Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Ich hab das schon mal im TM.de geschrieben…

Muss den Beitrag suchen, in diesem Beitrag hab ich mal alle Transfer nach Zugängen und Abgängen Aufgelistet, und kaum zu glaube jeder 2.Ligist hat über 10 Spieler verpflichtet Kaiserlautern hat sogar 22 Spieler in dieser Saison verpflichtet und 20 Abgegeben wir haben gerade mal 14 mit 3 aus dem Nachwuchs, verstehe nur nicht wieso wir gegen den Abstieg spielen und Lautern um den Aufstieg, weil eigentlich geht sowas ja nicht…

Zugänge/Abgänge:
Lautern:20/22
Ingolstadt:12/9
Darmstadt:15/13
KSC: 12/12
St.Pauli: 13(5 eigene Jugend)/8
Aue:20/17
Aalen:19/15
1860: 15(2 eigene Jugend)/16

wieder gefunden…

Und zu Gladbach, ohne Favre würden sie wohl in der 2 Liga kicken… ich halte Favre für den besten Trainer in der Bundesliga…

Das ist halt der Unterschied zwischen Quantität und Qualität…

@casa azul
Der Eberl hat es gut beschrieben. Uns fehlte lange vor allem die Demut…

@GeoSch
Es geht nicht nur um die Anzahl der Spieler, die man tauscht.
Vor allem die Führungsspieler kann man nicht einfach einkaufen; die müssen wachsen und im Verein und bei den Fans ein Standing erarbeiten.
Mehr als die Einkäufe werfe ich GP vor die Hierarchie mit Gewalt zerschlagen zu haben, statt sie nach und nach Umzubauen = fehlende Geduld und Demut !!

Dann nehme ich nochmal Lautern raus als Beispiel wegen Führungsspieler…

Sie geben ohne Not ihren Kapitän und langjährigen Führungsspieler nach Freiburg ab Marc Torrejón komisch eigentlich sollte das Gebilde ja dann kaputt gehen, dann im Winter geben sie ohne Not ihren besten Stürmer ab Lakic, wieder komisch das Team funktioniert weiter obwohl im vergleich zum letzeten Jahr nur 3 Alte im Kader sind… Eure ganzen Theorien sind Humbug…

Lautern hat es gezeigt, und viele andere Mannschaften haben es auch gezeigt…

Könnt euch gern selbst die Mühe machen und die erste Elf von vielen 2.Ligist vergleichen und ihr werdet immer nur 4 alte finden und sonst lauter Neuzugänge, weil so funktioniert die 2.Liga…

Das Gladbach 2. Liga spielen würde glaube ich zwar nicht, denn das ist nicht Favre’s Verdienst allein.
Beim besten Trainer stimme ich Dir allerdings absolut zu!

Eine nicht unerhebliche Rolle dürfte halt auch das Umfeld spielen. Da glaube ich nämlich schon das wir da in München eine „extreme Situation“ haben.
Hier teile ich durchaus die Meinung unseres Trainers vom „… ständigen auf die Fresse kriegen…“
Speziell unsere Nachwuchsspieler dürften es schwer haben sich in so einer Situation optimal zu entwickeln…

Die reine Zahl der Zu- und Abgänge kann auch missverständlich interpretiert werden da ein nicht unerheblicher Teil der Abgänge vermutlich Spieler mit wenig Einsatzzeiten sein dürften. Dazu kommt der Anteil an Spielern bei denen man einen Wechsel von Vereinsseite nicht verhindern konnte. Bei einem Kader zwischen 24 und 32 Spielern, von denen immer nur 11 in der Anfangsformation stehen, hat man immer eine hohe Fluktuation. Zumal einige Mannschaften ja auch richtig ausbilden und man Platz im Kader braucht.

Mit Stoppelkamp haben wir unseren Spielermacher und neben Oksako auch noch besten Torschützen abgegeben. Dazu die, zumindest im Nachhinein, fragwürdige Trennung von Benjamin Lauth (wobei Du mit Lauth zugegeben nur schwer 4-3-3 spielen kannst). Als wenn das noch nicht reicht gönnt man sich dann ohne Not noch ein Torwartproblem. Selbst bei Daniel Bierofka hätte man vielleicht noch genauer hinschauen können ob eine Übergangssaison möglich gewesen wäre.
Wir hatten letzte Saison schon Probleme in der Offensive und haben diese noch verschärft. Das blüht uns zur neuen Saison ja erneut falls wir z.B. Rubin Okotie abgeben sollten.
Unser offensives Mittelfeld war diese Saison quasi nicht vorhanden von daher müssen wir da wenigstens keine besondere Rücksicht nehmen.

