Wobei immer wieder anzumerken ist, "wenn er ein Roter ist".
In den Dunstkreis des großen FCB zieht es doch etliche B-, C- und Möchtegern-Promis. Die wenigstens dabei sind wohl tatsächlich Fußballfans oder faktische „Doppelagenten“ wie Herr Z. Man schafft es halt leichter auf Bilder in der Boulevardpresse, wenn man das Zeug der Unerträglichen trägt.
Ein reicher Münchner mit Bayernschal hat auf mich eine ähnliche Wirkung wie ein Sachse in Lederhosen - zur Kenntnis nehmen und weiter nix…
Angesichts seiner DSF-Verdienste um bzw. für den FCB hätte man schon auf die Idee kommen können, dass es da gewisse Verbindungen in die Seitenstraße geben könnte…
Was ist daran so schwer zu verstehen? Bei Mueller galt dasselbe.
Der eine ist Chef im Sportbereich (das A und O eines Fussballvereins), also Mannschaft, Trainer, Betreuer, Transfers, NLZ etc.,
der andere Chef von allem anderen (Finanzen, Lizenzierung, Marketing, Spielbetrieb (Stadionfrage, Sicherheit), Ticketing, Personal etc.
Und in wichtigen Dingen gilt in der gemeinsamen Geschäftsführung jedoch das Vier-Augen-Prinzip, also beidseitige Gegenzeichnung.
GF Finanzen wird er nur meist genannt, weil dies das wichtigste gebiet im Aufgabenportfolio ist in Abgrenzung zum GF Sport.
Genauso sah ich es bislang auch. Doch was soll dann das vom „Gesamt-Geschäftsführer“ Hiltmair? Hier wird ein Scheinriese gezeichnet, der bei näherer Betrachtung eben nichts anderes ist als einer von zwei (wie Du schreibst gleichberechtigten) GFs. Im Endeffekt wäre er eben der neue Muellermitai…
Nachdem ich mir grad nochmal das Interview von Jan Schrader mit Markus Rejek angesehen habe, schwant mir übles mit dem Hiltmair.
Ich finds Klasse, dass Rejek DAS konkret anspricht, was viele denken, aber nicht angesprochen werden darf, weils einfach nicht sein darf:
HI ist ein Strohmann.
So wie er diesen Strohmann seit 13Jahren darstellt, kann das sogenannte Kreditgeberkonstrukt absolut Null Interesse an einem eigenständigen/unabhängigen und erfolgreichen TSV München von 1860 haben.
Wer das anders beurteilt muss schon sehr gewagte Thesen anbringen.
Ergo - aus meiner Sicht - ist ein Hiltmair (unabhängig von seiner roten Vergangenheit) einfach eine gerngesehene Marionette im HAM-Lager.
Es ist absolut eindeutig, das HAM diese Position kontrollieren will, oder?
Es geht also gar nicht um Kompetenz. So ehrlich sollte man sein.
Oh Gottele, jetzt kommt diese Platte wieder. Die sinnlosen Diskussionen weil das Gegenüber nicht das schreibt, was man gerne hätte. Ich hatte die Qualifikation für einen GF Finanzen, der natürlich die gesamte Ausrichtung des TSV in Zusammenarbeit mit dem Sport GF im Blick haben muss, zwischen Dr. Görlich und Hiltmair verglichen. Du schießt daraufhin gegen Dr.Werner, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Und noch dazu mit absolut verkürzter Vita, damit das gut in deine Argumentation passt. Auf meine Information bzgl. Dr. Werner kommst du wieder mit dem Master in BWL. Weißt du in was Dr. Görlich seinen Dr. hat, oder was er studiert hat? Du hast schon recht. So macht eine Diskussion wenig Sinn.
Ich habe mich nicht zu einer Unterscheidung von Sport GF und Finanz GF geäußert, sondern lediglich festgestellt, dass es ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Finanzdirektor und einem Geschäftsführer ist. Wenn Dich das „Gesamt“ stört, dann lass es einfach weg, das ändert nichts an meiner Aussage, weil es dabei um eine grundsätzliche Frage geht. Es wird eben nicht nur ein GF für die Finanzen gesucht, sondern alle Bereiche der KGaA außer Sport.
Der BlueMav hat Dir zusätzlich konkretisiert, dass außer Sport noch ein Menge andere Dinge gibt die in der KGaA angesiedelt sind, welche unter die Verantwortung des Geschäftsführers „Finanzen“ fallen. Oder was dachtest Du denn wer sich um alles kümmert was nicht mit Bilanzen und dem Spielbetrieb(U19 U21 Profis) zu tun hat?
Und zu diesen Aufgaben gehört nicht nur alles was den laufenden Betrieb des gesamten Unternehmens(außer Sport) betrifft, sondern auch die Entwicklung von Konzepten für dessen mittel- und langfristige Perspektiven.
Also weit weit mehr als das was die Stellenbeschreibung eines Finanzdirektors ausmacht.
Man braucht wohl nicht darüber diskutieren, ob ein Görlich die bessere Wahl qua Vita als ein Hiltmair gewesen wäre.
Ich finde es eher überraschend, dass jemand wie Görlich bei uns arbeiten hätte wollen.
Letztendlich kann der VR Hiltmair eigentlich eh nur ablehnen, um klarzumachen, dass man sich nicht erpressen lässt und vermeintliche Nähe eines GF zu einer Seite wichtiger als Kompetenz ist.
Es macht prinzipiell auch keinen Sinn, einen GF gegen den Willen des Mitgesellschafters durchzusetzen und das möchte letztendlich auch kein potenzieller Kandidat.
Dass es den eV aber zum verzweifeln bringt, wenn für die dritte Liga herausragende Kandidaten wie zB Heldt, Hitzlsperger oder Görlich abgelehnt werden, kann man auch verstehen.
Und da darf man auch durchaus die Frage stellen, wer da jetzt der Verzwerger ist.
Alle hätten btw für ein drittligaübliches Gehalt gearbeitet. Das sind Realisten und keine fantasten.
Weißt Du das oder vermutest Du es? Heldt etwa hat ja nicht allzu lange auf einen neuen, mutmaßlich mit mehr als einem drittligaüblichen Gehalt entlohnten Job warten müssen…
Sicher wären dies klangvollere Namen und zT erfahrene Leute gewesen. Aber weshalb sollten sie Gehaltsabstriche machen, wenn sie so gute, also auch gefragte Personen sind?