Gerhard Poschner - ehemaliger Sportgeschäftsführer beim TSV

Klar hat der ganze Vorstand inkl. Verwaltungsrat dem zugestimmt.
Nur wenn etwas nicht funktioniert, dann kann man das nicht einfach so weiter laufen lassen weil man irgendwann mal zugestimmt hat.
Bei Poschner ist die Sache so derart schief gegangen, dass man sich einfach fragen muss(!) ob er wirklich in der Lage ist diesen Job richtig machen zu können.

Basha erzählt andauernd, dass man sie nicht wird aufhalten können und wen er alles in einer Sekunde vernichten könnte.
Muss er aber aufpassen dass nicht er in nur einer halben Sekunde ausgeknipst wird. Und dann schau mer mal wie viel Löwe er wirklich ist.
Ok, also bei was aufhalten? Wo ist der Plan? Wenn er den mal sagen würde, und sich dieser Plan als so gut herausstellt, dann würde sich dem doch keiner verweigern wollen. Und wenn der Investor soviel Vertrauen in Poschner hat, warum gibt er ihm dann nicht zusätzlich ein Budget außerhalb der Darlehen und sagt jetzt mach mal und setz unseren Plan um. Tut er ja auch nicht.

Da wir ja alle möglichen Posten doppelt besetzt haben würde ich das auch für den Posten des Sportdirektors vorschlagen. Meine Lösung sieht wie folgt aus, wir holen uns neben dem Poschner noch einen 2. Sportdirekter „X“. „X“ ist für die Verpflichtung von neuen Spielern zuständig. Herr Poschner ist ab sofort nur noch für den Verkauf von Spielern zuständig. Wer 1,2 Mio für den Wood bekommt und 2,5 Mio für den Weigl kann offensichtlich Geld hereinholen.

P.S. Da man in Internetforen generell Ironie unbedingt kennzeichnen muss mache ich das hiermit.

Gleich auf db24:

„60 verpflichtet neuen Sportdirektor für Spielereinkauf.
Poschner bleibt als Verkäufer im Amt!“

Von wegen, Oida; so bläd is des gar ned! :-D
Ich bin immer dafür, daß jeder das machen soll, was er am besten kann.

Ihr könnt mich jetzt steinigen , ABER wenn ich lese, dass Hasan Ismaik Poschner behalten will, weil es wieder Unsummen von Geld kosten würde Herrn Poschner loszuwerden (Abfindung, Vertrag bis 2017 usw.) , dann muss ich (auch wenn kein Fan von unserem Investor) feststellen, dass dieser Mann , im Gegensatz zu manch anderen unfähigen Personen in unserem Verein, ein Geschäftsmann ist und er sein Werk versteht. Was bringt es Poschner zu feuern und nächste Saison verbrennen wir den nächsten! Wieviel Gelder sollen wir noch an Personen zahlen, die überhaupt nichts mehr mit Sechzig zu tun haben? Ich glaube das Poschner diese Fehler nicht mehr machen wird, also soll er ran an den Kader und am Transfermarkt zuschlagen (Ismaik soll ja bereit sein, mehr zu investieren). Was macht unser Verein? Sie bremsen Poschner aus (VETO gegen Ihn), was passiert ? Poschner kann nicht arbeiten, kein Mensch verhandelt mit einem Sportdirektor der auf der Kippe steht , zumal mit unserem Chaos im Hintergrund. Poschner soll bleiben, Ismaik vertraut ihm und ist sicher bereit ihm mehr Kohle zu Verfügung zu stellen, als einem von Ihm nicht gewünschten Sportdirektor (Magath).Die Frage die sich mir stellt, wer gibt ihm so einen langfristigen Vertrag ohne Leistungsoption (ihr wisst was ich meine)? Auch die Gedanken bzgl. Trainer kann ich nachvollziehen. Fast jeder hier im Forum war gegen eine Verpflichtung von unseren U21 - Trainern, dass er jetzt die Karre aus dem Dreck gezogen hat (HUT AB), aber es reicht m. E. nicht für einen langfristigen Vertrag. Wir haben uns spielerisch von Spiel zu Spiel verschlechtert. Wenn ich an das Video denke, wo Rodri wie ein blöder gegen die eigenen Mitspieler im Training rumgrätscht (Verletzungen anderer in Kauf nimmt) und er steht daneben und greift nicht ein, sorry kein Verständnis. Dass was wie immer zum kotzen ist, dass man mit Fröhling einfach nicht gesprochen hat, hätte man ihm von Anfang an, gesagt, dass er nur bis Saisonende Trainer ist, dann wäre dies fair und korrekt gewesen - mir tuts persönlich total leid für ihn, das hat er nicht verdient, er ist ein klasse Typ und ich hoffe für Ihn dass er SEINEN Weg gehen wird.

