Geschäftsführung und Sportchef

Also ich geh schon davon aus, dass dem so ist.

Aus zwei Gründen

1. hat ein Geschäftsführer einer GmbH keinen Kündigungsschutz
  2. gibt es ja offensichtlich eine wichtigen Grund(drohende Insolvenz) der eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt.

https://tsv1860.org/newsreader/mitteilung-des-verwaltungsrats.html

4 „Gefällt mir“

Es ist bei Arbeitsverträgen, die fristlos gekündigt werden, absolut normal, dass hilfsweise die ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Termin mit ausgesprochen wird. Weil, sollte die fristlose aus irgendeinem Grund ungültig sein, greift dann automatisch die ordentliche.

Zum Thema Gehalt. Die Bezüge werden normalerweise mit der fristlosen Kündigung eingestellt. Gegen die Fristlose kann der gekündigte vorgehen und sie wird evtl. vom Gericht für ungültig erklärt. Dann müssen die Bezüge nachgezahlt werden. Es wäre also gut, hierfür Rückstellungen zu bilden. Trotzdem muß der ex-Arbeitehmer tätig werden, sonst akzeptiert er ja die fristlose mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Allerdings wird wohl in fast allen Fällen gerichtlich gegen eine fristlose vorgegangen, außer man möchte nicht, dass gewisse Dinge ans Licht kommen. Oder man einigt sich außergerichtlich auf gewisse Zahlungen.

2 „Gefällt mir“

Aber normalerweise eine feste Laufzeit seines Vertrages. Und i.d.R werde dann die monatlichen Bezüge x Restlaufzeit des Vertrages als Abfindung fällig (ähnlich wie bei Trainern) Oder mann einigt sich auf eine Summe zwischen 0 und der Höchstsumme. Je nachdem, was unter den Teppich zu kehren ist :wink:

Knapper gings wohl nicht^^

Und was bedeutet das jetzt in der ganzen Gemengenlage ? Ist das jetzt rein symbolisch oder kann Hiltmair jetzt tatsächlich nicht als GF nicht eingesetzt werden ? Und ist HI ist dann nicht mehr an die Darlehenszusage gebunden und es droht jetzt doch wieder die Insolvenz ?

Ich blicke es wirklich nicht mehr und wenn es jemanden gibt, dem Spiel „wer darf was aufgrund welcher Verträge und Satzungen“ wirklich durchblickt, soll er sich einfach mal melden.

welcher Verträge und

1 „Gefällt mir“

im nachverhandelten Vertrag war die Personalie Hiltmair nicht mehr Bestandteil, somit gibt es keinerlei Konsequenzen.

Also ist diese Meldung rein symbolisch und man hätte sie sich auch schenken können ? Oder will der VR zumindest ausdrücken, also wir sind dagegen, können aber leider nix tun ?

1 „Gefällt mir“

letztendlich ist die Personalie jetzt vom Tisch.

Ich würde davon ausgehen dass Hiltmair jetzt nicht mehr als Geschäftsführer bestellt wird. Dann hätte das dann doch eine gewisse Konsequenz.

Sorry wenn ich vielleicht blöd nachfrage, aber irgendwann in den letzten Tagen bin ich ausgestiegen. Will dann jetzt HI den Hiltmair auch nicht mehr als GF ?

1 „Gefällt mir“

ich verstand die Frage so, ob es Auswirkungen auf den Vertrag hat bzw Konsequenzen für den e.V.

1 „Gefällt mir“

erst stand der als Bedingung im Kreditvertrag. Nach einer Nachverhandlung war er nicht mehr Bestandteil des Kredivertrages. Ich denke mal, das wird jetzt doch noch länger dauern, bis man einen Nachfolger für Mueller gefunden hat.

Wenn ich in den Fred hier immer mal wieder reinlese, entsteht jedesmal der Eindruck das wir in Wahrheit eine Rechtsanwaltskanzlei mit angeschlossener Fußballabteilung sind.

Meine Güte, wer hat sich diese ganzen Gremien und gegenseitigen Abhängigkeiten denn alle ausgedacht? KHW?

Für mich als Laie bei diesen Themen sieht’s einfach so aus, dass dieses ganze Konstrukt irgendwie völlig ausm Ruder gelaufen ist 🫨

14 „Gefällt mir“

In meiner Wahrnehmung hat er dafür mindestens den Grundstein gelegt (wie für so manches andere auch), ja.

Und dafür, dass unser HI bei seinem Einstieg ja so knall auf Fall agieren musste und ja leider auch gar keine Ahnung von der Rechtslage hatte (aber uns natürlich trotzdem großherzig gerettet und dafür auf so manches verzichtet hat, wie er irgendwo mal kund getan hat) hat er aber auch verdammt ausgefeilte Verträge erstellen lassen.

1 „Gefällt mir“

Damit bist du wahrlich nicht alleine. Dieses ganze Geflecht aus diversen Gremien, Zuständigkeiten und Verbindungen ist auch für mich nicht mehr zu durchschauen. Neulich habe ich zwei Stunden vor der Grafik aus dem Löwenmagazin gesessen und „Ommmmmm…“ gemacht. Genutzt hat’s rein garnix…

Für mich ist das schlicht das Gegenteil von Transparenz. Da gehört dringend die Sense angesetzt…

4 „Gefällt mir“

Fragt sich nur, wer willens oder in der Lage ist, hier die Sense anzusetzen. Ich befürchte, das wird eher noch schlimmer und komplizierter, auch wenn das schwer vorstellbar ist.

Ja. Genau DAS sehe ich auch als Problem. Ist (man verzeihe mir den Vergleich…) durchaus ähnlich wie bei unserer Bundesregierung: Wenn sich solche verwaltungstechnischen Monster in einem System erstmal festgefressen haben, ist es furchbar schwer sie wieder zurückzuschneiden…

1 „Gefällt mir“

Manchmal wollen das die Beteiligten ja auch gar nicht ändern.