Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Und wohin willst du dann ziehen ins Olympia-Stadion? oder nach Unterhaching? also ich würde da die AA immer noch vorziehen in der 2.Liga
Ins Olympia-Stadion bekomme mich keine 10 Pferde mehr rein…

Naja, zumindest der Voglsammer wäre machbar gewesen. Den hättte man, für das was der Simon gekostet hat, sicher auch bekommen. Oder Freis, der, wenn ich mich recht erinnere, ablösefrei zu den Kleeblättern gewechselt ist, hätte auch sofort weiter helfen können.

Die Roten nutzen gar nix, weil sie nix tun können.

Wenn jemand was tun kann, dann ist das der TSV1860. Z.B. sagen wir bauen ein Stadion und gehen innerhalb von 3 Jahren raus, also vermarktet die Logen entsprechend.
Da der TSV 1860 das aber nicht tut, wird der FCB auch nix tun.

Und ins Oly für 3 Jahre ist schon allein wegen der erheblichen Kosten für die erforderlichen Baumaßnahmen ausgeschlossen, die sich in dieser Zeit keinesfalls amortisieren lassen, weil es dem TSV 1860 dann einfällt nun doch wieder die Arena oder ein neues Stadion zu brauchen. Schon vergessen, es gibt hier nur 3 Jahrespläne.
Und natürlich sollen es alle bezahlen nur der TSV 1860 nicht. Weil der das Geld dazu braucht z.B. in 2-3 Jahren 5 GF, 6 Trainer, 50 Spieler und 1 Investorenvertreter durch zu füttern. Nur mal so in den Raum gestellt.

Mir wäre sogar das Oly oder das Dante Stadion lieber als die Arena… ;-) Aber da sind wir jetzt im falschen Thread.

@Löwentrio_Flo
Ja denke auch, dass er Voglsammer ein guter Transfer gewesen wäre. Wie damals auch schon der Nierlechner…

Gebe dir grundsätzlich schon Recht! Aber vielleicht laufen die Verhandlungen ja im Hintergrund. Ich glaube einfach die Roten hätten die Arena sehr gerne vor 2025 für sich alleine und würden dafür auch auf Geld verzichten. Vielleicht ist das auch eine komplette Fehleinschätzung von mir…
Auf jeden Fall müsste Sechzig die Heimkehr ins GWS im Fall der Fälle viel offensiver angehen! Das Oly würde die Stadt nämlich wohl nur bei einem langfristigen Mietvertrag zur Verfügung stellen. Dann würde das ganze wieder von vorne los gehen…

Das GWS wir in den nächsten 100 Jahre kein Bundesliga taugliches Stadion mehr :slight_smile: hört endlich auf zu träumen :smiley:

Haaaallooo, bitte aufwachen! Wir sind 1860, mit allem was wir gerade darstellen! Voglsammer hat doch eindeutig gesagt, dass er zu keiner Sekunde auch nur an einen Wechsel zu uns gedacht hat.
Und bei Freis wären die Sprüche doch auch klar gewesen…jetzt holen sie so einen ausrangierten Bundesligaspieler und nach 4 Spielen zwei mal ein- und zwei mal ausgewechselt, 0 Tore, 0 Vorlagen. Super Hilfe, dieser Transfer. ;-)

Was er der „Heidenheimer Zeitung“ gesagt hat, nachdem sein Vechsel verkündet wurde, nimmst Du also für bare Münze?

Insofern kann ich Dein „Hallo Aufwachen!“ gern zurückgeben.

Meinst Du, der hätte gesagt, dass er eigentlich zu uns wollte, nur dass uns Heidenheim überboten hat, selbst wenn es der Wahrheit entsprochen hätte? Und dies in der Heidenheimer Zeitung?

Für mich ist das reinstes PR-Gewäsch

Danke, jetzt brauch ich es nicht mehr schreiben.
Ich würde sogar darauf wetten, dass er lieber zum TSV gewechselt wäre.

Abgesehen davon ist es mir sowieso scheißegal, woher dieser Poschner einen fähigen Stürmer nimmt, denn es ist seine Aufgabe, das zu tun.
Wir reden hier nicht über Wunschkonzerte, sondern über Notwendigkeiten im Überlebenskampf. Einen Überlebenskampf, den uns das selbsternannte „Glückskind“ Poschner mit seiner Kaderplanung erst eingebrockt hat. Und wer Tore schießen muss, der sollte dafür einen Stürmer haben. Manchmal kann das Leben so simpel sein!

