Geschäftsführung und Sportchef

Nun wird ja die Bayerische Versicherung unser Trikotsponsor, finde ich
vom Namen her und den Farben gut. Zahlen angeblich 1 Mio pro Jahr.

Jetzt mal eine Frage von einen Unwissenden - wir stehen ja bei
Infront unter Vertrag und haben von denen eine größere Summe bekommen.
Fließt das Geld für die Trikots nun Infront zu oder haben wir auch etwas davon ?
Falls nicht hätte es uns ja auch Wurscht sein können wenn die Brust blank
geblieben wäre da ja Infront das Risiko trägt.

Also, wissen ist was anders, aber als Kettenableitung …

1. IMG hat seine Rechte damals an HAM bzw dessen Tochter HI2 abgegeben, bzw wurde recht unsanft während des Schuldenschnitts und der HAM ANteilsnahme hinausgedrängt.
  2. Damals war der Vertrag so aufgestzt, dass die Erträge HI2 zufließen und die dafür eine Garantiesumme bezahlen
  3. HI2 hat das niemals (GF Basha, ansonsten meist IMG Angestellte) auf die Reihe bekommen, teilweise ist wohl auch die Garantiezahlung nicht geflossen (die dann Ismaik „Dank!!“ ausgeglichen hat)
  4. Infront hat gegen die „gute Signing-Fee“ erstmal nur die Rechte (da gabs wohl noch etwas) übernommen, die nicht bei HI2 lagen
  5. → Hier ist die Black Box

Nun eine kurze Antwort und dann die Frage:

kurze Antwort:

• Sollte Infront nun alle rechte und Pflichten von HI2 übernommen haben, kann uns primär egal sein ob ein Hauptsponsor auf unserer Brust ist (langfristig natürlich tödlich)

kurze Frage:

• Gab es eine offizielle Kommunikation was mit HI2 passiert ist?

Blank bleibt die Brust eher nicht aber die Einnahmen daraus sinken in der Regel je später man einen neuen Trikotsponsor findet. Der KGaA kann das fast egal sein, so lange die Gesamteinnahmen unterhalb der Garantiesumme liegen. Sind die Gesamteinnahmen höher wird der Mehrerlös meines Wissens nach über einen festen Schlüssel verteilt. Hier profitiert dann auch die KGaA. Da der Trikotsponsor neben dem Ausrüstervertrag wohl das meiste Geld einspielen dürfte, ist es vermutlich schwer ohne einen guten Trikotsponsor deutlich über die Garantiesumme zu kommen.
Hi2 hat zuletzt Einnahmen erzielt welche zumindest oberhalb der Garantiesumme lagen. Ich gehe davon aus dass das auch bei Infront der Fall ist. Der Vertrag mit dem Volkswagen Konzern war allerdings höher dotiert, auch wenn ein Teil der Summe wohl in Form von Leasingfahrzeugen vergütet wurde (Hören/Sagen).

Die Hi2 existiert nach wie vor und verwaltet meines Wissens nach die Geschäftsanteile an der Merchandising GmbH. Das macht vermutlich auch Sinn denn Hi2 hat schöne Verlustvorträge, welche man meiner Meinung nach mit den Gewinnen aus der Merchandising GmbH verrechnen kann. Ursprünglich wollte man wohl auch weiterhin in der Business Seats Vermarktung tätig sein aber das hat man meines Wissens nach recht schnell verworfen.

Danke, das macht Sinn.

Dann kann ich in meinen Simplistik-Schubladen die Sache wie folgt abspeichern:
HI2 hat keine Relevanz mehr für die KGaA, der einzige Vermarkter is Infront, das excludiert bekanntermaßen aber das Merchandising Geschäft. Als HAM Tochter ist sie Eigentümer/Mitgesellschafter der Merchandising GmbH, deren Erträge (über die hinaus, die nicht an die KGaA gehen) über diesen Weg abgeschöpft werden.

Gut. Wenn der harie nicht die nächsten 2 Tage widerspricht, dann speicher ich das so ab ;)

HI² hat auf Bitten/Drängen von Mayrhofer und Rejek die komplette Vermarktung an die KGaA zurückgegeben, welche sie dann an Infront weitergegeben hat.
Es kann uns nicht egal sein was sich in Sachen Sponsoren tut und wieviel die jeweils zahlen.
Denn von allem was über diese Garantiesumme(ca. 4,6 mio) hinaus geht bekommt die KGaA 85%.

Die HI²(mit Noor als allleinigen GF) hält aktuell nur noch 100% der Fanartikel und Merchandising GmbH mit Gewinnabführungsvertrag an HI² und KGaA.
Aufteilung bis 220.000 Euro bekommt die HI² 100% darüber hinausgehender Gewinn 50:50 HI² KGaA
Vertragslaufzeit 10 (max. 20 Jahre).

Es ist vollkommen egal, wann wer wo wieviel bekommt!

Denn wenn am Ende der Saison irgendwas fehlt, dann zahlts der Scheich.

Ansonsten wäre nämlich Schicht im Schacht!

Übrigens: Es fehlt IMMER was!

Dahingehend hatte ich in den letzten beiden Jahren schon nicht mehr den Eindruck, als ob wir überhaupt noch ein eigenes Konto hätten!

Nein. Noor hat keinen eigens zugewiesenen Geschäftsbereich.

