesen teufelskreis muss man durchbrechen und jetzt ist genau die chance die man nutzen sollte.

nur ein beispiel der verein verlängert mit lauth und der neue plant nicht mit ihm. schon hast vorne wieder ein problem.

nein nein nein nein der trainer muss her und muss mitsprechen dürfen.

ich mich auch nicht.
der zukünftige trainer ist doch eine zentrale figur in der kaderzusammenstellung. er muss sich doch die spieler holen die in sein system und zu seiner spielidee passen. wenn wir schon wieder einen coach holen der sich nach der friss oder stirb methode mit dem material was da ist was zusammenbasteln soll, kann man die nächste saison schon wieder so gut wie in die tonne treten.

Mir haben bereits die Interviews auf sky gereicht um von ihm schon die Nase voll zu haben. 0815 Phrasen und Sparwitze! (Sitzen Sie Bank oder Tribüne? „Habe keine Karten mehr bekommen, daher Bank“; Dämpfer erhalten? „Lieber am Beginn einen Dämpfer wie zum Ende“)

Ihr seid unglaublich schnell , hart und negativ in eurem Urteil. Wahnsinn!!!
Nächster Vorschlag McManus als Nachfolger von Poschner.

Warum, er hat doch völlig recht. Das gleiche Gelabere wie der Facebook-Präsi mit seinem Rock’n’Roll Schmarrn.

was soll der Poschner auch anderes sagen.

Natürlich sollte ein neuer Trainer mit dem Poschner gemeinsam ein Konzept erstellen und evtl. neue Spieler holen.
Ansonsten kann man ja gleich einen Zirkusdompteur verpflichte. Der ist billiger und spart auch noch Siegprämien.

Mei lassen hier ein paar schnell das Fallbeil runter sausen, weil ihnen der neue Sportdirektor nicht gleich in der ersten Woche ein ausgefeiltes Konzept präsenntiert und es wagt, einen kleinen Witz zu machen, wobei sie doch selbst zum lachen nur in den Keller gehen…Wahnsinn!
Ich wünsche euch mal die gleiche Vorverurteilung und den gleichen Gegenwind im richtigen Leben.

Richtig ist sicher, dass ein Trainer am liebsten seine Spieleranforderungen erfüllt bekommt, aber sind wir doch mal ehrlich. Diese ganze System und Taktikdiskussionen kenne ich auch aus der Jugendarbeit und im Grunde erwarte ich von einem ausgebildeten Fußballlehrer, dass er auch mit Gegebenheiten zurecht kommt und nicht völlig ratlos ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Top-Clubs nur die Trainer für Spielerverpflichtungen verantwortlich sind, denn sonst könnte man sich die Manager, SDs oder Scouts auch sparen. Von daher kann ich den Poschi schon verstehen. Ein starker SD schaut sich nach Verstärkungen um und ist Verantworlich für den Kader. Leider hatten wir so einen noch nie und ob es Gerhard wird, bleibt abzuwarten.

Eine frühere Trainerverpflichtung ist sicher ein Vorteil, denn er könnte damit seine Wünsche äußern, aber habt ihr schon so schnell vergessen was dabei raus kam, wenn Trainer sich ihre Lieblingsspieler wünschen? Ein Trainer hat andere Aufgaben und ist doch überhaupt nicht in der Lage irgendwelche unbekannteren Neuzugänge zu beurteilen und greift doch oft nur auf die zu, die er schon mal traininert hat.
Da ist es mir persönlich lieber, ein SD macht seinen Job und sucht sinnvolle Verstärkungen und nimmt die Sache in die Hand, so wie es in Top-Clubs mit Sicherheit auch ist.