Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Wenn er allerdings neben Rejek tatsächlich zum GF der KGaA bestellt wurde, geht eine Entlassung ohnehin nur über einen Mehrheitsbeschluss der Herren Hasan Ismaik, Noor Basha, Gerhard Mayrhofer und Karl-Christian Bay. Im Handelsregister steht m.W. indes weiterhin nur der Rejek, aber vielleicht muß ein Glückskindl ja gar nicht als GF eingetragen werden.

Was sollte dem Verein eine Entlassung Poschners derzeit bringen außer weiterer Unruhe und finanziellen Belastungen? Den Kader kannst Du in der laufenden Saison nicht mehr grundlegend umbauen, und für die Arbeit mit dem vorhandenen Spielermaterial ist vorrangig der Trainer zuständig. Von Ismaik verspreche ich mir ebenfalls nicht viel. Wohlwollend kann man sein Schweigen so interpretieren, dass er der jetzigen Führung vertrauensvoll freie Hand lässt. Mir ist das lieber als das Theater in der späten Schneider-Zeit („We need a new Sportdirektor“). Natürlich könnte er im Winter durch irgendein finanzielles Engagement ein Zeichen setzen, aber dazu hatte er ja schon im Sommer keine Lust.

Basha hat, wie mir scheint, sein Schicksal so an den Erfolg von Mayrhofer-Poschner gebunden, dass er momentan gar nicht anders kann, als wie diese auch Zweckoptimismus zu verbreiten. Wenn die „Neuaufstellung“ von Sechzig im Desaster endet, könnte Ismaik ihn ziemlich unsanft fallen lassen, und viel mehr als Cousin dieses reichen Verwandten, für den Sechzig die bisher größte Karrierechance darstellt, ist er halt nicht.

Ich denke daher, dass es keine „Kompromisse“ geben wird, sondern Mayrhofer/Poschner die Saison mit dem vollen Risiko, mit dem sie sie begonnen haben, zuende führen werden. Vermutlich gibt es ein paar Wintertransfers, die finanziell keine große Belastung sein werden (da Leonardo schon von der Gehaltsliste ist und Wood höchstwahrscheinlich folgt, wahrscheinlich sogar der eine oder andere mehr). Ich halte momentan auch einen weiteren Trainerwechsel zur Winterpause für immer wahrscheinlicher. Und dann hilft allen Beteiligten sowieso nur noch „Daumen drücken“ zum Klassenerhalt.

Wie es weitergeht, wenn das Schiff am Ende kentern sollte, will ich mir derzeit noch nicht ausmalen. Das würde sicherlich sehr spannend.

So richtig enlassen können wir ihn ja sowieso nicht. Wenn dann wird er mit vollen Bezügen freigestellt/beurlaubt (vermutlich teuer genug).Ich bin normalerweise strikt gegen irgendwelche Entlassungen/Beurlaubungen aber hier muss ich doch einen starken Hang zur Verleugnung der Realität attestieren (Platz 1-6 nach wie vor im Focus). Oder er stellt sich der Realität und verkündet seinen Matchplan. Fehler darf man machen aber man muss daraus Konsequenzen ziehen können und Verantwortung übernehmen.
Momentan handelt der Verein fahrlässig, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich der gesamte Verein in den letzten Monaten erschreckend schwach positioniert hat was Personalentscheidungen betrifft.

@HHheinz
Dir wollte ich ja nicht widersprechen, und wegen mir hätte schon mal der Hinterberger nicht vorzeitig gehen müssen. Aber nur zur Klarstellung: sollte das Glückskindl tatsächlich GF sein, hat der e.V. in dieser Frage ohnehin herzlich wenig zu entscheiden.

Wenn man sich den ganzen Wahnsinn mal aus der Helikopterbrille ansieht, hat Poschner Ziel a) erreicht. Ziel a) definiere ich mit Transferüberschuss! Aus meiner Sicht war das klar sein Auftrag. Für die neuen Spieler wurde keine oder geringere Ablöse bezahlt, bei gleichzeitig reduzierten Gehältern. Dieses Ziel konnte nur erreicht werden, mit in D unbekannten Spielern. (Ausnahme evtl. Rodri und Kagelmacherin)
Damit sollte Ziel b) erreicht werden trotzdem vorne mitspielen. Das dies nicht wirklich funktioniert hat dürfen wir gerade bewundern. Um dem Umfeld etwas anzubieten wurde ein „wuida“ als Trainer verpflichtet, der mit seiner Art auch sehr gut angekommen ist, aber sportlicher Ergebisse erzielte, die wie wir jetzt wissen am obersten Limit waren, was mit dem vorhandenen Kader möglich war.
Nachdem er gehen musste, hat man versucht mit einer internen Lösung (mal wieder) den Karren in die richtige Richtung zu ziehen, was aber auch kläglich misslingt.

Der größte Witz war aus meiner Sicht aber der Plan mit der Truppe 4:3:3 offensiv zu spielen. (armer Ricardo Moniz)

Alles das soll nur davon ablenken, dass unser Investor nicht Willens ist, in eine sinnvolle Mannschaft zu investieren! Dieses Invest ohne Hirn und Verstand und ohne strategisches Ziel sollte sich am Ende des Jahres wohl erledigt haben, da ich dieser Mannschaft den Klassenerhalt derzeit nicht zutraue und es im Winter schon echtes Glück (Osako) und Verstand bräuchte um hier nochmal nachzulegen. (Wobei Glück und Verstand sich eigentlich bei Sechzig von allein ausschliessen) So wie es aussieht, ist Poschner durchaus in der Lage Spieler zu finden (Okotie) wenn er die Mittel dazu bekommt. Sollte man ihm das nicht zutrauen, sollte man sich schnell von ihm trennen.

Ich befürchte, dass er auch ein zweites Mal mit uns absteigen wird.

Aah, was sind wir Fans nur für Glückspilze, dass so einer bei Sechzig der einzige Entscheidungsträger mit Fußballverstand ist!
Wäre er nicht so begnadet und von Fortuna gesegnet, müsste man sich Sorgen machen.
Wann wird Poschner eigentlich zum Christkindl befördert? Bald ist ja schon Weihnachten und es pressiert.

Hätte das nicht gedacht, dass das Projekt erneut einen Frischling ohne 2Liga Erfahrung so in die Hose geht.
Da wünsch ich mir selbst den Hinterberger zurück…

Hinterberger hat im Nachhinein gesehen - mit Reuter - zusammen die beste Arbeit auf diesem Posten gemacht, seit 1860 wieder zweitklassig ist.

Den würd ich mit Handkuss wiedernehmen. Sein Team war vielleicht keine Schönspielertruppe, aber unterm Strich hat es dann die nötigen Punkte gesammelt, um das Mindestsaisonziel eines alles in allem durchschnittlichen Zweitligaclubs zu erreichen.

Ich weiß noch genau, wie die beiden in ihren letzten Tagen hier durchs Forum bzw. durch die Stadt gejagt wurden…
So ändern sich die Zeiten (oder eben auch nicht…)

Hinterberger hat schindler ein neuen vertrag gegeben . das dürfte genügen um ihn mit einem lebenslangen berufsverbot zu bestrafen.

Danke! Endlich mal jmd., der den Überblick auf das große Ganze behält. Der Scheich und sein „Investment“ ist die größte Fanverarsche seit dem Anteileverkauf der Allianzarena. Der Kader wird jedes Jahr noch weiter ausgedünnt und die letzten Leistungsträger (diese Saison Stoppelkamp) verscherbelt, um den Laden halbwegs am Laufen zu halten und die Arenamiete pünkltich an die Roten zu überweisen. Sollte die Bilanz aus eigener Kraft, durch einen Transferüberschuss, nicht ausgeglichen werden können, springt der Herr aus Jordanien eben mit seinen Darlehen ein, damit die DFL den Laden nicht endgültig schließt. Dieses Treiben herrscht nun schon seit dem Investoreneinstieg und hat mittlerweile 4 Trainer, einen Sportdirektor, einen Geschäftsführer und diverse Vereinsfunktionäre verschlissen. Den Fans wird versucht glaubhaft zu vermitteln, der Investor warte ja nur drauf, dass der Verein auf Geschäftsebene professionalisiert wird, damit dann das „ganz ganz große Investment“ kommt, das unseren Verein bis hinein in die Championsleague katapultiert. Jeder Verantwortliche kann einem eigentlich nur noch Leid tun, denn er muss jede Saison aufs Neue den Fans die Scheiße als Goldbarren verkaufen. Diese Saison eben durch Transfers aus der B Mannschaft von Barcelona, sowie unzähligen „Hoffnungsträgern“ aus dem Ausland. Solange dies die Wurzel allen Übels ist, kann da rumwurschteln wer möchte. Nur scheint langsam das Ende der Strapazierfähigkeit erreicht zu sein, da man gemerkt hat, dass diese finanziell total ausgedünnte Profitruppe es langsam aber sicher schwer haben dürfte, überhaupt noch die Klasse zu halten. Warum der Herr aus Jordanien da immer noch mitmacht bleibt das eigentliche Rätsel. Ich tippe ja mittlerweile auf eine „preiswerte“ Beschäftigungsmöglichkeit für seinen Cousin/Bruder im Ausland.

