Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Macht ist ein berauschender Zustand.

Ohne den Organisatoren des Protestmarschs nahetreten zu wollen (hmm… das mach ich ja gerade), die haben in den vergangenen Tagen eine
nie erfahrene Medienpräsenz genießen dürfen. Sei ihnen gegönnt.

Und plötzlich is ma wichtig. Jedes Klatschblatt hat die Allesfahrer zum Interview überredet. Das kann schon süchtig machen nach noch mehr Aufmerksamkeit.
Und hoppala, jetzt marschieren wir gegen den Poschnerauf. Mal sehen, was wir mit den Medien im Rücken erreichen können.
Denn unsere Meinung muss die einzig richtige sein, wenn´s doch sogar in der Zeitung steht. Servus, liebe Elefanten im Porzellanladen.

Ich habe Poschner die ganze Saison über kritisch gesehen (im Prinzip seit seiner Ankündigung im Sommer, er werde den Kader ohne Trainer zusammenstellen und erst danach den passenden Trainer suchen). Und er ist sicherlich für diese Grottensaison (mit-)verantwortlich, keine Frage. Mich hat bei ihm nicht nur das gestört, was er gemacht hat, sondern auch wie er es gemacht hat (Keine Rückendeckung für Moniz, Taxi-Affäre in die Öffentlichkeit getragen, Beratungsresistenz,…). Aber letztendlich ist Poschner auch nicht mehr oder weniger als ein Repräsentant der Löwen-Tugenden Arroganz, Realitätsverlusts und Sehnsucht nach ChampionsLeague und Barcelona/Real. Das hat bei uns leider System und Poschner ist einer davon (einer der zugegeben sehr viel Macht hatte und daher auch sehr viel kaputt machen konnte). Auch ich werde ihm keine Träne nachweinen, aber — so fair muss man dann doch sein — sogar Poschner hat besseres verdient als als alleiniger Sündenbock durchs Dorf getrieben zu werden: er wurde schließlich eingestellt, wurde sogar vom Sportdirektor zum Geschäftsführer Sport befördert, etc.
Außerdem stört es mich, dass es doch mittlerweile überhaupt nicht mehr um die Sache selbst geht, sondern um die Frage wer bei uns das Sagen hat: Verein (aktuell in Form von Präsidium und Verwaltungsrat), Investor (in Form des dauertwitternden Berufscousins) mit ihrer Persönlichkeit Poschner und jetzt auf einmal auch die Fans. In 3 Wochen startet die Vorbereitung und wir haben nichts besseres zu tun als Machtkämpfe und persönliche Eitelkeiten über die Presse auszutragen. Soviel ist jetzt schon sicher: egal wer letztendlich Trainer/Sportdirektor werden wird, die Vorbereitung wird unter der aktuellen Situation erheblich leiden.

Zum Fanprotest: Prinzipiell finde ich es gut, dass bei uns auch mal auf die Barrikaden gegangen wird. Verglichen mit Fans von Schalke & Co. sind wir da ja bisher fast schon politically correct gewesen. Aber dazu hätte es mit Stadionprojekt mit rot, Stadionverkauf, Anteilsverkauf, Ziffzer, Fastinsolvenz,… deutlich passendere Anlässe gegeben. Ich sehe es wie Jompi: ein gescheiterter Sportdirektor ist doch lächerlich im Vergleich zu dem was bei uns seit 15 Jahren passiert.

Ne Jompi, so vollkommen daneben liegste da ganz sicher nicht.

Ich bin auch kein Fan vom Poschi, der hat schon übelst viel verbockt. Fakt ist, in der freien Marktwirtschaft fliegste nach so einer Leistung raus, ohne Wenn und Aber. Er war einfach zu lange in Spanien tätig, hat dabei die Anforderungen einer 2. Liga in Deutschland komplett falsch eingeschätzt.
Eine gewisse Art von Selbstdarstellung, Selbstüberschätzung und Beratungsresistenz kann man ihm wohl auch vorwerfen, bei seinen Handlungen und auch bei seinem Verhalten war schon bemerkenswert viel Profilneurose zu erkennen. Im Resultat sind das schon Dinge, die eigentlich klar für eine Entlassung sprechen, letztendlich hatte Poschner weder ein Konzept noch das Geschick für eine halbwegs erfolgreiche Zweitliga-Saison.