Man kann nur hoffen, dass es irgendwie weitergeht , mir grauts jeden Tag aufs Neue !!!

Hier wird niemand gesteingt. Da mußt scho nach Abu Dhabi fahren, da kann dich ein Gericht dazu verurteilen.

Dass der Scheich ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, da bin ich absolut deiner Meinung. Aber Wolkenkratzer bauen und mit dem TSV 1860 Geld verdienen,
das sind zwei paar Schuhe. Und mit dem zweiten Paar, da hat er so richtig in die Scheiße glangt, der Herr Geschäftsmann.

Dito!

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erachte ich das Verhalten von Schneider/Mayerhofer als vereinsschädigend. Wenn nicht vorsätzlich dann zumindest grob fahrlässig.
Es musste ihnen klar sein, dass Poschner mit Basha/Ismaik als Fürsprecher (nicht weil er gut ist, sondern weil man nicht jedes Jahr einen neuen taugenichts bezahlen will) nicht einfach entlassen wird und sie damit die Kaderplanung für nächste Saison blockieren. [size=10] [/size]

Zumindest verkauft er sich recht gut. Ob wir davon aber Ablöse bekommen, kann ich nicht sagen, wäre aber eine Lösung.

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Entweder der SD taugt was oder nicht. Nur das sollte ein Kriterium sein. Einen SD zu behalten, nur weil es zu teuer ist, ihn zu entlassen, das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Nachdem mit dieser Mannschaft ohne Hierachie und ohne wirkliches Mannschaftsgefühl zwei Trainer vor Fröhling nicht klar gekommen sind, glaube ich nicht daran, dass ein neuer Trainer hier was machen kann. Es besteht also die Gefahr, dass der neue Kader ebenso nicht zusammen passt, wie der letzte und wieder eine Reihe Trainer verheizt werden, und das alles nur, weil es zu teuer ist, den SD zu feuern.

Ich glaube, man sollte entweder den SD austauschen, oder SD, Trainer, Präsident und Basha (egal, welche Funktion er denn nun wirklich hat). Die zweite Variante würde wohl nur funktionieren, wenn Ismaik die Anteile verkauft und das kann er nur alleine entscheiden. Ob es dann allerdings besser geht, oder das Theater in den nächsten Akt geht, das werden wir sehen …

Das ist im Prinzip schon richtig. Die Frage ist halt nur, wie weit man in einem Machtkampf um die Entlassung Poschners seitens des Vereins angesichts der faktischen Verhältnisse gehen will bzw. darf. Momentan bezahlt man nicht bloß einen bislang nicht überzeugenden SD, sondern dazu auch noch einen, der in der wichtigsten Phase der Saisonvorbereitung nicht arbeiten kann, weil der Verein ihn komplett blockiert.

Wenn die Rechnung von GM & Co. aufgeht, d.h. wenn Ismaik bis Sonntag einem Blitzausstieg zustimmt oder Poschner doch noch fallen lässt, kann der Präsident vielleicht am Sonntag unter Applaus den nächsten tollen Neuanfang verkünden und am Montag stürzen sich die Leute auf die Dauerkarten.

Aber wenn Ismaik nicht verkauft, sondern gemütlich Ramadan feiert und vielleicht Ende Juli mal wegen eines KGaA-Beiratstermins n den Kalender schaut, gehen wir am Sonntag ohne Präsidium in die MV, weil die im Verein Verantwortlichen vorher aus Frust hinschmeißen werden. Dann haben wir am Montag keinen Trainer mit Profivertrag für die neue Saison, aber den alten SD, dem durch (Edel-)Fanproteste und offene Ablehnung des Vereins der letzte Rest Glaubwürdigkeit bei Spielern und Beratern genommen wurde. Wir haben eine knapp dem Abstieg entronnene Mannschaft ohne Neuzugänge, aber mit immer mehr Spielern, die sich bis August nach Alternativen anderswo umschauen werden.

Leider halte ich die zweite Variante derzeit für die eindeutig wahrscheinlichere. Und falls sie eintritt, wird man schon mal die Frage stellen dürfen, ob GM/VR/Rejek mit ihrer Risikoaktion verantwortlich gehandelt haben.

