Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Jens Lehmann verhindert ist bei mir schon mal ein ganz dicker Pluspunkt. Was das Konzept betrifft wird man sehen. Unser Umfeld halte ich nach wie vor für sehr unruhig und auch ungeduldig. Auch als Guter kann man bei uns auf die Schnauze fallen weil bei uns immer viel Politik betrieben wird (z.B. einen Schuldigen suchen den man dann rausschmeissen kann).
@Mitwisser
Die Skepsis sollte man nicht persönlich nehmen. U.a. aufgrund der Informationspolitik und des sich einigelnden Präsidiums ist die Stimmung in manchen Kreisen (auch bei mir) einfach generell etwas gedämpft. Dieser Verein wird nach wie vor geführt wie ein Geheimbund der Tempelritter. Ab und zu bekommen wir dann ein Ergebnis präsentiert und das war in der Vergangenheit keinesfalls immer erfreulich.

Nicht nur das.

Man hat dem neuen Mann an der Seitenlinie auch gleich die Steilvorlage für die beliebteste Mißerfolgs-Begründung der Welt geliefert: „Is’ ja nicht mein Kader!“ Wahlweise auf Deutsch, Kroatisch, Polnisch, Spanisch, Holländisch …

genau

und wenn dann solche super duper fussball erfahrene leute wie GM mitschnabeln wundert mich eh nix mehr…

ich habe nichts gegen den Gerhard Poschner.
Nur schließe ich mich den Inhalt der Vorschreiber an.
Desweiteren würde mich schon interessieren welche Bundesligavereine er beraten hat und warum er zu einen mittelmäßigen Zweitligaverein (Tabellenstand)
geht.

riecht in Kombination mit nem Kommunikationswissenschaftler als Finanzchef verdammt nach Stoffers/Stevic 2.0 (spanish Version)

Aufgrund der letzten 10 Jahre kann man es wohl niemanden übel nehmen, das bei vielen eine große Portion Skepsis mitspielt.
Allerdings sollten wir GP nicht schon komplett in der Luft zerreissen bevor er überhaupt mit seinem Job angefangen hat. Über ihn schimpfen können wir noch früh genug, wenn sich der Erfolg nicht einstellt.
Das Spieler unabhängig vom Trainer verpflichtet werden ist keine Seltenheit. Ein Klopp, Guardiola oder Mourinho wird sich zwar sicherlich nicht ins Handwerk pfuschen lassen; allerdings ist diese Kategorie Trainer deutlich mehr als eine Stufe über dem was wir im Optimum verpflichten können.

Also geben wir ihm eine Chance

Naja, aber ein Trainer sollte zumindest das Grundgerüst des Kaders vorher kennen und bei Neuzugängen seine Wünsche äußern dürfen, die in das Budget passen. Alles Andere wäre schon ein sehr fragwürdiges Vorgehen, da sonst schon von vornherein die Gefahr besteht, dass es hinten und vorne nicht passt. Dann kann man aber nicht mal dem Trainer als Schuldigen ausmachen, was bisher bei 60 immer der Fall war, sondern die Hamperer, die die Mannschaft zusammengestellt haben (also Sportdirektor, Araber und Oberlöwe). Ob die das Risiko eingehen wollen ;-)?

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass wir bei der aktuellen Vertragssituation der meisten Spieler (nur Bierofka und Lauth haben Vertrag bis Juni) ohnehin einen Trainer brauchen, der aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimum rausholt. Einen Trainer mit extravaganten Spielerwünschen können wir uns eh nicht leisten (weder ihn noch seine Spieler). Dennoch wäre es natürlich ratsam, bei den wohl wenigen Spielern, die wir holen können, darauf zu achten, dass zumindest sie ins System des neuen Trainers passen. Sollte von Ahlen die letzten 5 Spiele halbwegs ordentlich über die Bühne bringen, würde mich seine Verpflichtung zum neuen Cheftrainer auch nicht mehr wundern.

Wir müssen ihm keine Chance geben. Das kann einzig und allein die HAM Limited.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

  1. Die HAM Limited investiert in den kommenden 2 Jahren mindestens 20-30 mio Euro, dann kann man sich für die Saison 15/16 nen aufstiegfähigen Kader zusammenkaufen.
  2. Die HAM Limited stopft in den kommenden 3-4 Jahren die Löcher, dann kann man eine gute Mannschaft mit Potenzial nach oben, größtenteils aus dem Nachwuchs entwickeln.

Zumindest sehe ich keine andere Möglichkeit.
Diese Entscheidung wird in Abu Dhabi getroffen, auch wenn sich unsere Vereinsführung einbildet, oder vorgibt dass das in der Grünwalder Str. 114 der Fall wäre.
Ich würde zu 2. tendieren weil es nachhaltiger wäre, und die 1.Liga für uns nur mit einem seriösen Unterbau dauerhaft finanzierbar ist.

Die Änderung dass man keine U23 mehr braucht sehe ich als Chance für den e.V.
Wie die Verantwortlichen darüber denken werden wir sehn.