Aber deswegen einen Protestmarsch? mMn völlig überzogen und albern, fast wie im Mittelalter, als das Volk loszog, um jemanden zu teeren und zu federn. Er hat gravierende Fehler gemacht, ohne Frage. Diesbezüglich muss konsequent gesprochen und gehandelt werden. Eine offene Podiumsdiskussion mit Poschi und Fans fände ich für angemessen. Er hat es ja nicht absichtlich verbockt, und er war immerhin ein Spieler von uns, das sollte man auch mal bedenken.
Aber die Protestmärschler solln machen was sie wolln. Wenn sie glauben, das bringt dem Verein etwas Positives, dann nur zu. Am besten noch mit Marschmusik…humba humba täteräää. :wink:

Das erinnerte mich jetzt spontan an eine Blaskapelle, die uns ein Unaussprechlicher bei unserem Auszug aus der AA angedeihen lassen wollte. Das wäre eher was für einen gewaltigen (Unterstützungs-)Marsch :-)

Da kriegst du mal wieder meine vollste Zustimmung.

Zusätzlich kommt dann noch die Planlosigkeit der Verantwortlichen bei uns.
Die müssten nämlich eigentlich alle wissen, dass sie zur Ablösung von Poschner die Zustimmung von Ismaik und Basha im GF Beirat benötigen.
Dass man sich von ihm trennen will, wissen sie auch schon seit ein paar Monaten.

Da gibt es dann doch eigentlich nur einen Weg:
Der Beirat trifft sich zur Besprechung, von mir aus auch beim Ismaik, und dann wird das ausgesprochen.
Die unwahrscheinliche Variante dabei: Alle sind sich einig. Dann hätte man bereits im Februar oder März alles in die Wege leiten können.
Wenn unsere arabische Seite unbedingt an GP festhalten will, haben sie zwei Möglichkeiten.
Entweder ich füge mich, dann kommt das ganze aber überhaupt nicht in die Öffentlichkeit, und Poschner kann seine Fehler aus dem letzten Jahr wieder gut machen.
Die zweite wäre etwas radikaler: Ich besetze den Beirat neu, schmeiße Ismaik und Basha aus dem Beirat und schmeiße dann auch den Poschner raus.
Dann muss man sich natürlich im klaren sein, dass man mit Konsequenzen seitens Ismaik rechnen muss.

Und jetzt zu unserer Investorenseite. Ich glaube ganz ehrlich, dass das ganze komische Verhalten von Ismaik Methode hat. Basha hält vor Ort die Stellung und gemeinsam bremsen sie die Verantwortlichen des e.V. aus. Und zwar solange, bis sich trotz 50:1 keiner mehr im Verein traut das Maul aufzumachen. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich das jetzige Präsidium wirklich bemüht hat, mit Ismaik zusammen zu arbeiten. Ob das überhaupt im Sinn von Ismaik ist wage ich inzwischen zu bezweifeln.

Mal eine Frage in die Runde: Könnts ihr euch noch erinnern, als wir uns mit wildfremden Löwen in den Armen lagen und mit fast 60’000 gefeiert haben wie seit etlichen Jahren nicht mehr? 2 Tage lang bekam ich das Grinsen nicht mehr ausm Gsicht. x mal hab ich mir das 2:1 angeguckt und jedes mal gelacht dabei.
Mehr als dieses zweitägige Glücksgefühl ist einem alten Löwen wohl nicht vergönnt. Jetzt ist alles wieder wie gehabt.

Stadionfrage: Alles Scheisse wie gehabt
Sportdirektorfrage: Alles Scheisse wie gehabt
Saisonplanung: Keiner weiß was, nix passiert. Ergo alles Scheisse wie gehabt
Investor, wirtschaftlicher Status und Prognosen: Man erfährt nix, man weiß nix, …Alles wie gehabt.

Mein ganzes „Kiel-Feeling“ ist wieder weg, als wär es gar nicht dagewesen. Alles wie gehabt.

Alter, des kotzt mich alles so an…

Des hamma aber vorher gwusst, egal wia’s ausgehd, oda ned? ;-)

Also, zieh Dir lieber noch ein paar Mal das unbeschreibliche YNWA rein und lies weniger Zeitung und Blogs.

Nah, i geh jetzad ins Greawoida zum Wixxxn… muaahaa.

