Geschäftsführung und Sportchef

Ja, darüber bin ich in der SZ dann auch noch einmal gestolpert.

Ich sehe da ehrlich gesagt noch ein anderes Problem.
Wäre es nicht ein leichtes für den AR der KGaA zumindest Teilsummen dieser Liquiditätsabsicherung abzurufen, um das Darlehen weiter laufen zu lassen. Noch dazu bei einem GF von Hasans Gnaden. Dann bleiben auch die abgesprochenen Darlehensvereinbarungen bestehen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders.
Ein Darlehensvertrag erlischt bei vollständiger Tilgung(Darlehensbetrag + Zinsen) BGB 362.
Wenn es gar nicht abgerufen wird endet es mit der festgelegten Laufzeit die auf den 30.06.2025 lauten dürfte…
Darüber hinausgehende Vereinbarungen wären völliger Wahnsinn, komplett gegen sämtliche Regeln des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs. Hätte der Robert sowas unterschrieben, wozu er die Zustimmung mindestens eines Vizes bräuchte, müsste der VR unverzüglich eine a.o. MV zur Abberufung dieser zwei Präsidiumsmitglieder einberufen.

Was Du beschreibst wäre eine Vereinbarung in der Gesellschafterversammlung der KGaA über generelle Bedingungen zur Gewährung von Darlehen durch HAM.

Bei der Ausbildung vom Robert und auch vom Karl Ch. Bay kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass sie sowas unterschreiben würden.

Das seh ich nicht.
Der KGaA AR kann den GF nicht vorschreiben, dass er Darlehen abzurufen hat oder in welcher Reihenfolge. Nur das Präsidium könnte das per Weisung veranlassen.

Darum schrieb ich ja „GF von Hasans Gnaden“.
Dann könnte/müsste das Präsidium das per Weisung verbieten, wenn nicht der Gang in die Infanteriestr. davon abhängt.

Ich Blick nimmer so recht durch. Kann mir jmnd kurz erklären welches Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist? :(

1 „Gefällt mir“

Was ich ja immer noch nicht ganz kapiere ist diese Sache mit dem angeblich fingierten Beiratsbeschluss. Also dergestalt, dass der Beirat schon beschlossen hätte Hiltmair zum GF zu bestellen, dies aber garnicht wirklich stattgefunden hat.

Was soll denn sowas? Das wäre ja vollkommen sinnfrei, sowas zu behaupten wenn es nicht tatsächlich passiert ist. Sowas lässt sich doch nicht unter der Decke halten. Man fasst sich wirklich nur noch an den Kopf…

genau

So siehts aus, mich hätte auch arg gewundert, wenn Nicolai Walch dieser ganzen Vereinbarung als Teil des Beirats zugestimmt hätte.

1 „Gefällt mir“

„wenn nicht der Gang in die Infanteriestr. davon abhängt“

Und da beißt sich der Löwe halt wieder in den eigenen Schwanz. :frowning_face:

So wie ich das sehe:
Das hat das mitm Pfeifer angefangen. Der hat von dem 5 mio Sicherungsdarlehen wegen Corona schon gut über die Verhältnisse gelebt.
Der Mueller hat sich dann mehr mit seinem Biss und dem Palast beschäftigt als mit der Lizenzierung und Mist gebaut.
Deshalb wurde ein Darlehen notwendig um die von der DFL geforderte Absicherung der Liquidität für diese Saison zu erfüllen.

Und für dieses Darlehen will der Hasan jetzt in das Verfahren zur Bestellung des Geschäftsführers so eingreifen, dass ohne ihn nix mehr geht. Heißt die Mehrheitsverhältnisse im Beirat der GF GmbH würden so verändert, dass es bei einem 2:2 keine 5. Stimme des e.V. mehr gibt.
Der Robert hat diesem Vorgehen wohl zugestimmt, was der VR jetzt aber wieder kassiert hat.

1 „Gefällt mir“

Ja das Spiel kennt man ja.
Wir kommen ohne dem Geld vom Clown aus. spätestens 6 Monate später … zack ätsch war wohl nix.

Wann war die Biss Veranstaltung. Da sagte ich es schon wie es kommen wird.

1 „Gefällt mir“

RR ist scheinbar doch nicht der gute Präsident, für den er hier lange gehalten wurde oder noch gehalten wird.
Er macht es genauso wie seine Vorgänger.

Wow. Danke Dir. Heißt aber, dass das durch die Unterschrift vom Präsidium (da nicht satzungsgemäß gehandelt wurde) noch nicht wirksam ist? Im Ergebnis: Gut, dass wir nen fähigen VR haben

Er hat den Verein in einer schweren Krise übernommen und wieder auf Kurs gebracht. Seine Verdienste um den Verein sind unbestritten.

Das jetzt ist leider eine Katastrophe und damit macht er manches kaputt, was er aufgebaut hat.

Das ist tragisch.

Was aber nichts daran ändert, dass es himmelschreiend ist, was von HAM an Kompetenz für den Verein abgelehnt wird und wurde. Mit diesem Mitgesellschafter ist einfach ein konstruktives Miteinander nicht möglich.

Heldt, Beierlorzer, Görlich, Hitzlsperger.

12 „Gefällt mir“

Doch, dass ist wie mit Kinds Unterschrift bei der DFL Abstimmung.

Obwohl im Innenverhältnis falsch gehandelt, ist es nach außen wirksam.

1 „Gefällt mir“

Danke. Furchtbar ist das!

D. h. wir können nur noch die Einsetzung von Hiltmair verhindern, weil die Vereinbarung lautet, vorbehaltlich der Zustimmung des Verwaltungsrats, alles andere ist aber durch ? Oder wie muß ich das verstehen.

1 „Gefällt mir“

Warum will man den Typen eigentlich unbedingt verhindern, kann der erwiesenermaßen nichts? Ich kenne den nicht.

Ich würde es so deuten dass ohne die Zustimmung alles rück-abgewickelt wird. Dann hat Herr Ismaik kein Darlehen gegeben, die KGaA ggf. keinen Liquiditätsnachweis und GF ist weiterhin nur Dr. Christian Werner.
Wie man dann damit umgeht, dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Varianten. Theoretisch könnte man sich ja auch auf einen anderen Kandidaten verständigen.
Leider kann es wohl auch komplett anders sein, bin selbst etwas verwirrt.

Aber die DFL hätte doch zum Stichtag 31.10.2024 sicher keinen Vertrag als Nachweis der notwendigen Liquidität akzeptiert, der in irgendeiner Form eine Rücktrittsmöglichkeit der finanziellen Zusage enthält. Die sind glaube ich nicht ganz so doof.

Von daher befürchte ich, wir kommen da bestimmt nicht mehr raus. Können noch den neuen GF verhindern, ob das sinnvoll ist oder nicht. Aber mehr wohl nicht. ( alles nur Spekulation meinerseits)