Geschäftsführung und Sportchef

Genau so ist es.

Der Hintergrund ist auch klar, da ansonsten der Fortbestand der Gesellschaft durch ein übergroßes Abstiegsrisiko gefährdet wäre. Wie sooft bei 60, ein Paradoxon. Weil wir bilanziell überschuldet sind dürfen wir nicht drastischer sparen. Oder wie Papa Wutz sagen würde - „Naja, ein ganz klein bisschen lustig ist es doch“.

1 „Gefällt mir“

In der Regionalliga darf man wieder so viele Schulden haben wie man möchte. Die Eigenkapitalauflage des Verbands entfällt meiner Kenntnis nach.

Hier geht es um die Fortführungsprognose. Und den Sportetat, die die Wirtschaftsprüfer als lebensnotwendig ansetzen.

Unwahrscheinlich dass Wirtschaftsprüfer eine sportliche Wertung vornehmen. Dazu sind sie gar nicht qualifiziert. Bliebe außerdem die Möglichkeit beim Differenzbetrag zum Mannschafts- und Gesamtetat anzusetzen. Das sind über 5 Mio. So lange bei uns 2 Geschäftsführer rumturnen tue mich mich schwer das überhaupt ernst zu nehmen.

Das Geld muss zuerst auf den Platz und wenn man die 2 Mio. Nachwuchsarbeit immer quasi mit Null Euro ansetzt kann man es gleich lassen. Andere 3. Liga Teams müssen den Nachwuchsbereich auch durchfinanzieren.

Was du für wahrscheinlich hältst ist deine Sache. Es ist halt anders.

Natürlich wird keine sportliche Bewertung getroffen, es wird aber ein Mindestetat für den Bereich Sport (was da dazu gehört und was nicht, keine Ahnung) vorrausgesetzt, ohne den sportlicher Erfolg unwahrscheinlicher, bzw eben ein Abstieg wahrscheinlicher wird.

Wer sich solcher planwirtschaftlichen Gängelungen und einem direkten Eingriff in die Geschäftsführung durch die WP entziehen möchte, der muss halt seine Firma vernünftig aufstellen und eine Überschuldung vermeiden oder beenden. Ansonsten ist es halt leider so, wie von Meister1966 geschrieben.

Vielleicht ist es so weil jemand der gerne weiter gut verdienen möchte Dir das erzählt hat.

Wir sind schon einmal in die 4. Liga abgestiegen und hatten da sogar noch mehr Schulden und ein negatives Eigenkapital. Diese Logik ist für mich daher nicht schlüssig denn am Ende kommt es immer nur darauf an ob jemand das errechnete Defizit bezahlt.
Wenn Ismaik sagt bei einem Abstieg zahlt er nicht mehr sollten wir es vielleicht erst Recht riskieren, natürlich ohne absichtlich zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrung zeigt: in der 3. Liga ist der Etat eh ziemlich egal. Der sportliche Unterschied zwischen den vermeintlich guten, also teureren Spielern und den billigeren ist nicht groß. Oder: es sind alle ziemlich gleich schlecht. Es kommt auf andere Dinge an, wie man immer wieder sieht. Deshalb können auch Aufsteiger so häufig eine gute Rolle spielen. Der Verweis auf den Etat ist eine billige Ausrede. Fakt ist außerdem: wir bleiben immer unter den Erwartungen, egal ob der Etat hoch oder niedrig ist.

5 „Gefällt mir“

Also doch wieder Vollath ins Tor? :thinking:

(Ist nur ein Scherz von mir! Ich denke, die beiden trennen leistungsmäßig nur Millimeter …)

3 „Gefällt mir“

In der Praxis magst du recht haben. Aber ein Wirtschaftsprüfer sieht nur Zahlen und nachvollziehbare Vorgänge. Deshalb hätten wir seinerzeit auch keine positive Fortführungsprognose in der Arena erhalten. Nicht mal wegen den Kosten, sondern weil lt Wirtschaftsprüfer eine deutlich geringere und unkalkulierbare Einnahmenseite von Ticketverkäufen weggebrochen wäre.

Das ist keine Expertise von denen, aber aufgrund von Vergleichs- und Erfahrungswerten eine Auflage von denen. Ebenso das gleiche mit dem Budget. Auch wenn es in der Realität natürlich häufig anders aussieht. Aber es geht eben auch um Chancen bzw Risiken. Bei einem Budget von 2 Mio wäre das risiko deutlich höher abzusteigen, somit keine Fortführungsprognose. Das kann einem gefallen oder nicht, aber leider ist es so. Andernfalls muss man eben mit den Konsequenzen leben. Eingebrockt hat man es sich schließlich leider auch selbst in den letzten 20 Jahren

Nur zum Verständnis, also ein Wirtschaftsprüfer sagt wir müssen ein Etat von 4,5 Mio haben, damit wir finanziell in der 3.Liga eine positive Fortführungsprognose haben, dabei müssen wir aber jedes 2 Mio schulden nehmen, damit man diesen Etat einhalten kann…

Also irgendwas ist da Faul :smiley: ist der Wirtschaftsprüfer von HI :smiley:

3 „Gefällt mir“

Aber ein Guter… :smile:

Also, dieser Spruch von der angeblich „überzogenen Erwartungshaltung der Fans“ geht mir ja inzwischen auch gewaltig auf den Zünder. Was soll der Blödsinn? Wir haben eine Mannschaft, die von der individuellen Qualität her absolut in der Lage sein sollte, zumindest im oberen Drittel von Liga 3 mitzukicken. Da lege ich mich fest.

Dass das aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, ist einzig Sache der sportlichen Leitung und nicht irgendwelchem Budget-Gedöns geschuldet. Oder bekommen die etwa nur zwei Drittel ihres Gehaltes ausgezahlt und liefern demzufolge auch nur zwei Drittel ihrer Leistung ab? Kann ja wohl nicht angehen… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Werner hat es noch immer nicht kapiert. Wir
Löwen Fans haben kein Anspruchsdenken und
verlangen auch nicht zwingend den Aufstieg
( würden ihn natürlich gerne nehmen wenn die
Chance dafür besteht ).
Was wir aber mit recht verlangen ist eine
Mannschaft und Trainer die sich für den Verein
zerreisen und den Lôwen auf den Platz bringen.
Und wenn wir das sehen und es kommt ein
Mittelfeldplatz dabei raus dann ist das halt so
aber die Jungs haben wenigstens alles gegeben.
Und genau das Gefühl habe ich aktuell nicht.
Schönspieler ohne Leidenschaft und Feuer bis
auf wenigs Ausnahmen. Die Spieler kommen
ja auch inzwischen kaum noch zur Kurve und wenn mal stehen sie gelangweilt vor dem Block.
Auch ein Grund warum so viele Fans unzufrieden sind und es bei fast allen Spielen
bis kurz vorher noch Tickets gibt und auch
die Stimmung daheim immer beschissener wird

11 „Gefällt mir“

Ohje, wo geht nur das ganze schöne Geld hin.

Wir haben die besten Sponsoren
Wir haben die teuersten Eintrittspreise
Wir sind permanent ausverkauft, zumindest vom Verkauf
Wir haben den besten Investor
Wir haben das beste Präsidium

… und da sollen wir uns keinen 4,5 Millionen Etat leisten können? Und mit diesen 4,5 Millionen die wir uns angeblich jährlich noch mit 2 Millionen sponsern lassen, sind wir gerade mal 15. der Etattabelle. Jetzt kommt, das ist doch Verarsche, oder?

ps Zustimmung Hr. Dr. Werner. Natürlich liegt das alles nur an den Schiedsrichterleistungen.

pps Es könnten sich Spuren von Zynismus in meinem Beitrag befinden.

11 „Gefällt mir“

Also ich würde den Spielern ja einiges vorwerfen, aber gerade das in dieser Saison nicht so richtig. Gut, vielleicht ein bisschen mehr als letzte Saison, aber in der hätten sie diesen Vorwurf schlicht überhaupt nicht verdient gehabt.

So, und für alle, die hier nur spekulieren, wofür man Geld ausgibt, und wofür nicht, habe ich hier mal die letzte öffentlich verfügbare GuV. Da ist der Personaletat vermutlich etwas höher, als er jetzt ist, aber das war ja auch eine Köllner-Aufstiegs-Angriff-Saison (mit immerhin Platz 4 am Ende).

Weiß eigentlich jemand, weshalb die Bilanz 2022/23 immer noch nicht veröffentlicht ist?

Lieber Herr Werner,

Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, ich persönlich erwarte nämlich gar nichts mehr und der Verein kann mich mittlerweile am Arsch lecken.

Dies gilt für alle Beteiligten, egal von welcher Seite/Gremium/Unternehmen. Nicht, dass sich noch jemand etwas einbildet.

Over and out

2 „Gefällt mir“

Noch weniger? U21 und 19 dürften sowieso nur noch bei knapp über 1 Mio liegen. Was willst da noch einsparen. Erst recht, wenn das Ziel ist den Nachwuchs stärker zu fördern? U17 U16 und U15 hat eh schon der Verein zu 100% übernommen.

Zinsen sind ein Thema für sich. Die sind in der Hauptsache gewissermaßen eine rechnerische Größe. HI stundet ja nicht nur regelmäßig die Darlehen, sondern auch die aufgelaufenen Zinsen. Damit werden die Zinsen selbst zu Darlehen und werden ebenfalls in Genußrechte gewandelt.
Es findet zwar eine Erfassung in der GuV statt, aber es gibt keinen Mittelabfluss der das Budget verringern würde. Durch die Verlängerung der Stundungen jeweils um 1Jahr werden auch die Bedingungen für die Fortsetzungsprognose erfüllt. Es ergibt sich daraus zwar eine bilanzielle Überschuldung, aber keine Zahlungsunfähigkeit innerhalb von 12 bzw. 24 Monaten.

Einer der größten mimus Posten ist immer noch „sonstige betriebliche Aufwendungen“. Um einiges höher als Löhne und Gehälter. Das war bei uns eigentlich schon immer so, auch zu Arena Zeiten. Da ist halt einiges versteckt drin.

1 „Gefällt mir“

Gilt das auch für HI Squared?