Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Was macht Poschner eigentlich, dass er noch so sicher im Sattel sitzt? Ist es wirklich sein guter Draht nach Abu Dhabi? Der bloggende Dauercamper etwa schießt sich seit Wochen auf von Ahlen ein, aber Poschner wird nicht zur Frage gestellt.
Er hat den schlecht zusammengestellten Kader ohne Führungsspieler, das aufgezwungene Spielsystem, das Einmischen in die Aufstellung, etc. zu verantworten.

@ Löwe81

Ja das ist auffallend! Der bloggende Dauercamper hat den Hinterberger zum Beispiel nicht so verschont!

Mir ist der eh ein Rätsel! Hat der Mann eigentlich neben seinem Blog auch noch nen richtigen Job? Also bei dem dauertickern eigentlich nicht vorstellbar! Aber es ist genauso wenig vorstellbar, dass man mit so einer Seite seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Ein Schelm wer bei dieser Hofberichterstattung für den Investor böses denkt…
Auf jeden Fall spricht seine Schonung von Poschner für mich dafür, dass der Investor(weiterhin) hinter Poschner steht.

nein, der lebt wirklich von der seite! Also von unseren / eueren Klicks!

davon kann man leben???

10.35: Wir müssen an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Sportchef Gerhard Poschner brechen: Er hat Trainer von Ahlen einen ordentlichen Kader zur Verfügung gestellt – und der 44-jährige Westfale hat aus diesem Material leider keine Mannschaft formen können. Das sind die Fakten.

Er lebt davon Mitarbeiter ehrenamtlich, also kostenlos arbeiten zu lassen die gar nicht wussten/wissen, dass er utopische Beträge für Werbeflächen kassiert.
Und wie man hört wandern auch von den Vereinsfunktionären die ein oder anderen Scheinchen für Auftragsarbeiten in die ehrenamtliche Spendenkasse.

Anders lässt seine aktuelle Lobhudelei auf unseren SD ja fast nicht erklären…
Unglaublich!

Was hat Poschner bis jetzt den soviel Falsch gemacht? bis auf die Trainer wahl??

Der Kader ist in meinen Augen ganz gut zusammengestellt, vielleicht war der Umbruch zu stark, aber Was willst du machen Stoppel und Kiraly musst du abgeben als SD bei einem Klub wo das Geld nicht auf der Strasse liegt… Mit Lauth hätte hier keiner verlängert, den Kader verkleinern hat er halt erst in der Winterpause hin bekommen…

Ich finde er hat ohne Not die Hierarchie der Mannschaft zerstört! Ich glaube der Abgang vom Kiraly hat sehr viel ausgemacht. Seine Erfahrung war wohl Gold Wert für unsere Defensive. Allerdings muss ich zugeben, dass eine Ablöse für so einen „alten“ Spieler schon sehr verlockend ist und wohl nur bei Magath möglich ist… ;-)
Beim Lauth war ich schon damals sauer, dass er nicht zu geringeren Bezügen verlängert wurde! Meines Erachtens einer der verdiensteten Spieler der letzen Jahre von Sechzig, den man nicht wegen einer zugegeben sehr schlechten Saison vom Hof jagt.

Ist seine Nr. eigentlich immernoch editiert vom Moderator und Verwarnung

ALLES!!!

Bilanz laut transfermarkt.de: Poschner hat den Kader rechnerisch genau um einen Spieler verkleinert.

Transfers 2013/2014

Zugänge:

Osako
Hertner
Steinhöfer
Adlung
Schwabl
Stark
Hain
Ludwig
Weigl

Abgänge:

Halfar
Maier
Feick
Makos
Friend
Nicu
Aygün
Vocaj
Kamara
Fathi

Saldo: Ein Spieler weniger

Transfers 2014/2015

Zugänge:

Rodri
Angha
Kagelmacher
Okotie
Rama
Leonardo
Annan
Claasen
Bedia
Ortega
Sanchez
Simon
Bandowski
Wolf
Wittek

Abgänge:

Osako
Stoppelkamp
Kiraly
Schwabl
Wojtkowiak
Tomasov
Steinhöfer
Steinhart
Lauth
Wood
Stark
Hertner
Wannenwetsch
Bierofka
Leonardo
Ludwig

Saldo: Ein Spieler weniger

Diese einzelnen Punkte (Kiraly, Lauth,…) finde ich gar nicht so entscheidend.
Viel schlimmer finde ich bei Poschner das Gesamtkonzept, sofern man es denn Konzept nennen darf:

  • Ohne einen Trainer zu haben wird schonmal die Taktik vorgegeben: 4-3-3, der Trainer hat sich danach zu richten. Keine Rücksicht auf das vorhandene Spielermaterial
  • Einmischen in die Mannschaftsaufstellung.
  • Keine Verpflichtung von Führungsspielern
  • keine Berücksichtigung der Härte in der 2. Liga; stattdessen spanischer Zauberfußball
  • Radikalumbau (dass etwas geändert werden musste, sehe ich auch so. Aber mit 3-5 punktuellen Verstärkunegn hätte man mehr erreichen können als mit 10 großteils ausländischen Spielern ohne die nötige Robustheit für die zweite deutsche Liga)
  • Aufstellen von verletzten Spielern
  • kein Schutz für die „Wunschlösung“ Moniz (wenn ich schon einen radikalen Umbau machen will, dann gebe ich dem Coach dafür auch ein paar Spiele Zeit und lasse ihn nicht pausenlos ins offene Messer der Presse laufen)
    Späte Spielerverpflichtungen (Sommer wie Winter)

Poschner tritt viel zu selbstherrlich auf und hinterfragt sein Tun auch nicht. Der ist stur und beratungsresistent. Es sind weniger die einzelnen Punkte als solche (keiner macht alles richtig), es ist einfach das Gesamtkunstwerk, das mir bei Poschner nicht gefällt.

Was wurde auf den armen Florian Hinterberger eingedroschen, weil ein paar seiner Verpflichtungen floppten. Dennoch hat bei ihm das Grundkonzept im wesentlichen gestimmt, wie man auch an der Tabelle ablesen kann. Und er hat sich weiterentwickelt und aus seinen Fehlern gelernt. Diese Entwicklung sehe ich dagegen bei Poschner gar nicht.

Dass manche Funktionäre wirklich was springen lassen, sind leider nur Spekulationen.

Fakt ist, dass der Camper ein Viel zu wichtiges Medium geworden ist, und dass die Würdenträger auch wissen.
Fakt ist, dass der Camper Geld für Artikel nimmt. Dazu muss man nur mal anfragen, wie man als Kneipe auf seine linkliste gesetzt weder kann.

Als der letzte Pressesprecher Seewald vor drei Wochen bei 1860 gekündigt hat, lies er via tz verlauten, dass er sich nicht mehr von ‚einem online-journalisten‘ beleidigen lassen wolle, der volle Rückendeckung beim Verein habe.

Was ich sage: og ist ein bezahltes Propagandamagazin.

Was die Berichterstattung der letzten Tage betrifft, und das habe sogar ich hier in Mexiko mitbekommen: von Ahlen wurde gezielt demontiert. Über seine Leistung als Trainer will ich jetzt kein Wort verlieren, davon habe ich zu wenig Ahnung. Aber so wie die letzten tage auf ihn eingeschossen wurde und letztendlich medial schon der tag seines rauswurfs bekannt gegeben wurde ist unterirdisch.
Ich stelle ganz kühn die Behauptung auf, dass 1860 den Trainer heute gar nicht beurlauben wollte, sich aufgrund der Berichterstattung der Medien dazu genötigt sah. Hätte 1860 seinen Trainer heute nicht beurlaubt, dann wäre der shitstorm nicht mehr zu bewerkstelligen gewesen.

Warum macht die Presse so etwas?

1, Sind die Medien abhängig von einem Produkt, das in der Öffentlichkeit steht. Der Abstieg ist denkbar, und von dem her ist es auch dem Grunde nicht verwerflich den Hebel umzuwerfen und die zweitklassigkeit her zu schreiben. Auch wenn dies aus dem niederen Beweggründen der klickzahlen ist.

2, man kennt die Mechanismen: ein trainerwechsel bringt Skandal. Skandal bringt Auflage, Auflage bringt Geld. Die Presse hat sich den Skandal sehr erfolgreich her geschrieben. Das bringt Kohle. Entweder dem Verlag, oder im Falle des Campers: direkt in die eigene Tasche!

Pressefreiheit bedeutet nicht, dass die Presse die Wahrheit schreiben muss. Pressefreiheit bedeutet, dass die Presse unbestraft das schreiben darf, was der Wahrheit spekulativ am nächsten kommt und was am meisten Geld bringt.

