Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

hier mal was zum nachlesen aus dem Jahr 2007…
wobei Meinungen von Politikern eine Halbwertzeit von einer Tagesfliege haben…

http://www.gruenwalder-stadion.com/wahl/minusliste.html

Sorry dafür Jompi…

Bei Hinterberger bin ich aber der selben Meinung - Der war nur der Erfüllungsgehilfe des jeweiligen Trainer, ohne eigens Konzept und Kontakte. Da wurden stets nur die Spieler verpflichtet, die sich die Trainer eingebildet haben - dies meist auch zu Konditionen die sich 60 eigentlich nicht hat leisten können…

Da fehlt leider der Link, romirei.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Hinterberger wahnsinnig erfolgreich war.

Meine Einschätzung ist ähnlich:

Hinterberger hat als Sportdirektor hauptsächlich die Einkäufe realisiert, die der Trainer wollte. Er hat aber trotzdem die Verantwortung übernommen und nie andere für seine Entlassung und den insgesamt mäßigen Erfolg verantwortlich gemacht.

Bei Poschner verhält es sich genau andersherum: Er hat im sportlichen Bereich von den Spielerverpflichtungen über die Trainerauswahl bis hin zum Spielsystem alles an sich gerissen und selbst entschieden. Bei ihm kann ich bislang aber nicht wirklich erkennen, dass er sich als Hauptakteur großartig verantwortlich fühlt für das sportliche Desaster, in dem wir stecken. Das stört mich persönlich sehr.

Hinterberger war meiner Meinung nach ein sehr anständiger, wenn auch limitierter Sportdirektor. Wir sind mit ihm aber bei weitem nicht so tief abgerutscht wie es unter unserem Spanien-Experten der Fall ist.

Romirei, fair wäre es gewesen, auch den Link zu den Stadtratskandidatinnen und -kandidaten zu posten, die sich damals ganz ausdrücklich FÜR den Erhalt des Sechzger ausgesprochen haben. Aber das stört dann halt eher beim Politiker-Bashing :wink:

poschner ist schon der hammer.
das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, dass er die aktuelle situation damit rechtfertigt, dass alle einen umbruch wollten und man den eben „richtig oder gar nicht macht“. der „richtige“ umbruch nach 11 jahren zweitligamittelmaß bedeutet also in die 3. liga abzusteigen. interessante theorie…
trotzdem würde ich dem poschi ein denkmal auf giesings höhen bauen wenn er uns durch seine überragende „arbeit“ endlich wieder nach hause bringt!!

ich wollte kein Politiker Bashing betreiben, sondern Geosch These über Monatseder widerlegen…

Und ich habe Respekt vor der Arbeit der Komunalpolitiker, wenn auch bei einigen nicht nur altruistische Motive der Grund Ihres Engagement ist, aber es steht, wie auch bei Funktionen in einem Verein, jedem frei sich selbst einzubringen und für Besserung zu sorgen…

Ich glaube diese Aussagen eines Poschners sind unter der Rubrik „wie rette ich meinen Arsch und weiche der Verantwortung aus“ einzuordnen.
Umbruch schön und gut, dass dieser dauert ok aber das der Umbruch den sportlichen Untergang bedeutet
Ist inakzeptabel. Jeder Betriebswirt der in einem Unternehmen so performt wäre nach dem MvA aus schon entlassen worden.
Ich glaube es fehlt a am Geld b an machbaren Alternative und c steckt Herr P wohl mittlerweile mit dem kompletten Kopf im A des N.B.

Danke für die Klarstellung, hab ich missinterpretiert, sorry.

Zur Hinterberger Vergangenheit jedes Jahr einem neuen Sportdirektor (ach was, zum ganzen Verein!) fällt mir das Gleichnis von dem Mann und der Ziege ein:

Eines Tages kam ein Mann zu einem alten Weisen und frage ihn nach Rat
„[color=#006600]Ach, weiser Herr, mein Leben ist eine einzige Pein…meine Äcker sind sauer und geben kein Korn, meine Söhne sind faul und meine Frau beschwert sich den ganzen Tag wie schlecht doch das Leben ist…was soll ich blos tun?[/color]“

Da sagte ihm der weise Mann „[color=#000099]Geh, und kauf Dir eine Ziege![/color]“.

So ging der Mann los und kaufte sich eine Ziege und ein paar Wochen später kam er wieder zum weisen Mann zurück, dieses Mal noch verzweifeter. Der alte Weise frage ihn '[color=#000099]Und, hast Du Dir eine Ziege gekauft?[/color]" „[color=#663300]J[color=#666600]a, habe ich - aber jetzt ist alles noch viel schlimmer!! Die Ziege hat jeden Tag ihren Dreck auf meine Äcker gemacht, hat den einzigen Mantel meiner Frau zerbissen und meine Söhne früh morgens auf die Hörner genommen: Jetzt sind alle noch böser auf mich als zuvor![/color][/color]“ - „[color=#000099]Gut[/color]“, meine da der alte Weise,„[color=#000099]dann geh und verkaufe die Ziege![/color]“.

Der Mann kam zu den alten Weisen am nächsten Tag zurück „[color=#666600]So, die Ziege ist nun verkauft…und jetzt?[/color]“ Da sagte ihm der alte Mann „[color=#000099]Nun, ohne Ziege geht Dir es doch jetzt wesentlich besser, oder?[/color]“ „[color=#666600]Ja[/color]“, sagte darauf der Mann, „[color=#666600]aber alles andere ist wie zuvor…[/color]“ Darauf entgegnete ihm der alte Mann „[color=#000099]Dann beschwer dich nicht, denn mit der Ziege würde es Dir jetzt wesentlich schlechter gehen…[/color]“

[color=#000000](Die Edith sagt noch: Ständig plärren und schreien alle was nach „ganz neuen“, „noch viel besserem“, „einem echten Profi“, " einen professionellen Neustart" etc - und was hat uns das jetzt gebracht? Den feinen Herrn Poschner. Du erntest, was Du säst…[/color])

Also wenn er das so gesagt hat wie auf blau24 zu lesen ist, dann lebe entweder ich oder der Poschnix in einer falschen Welt:
Und obwohl die Ziele des Klubs in dieser Saison klar verfehlt wurden, plant Poschner bereits die neue Saison. “In der aktuellen Situation kannst du keine Personalien abschließen. Wir können uns vorbereiten, etwas vortasten, das tun wir auch”, sagte Poschner, um dann zu ergänzen, dass er einen weiteren großen Umbruch im Sommer bereits ausschließt: “Wir sind der Meinung, auch wenn das im ersten Moment verwunderlich ist, die Mannschaft nicht nochmal komplett über den Haufen zu werfen, weil man ihr Zeit geben muss, um zusammenzuwachsen. Es wird bei weitem nicht so sein wie letztes Jahr.”

Wenn wirklich nur 4 Spieler aus dem aktuellen Kader Vertrag für Dritte Liga haben und schon mal mind. 7 Mio allein aus Fernsehgelder fehlen, dann bin ich mal gespannt, wie er 2/3 unseres aktuellen Kaders halten möchte, um seinen Worten auch Taten folgen zu lassen.

edit:
Ganz so dumm, wie ich es ihm allerdings zugetraut hätte, ist er dann doch nicht und in diesem Fall der Griss der ***, denn in der tz wird er wohl richtig zitiert:
„In der aktuellen Situation kannst du keine Personalien abschließen. Aber du kannst dich vortasten – und das machen wir. Wir sind der Meinung, dass man diese Mannschaft nicht komplett über den Haufen werfen muss. Es wird – den Klassenerhalt vorausgesetzt – bei Weitem nicht so sein, wie vor dieser Saison.“

Oder es haben einfach viel Mehr Verträge für die 3.Liga… wohl alleine seine neuen Spieler…

Und selbstverständlich mit dafür angepassten Bezügen, weil der Poschnix so ein Fuchs ist.
Gehard Poschner, Gehard Poschner, Gerhard Poschner, du bist der beste Mann!

Ich weiss wie es gemeint war und möchte trotzdem nur erwähnen dass es nach deutschem Arbeitsrecht sehr schwer ist einem Angestelten ohne die Möglichkeit der direkten Schuldzuweisung einfach mal so das Gehalt um 50% zu kürzen. Die Spieler mit Vertrag für 2. und 3. Liga verdienen i.d.R. ein kleines Gehalt. Als Ausnahmen leistet man sich höchstens ganz wenige Spieler. Hätten viele Spieler einen Vertrag für die 3. Liga würde uns das finanziell vermutlich runieren. Obwohl pleite sind wir ja eh schon.

[size=10]Ismaik hat sich halt bei seinem Investment für das Modell der Billiglösungen entschieden. Wenn man einen Anfänger auf dem Gebiet zum Sportdirektor macht und jemanden wie Poschner einen Umbruch machen lässt, muss man eben mit der jetzigen Situation auch rechnen. Dass er zum kompletten Fehlgriff wird, hat er aber sicher so nicht abgesehen. Und mit Fehlgriff ist nicht nur die katastrophale Kader-, bzw. Trainerpolitik gemeint. Ein Abstieg in Liga 3 oder tiefer war so sicher nicht vorherzusehen.[/size]
[size=10]Ismaik hätte sicherlich die Möglichkeit gehabt, auch in ein höheres Regal der Sportmanager zu greifen. Das hat er nicht getan. Ismaik scheint mit Poschner zufrieden zu sein. Nun gut, jetzt bekommt auch Ismaik seine Quittung.[/size]
[size=10]Die Verantwortung, die Poschner von sich wegzuweisen versucht, ist natürlich nicht in Ordnung. Alle anderen sind jetzt Schuld, nur nicht er. Ganz schwach.[/size]
[size=10]Nach Hause bringen klingt für viele Löwenfans erst einmal verlockend. Vorübergehend ist das sicher in Ordnung. Nur wird das Grünwalder Stadion aller Voraussicht nach keine dauerhafte Lösung sein, zumindest, wenn man doch irgendwann einmal wieder erstklassig spielen möchte.[/size]

ich glaub dass man sich das mit der erstklassigkeit in zeiten von ingolstadt, leipzig, hoffenheim, wolfsburg, leverkusen (…) dezent an den hut stecken kann! (zu wenig Platz für Vereine wie uns, da müssten’s schon die Liga aufstocken)

Mit ist es unbegreiflich, wie man als Sportdirektor so versagen kann. Wir kaufen Spieler, die dann nicht spielen. wir verkaufen Spieler an direkte Abstiegskonkurrenten. Wir verkaufen verdiente Leistungsträger. Wir brauchen 3 Trainer in einer Saison und bei keinem Wechsel war ein Effekt zu sehen. Nach 32 Spieltagen steht immer noch kein Team auf dem Platz. So leid es mir tut: Ich sehe nicht einen einzigen Punkt, den ich ihm auf die Habenseite verbuchen könnte. Es ist einfach nur traurig, dass es soweit kommen konnte. Die Entwicklung war bereits relativ früh abzusehen.

Kann das eigentlich jemand bestätigen (oder widerlegen), dass Poschnix selbst nach über einem Jahr immer noch im Hotel wohnt?

Ist es verboten in Deutschland in einem Hotel zu wohnen? Vor allem wenn seine Familie in Spanien wohnt??

Brauchst nur die Sky Doku einschalten, da lässt er sich immer im Hotel seinen Cappucino servieren.

Nein, verboten ist das nicht,
aber eine Wohnung oder ein Haus wären sicher günstiger für den Verein.

Zahlt leicht der Verein die Unterbringung? Das wird er doch hoffentlich aus seinem Gehalt bestreiten!?