Edith schreit rüber: "Oida, is des dann Protest-Wixxn?

Warte, ich komme auch gleich :-D :-D

Aber lassen wir uns nicht alle ständig von der Boulevardpresse die Stimmung vermiesen.
Garantiert nicht diese Negativpresse alleine schon, dass bei uns kein „Darmstadt“ entstehen kann?
Dass es nach der saison knirscht im Gebälk war allen klar.
Was ist bisher passiert?
Der alte Investor ist noch da.
Der Präsident ist ebenso noch im Amt.
Trainer ist immer noch der Fröhling.
Der Manager möchte auch gerne bleiben.
Die Arena ist immer noch unsere Spielstätte.
Es wurde noch keine weitere Pflaume verpflichtet.

Was ist eigentlich passiert, worüber regen wir uns so auf?
Nicht doch über die Gerüchte der tz und az und wie sie alle heißen?
Es wurde doch schon zurecht kritisiert, dass sich Hell und co vor den Karren der Presse spannen lassen. sinn kann ich in dieser Aktion keinen erkennen. Man könnte evtl. Zu einer Gegendemonstration „pro Poschner“ aufrufen. Wär doch auch eine gute Idee.

Übertreiben braucht man es auch nicht.

Wenn man das ordentlich bedacht und sich die damalige Abstiegssaison in Erinnerung gerufen hätte, hätte es eigentlich nie zu einer Verpflichtung von Poschner kommen dürfen. Egal in welcher Position. –

Er bringt da was mit Pegida durcheinander:-)
Mir tut er ja schon fast leid der Poschner, ich nehm ihm sogar ab, dass er´s gut gemeint hat,
mit seien Transfers, obwohl die meisten Flops waren. Die Neuen müssen jedenfalls einschlagen,
sonst wird er hier nicht mehr froh.

wer verbirgt sich eigentlich hinter diesen beiden Fanclubs? blue patriots und blue unit? ersteres klingt für mich verdächtig nach den hanseln in block 132. weiß da jemand mehr?

zur poschnerdiskussion: ich würde ihm eine zweite Chance geben. man erspart sich damit erstens die Querelen mit basha und ismaik sowie zweitens die suche nach einem Nachfolger in einer entscheidenden kaderplanungsphase. paar zugänge sind ja einigermaßen eingeschlagen, paar waren trainerwünsche, und vllt. hätte die Saison ja tatsächlich anders verlaufen können. mit früheren, schnell wechselnden sportdirektoren haben wir immer früh gebrochen, auch ich, teilweise wars ein fehler (siehe reuter). wir brauchen endlich Kontinuität in bestimmten Ämtern.

diese demo finde ich jedenfalls käse ebenso wie den diesbezüglichen teil im schreiben des fanrats, welches ich ansonsten voll unterschreibe.

Wir …sind gegen jede Art der Diskriminierung von Menschen mit Handicap jeglicher Art, sexueller Orientierung, Menschen mit Migrationshintergrund ,anderer Religionen usw.

Ja, als Patriot ist man natürlich gleich ein Nazi. Da verzichtet man auch schonmal auf 5 Sekunden google-Suche und setzt lieber ein Gerücht in die Welt…
Nettgemeinter Tipp, reise lieber nicht in die USA!

Da verhängt der NB bestimmt stadionverbote

Man hätte ihn niemals verpflichten dürfen und sich schon lange von ihm trennen müssen. Jetzt ist er halt da und wird für seine Unfähigkeit und dem daraus resultierenden Zeitdruck mit einer Weitebeschäftigung belohnt. Auch gut.

Ich hoffe, dass die jetzige Situation nicht schon wieder das nächste Scheitern in sich birgt. Denn ob ein so angezählter Sportchef aus seinem Team die Extra-2% herauskitzeln kann? Im Hochleistungssport nicht gerade förderlich das Ganze. Wir werden es sehen …

Während der abgelaufenen Saison waren es manchmal leider eher 20 % als 2 %…bin sehr gespannt. Auch, ob er aus seinen Fehlern wirklich was gelernt hat, wenn er denn bleiben darf.

[url]http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-muenchen-sport-geschaeftsfuehrer-gerhard-poschner-spricht-ueber-seine-fehler-5086083.html[/url]

findet selbst raus ob er draus gelernt hat :)