Solange in München bis zu vier Blätter und ein Camper davon überleben müssen, aus 1860 soviel spekulative Wahrheit raus zu kitzeln wie nur irgend möglich, wird objektive Berichterstattung bei unserem Verein nicht existieren.

1860 sollte endlich daraus lernen und eine Offensive, eigenständige Berichterstattung ermöglichen. Transparent, offen und fair allen gegenüber, mit regelmäßigen Pressekonferenzen die selbst online gestellt werden, Presseerklärungen, die keinen Spielraum für Spekulationen lassen und einem rigorosem Umgang mit allen, die lügen über 1860 verbreiten. Vor allen Dingen: wenn man so etwas macht, dann muss man es auch durchziehen, und sich nicht wie Mayrhofer letztes jahr von der Presse verarschen lassen.

Ich glaube, dass sich 1860 in der aktuellen trainerdiskussion ganz gewaltig von der Presse an der Nase herum führen lassen hat.

@ Kraiburger:

In deinen Zeilen ist einiges, dass ich mir absolut ähnlich denke. Und ich möchte kein Mäuschen sein, was da noch so alles an Intrigen läuft…, da waren alte Römer wie Brutus ja Waisenknaben.

Schade dabei ist nur, dass man unseren geliebten TSV immer mehr demontiert. Ich sehe mich nach sportlichem Abstieg und nachfolgender Insolvenz schon wieder mit dem Fahrrad zu den Auswärtsspielen fahren. Jetzt halt nimmer wie in den 80er in der Bayernliga, sondern in der Regionalliga Bayern.

Ich würd sogar soweit gehn und behaupten dass der Griss bei allen Trainerwechseln in den letzten Jahren treibende Kraft war. Vor allem auch damals bei Maurer und Schmidt oder auch bei SD Hinterberger war die Hetze schon fast bodenlos. Und dazu muss man sagen dass der FH erfolgreicher war als sein geliebter Poschner, und ein echter Löwe der nie gegen den Verein nachgetreten hat war er auch. Oder als der Mayrhofer vom „Schmidt-Virus“ gesprochen hat, weil auch ein Trainerwechsel nix an der Lage geändert hat… is mMn fast unbeachtet geblieben und war eines der heftigsten Dinge die je über einen ehemaligen Trainer gesagt wurden. Da hätt ich den Griss sehn wolln wenn jemand seinen geliebten Basha so beleidigt hätte… Btw kennt ihr das Problem? Hab einmal auf dieblaue was kommentiert und email angegeben (war bled ja), und seitdem bekomm ich immer seine drecks news per mail obwohl ich ihn auf die sperrliste gsetzt hab…

Ich les seinen Schmarrn nimmer, seit ich das Video gesehen habe, in dem er den Seewald von hinten anproletet. Bei der Vorstellung von Annan in Marbella war das.
Gegen MvA hat er ja schon vor der Winterpause kräftig gehetzt und immer wieder von der „großen Lösung“ schwadroniert.
Der würde mit seiner hinterfotzigen Art gut zum anderen Münchner Verein passen mit der linken Bazille an der Spitze (Rolex-Kalle).

Bei einer Insolvenz der KGaA im Abstiegsfall würde sich vielleicht dann auch dieses Problem von selber lösen.

Weißt du, was die Roten mit dem machen würden? Nach seinem ersten Bericht würde der nicht mal mehr am Pförtner vorbeikommen - geschweige denn auf dem Trainingsgelände irgendjemanden finden, der mit ihm redet.

Richtig !

Weil da arbeiten halt leider überwiegend Profis und nicht irgendwelche planlosen Selbstdarsteller wie unsere Entscheidungsträger.

Davon bin ich auch überzeugt, dass es ohne die hetzende Presse keine Entlassung von MvA gegeben hätte, so lange man keinen Nachfolger präsentieren kann.
Und am Ende kam diese völlig verkorkste Verlegenheitslösung raus, die 1860 nun wieder als kompletten Deppenhaufen dastehen lässt.

Dass wir ein Deppenhaufen sind, steht auf einem anderen Blatt. Das geht niemand was an außer uns selbst. Reine Familienangelegnheit sozusagen, in die von außen niemand Öl zu gießen hat.
Über den Ist-Zustand zu berichten, ist legitim, nicht aber, den Brandherd dermaßen intrigant und zerstörungswütig zu befeuern.

Kommt sehr angefressen auf der PK rüber. Glaube, dass er wirklich ein Problem ist.