Geschäftsführung und Sportchef

Nun sehen es u.a. Bild und TZ genau so wie ich.

Ich hab’s auch gelesen und muss mich wundern, dass die jetzt scheinbar auch zum pokern anfangen. Nichts gegen den jungen aber
Wenn die jetzt nach einer halben guten Saison und einem probetraining bei einer Zweitliga Mannschaft denken, dass der junge sich dann in Stuttgart mehr Möglickeiten als bei uns hat, dann muss ich schon den Kopf schütteln! Vogelwild!
Auch Vogelwild, dass man es nicht mehr auf die Reihe kriegt, frühzeitig Verträge mit den jungen zu verlängern…
Wenn ich schon weiß, dass das unser „Gold“ ist, dann muss ich die auch so behandeln. Mich wundert bald nichts mehr!

Hmmm…Stuttgart und die Leipziger Brausemilliönäre wie man so hört. Die zweite Mannschaft von Stuttgart spielt in der 3. Liga, RB auch.
Wenn Ott sofort eine Liga höher spielen will - die Möglichkeit ist bei beiden Vereinen gegeben. Hoffentlich zeigt er ein wenig Geduld und bleibt.

Dann wollen wir das Ding wieder aus der Versenkung holen…

Vlt wird ja der Basha trotzdem noch vom Scout zum GF befördert:

Trotzdem, wird das noch was?? Oder Hinterberger immer noch weiter in Doppelfunktion rumwürschteln müssen???

Hey, ja stimmt…den gibts immer noch nicht! Nicht schlecht herr specht…

Und unser noor ist ja mittlerweile als scout eingestellt. Endlich!! Mit seinem unermesslichen erfahrungsschatz in sachen jungen, afrikanischen talenten, werden wir sicher bald chämionsleag spielen, huhuuuu!!

Mich würde ja mal sein gehalt interessieren…

Wen interessiert das Gehalt? - Ohne "Scheich"zahlungen sind wir eh nicht überlebensfähig - sprich am Ende zahlts eh Ismaik.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle mehr wieviele Kredite wir bei ihm laufen haben. Jetzt kamen erst wieder kurzfristige zurückzahlbare 1,2 Millionen für die Nachlizenzierung dazu - so what?
Ohne Ismaik ist 60 jetzt schon nicht mehr überlebensfähig und Geschichte.
So bequem würd ich auch gern mal Schulden machen können.

Stimmt eigentlich, dann bleibts Geld jedenfalls in der Familie…

Die KGaA ist ein Topf in den ganz viele einzahlen, nicht nur der Investor. TV Gelder, Sponsoren, Eintrittspreise, Merchandising etc. Der Unterschied ist, dass alle anderen zahlen (und zwar deutlich mehr als Hasan Ismaik) ohne Eigentumsansprüche zu erheben während sich ein Investor für ein paar Millionen und viele Darlehen mal eben eine Fussballfirma gekauft hat.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung dass wir hauptsächlich nicht ohne Investor überlebensfähig weil es zu keiner Zeit ernsthafte Bemühungen in dieser Richtung gab. Es gibt genug Vereine welche dauerhaft mit weniger auskommen müssen als wir und trotzdem die Liga halten. Die backen halt kleinere Brötchen aber das will bei uns eben niemand (von den handelnden Personen).

Der geeignete Geschäftsführer für diesen Größenwahn wären vermutlich Frank Arnesen, Andreas Müller, Michael Meier oder Bernd Hoffmann.

Aber nur Ismaik rettet regelmäßig die Lizenz.
Daß andere Vereine mit weniger auskommen und nicht wie wir 2 mal die Saison gerettet werden müßen ist eine andere Geschichte.

Isamik gehört nun mal 60 also steht es ihm ja wohl zu Eigentumsansprüche anzumelden.
Muß einem nicht gefallen, aber dieser Weg wurde damals eben gegangen.
Ich selbst hätte lieber einen sauberen Schnitt gesehen - die führenden Köpfe haben einen anderen Weg gewählt.

Hat der Ismaik sich seine 60 Prozent nicht ungefähr 18 Millionen kosten lassen? Wer zahlt denn da noch deutlich mehr??
(Nicht, daß es mich nicht wundern würde, wenn bei 60 auch 50 Millionen ohne große Wirkung verschwinden würden…)

In den 18 Mio. sind soviel ich mich erinnere auch die Merchandising GmbH mit drin. Der ursprüngliche Kaufpreis waren wohl 13 Mio Euro für 49% (aber nur wenn die Altgläubiger auf 60% der Schulden verzichten).
Also Sky bezahlt jede Saison 7 Mio. Euro und das nicht nur 1x sondern jedes Jahr. Die Mitglieder dürften auch jedes Jahr über 1 Mio. Euro an Beiträgen überweisen, bei den Zuschauereinnahmen bin ich etwas ratlos aber es sind sicher über 5 Mio. Euro pro Saison, über das Marketing kommt eine Garantiesumme von 5 Mio. Euro. Die Einnahmen aus dem Sponsoring liegen momentan wohl leider darunter. Rechnen wir mal mit 4,5 Mio. Euro.
Diese Einnahmen fließen JEDES Jahr und nicht nur einmalig wie bei unserem Investor. Das wichtigste in jedem Verein sind doch die Fans, sonst könnte man sich auch einen Fussballclub in Jordanien kaufen und vor 500 begeisterten, gekauften Zuschauern erfundene Triumpfe feiern.
Der Witz an der Sache ist, dass wir schon wieder fast wieder genauso viele Schulden haben wie vor dem Investoreneinstieg, nur sind wir jetzt nur noch 40% Teilhaber, verdienen nichts mehr mit Fanartikeln und müssen zwanghaft eine Investorenfamilie bei Laune halten. Das verkauft einem der eine Präsident auch noch als Konsolidierungskurs und der andere zuckt nur mit den Schultern und macht einfach weiter.
Dafür brauche ich eigentlich keinen Geschäftsführer bzw. Hasan Ismaik sollte sich einfach selber einen aussuchen. Nach ein paar Monaten hat er sich vermutlich sowieso mit ihm verkracht.

Also da wirfst jetzt so Einiges durcheinander.
Der eigentliche Kaufpreis waren 11,5 mio Euro für 2.498.020 Stck Stammaktien(=49% der stimmberechtigten Anteile) zum Stückpreis von 4,64 Euro.
Aus diesen rund 11,5mio Euro sollten 6mio Euro für die Tilgung der Schulden(nach 50% Forderungsverzicht) und 5,5mio für die Finanzierung des Spielbetriebs 11/12 verwendet werden.

Daraus wurden dann noch während der Verhandlungen 13mio Euro um die sofortige Insolvenz im April 2011 abzuwenden. Dafür wurden weiter 1,5 mio Aktien zum Stckpreis von 1 Euro ausgegeben. Diesmal als Vorzugsaktien, weil diese nicht stimmberechtigt sind, und somit die 50+1 Regel weiterhin eingehalten wird. Faktisch aber gehörten damit 60% der KGaA der HAM International Limited in Dubai

Weiterhin wurde die Lizenz 11/12 mit der Auflage erteilt zusätzliche Liquidität über 5 mio Euro nachzuweisen, weil der Schäfer die vom Schneider geschönten Lizenzierungsunterlagen eigenmächtig korrigiert hatte. Das waren dann die berühmten 5 mio aus denen die Presse einen Gesamtkaufpreis von 18 mio für 49% der Anteile machte. Jedoch ist die Sache so, dass diese 5mio als Bankbürgschaft oder in bar auf ein Konto bei der DFL zu leisten sind. Meines Wissens wurde die zweite Alternative gefordert.
Und so wurden diese 5 mio Euro hinterlegt und, selbstverständlich gegen alle Erwartungen, auch verbraucht.
Somit wurde daraus ein Darlehen in Höhe von 5 mio Euro, welche natürlich gegen alle Erwartungen, nicht zurückgezahlt werden konnte und im Herbst 2012 in Genussrechte zugunsten der HAM International Limited in Dubai umgewandelt wurde. Hierbei ist anzumerken, dass Genussrechte auch dazu dienen können sich Umtauschrechte in Aktien zu sichern.
Je nach Festlegung einer solchen Option und Stückpreis gehören der HAM International Ltd also bereits jetzt weit mehr als nur diese 60% der KGaA.

Du wie Du sicher festgestellt hast, tauchen hierbei nirgends die Fanartikel GmbH(jetzt Merchandising GmbH) oder die Vermarktung auf.
Ganz einfach HHeinz, diese Teile sind da also noch gar nicht mit enthalten. Die Vermarktung wurde bereits unter Auer an die IMG verkauft bzw. gegen eine Einmalzahlung vom 3 mio Euro und folgende Garantiezahlungen von 5mio/Saison gewissermaßen verleast und von der HI² International GmbH direkt von dieser übernommen.
Die Fanartikel GmbH, welche Iraki und Ismaik schon von Beginn an haben wollten, wurde dann, wie kann es auch anders sein, aus Mangel an finanziellen Mitteln ebenfalls an die HI² International GmbH verkauft. Dazu wurde der Gewinnabführungsvertrag mit der KGaA zum 30.06.2012 aufgehoben und die Fanartikel GmbH wurde im Oktober 2012 in Merchandising GmbH umbenannt.
Verkauft stimmt aber auch hier nicht zu 100%. Denn es wurde ähnlich wie bei der Vermarktung ein einmaliger Betrag von 1 mio Euro Kaufpreis bezahlt.
Dies Million ist aber kein Kaufpreis für die GmbH, sondern kommt einer Leihgebühr oder dem Kaufpreis einer temporären Lizenz gleich. Laufzeit 10 Jahre mit der Vereinbarung, dass der Gewinn nicht komplett an Ismaik fließt, sondern nur bis zur Höhe von 120.000 Euro. Was darüber hinaus geht geht 50:50 an Ismaik und die KGaA.