Es ist ein Jammer. Während in der Zeitung regelmäßig zu sehen ist, wie sich ein Verein wie Fürth kontinuierlich mit Perspektivspielern verstärkt sind wir handlungunfähig - ja im Gegenteil, sogar der Restkader sucht sich neue Vereine.
Wir haben eine Sportgeschäftsführer der auf der ganz offensichtlich auf der ganzen Linie versagt hat und sich nebenbei durch Spielereinkäufe als Spielervermittler auf unsere Kosten berreichert hat (das ist meine Behauptung).
Dazu haben wir einen Investor, dem 1860 vor Jahren vom Bayern-Sponsor Hypo als lukratives Finanzprodukt verkauft wurde und der jetzt sieht, dass er reingelegt wurde. Für ihn sind wir so viel wie ein Investmentfond.
Anstelle zu handeln, um nicht noch mehr Geld zu verlieren, sagt er der SZ „Er hat Zeit“. - und das in der wichtigsten Phase der Saisonvorbereitung. Dies sagt aus, dass er vom Sport schon gleich gar keine Ahnung hat und vielmehr schadet er seinem Investment. Man sieht: 1860 als Marke ist ihm so was von scheißegal (entschuldigt den Ausdruck).
Einen Thorsten Fröhling, der mit Colin Benjamin eine sehr „besonnene“ Arbeit gemacht hat vom Hof zu jagen, halte ich für charakterlos. Wer soll denn noch mit gutem Gewissen bei uns einen Vertrag unterschreiben?
Meine letzte Hoffnung ist, dass der Investor seine Anteile verkauft und dass sich tatsächlich irgendein „Normalsterblicher“ findet und 1860 rettet.

und entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler - die Zeilen sind in der Wut entstanden

Meiner Meinung nach geht es doch schon lange nicht mehr nur um die Person Gerhard Poschner. Das ist jetzt ein Aufhänger aber letztendlich scheint sich hier doch deutlich mehr anzubahnen als ein reiner Personalwechsel auf der Geschäftsstelle.

Da spekuliert ein Herr hassan Tagtäglich mit Mios wenn nicht sogar Milliarden und dann regt er sich auf weil der Herr Poschner für 2 Jahre noch 500.000,-€ bekommen würde.

In meinen Augen nur ein Vorwand, ich glaub eher das sich der Poschi ab und an vorm Noor bücken muss g

Das Problem ist nur, dass uns die Zeit wegläuft, wir brauchen wahrscheinlich einen neuen Trainer und evtl. sollten ein paar neue Spieler rausschauen (nach den Transfererlösen). Die Uhr tickt !!!

Für mich hat der Mecki einfach inzwischen kapiert, wie man mit diesen depperten Deutschen umgehen muß. Vor allem mit denen in der Grünwalderstraß. So einen Fehler wie jenen, sich von einem Boandlkramer den eigenen Blutdruck hochtreiben zu lassen, macht der kein zweites Mal.

Der hat gelernt, wie das bei uns geht. Wie man den Gegenüber, den man nicht mehr mag, so ärgert, daß dieser in die Luft geht. Dieter Schneider und Robert Schäfer waren da wohl gute Lehrer.

Der Mecki schmeißt nicht hin; werzes seng.
Der weiß jetzt, wie man bei uns die anderen dazu bringt, hinzuschmeißen.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Hausarbeit und es passt hier ganz gut zum Thema.
Poschner ist ja auch für die Transfers usw zuständig, sprich der Manager des Vereins. Ich müsste herausfinden, welche Tätigkeiten ein solcher Manager, oder auch oft Sportdirektor, Sport Vorstand usw. genannt hat. Oft bin ich auch über den Begriff „Sportlicher Leiter“ gestoßen, wobei ich den eher aus dem Amateurfußball kenne und nicht aus dem Profifußball. Aber ich stelle mir die Tätigkeit im groben gleich vor und über den Sportlichen Leiter habe ich auch schon einen relativ informativen Text gefunden → [url]https://www.teamsportbedarf.de/fragen/welche-aufgabe-hat-ein-sportlicher-leiter/[/url]

Weiß hierbei einer mehr von Euch? ist der Sportliche Leiter und der Manager/Sportdirektor dasselbe?

Ja und Nein!
Bei 1860 kann man das nie so genau sagen… :slight_smile:

Aus der Sechzig-Pressemitteilung:
„Weiterhin ist unser primäres Ziel, die Kaderplanung im Rahmen unserer Möglichkeiten sinnvoll voranzutreiben", so Poschner."
Rejek: „[Wir sind] absolut handlungsfähig und können die notwendigen Planungen und Maßnahmen insbesondere im Sport entsprechend unserer abgestimmten Finanzplanung angehen.“

Man beachte jeweils die sorgsam gewählten Einschränkungen in den Formulierungen…

Nett ist auch das dazu auf der HP ausgewählte Foto, auf dem die beiden schauen, als sei in der Nordkurve gerade ein Flugzeug abgestürzt. Naja, so ähnlich ist es ja auch…

auch wenn ich absolut kein poschnerfan bin und mir seine entlassung gewünscht hätte, es ist jetzt eben anders gekommen. also wir sollten uns jetzt alle den schaum vom mund wischen und poschi nochmal eine chance geben. es bringt nichts sicher weiter selbst zu zerfleischen!