Leute, ihr braucht das doch nicht alles glauben. Er will damit ja nur den Druck wegnehmen, damit er nicht täglich in den nächsten 2 Monaten gefragt wird welche Spieler verpflichtet werden und welcher Trainer kommt. Natürlich werden Spieler zusammen mit dem neuen Trainer verpflichtet. Trotzdem kann man schon mal mit einigen Spielern verhandeln und es gibt auch gewisse Spieler deren Qualität so gut ist, dass sie jeder Trainer gerne nehmen würde. Da spielt es dann tatsächlich keine Rolle wer Trainer wird.
Man sollte ihn jetzt einfach mal machen lassen, aber das ist bei 1860 leider unmöglich.
In 4 Wochen wird auch der Trainer für 2014/15 bekannt sein. Vorher wird Poschner zwangsläufig nicht viel ausrichten können. So schnell läuft das nicht. Dann wird man schon noch gemeinsam Spieler holen können. Das Grundgerüst steht ja sowieso. Bis auf Lauth und Bierofka haben ja alle Spieler Verträge. Poschner wird in beide Richtungen KAUF und VERKAUF ordentlich was zu tun haben. Eine allererste Bewertung wird man erst am 30.8.2014 vornehmen können.

Der Trainer hat das Gesamtkonzept des Vereins umzusetzen. Dieses Konzept hat der Sportdirektor abgesprochen und ist abgesegnet.
Eine Einstellungsvoraussetzung dürfte wohl die Bereitschaft sein dieses Konzept umzusetzen.
Aus diesem Blickwinkel ist die Aussage des Sportdirektors verständlich, da er ja Spieler verpflichten wird, die diesem Konzept entsprechen.
Wäre doch mal schön, wenn es ein Gesamtkonzept von den Nachwuchsmannschaften bis zur ersten Mannschaft gäbe und diesem gefolgt wird.
Wo man hinkommt, wenn man stattdessen die Spielerwünsche der Trainer erfüllt, haben wir ja die letzten 10 Jahre gesehen.

Die Verträge vieler Nachwuchsspieler laufen aus (u.a. Rech, Koussou, Steinhart, Vocaj, Geipl, Ott, Knezevic, Jais)
Osako hat bekanntlich eine Ausstiegsklausel
Lauth, Bierofka, Aygün und Ludwig stehen an (oder eben nicht)
Dann muss man sich evtl. um die Spieler kümmern, welche nur noch 1 Jahr Vertrag haben (Kiraly, Eicher, Vallori, Schwabl,Volz, Wojtkowiak, Steinhöfer, Stark, Stoppelkamp, Tomasov). Bei vielen eine ähnliche Situation wie bei Halfar da ein Wechsel ohne Ablösesumme droht.
Hain, Wood und Wannenwetsch haben zwar noch länger Vertrag aber man muss schon überlegen was da Sinn macht.
Also ich würde mal sagen da kann sich kommende Saison in unserem Kader so einiges ändern, auch wenn es vielleicht nur 2 auslaufende Verträge sind.
Gerhard Poschner hat auf alle Fälle viel zu tun. Für die II. Mannschaft könnte das nächstes Jahr bitter werden (aber das ist eher für mich ein Problem als für Gerhard Poschner).

Da holt man dann einfach den zum System und zur Mannschaft passenden Trainer.
Oder man gibt seine Herstellung in Auftrag, wenn man keinen findet.

Zumindest das „nach wie vor“ stimmt ja hier wohl nicht.
Denn bis vor kurzem war das absolute Gegenteil der Fall; die Interna standen meist schon in der Zeitung, noch bevor die Christl was davon wußte; Geheimbund geht anders.

Auch wieder wahr.
Eigentlich hast du da völlig recht, find ich.
Auch, wenns mich bei der bewußten Aussage genauso gerissen hat wie den Jompi.

Da stimme ich dir in allem voll zu, so sollten die Abläufe sein.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie nun unser Konzept / Philosophie eigentlich aussieht ?

Setzt man auf die Jugend und baut man über mehrere Jahre eine Mannschaft auf ?
Oder investiert man sofort über den Investor einen größeren Betrag in die Mannschaft ?
Oder…

M.E. waren es dann doch eher allgemeine Statements von GP , also so richtig konkret geworden ist er (noch) nicht.

Oder hab ichs einfach überlesen ?

Das erinnert mich an Catch 22. Wir brauchen einen fähigen Sportdirektor. Aber einer der sich bei uns den Job antut kann von vorneherein kein fähiger Sportdirektor sein.

Das Problem ist bei uns doch, dass wir in den letzten zehn Jahren fast keine Saison hatten, in der - beabsichtigt oder zufällig - in der heißen Planungsphase für die Folgesaison ein sattelfester Trainer, ein kompetenter Sportdirektor, ein handlungsfähiges und handlungswilliges Präsidium, ein echtes, sportliches Konzept, Lizenzierungssicherheit und Geld in der Kasse ZEITGLEICH vorhanden gewesen wären. Und jetzt machen wir genauso weiter. Im April haben wir einen neuen SD und keinen Trainer. Was soll dabei rauskommenk?

Der Poschner soll doch sagen was Sache ist, er war doch beim Investor und weiß ganz genau wieviel Geld investiert wird.
Diese fehlende Transparenz seit Jahren regt richtig auf.

Da ist doch kein Verein richtig transparent…vor allem weil die Konkurrenz bei Wissen um vorhandene Mittel den Preis für ihre Spieler hochtreibt um abzusahnen. Ich halte es für sehr vernünftig, hier eben nur begrenzt transparent zu sein.