Greuther Fürth - TSV 1860 München

Was rauchen DIE denn…? Und: Gibt’s das möglicherweise auf Rezept?

Kann mir eigentlich irgendjemand erklären, warum wir gestern in diesem Kanarienvogel-Gelb aufgelaufen sind und nicht in unseren Standard-Auswärtstrikots? Ich hätte ja fast ne Netzhautverätzung bekommen…:frowning:

Das würde mich auch brennend interesieren!

Die Schiris haben in schwarz gepfiffen. Somit wäre keine Unterscheidung möglich gewesen. Ich würde viel Geld verwetten, dass die 4 Offiziellen kein zweites Trikot dabei hatten und wir deshalb Gelb spielen mussten. Ein Hoch auf den DFB und auf das FIFA Gespann.

Ich habs so gemacht wie der @Helli66, ich hab mir den Kick nochmal ganz in Ruhe angeschaut. So mach ich das eigentlich immer wenn ich im Stadion war.
Im Stadion oder direkt nach Abpfiff ist man oft zu frustriert, zu kritisch und zu enttäuscht. Da schreibt man dann im Forum schon aus rein emotionalen Gründen eher kritische Worte.
Guckt man sich das Spiel mit ein wenig zeitlichem Abstand nochmals an, dann kann man diverse Punkte wesentlich besser analysieren.

Zur Kritik im Allgemeinen: Ich habs ja schonmal gepostet, Kritik ist mMn absolut okay, es ist halt immer eine Frage, WIE man kritisiert. „Hardcore-Haudrauf“ wie es der Kölner praktiziert, ist nach dem 1. Spieltag eher überflüssig, Schönreden ist ebenfalls unangebracht. Sachlich die 90 Minuten sehen und ebenso sachlich kritisieren, dann passts.

Zum Kick im Ronhof:
Auch nach nochmaligen und entspannten Betrachten kommt man nicht drumherum, das Spiel seitens der Löwen als Kollektiv-Desaster zu sehn, da passte (mal abgesehn von den ersten 25 Minuten) rein gar nix zusammen.
Neulich hab ich mich noch dezent über zuviele Offensivkräfte im Kader geäußert. Im Ronhof dachte ich zeitweise, wir haben GAR KEINEN Offensiven :wink:
Die hätten noch bis Weihnachten kicken können, eine Bude hätten sie nicht gemacht. Mir fehlte da ein ersichtliches Konzept (was aber noch kommen wird).
Mal ein Beispiel: Langer Ball auf Mugosa, kein anspielbarer Mitspieler, drei Gegenspieler…no way
Paar Minuten später: Langer Ball auf Olic, auch hier weit und breit kein Mitspieler mitgelaufen, somit auf sich allein gestellt, und somit auch hier…no way.
Zuviele lange Bälle, zu wenig Kombinationen. Das sieht man dann sehr gut, wenn man ab und zu auf Standbild schaltet. Da siehste dann zb einen Olic allein auf weiter Flur, der nächste anspielbare Kollege ist dann nicht zu sehn. Also reibt sich der gute Ivica laufend auf.
Und die Fürther? Megastark, vor allem (und das war mMn mitentscheidend) das Umschaltspiel nach Balleroberung. In den 90 Minuten lief das bestimmt 7 oder 8 mal folgendermaßen:
Balleroberung in der eigenen Hälfte, so…und dann stürmten da 4 (!!) Mann blitzschnell und auf einer Linie (was man ebenfalls hervorragend anhand eines Standbilds sehn kann) Richtung Löwentor, die haben uns praktisch pausenlos überrannt. Diese überfallartigen Offensivaktionen haben unsere Defensive laufend ausgehebelt und überfordert. Und da darf man sich dann schon fragen, warum die Frische, die Spritzigkeit und das Tempo so eklatant unterschiedlich war. Lags wirklich nur an der Eingespieltheit der Kleeblättla? Hmmmm…möglich wärs schon. Aber warum dieser klare Vorteil beim Zweikampfverhalten und beim aggressiven Pressing?