Eichin kommt glaube ich in 10 min bei Sport sky news wenn ich das richtig gesehen habe. Fals es wen interessiert! Was genau weis ich selber nicht :wink:

Hat er seinen Rücktritt angekündigt…?? Das ging aber schnell. ;)

Keine Ahnung, ob es mit ihm anders gelaufen wäre, aber: Eichin musste doch in Bremen gehen, weil er im Gegensatz zur „Werder“-Familie nicht mehr von Skripnik überzeugt war. Sein Nachfolger Baumann hat den Vertrag mit seinem ehemaligen Teamkameraden Skripnik noch vor der Saison bis 2018 verlängert und ihm eine Schonfrist von 8 sieglosen Spielen eingeräumt… Scheinbar fehlte Eichin der Werder-„Stallgeruch“ und galt als Nestbeschmutzer, dabei hatte er wohl als einziger die nötige Distanz, um die Situation und die Entwicklung richtig einzuordnen.

Skripnik ist doch erst Ende 2014 also unter Eichin gekommen?
Fest steht aber jedenfalls, dass sich Werder unter Eichin nicht verbessert hat.

Sorry Harry, sportlich hast du natürlich Recht.
Aber Eichin hatte vom SV Werder die Order, finanziell gehörig nach unten zu fahren. Bremen hatte noch von Champions-League Zeiten einen viel zu hohen Etat und musste vor allem eines: Sparen!
Aufgrunddessen wurde Eichins Wirken insgesamt positiv gesehen, die Entwicklung im Fall Spripnik gibt ihm auch Recht.

Er hat Skripnik doch auch zum Cheftrainer gemacht insofern hat er höchstens versucht seinen eigenen Fehler zu korrigieren. Wenn es denn überhaupt ein Fehler war denn die Bremer Probleme nur an Skripnik festzumachen greift meiner Meinung nach zu kurz. Letztendlich erging es ihm doch auch nicht anders als z.B. Fröhling bei uns. Dieser wollte Hennings und bekam Degenek (jetzt mal überspitzt formuliert und ohne Milos Degenek abwerten zu wollen) und wurde dann wegen sportlicher Erfolglosigkeit entlassen.
Ansonsten verbinde ich mit Viktor Skripnik eigentlich immer nur seine schlechten Deutschkenntnisse (aber vermutlich ist das gar nicht so wichtig). Es würde mich ja nicht wundern wenn Bremen jetzt Schaaf zurückholt. Der verpflichtet dann in der Winterpause Hugo Almeida (weil der vor zig Jahren mal gut war) und befördert Bremen endgültig in Liga 2.

Naja, nach der Trennung von Dutt hat er (inzwischen branchenüblich) erst mal den Trainer der 2. Mannschaft hochgezogen - Skripnik! Der ist dann gleich mal mit 5 Siegen in Folge gestartet und wurde im Zusammenspiel mit seinen Co-Trainern als Glücksfall für den Verein gepriesen (in irgendeiner Moderation bezeichnete Scholl den Job der Ex-Spieler Skripnik und Frings als einen „Dienst an ihrer alten Liebe“)… Eichin hat sich halt Ende der letzten Saison nicht von der „Green-White-Wonderwall“ und der „This-is-Osterdeich!“-Aktion einlullen lassen. Und die Geduld der Fans war dieses mal nach dem Pokal-aus auch schneller aufgebraucht, als die letzten Jahre.

Die Order kam aber nicht nur aufgrund eines vermeintlichen Champions League-Kaders, sondern meines Wissens vor allem aufgrund eines ganz anderen Kostenblocks: nämlich das Stadion. Werder hatte sich bewusst dafür entschieden, möglichst schnell die Stadionkosten abzubezahlen und dafür sportlich zurückzustellen. Eine sportliche Weiterentwicklung war da meines Erachtens kaum möglich.

Pegida und Nebenwirkungen
Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860
Presse/News rund um den TSV 1860 München
Alles zum Investoreneinstieg
Ausserordentliche Mv Jetzt!!!

Das sind derzeit eindeutig zuwenig Politik-Freds , drum hab ich den hier noch dazu geholt.

Das Sportliche intressiert eh koa oide Sau mehr, also war die PK, der Presse-Boykott und der
ganze Scheissdreck drumherum ja eigentlich pfundig fürs LF, da blühn die Funktionäre so richtig auf.

Dass die derzeite Situation rund um Sechzig diskutiert werden muss, ist mir völlig klar, ist ja auch absolut erforderlich.
Aber das es NUR noch um Paragraphen, Investoren, Presse, 50+1, Gremien, Versammlungen usw hier im LF geht, ist schon krass.

Ein eigener ARGE-Fred muss übrigens auch noch zwingend her :wink:

Nix für ungut

Laut Bild auf Twitter ist der Eichin freigestellt

Na, das wäre aber was. Wo er doch nur völlig planmäßig, von der Journaille bösartigerweise als Entmachtung missgedeutet, die Geschäftsführung abgegeben hat…

Kann nicht sein, die Enteierung von Thomas Eichin war doch von den Medien frei erfunden ;-)

Ich gebe zu Thomas Eichin war jetzt nicht mein Traum Sportdirektor aber letztendlich hatte er ja nicht einmal die Chance sein astronomisches Gehalt auch zu rechtfertigen.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses selbstverständlich auch vorher einstimmig im Aufsichtsrat der KGaA lege artis beschlossen wurde und die Beurlaubung die Unterschrift des Vorsitzenden trägt :wink: