Und was hilft ihm das, wenn das Präsidium jederzeit den Beirat aus dem Spiel nehmen kann?
Hätte ich jetzt bei „auf nicht absehbare Zeit“ so gelesen… aber ok.
Das wird er dann mit dem nächsten Darlehen auch noch korrigieren (das ist ein Scherz).
Ich hänge nicht am Beirat, bin mir allerdings unsicher ob er tatsächlich für die aktuellen Probleme eine große Verantwortung trägt. Herr Ismaik dürfte die Abschaffung vermutlich als Entreicherung seiner KGaA interpretieren. Das wäre es mir nicht wert.
Ja genau. Büchse der Pandora in 3 Akten oder so
naj, offensichtlich hat er ja erkannt, dass der Beirat für seine KGaA keinen besonderen Wert darstellt.
Muß eigentlich eine Satzungsänderung, die ja auch Kompetenzen im Außenverhältniss regelt, irgendwo veröffentlicht werden ? Wir können sonst ja nur spekulieren und interpretieren ohne es jemals genau zu erfahren. So das äquivalent zum Bundesanzeiger bei der Änderungen von GF oder Erteilung / Streichung von Prokura bei Gesellschaften.
Es muß sich ja ein außenstehender Geschäftspartner irgendwie absichern können ob eine Person, mit der er verhandelt oder die Zusagen macht, dazu überhaupt befugt ist. Genauso muß er wissen, ob bzw. wer Zusagen möglicherweise (nachträglich) wieder kippen könnte.
Eintrag im Handelsregister beim Amtsgericht.
Das ärgert mich auch noch mit am meisten an der Geschichte. Dass diese Leute die Situation natürlich weidlich ausnutzen, um wieder kübelweise Häme über unseren Verein auszuschütten und nach Kräften Zwietracht zu säen.
Dann müssten wir es ja nachlesen können und müssen nicht spekulieren. Ist nur die Frage, wie zeitnah die Veröffentlichung erfolgen muß.
Das ist halt daß, was mich momentan wieder immer mehr an meinem Fan-sein zweifeln lässt.
Um die Abläufe und Zuständigkeiten bei uns zu verstehen, braust du ein Jurastudium mit mindestens summa cum laude und wenn es sportlich ausnahmsweise mal erfreulich läuft, kommt irgendein Störfeuer oder Hetzer um die Ecke und vermiest dir die wenigen freudigen Augenblicke, die dir als Löwenfan vergönnt sind.
Wenn ich mir die Freud-Leid Bilanz meiner bisherigen Löwenzeit anschaue, dann schaut das nach leidmäßiger völliger Überschuldung mit zweifelhafter positiver Fortführungsprognose aus. Aber gut, das habe ich nach HI‘s Einstig auch schon so gefühlt und bin immer noch dabei. Damals gab es aber halt noch nicht die totale Spaltung des Löwenumfelds oder ich habe es zumindest nicht so extrem wahrgenommen.
Und dieses Aberwitzige Konstrukt und die Gemengenlage aus e.V., KGaA, Aufsichtsrat, Präsidium, Geschäftsführungs-GMBH, Satzung hin und her, Kooperationsvertrag, Fortführungsprognose, DFL-Auflagen und was weiß ich was ich noch vergessen habe, raubt mir momentan wirklich den letzten Nerv.
Hast du vllt nur nicht so wahrgenommen. Damals gabs zumindest die diversen blogs noch nicht. Aber gestritten wurde in diesem Verein seit eh und je, sonst wärs ja auch allzu langweilig… Und zwei Lager gabs auch seit Wildmoser schon.
Woanders befruchtet sich solcher Streit, bei uns ist dieser eher selbstzerstörerisch und jedes Lager meint, das andere ist jeweils schuld in den letzten 30 Jahren an Vereinsverkauf, sportlichem und finanziellem Misserfolg, Mieterschaft beim Erzrivalen, Perspektivlosigkeit in der Stadionfrage etc.
Wir als Verein habens jetzt insgesamt zumindest schon soweit geschafft, dass es eh nimmer auf die Haltung und Meinung unseres Vereins drauf ankommt. 50+1 ist quasi abgeschafft.
Es lebe der TSV Ismaik 1860 aus Dubai…
Ob man daran noch sein Geld und seine Emotionen verschwenden mag, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Ist ein Schmarrn.
Ismaik ist weit weg, wir Fans sind da.
Und 50+1 ist nicht abgeschafft.
Jeder von uns würde bei der Bestellung eines Geschäftsführers gerne mitreden, wenn er Investor wäre und jedes Jahr ein Loch stopfen müsste.
Auch wenn der Ismaik selbst schuld ist an der Situation, muss man das zumindest bedenken.
Nebenbei würde uns allen ein Stück Selbstkritik gut tun.
Nicht alles was schief läuft ist die Schuld von Ismaik.
Und wenn man als Präsidium verantwortlich ist, wie Dieter Schneider damals oder Reisinger heute, entscheidet man in der Not anders, als wie wenn man das als Fan von außen beurteilt.
Ist kein Schmarrn.
Natürlich ist 50+1 nicht abgeschafft. Faktisch halt freiwillig vom Präsidium ausgehebelt. Danke dafür, dass wir uns voraussichtlich jetzt jedes Mal wenn es um die Fortführungsprognose geht auf neue Bedingen einstellen können. Und auch wenn er vielleicht weit weg ist, sitzen seine Handlanger auf der Haupttribüne. Die KGaA ist auch aufgrund seiner Entscheidungen finanziell überschuldet. Also stopft er keine Löcher, sondern gleicht das vielleicht zu erwartende Defizit mittels Sicherheitsleistungen aus. Aber das interessiert ja keinen. Ist ja einfacher, wenn uns der gute Onkel immer wieder rettet.
Warum sollen wir uns jetzt den Schuh mit der Selbstkritik anziehen? Ich habe mich nicht entschieden Präsident zu werden. Ich habe auch nicht wie Schneider den Verein verkauft. Und ich habe mich auch nicht vor der MV aufgeführt wie unser Investor. Leider agiert Reisinger massiv kontrovers zu seinen Aussagen auf der MV. Da komme ich mir einfach verarscht vor, kann aber trotz angestrengter Selbstkritik keine eigene Schuld erkennen.
Kann ich eigentlich alles unterschreiben, was du sagst.
Wäre ich an HI‘s Stelle und hätte (würde) so viel Geld in eine Gesellschaft stecken, will ich natürlich ein gewisses bzw. erhebliches Mitspracherecht, was wichtige Entscheidungen betrifft. Auch wenn ich Investoren im Fußball nicht unbedingt mag, aber es ist nun mal so.
Auch bei der der Selbstkritik bin ich bei Dir. Nein, es ist beileibe nicht alles ´HI‘s Schuld, was schief läuft. Da hat sich sogesehen keine Seite in der Vergangenheit mit Ruhm bekleckert.
Das man von außen, wenn man nicht verantwortlich ist und wahrscheinlich auch nicht alle Einblicke hat, leicht Reden hat, stimmt natürlich auch.
Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf eine Seite, da haben sehr viele dran schuld und wahrscheinlich liegt die Saat für die Misere schon Jahrzehnte zurück. Ob es Dr. Riedl war oder vielleicht sogar die Meisterschaft, oder ob es noch weiter zurückgeht ? Ob man es an KHW oder vielleicht der Arena festmachen will, ich weiß es wirklich nicht was letztlich der wirkliche Auslöser für die jetzige Situation ist. Ist eigentlich auch egal, hilft uns nämlich nicht weiter.
HI ist jetzt eine Tatsache und man muß mit ihr bzw. ihm umgehen. Und ja, da ist viel falsch gelaufen. Ich habe halt leider von ihm oder seiner Seite nie einen wirklichen Plan, der längerfristig Bestand haben kann, gesehen. Außer immer wieder (blinder) Aktionismus wenn kurzfristig (viel) Geld in die Gesellschaft gepumpt wird mit der Vorgabe oder dem Ziel, jetzt klappt es dann aber wirklich in dieser Saison mit „we go to the top“ Und das erwarte ich mir halt auch von jemanden, der (zurecht) ein Mitspracherecht einfordert. Gut, die andere Seite der Gesellschafter hat sich auch nicht gerade mit tragfähigen Plänen und Konzepten (die haltbar wären) hervor getan.
Ich habe keine Ahnung, ob 50 + 1 bei uns jetzt Geschichte ist oder nicht. Ob diese Zustimmung zu den neuerlichen Darlehen unter gewissen Bedingungen jetzt wirklich einen Unterschied macht (wie die einen sagen) oder im Prinzip eh alles beim alten bleibt (wie die anderen sagen) Ich habe es ja schon mehrmals gesagt. Ich blicke in der ganzen Gemengenlage nicht (mehr) durch, vielleicht will ich es auch gar nicht oder es ist besser so.
Ab er mich macht das momentan wirklich nur total mürbe und müde und jedes bisschen Freude, welches mir gute Leistungen oder besser noch gute Ergebnisse bereitet haben, ist so gut wie weg. Irgendwie kann ich mich aber willentlich nicht von diesem Verein lösen. Vielleicht gehöre ich deshalb zu denen, die eine Insolvenz in Kauf genommen hätten.
Entweder wäre es dann komplett vorbei, dann ist mir der Abnabelungsprozeß aus der Hand genommen.
Oder es gibt einen Neuanfang, das wäre natürlich meine bevorzugte Variante.
Oder es wird alles noch schlimmer, das wäre dann aber irgendwie eh schon wurscht.
Ich hätte halt nur einen Wunsch, denn mir geht dieses (guter e.V. böser e.V) und (guter HI, böser HI) so dermaßen auf den Sack. Springt doch mal über euren Schatten und setzt euch mal im stillen Kämmerlein zusammen und versucht den Karren gemeinsam (ich weiß, guter Witz) aus dem Dreck zu ziehen.
Sollte es so sein, dass HI jetzt mit der von RR gemachten Zusage wieder ein Stück vorangekommen ist, dann erfolgt der nächste Schritt in spätestens 2 Jahren, wenn die nächsten Darlehen benötigt werden. Und dann gibt es vielleicht noch über 2,4,6,8 oder 10 Jahre weitere Trippelschritte, dann liegt eh alle Macht bei ihm. Dann kann man das auch abkürzen. Oder man kneift jetzt mal die Arschbacken zusammen und arbeitet zusammen.
Sehr guter Beitrag von dir!
Respekt!
Du gibst die Befindlichkeit von vielen Löwenfans wieder.
Aber das Lebensgefühl „Sechzig“ muss man spüren, man braucht es sich von den Protagonisten und den Fehlentwicklungen im Fußball nicht nehmen lassen.
Dieses Lebensgefühl ist in Giesing spürbar. Dort finden auch Fans mit unterschiedlichen Meinungen besser zusammen als im Internet.
In der tat. Aber lässt sich dieses Lebensgefühl 1860 wirklich davon abkoppeln, woraus dieses eigentlich entstanden ist?
Hast schon recht. Vielleicht sehe ich es gerade auch zu negativ. Ja, das Lebensgefühl „Sechzig“ hat mich in der Vergangenheit zu einem brutalen Optimisten werden lassen, was aber halt auch das Leiden immer wieder potenziert hat. Vielleicht ist es momentan auch in der weltpolitischen Gemengenlage nur noch das i-Tüpfelchen, welches mich so frustriert. Denn irgendwie konnte ich mich seltsamerweise immer wieder an „Sechzig“ aufrichten, auch wenn es noch so kacke gelaufen ist. Aber die Grundwerte, die Sechzig immer für mich ausgemacht haben, die geraten halt immer mehr ins Wanken. Und das bricht mir gerade irgendwie weg und frustriert daher um so mehr.
Naja, vielleicht beruhige ich mich auch wieder. Die letzten 45 Jahre hat das ja auch immer irgendwie geklappt. Ist halt nur gerade irgendwie schon ziemlich bitter. Aber ja, von ELIL komme ich halt trotzdem nicht weg.
@Randpositionslöwe.
Das ist deine Meinung von 60.
Es gibt aber da ganz unterschiedliche Vorstellungen.
60 ist aber nicht teilbar. Und die mit gegensätzlichen Positionen haben genauso ein Recht auf 60.
Un ich bin mir eben nicht sicher, ob ich oder ob du in verantwortlicher Position es absichtlich zu einer Insolvenz es hätte kommen lassen mit unabsehbaren Folgen für alle bei 60 beschäftigten Personen. Ist so etwas verantwortbar? Außerdem ist es höchst umstritten, ob nach einer Insolvenz HI weg wäre.
Was ich wie du nicht verstehen kann, dass die Beteiligten nicht besser miteinander kommunizieren.
Auf der MV traten sie so auf, als wären sie ein Herz und eine Seele.
Nein lässt sich nicht abkoppeln.
Aber ein Gefühl muss man spüren und auch mal zulassen.
Letzter Samstag: Sonnenschein, Giesing, Heimat, tolle Stimmung, super Löwenspiel, 3.0 Sieg, ein Bierchen mit Freunden, Siegesfeier, den Augenblick leben.
Sollen wir uns das von Investoren, Vereinsstreitigkeiten, VR, Präsidium. Schulden usw alles kaputtmachen lassen?
Logisch ist es sowieso nicht, dass wir uns für Profifußball, Sieg und Niederlage unseres Lieblingsvereins vereinnahmen lassen?
Logisch ist am Fan-sein eigentlich nix
Aber leider gehört zum Fansein mehr als die manchmal wirklich schönen Spieltagserlebnisse. Und leider sind die Nebengeräusche momentan deutlich lauter als die Freudenfanfaren. Jedenfalls für mich und leider gelingt es mir momentan nicht, das auszublenden.