Geschäftsführung und Sportchef

Bei den 4,5 Mio. kommen aus meiner Sicht die „Soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung“ noch dazu und ich würde vermuten dass sich das in diesem Fall nur auf die 1. Mannschaft bezieht.
Dass wir aktuell weniger Geld im Spielbetrieb ausgeben als in der letzten Köllner Saison finde ich aber plausibel. Aus meiner Sicht geben wir zuviel Geld aus, aber auch der e.V. steht auf dem Standpunkt dass wir in der 3. Liga nicht überlebensfähig sind und hoch müssen.
Nur in der 3. Liga denken das inzwischen vermutlich 15 der 20 Clubs.

Ich glaube 17 von 20.

Hannover, Dortmund und Hannover können ja nicht rauf

Eben! Weil s wohl stimmt :man_shrugging:

Alle wollen an die TV-Gelder der 2. Liga.

Und nachdem gleich wieder das Argument kommt, dafür habe man dort entsprechende Mehrausgaben …
Nö, grundsätzlich nicht. Liegt ja an den Vereinen selbst , was sie von den Mehreinnahmen auch mehr ausgeben wollen. Man kann ja versuchen, mit preiswerten, ablösefreien Spielern und solchen aus dem eigenen Nachwuchs, die Klasse zu halten. Versuchen kann man es …
. Unser Problem ist halt, dass wir die Einnahmen aus dem Ticketing nach einem Aufstieg kaum steigern können. Andere Vereine haben nach Aufstieg wesentlich mehr Zuschauer und erhöhen massiv die Eintrittspreise. Und schon sind wir wieder bei unserem steinernen Grundübel …

Wir waren viele Jahre in der 2. Bundesliga, Geld haben wir auch da keines verdient (weil wir waren ja eigentlich ein 1. Liga Club). Man kann aus meiner Sicht in jeder Liga zurecht kommen. Und ja, man kann beim Kamikaze um die 2. Liga schon mitmachen, aber dann sollte es halt auch mal funktionieren.
Das gehört für mich dann schon zur Verantwortung auch dazu. Bisher verschulden wir uns für die goldene Ananas, ohne dass jemand garantieren könnte dass wir ohne das viele Geld sofort abgestiegen wären.
Deine Aussage was das Stadion betrifft sind aus meiner Sicht so nicht korrekt. Man kann immer noch zumindest für die Zahltage ins Oly. Ob man das machen sollte, darüber wird man sich wohl nie einig werden.

3 „Gefällt mir“

Unser Verschuldungsmarathon hat ja schon zu Bundesligazeiten angefangen. Erst hat man sich übernommen, um an das große Geld aus dem Europokal zu kommen, hat nicht geklappt, statt dessen kam der Abstieg. Da hat man sich dann jahrelang übernommen, um wieder an das Geld aus der Bundesliga zu kommen, hat nicht geklappt und am Ende stand die 4. Jetzt übernimmt man sich um an das Geld aus Liga 2 zu kommen und es klappt wieder nicht. Seit Jahrzehnten die immer gleiche Strategie und der Erfolg war, dass es immer schlimmer wurde.

10 „Gefällt mir“

Vergiss dabei nicht, nur wir Fans sind schuld :D die verantwortlichen haben damit nichts zu tun ^^

3 „Gefällt mir“

Aber damit bestätigst du doch meine Aussage, indem Du, was ich seit Jahren hier vorschlage, dir vorstellen könntest, Spitzenspiele ins Oly zu verlagern, was auch zu höheren Zuschauereinnahmen führen würde. Warum ist dann meine Feststellung „so nicht korrekt“?
Das Grünwalder ist einfach zu klein. Der Zuschauerschnitt in der 2. Liga betrug letzte Saison knapp 30 000!

Deine Feststellung war aus meiner Sicht nicht korrekt weil Du das Oly in dem Post weggelassen hast und so getan hast als gäbe es das gar nicht. Das hat mich selbst etwas verwundert. Für mich wäre diese Lösung im übrigen nichts, aber mir ist inzwischen auch das Heckmeck um Karten in Giesing schon zuviel.
Da lasse ich anderen gerne den Vortritt.

Finde den Fehler … :wink:

Hier ist er … „WIR“!

Welcher aber auch stark nach oben gedrückt wird durch Mannschaften wie Schalke, HSV, Hertha und Lautern, welche nunmal eine große Fanbase sowie ein dazu großes, passendes Stadion zur Verfügung haben.
Ich bezweifle dagegen, dass selbst nach Giesing, sofern möglich, regelmäßig 30.000 kommen würden. Und ins Oly würden in unserer aktuellen Situation höchstwahrscheinlich in den meisten Spielen keine 10.000 kommen.

4 „Gefällt mir“

Nun, es ging ja nicht um Alternativen, sondern darum, dass wir in der Zweiten Liga zu wenig Einnahmen aus dem Ticketing im Grünwalder hätten.