Da gab es einen gewissen Leonardo, der das hätte spielen können …
Aber egal. Misimovic hat seine Karriere beendet, weil entsprechende Angebote ausblieben. Ich denke nicht, dass Poschner ihm eines gemacht hatte.

Mir ist eh nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Dass Poschner gute Arbeit leistet und seine Hände in Unschuld waschen darf? Dass jetzt Fröhling schuld ist, weil er falsch aufstellt? Worum geht es denn jetzt?

Ne ich kreide ihm an das der den ersten Trainer zu früh entlassen hat und danach 2 Lehrlingen eingestellt hat…

Da sind wir komplett beisammen. Das war nach dem waghalsigen Roulette der Kaderzusammenstellung der Anfang vom Unheil.

stimmt. aber auch mit Guardiola und Mourinho als Co-Trainer würden wir nicht wesentlich anders dastehen.
Poschner musste zwei 2 Lehrlinge einstellen weil ihm potentielle Kandidaten nicht die Türe eingerannt haben.

Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, einen Hauptschuldigen auszumachen, den man dann als Verantwortlichen für all das Unheil wie eine Sau durchs Löwendorf treiben kann. Aber Poschner hat an der momentanen sportlichen Situation sicherlich einen großen Anteil:
Angefangen bei einem vorgegebenen Spielsystem und der danach erfolgten Suche nach einem passenden Trainer dafür. Moniz wäre seit langem der Wunschkandidat gewesen, bis dieser dann sagte, der Kontakt wäre vor drei Tagen zustande gekommen und dann wäre alles sehr schnell gegangen (man kann über Moniz sagen, was man will, aber ehrlich war er). Man wollte Hurra-Fußball zeigen, lieber ein 3-3 als ein 0-0 und das in der kampfbetonten 2. Liga.
Der Kader wurde von Anfang an falsch zusammengestellt: Führungsspieler (Kiraly), Identifikationsfiguren (Lauth, Biero) und Leistungsträger (Stoppelkamp) vom Hof gejagt und durch Barcelona-B Spieler „ersetzt“. Glaubt man Moniz oder Englhard, so hat Poschner sich stark in Mannschaftsaufstellung eingemischt, Bedia und Sanchez schienen eine Stammplatzgarantie zu haben, wobei Bedia sogar gegen ärztlichen Rat spielte (oder spielen musste?) Es wurden überwiegend nicht deutsch-sprachige Spieler verpflichtet, die erfahrungsgemäß eine längere Eingewöhnungszeit benötigen und es wurde eher Wert auf technisch starke als kämpferisch starke Spieler gelegt. Bestes Beispiel ist hier Bedia, der solange auf die Socken bekam, bis er gar nichts mehr auf die Reihe bekam. Der „Wunsch“-Trainer Moniz wurde von Anfang an nicht genügend unterstützt (spätestens nach seiner bekannten „wir werden Meister“-Rede hätte man ihn vor den Medien in Schutz nehmen müssen) und er spürte nie wirklich das Vertrauen des Sportdirektor, denn „so läuft nunmal das Geschäft“. Nach bereits 7 Spieltagen die Entlassung von Moniz, und das bei einem „Neuanfang“ mit 10 neuen Spielern. Dann wird der Co-Trainer von Ahlen zum Chef gekürt, obwohl dieser das gar nicht so richtig wollte bzw. um Bedenkzeit bat. Durch die zwei Unentschieden vor Weihnachten (immerhin achtbare gegen FCK und RBL) wiegt sich die sportliche Führung komplett in Sicherheit, trotz Okoties Verletzung (sowie bekannter Verletzung von Hain und Rodri) wird man zunächst nicht aktiv. Erst das peinliche 0:4 am zweiten Trainingstag gegen VfB-II öffnet den Verantwortlichen die Augen und es werden 3 last-Minute-Spieler verpflichtet, wiederum zwei nichtdeutschsprachige.
Von Ahlen bekeommt zunächst noch alle Zeit der Welt zugesprochen und wird dann pünktlich nach dem 2. Spieltag nach der Winterpause gefeuert. Nach einem internen Machtkampf wird dann schließlich Amateur-Trainer Fröhling zum neuen Cheftrainer befördert. Damit trainierten unter Poschner mit Funkel-von Ahlen-Moniz-von Ahlen - Fröhling 5 Trainer, in 10 Monaten, FÜNF Trainer in ZEHN Monaten!!! Von den 13 Neuzugänge spielen mittlerweile nur noch zwei, dafür stehen mit Weigl, Wittek, Wolf, Vollmann gleich 4 Talente in der Verantwortung. Weniger weil man auf sie setzt (Bei 10 Neuzugängen im Sommer), sondern einfach aus der Not heraus, weil man diesen mehr zutraut als Poschners Verpflichtungen.
Bei Hinterberger wurde noch nach einem new Sportdirektor gerufen (seine Bilanz: 6., 6. und 7.), aber Poschner darf mit freundlicher Unterstützung des bald gut bezahlten Investorenverwandten wohl nach belieben weiterwursteln.

Den Post müsste man dem Poschner in hundertfachen Ausdrucken in den Briefkasten schmeißen.

@ Löwe81:

Eine sehr sachliche Argumentation, vor der man die Augen nicht verschließen kann. Nur haben wir in den Führungsgremien von Vorstand bis Räten viele Blinde sitzen.

Machbar schon, aber ich hatte eher den Eindruck, dass spätestens seit der Winterpause auch keiner kommen wollte, selbst wenn es sich 60 hätte leisten können. und das ist wahrhaftig schon eine große Leistung. Bin ja schon gespannt auf die Aufbruchstimmung samt Adios 2. Liga Tour im nächsten Jahr. Ach, die machen wir ja dieses Jahr schon.

Noch einmal wage ich mich aber zur Verteidigung von Poschner auf: Völlig klar ist, dass der Kader für das ausgegebene 4-3-3 schlecht zusammengestellt war. Dennoch erinnere ich mich trotz Niederlage gern an das Spiel gegen Kaiserslautern, bei dem ich mir die Augen gerieben und von einigen im Augustiner am Dom sitzenden Bauern-Fans ungläubig gefragt wurde, ob da wirklich 60 spielt. Meine: Man ist großes Risiko gegangen nach vielen Jahren Angsthasenfußball, reinem Konter, keiner eigenen Spielidee - nicht mal den Willen hatte man, selbst das Spiel zu gestalten. Deshalb hat man auch regelmäßig gegen die guten Mannschaften gepunktet und sah gegen die vermeintlichen Looser schlecht aus, die sich einfach inten reingestellt haben und trotzdem irgendwie zu ihrem Tor kamen.
Leider was das Gebilde aber sehr fragil und Presse und Co. und einem mehr als unglücklich, na, sagen wir es - dämlich - agierenden Moniz sei Dank, purzelte alles schnell zusammen. Man verfiel in Panik und handelte vorschnell. Das ist eigentlich neben den falschen Spielern für die gesuchte Position mein größter Kritikpunkt.
Ich glaube noch heute, wenn das Lautern-Spiel anders ausgeht und man ausnahmsweise gut in die Saison reinkommt, dann hätte es auch anders laufen können. Aber halt ned bei 60. Eine plausible Alternative habe ich aber auch noch kaum erkennen können. Denn mit den eigenen Talenten sowie abgehalfterten BL-Spielern und Ex-Löwen… Das hat man doch alles schon versucht. jetzt wissen natürlich alle, dass Poschner Mist gemacht hat. Für Das Wagnis bin ich irgendwie trotzdem dankbar. Ab nächster Saison können dann wieder die Kuscher übernehmen und 5-5-0 spielen lassen. Machen wir ja jetzt schon im Abstiegs-„kampf“

Der Anfang vom Unheil war das Engagement des ersten Trainers.

Auch wenn es einige jetzt nicht hören mögen, aber da hat der Poschner Recht:

„Grundsätzlich wird hier jeder in eine Schublade gesteckt. Wie zum
Beispiel im Fall Kagelmacher: Das ist der blindeste Spieler, den 1860 je
verpflichtet hat, war anfangs die einhellige Meinung. Und wenn man
jetzt die letzten Spiele und seine Entwicklung betrachtet, tut es weh,
wenn man diese Schublade wieder öffnen muss. Dabei muss man sich
eingestehen, der ist ja gar nicht so schlecht.“

Mal schaun, evtl werden wir das über Annan/Simon in einem Monat auch sagen können.
Ich glaube in der Winterpause einen zu holen, der der Mannschaft sofort weiterhilft, ist kaum möglich. Da sollte man jetzt nicht schon meckern, wenn die 2 Neuzugänge noch nicht den Sprung in den Kader geschafft haben.
Denn entweder ist der Spieler bereits topfit und in guter Form, dann wird sein aktueller Verein ihn nur für eine dicke Ablösesumme gehen lassen, oder er muss sich erst in der Mannschaft zurechtfinden und wieder Spielpraxis sammeln bzw. Fitness antrainieren.

die edit meint Quelle wäre toll: [url]http://www.heimatsport.de/fussball/profis/2.bundesliga/?em_cnt=1616079&em_cnt_page=2[/url]