Ich hoffe dass hier ein paar Unklarheiten beseitigt werden konnten.

Was Zahlungen von Sky betrifft, so richten sich diese ausschließlich an die DFL und nicht an die KGaA. Hier solltest Du Deine Aussagen korrigieren.
Was davon bei 60 ankommt richtet sich nach der Platzierung und dem anzuwendenden Verteilungsschlüssel.

Mitgliedsbeiträge gehören dem e.V. haben bei der KGaA gar nichts verloren.

Wie Du schon richtig erkannt hast, haben wir aktuell bei Ismaik ebenso viele Schulden wie zuvor bei verschiedenen Gläubigern zusammen.
Stand derzeit ca. 15,5 mio Euro.(Abzgl. der 5mio in Genußrechte noch 9mio
Dazu 1Mio Euro für Fanartikel GmbH + 25% Gewinnanteil bei mehr als 120.000 Euro.
Sind 15mio Euro innerhalb von 3 Jahren also durchschnittlich 5mio Euro/Saison.

Es gibt also tatsächlich niemanden der aktuell mehr in die KGaA investiert als die HAM International Ltd.
Und für alle ausbleibenden Einnahmen aus Spielbetrieb und Vermarktung(eigene und DFL) gibt’s außer der HAM International Ltd auch niemanden der Willens wäre den erforderlichen Ausgleich zu schaffen.
Wie Du allerdings darauf kommst die HAM International Ltd. würde daraus in allen anderen gegenüber unberechtigter Weise Eigentumsrechte ableiten erschließt sich mir nicht.
Die HAM International Ltd ist faktischer Eigentümer der KGaA mit mind. 60% + Genußrechte

Wie schaut’s jetzt hier aus, kriegen wir einen neuen GF oder macht’s doch der Hinterberger?
Jetzt kommt die Winterpause und bei den Transfers ist doch der Flori mittendrin!?
Bleibt nur zu hoffen, dass FF die richtige Wunschliste erstellt hat! :-))

Bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Für Kurzentschlossene

Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Momentan scheint es mit GF und SD in Personalunion FH noch gut zu klappen, aber spätestens zum neuen Jahr, wenn zum einen der Kader 14/15 und zum anderen der Haushalt 14/15 (inkl. Sponsorensuche, DFL-Lizenz) geplant werden muss, wäre es nicht schlecht, da wieder doppelt aufgestellt zu sein.

Ich will gar nicht soviel sagen da das off-topic wäre.
Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag, die vielen Erklärungen und Korrekturen. Wenn es mein Forum wäre würde ich den Beitrag festpinnen. Meine ursprüngliche Intention ist allerdings wohl nicht durchgekommen. Für mich ist eine Profi Fussball KGaA einfach kein normales „Unternehmen“ welches man für ein paar Millionen (ver)kaufen, und dessen Wert man anhand von ein paar wirtschaftlichen Kennzahlen errechnen kann. Der HAM International Ltd. bzw. Hasan Ismaik mache ich dabei den kleinsten Vorwurf. Ihr gehört nun der Laden, ich muss damit leben (und tue mich schwer).
Das ist allerdings sehr weit von der Diskussion über einen neuen Geschäftsführer entfernt. Das dessen Verpflichtung so lange dauert macht mir ein wenig Hoffnung dass man wirklich einen guten Kandidaten verpflichten möchte.

Ismaik ist scheinbar in München. In der Sache um einen neuen GF soll es nun konkret werden. Es soll sich um einen
Erfahrenen Mann aus der 1. BL handeln.

ja wär könnte das denn sein meiner meinung nach?? bin schon am überlegen was denkt ihr so??

Quelle?

Ich vermute mal Grissens db24, der auf einen Gesichtsbucheintrag von Noor Basha verweist: da ist ein 1860-Kuchen abgebildet und Hasan Ismaik ist darauf verlinkt. Alles weitere reimt sich Griss zusammen, äh, ich meine natürlich alles weitere ist journalistisch einwandfrei von Herrn Griss recherchiert worden