Der GF rotzt halt irgendwas hin ohne zu sagen von was er eigentlich redet.

Diese Diskussion sind deshalb relativ sinnlos, weil keiner mit den gleichen Zahlen arbeitet. Nur eine Hand voll Leute kennen die richtigen Zahlen und können daher eine Aussage treffen was ist das Kaderbudget, Spieler Trainer Nachwuchs etc.

Deshalb sind so Aussagen von den GFs und Vorständen in der Regel nur um einem bestimmten Zweck zu dienen. Entweder schlechte sportliche Leistung zu erklären oder tolle Vereinsarbeit für sich zu reklamieren.

Wenn Werner also sagt man liege auf Platz 15 im Budget. Ja welches Budget jetzt? nur Spieler oder Kader? Nur Gehälter oder Spielbetrieb mit oder ohne Reisekosten Ausrüstung medizinische Betreuung…

Also genau genommen nix als Seifenblasen an denen sich dann Blogger und Medien aufgeilen und Meinung machen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Liegt alles nur an unseren völlig absurden Erwartungshaltungen… :grin:

1 „Gefällt mir“

Na,na,na … kein Mensch erwartet einen 30 000er Schnitt. Vergleichsbasis ist aber der 15 000er Schnitt im Grünwalder. Sollte man also bei einem Bespielen beider Stadion auf einen Schnitt von 22 000 kommen (2.Liga!) wär das ja schon mal eine Verbesserung.

Aber das schaffen wir natürlich nicht, wenn du im Oly in der 2. Liga bei interessanten Spielen nur 10 000 erwarten würdest. Dann fehlt es halt an der Liebe der Fans zu ihrem Verein. :man_shrugging:

Dass wir im grauen Mittelfeld der Dritten Liga dort aktuell nur 10 000 Zuschauer hätten, denke ich allerdings auch.

Nachtrag
Nachdem ich gerade Zeit habe :face_with_hand_over_mouth: … meine Kalkulation:

11 Spiele im Grünwalder x 15 000 Z (13500 Löwenfans +1500 Gästefans) = 165 000 Z
7 Spiele im Oly x 30 000 Z (27000 Löwenfans +3000 Gästefans) = 210 000 Z

375 000 Z : 17 Spiele = ~ 22 000 Z
:man_shrugging:

Das wäre unlogisch. Entweder sind in den 4,5 Mio Löhne & Gehälter enthalten, dann aber auch die darauf anfallenden Sozialabgaben. Oder es sind keine Löhne & Gehälter enthalten, was für ein Etat keinen Sinn macht, das dies wohl der größte Ausgabenposten sein dürfte.

Das stimmt natürlich, aber die Gesamtkosten lagen in der zuletzt veröffentlichten Bilanz ja bei um die 8 Mio. und ich habe noch NIE einen Verantwortlichen davon reden hören dass wir mit einem 8 Mio. Etat hantieren. Die Zahlen bewegten sich immer zwischen 4 und 5,5 Mio, wenn man drohen wollte (irgendwo Geld rauspressen) aber auch schon mal Drei.

Ernstgemeinte Frage, da ich es nicht weiß:

Was würde uns die Spieltagesmiete im Oly kosten ? Frisst das evtl. kalkuliere Mehreinnahmen (zum großteil) wieder auf ?

Erlaubt die DFL den ständigen Wechsel zwischen 2 Stadien ?

PS: in der 2. Liga wären es nur 17 Heimspiele. Außer du kalkulierst fix ein DFB-Pokal Heimspiel mit ein.

Das ist ja für mich das unverständliche. 22/23 knapp 8 Mio Personalkosten. Davon dürfte der größte Teil auf den Lizenzspielerkader entfallen. Selbst wenn wir das reduziert haben, dürften alleine die Personalkosten 24/25 über den kolportierten 4,5 Mio (Gesamtetat ? Sportetat ? Lizenzspieleretat ?) liegen.

1 „Gefällt mir“

Das weiß kein Mensch… ABER… ich bin der Auffassung, dass die LHS M großes Interesse daran hätte, wenn wir mit einem Bein im OLY spielen würde. Deshalb glaub ich nicht, dass die Mehraufwendungen die Mehreinnahmen auffressen würden. Also, bei weitem nicht … Von Türk Gücü hat man ja jetzt auch nicht horrende Beträge verlangt, oder?

Das Bespielen der beiden Stadien hatten wir doch schon, vergessen?

17 Heimspiele …stimmt … 10 zu 7 … 11 zu 6 :man_shrugging:

Ich weiß da ehrlich gesagt den letzten Sand nicht mehr. UNd bei der DFL ändert sich ja auch alle Schieß lang etwas, was solche Regularien betrifft.

Wie war denn der letzte Stand bzw. Aussagen der DFL dazu ?