Es würde mich nicht wundern wenn unsere " total ausgedünnte Profitruppe" samt diverser Nebenkosten (z.B. Doppelgehälter durch diverse Freistellungen, Mediendirektor, zweiter Scouter neben Noor Basha) dieses Jahr ein Rekorddefizit in der Bilanz der KGaA hinterlassen wird.
Dieter Schneider hat damals mit dem Gehaltsverzicht den Spieleretat auf angebliche 5.5 Mio gedrückt. Davon sind wir meiner Meinung nach meilenweit entfernt, auch wenn ich natürlich keine Interna kenne. Ich rechne damit, dass wir dieses Jahr mit einem Personaletat von mindestens 10 Mio. Euro fahren. Ein Grossteil davon wird vermutlich mit Geldern/Darlehen von Hasan Ismaik bestritten auch wenn die Erhöhung der Fernsehgelder automatisch über eine Mio. mehr in die Kassen gespült haben dürfte.

Wir wussten doch alle schon vor der Saison, welches Risiko man mit dem neuen Konzept
eingeht und das man entweder um den Aufstieg oder den Abstieg mitspielt.
Das es nun komplett daneben geht ist typisch 60.
Im Fußball lassen sich Dinge manchmal nicht erklären, Spieler sind woanders gut
und kommen bei uns überhaupt nicht an wie Hain, Kagelmacher oder Stark ( übrigens
die größte Enttäuschung für mich wenn einer nur noch mitspielt weil es sein muss
und eigentlich null Bock hat und den Tag des Vertragsende herbeisehnt )
oder du hast Glück wie mit einem Okotie und mit Abstrichen Rama.
Als Sportchef bist du dann der Arsch, wenn gutgemeinte Ideen so nach hinten
losgehen. Das die Söldner nächstes Jahr in der 3. Liga alle wieder weg sind ist klar,
die Karawane zieht weiter und hinterlässt einen Scherbenhaufen.
Wir werden nächstes Jahr in der 3. Liga eine komplett andere Mannschaft sehen

Ich mich auch. Zumindest im Fall Hinterberger konnte ich das allerdings schon damals nicht verstehen.

Ich auch nicht; der Hinterberger war eine der erfreulicheren Erscheinungen seit langem.
Und fachlich wurde er zunehmend immer besser, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn man sich nur mal betrachtet, welche Entwicklung der Reuter nach uns genommen hat; bei uns waren es z.B. noch Mucki und Pagenburg - bei den Datschis holte u.a. er einen Hahn aus der Regionalliga und machte ihn zum Nationalspieler.

Das hab ich doch nach der Hinterberger-Entlassung schon gesagt. Wir lassen sie als blutige Anfänger ran, und in dem Moment, wo sie erste Erfahrungen gesammelt haben und sie sich langsam freigeschwommen haben, da entlassen wir sie - und holen den nächsten Anfänger, mit dem das Spiel von vorne losgeht. Und die ganzen Trottel auf TZ-Online und Blaue24 (die Kommentatoren dort meine ich) bejubeln das dann auch noch. Ganz ehrlich, uns gehört’s doch eigentlich gar nicht anders.

So gesehen müsste man jetzt den Poschner einfach weitermachen lassen.

Ja, ich kann mich an Deine Analyse erinnern, BSI; sie stimmt einfach.
Und ja; jetzt muß man den Poschner weitermachen lassen.
Was soll man denn sonst tun?