Um auch einmal etwas Positives zu sagen. Die Abgänge von Hertner, Tomasov, Wannenwetsch und auch Ludwig waren in Ordnung. Steinhart und Koussou haben sowieso keine Rolle gespielt.
Wojtkowiak ist zum Schluss in den Leistungen leider stark abgefallen und mit Bobby Wood gab es wohl Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene (da ist man dann auch als Verein manchmal machtlos).

Natürlich stehst Du auch mit so einem Umbruch nicht automatisch auf Platz 15 aber das war leider auch kein Kader der automatisch um den Aufstieg mitspielt. Und genau da sehe ich unser Hauptproblem. Wir haben einen Investor, der 2. Liga als Status Quo ganz sicher auf Dauer nicht akzeptieren wird. Daher müssen wir entweder radikal auf die Kostenbremse treten oder mit Gewalt aufsteigen. Ersteres tun wir meiner Meinung nach nicht und bei letzterem haben wir uns diesmal gewaltig verspekuliert.

Gerhard Poschner könnte evtl. ein anderes Standing haben wenn er die Systemfrage nicht so in den Vordergrund geschoben und die Kaderplanung als Umbau von teuer zu preiswert verkauft hätte (aber ein großer Kader verursacht auch mit relativ preiswerten Spielern ein beachtliches Grundrauschen).
Es gibt im übrigen noch einen anderen Sportdirektor der versucht hat mit einem selbst zusammengestellten Kader ein Fussballkonzept umzusetzen. Auch Dr. Christian Keller ist damit in Regensburg krachend gescheitert. Allein schon weil eine Mannschaft nicht nur aus 11 guten Einzelspielern besteht sondern als Mannschaft funktionieren muss ist diese Herangehensweise für mich äußerst fragwürdig.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit von Lieberknecht und Arnold bei Braunschweig geradezu vorbildlich. Auch Favre und Eberl funktioniert gut wobei ich auch hier der Meinung bin dass Lucien Favre einfach ein Geschenk für jeden Verein ist. Ob er der beste Trainer der Bundesliga ist kann ich nicht beurteilen aber er macht sicherlich einen (großen) Unterschied.

Langsam falle ich echt vom Glauben ab. Da sind wir nach der Trennung von MvA auf Trainersuche. Wir entscheiden uns für den TF. Unter den diversen Kandidaten war auch eine Uwe Neuhaus. Der hat aber offensichtlich abgesagt. Jetzt lese ich gerade, dass dieser Uwe Neuhaus in der neuen Saison zu Dynamo Dresden in die 3. Liga wechselt. Dresden ist momenan im Mittelfeld der dritten Liga ohne Chance auf den Aufstieg oder Abstieg.

Kann mir mal jemand erläutern warum es Herrn Poschner nicht gelingt einen Uwe Neuhaus zu verpflichten bzw. warum dieser bei uns abgesagt hat. Wenn jemand lieber in die 3. Liga geht als in die 2. Liga (??) dann sollte man sich als Sportdirektor oder Verein bzw. KGaA mal hinterfragen. Gell Herr Poschner.

Ja genau und bei Transfers Stoppelkamp und Osako hat Poschner volle schuld oO

Und alleine das du Lauth und Bierofka erwähnst ist das einfach nur bullshit, sorry…

Was kriegen die Spieler denn „ständig auf die Fresse“?
Die Spieler bekommen gutes Gehalt und sollten auch dafür die entsprechende Leistung bringen.
Das was diese Saison bisher gezeigt wurde ist alles andere als Zweitligareif und an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
Das tut dem Fan weh und wenn man dann noch das erklärte Saisonziel als Maßstab nimmt dann ist wohl allzu verständlich dass sich das Umfeld damit beschäftigt.
Das ist in anderen Städten nicht anders, da gibt es genügend Beispiele dafür.
Auch wenn es vielen hier scheinbar egal ist ob Sechzig in die Dritte Liga absteigt, ich für meinen Teil akzeptiere das nicht so einfach.
Das bisher gezeigte Auftreten entspricht nicht das eines Löwen, das ist Angsthasenfussball.
Als jahrzehntelanger Löwenfan hat man sich ja an das Verlieren gewöhnt, aber wenn man nur noch verliert und fast alle Heimspiele verliert geht das einem schon auf den Sack.
Jeder verarbeitet das anders und die Meinungen und damit die Beiträge der User sind verständlicher Weise unterschiedlich.

Was macht eigentlich der Luhukay zur Zeit und demnächst?

Osakos Abgang war nicht seine Schuld. Stoppelkamp abzugeben war - rein von der Vertragslage - unnötig.

Lauths Abgang hält nicht nur HHeinz weiterhin für ziemlich dämlich (ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass man es mit Goodwill hinbekommen hätte, Benny Lauth noch mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag auszustatten. Dessen Traumkarrierende war sicherlich nicht seit Jahren ein Wechsel nach Ungarn).

Nun, bei Biero erlaube ich mir kein Urteil. Da denke ich auch eher, dass es einfach körperlich vorbei war. Das würde ich dem Poschner jetzt auch nicht direkt anhaften.

… und dann lässt er in der Pressekonferenz Sprüche ab wie ‚das war kein Männerfußball‘. Seltsame Logik.

Nachtrag - die AZ berichtet ausführlicher … ‚Fragt sich, ob am Ende nicht Sportchef Gerhard Poschner schuld ist. Der hatte gerade erst im AZ-Interview erklärt, warum er im Winter keine Zweitliga-erfahrenen Spieler geholt hat. „Wir mussten abwägen, welche Spieler verfügbar waren.“‘

Interessant: So ziemlich alles, was Eberl als wichtig für den Erfolg erachtet, wurde beim TSV 1860 offenbar nur mindere Bedeutung beigemessen. So geht es mit den einen bergauf, mit den anderen bergab.

Gebt`s ihm Frack und Zylinder - als Zirkusdirektor würde er eine bessere Figur abgeben !

Kann mich noch gut an den Abend -in der Abstiegssaison- vor dem HSV-Spiel erinnern, als Herr Poschner noch um 0:30 Uhr an der Bar des Mercure gehockt hat…das werde ich (ihm) nie vergessen !

Das musst du doch nicht hier erklären, sondern dem Poschnix, denn der hat keine Ahnung von der zweiten Liga!

GeoScH: "Dann nehme ich nochmal Lautern raus als Beispiel wegen Führungsspieler…

Sie geben ohne Not ihren Kapitän und langjährigen Führungsspieler nach Freiburg ab Marc Torrejón komisch eigentlich sollte das Gebilde ja dann kaputt gehen, dann im Winter geben sie ohne Not ihren besten Stürmer ab Lakic, wieder komisch das Team funktioniert weiter obwohl im vergleich zum letzeten Jahr nur 3 Alte im Kader sind… Eure ganzen Theorien sind Humbug…

Lautern hat es gezeigt, und viele andere Mannschaften haben es auch gezeigt…

Könnt euch gern selbst die Mühe machen und die erste Elf von vielen 2.Ligist vergleichen und ihr werdet immer nur 4 alte finden und sonst lauter Neuzugänge, weil so funktioniert die 2.Liga…"

DAs ist halt wie beim Mikado… wenn es zusammenkracht, hast du verloren…

Im Ernst: mit K`lautern hast du recht. Mit Kuntz+Schupp+Runajic ist da halt auch wohl mehr Sachverstand - und das Umfeld zieht mit (weil ja ne Chance auf Aufstieg da ist)

KSC genau das selbe :wink:

Es liegt an vielem aber sicher nicht weil wir soviel Neuzugänge haben…

Naja, in Lautern oder beim KSC werden halt auch nicht neunzehnjährige unerfahrenen Nichtstammspieler erst zum Käpitän ernannt, und kurz darauf öffentlich demontiert. Desweiteren hat man den Eindruck, daß dort die gesammte sportliche Leitung sowie Vorstandschaft geschlossen hinter dem Trainer und der Mannschaft stehen. Des ist bei uns schon ein bisserl anders…

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hat.
Schau dir mal die Transfers vom KSC, FCK und 1860 bezüglich letzten Verein an und man kann vermuten was der entscheidende Unterschied ist und dafür ist ausschließlich Poschnix verantwortlich!
KSC: 11 von 12 Spielern kommen aus einer deutschen Liga
FCK: 18 von 20 kommen aus einer deutschen Liga
1860: 5 von 15 kommen aus einer deutschen Liga

Also ich sehe da einen gewaltigen Unterschied zu den meisten anderen Zweitligisten, die 10+x Spieler gewechselt haben. Was Poschnix da abgezogen hat, hat aber rein gar nichts mit typisch 2. Liga zu tun!!!