Mein Fazit nach der TV Aufzeichnung: Es war ein rabenschwarzer Tag, und zwar kollektiv. Unsern Torwart nehm ich da mal raus, Zimmermann war richtig stark. Ansonsten viel Krampf, kaum Ideen, kaum Tempo und kaum System. Da ist noch megaviel Luft nach oben.
Da ich mich dem Hype um Aigner, Olic und den Brasilianern eh nie angeschlossen hatte (ich sah da Null Grund für einen Hype), seh ich die Niederlage eher nüchtern als dramatisch.
Schlecht gespielt, aber deswegen stell ich noch nix in Frage. Wir werden Bielefeld schlagen…und dann schauts gleich wieder ganz anders aus.

Interessant die Statistik zu unseren zentralen MF (hab ich jetzt aus tm.de geklaut … danke):

Perdedaj hat lediglich 10 Zweikämpfe geführt und 8 davon verloren … unterirdische Werte für einen Abräumer auf der „Sechs“.
Der Vielgescholtene dagegen, bei längere Spielzeit, fast 50 % von 19 Zweikämpfen gewonnen. Mäßig, aber nicht wirklich schlecht…

Ich denke, dass wir erst nach 4 bis 6 Spieltagen sehen können, wie gut die Mannschaft wirklich ist.

In jedem Jahr ist es so, dass man die ersten Spieltage nicht wirklich ernst nehmen sollte. Wer auf die Spiele wettet, der wird auch merken, welche krummen Ergebnisse in dieser Zeit „passieren“. Wenn einige neue Spieler erst ein bis zwei Wochen vor dem Ligastart an Bord sind, dann kann man keine Wunder erwarten. Ich bleibe trotzdem sehr zuversichtlich.

Hätten sie heute körperlich überlegen gespielt, also wären sie schneller gewesen und stärker in den Zweikämpfen, hätte ich mir Sorgen um Nov bis Dez gemacht … So ist alles im Plan.

Standards haben uns den Klassenerhalt gesichert. Natürlich ist das nicht zu unterschätzen. Gerade, wenn die Mannschaft noch nicht eingespielt ist.

Adlung gewinnt immer sehr viele Zweikämpfe am Boden, in der Luft verliert er sie, was ich bemängel ist seine Teägheit beim ballbesitz, der eine Konter wo er gefoult wurde, war ein Musterbeispiel…

Seine Standards kommen auch ohne Zug, wie Bogenlampen… Aber zum Glück kommen sie endlich mal an.

Adlung muss noch sehr viel Standards trainieren - die waren alle ungefährlich und dankbare, weil leicht zu verteidigende Bälle für die Fürther Abwehr.

Auch hatte ich den Eindruck, dass die Mannschaft noch erhebliche konditionelle Rückstände hat - auch in Punkto Schnelligkeit waren uns die Fürther überlegen.

-> Fazit: Sehr viel Arbeit für das Trainerteam!

Ahh…an die Schiris hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Die Erklärung leuchtet natürlich ein. Merci!

Absolute Zustimmung!

Einige die hier ernsthaft mit einer komplett frisch zusammen gestellten Mannschaft als souveränen Sieger gegen das eingespielte, abgestimmte und erfahrene Fürth gerechnet haben, sollten mal hinterfragen ob sie Fußball als Mannschaftssport überhaupt verstanden haben.
Das Spiel ist ein Muster ohne Wert - was man sehen konnte war nur, dass einige Mechanismen zwangsläufig noch nicht funktionieren können. Trotzdem war diese Mannschaft in Teilen wesentlich pass- und ballsicherer als die Truppe in den Jahren zuvor. Die Art und Weise, wie man gespielt hat, war in der 1. Halbzeit sicher zufrieden stellend. Halbzeit 2…naja…stellt ihr euch halt mal auf den Platz…liegt zurück…ihr kennt euch kaum und dann soll alles klappen. Wirds klappen? Ne. Simple Psychologie.
Jetzt kommen sicher wieder Sprüche von „ganze Männer müssen trotzdem siegen“. „Der Trainer kann nix“. „Meine Großmutter hätte noch das Tor gemacht.“ „Ich war in meiner Jugend ein besserer Spieler als der XY, aber die 10 Kg Übergewicht, die ham ne Weltkarriere verhindert.“

Adlung hat gestern nicht als Standardschütze begonnen. Die von Olic und Matmour zu Beginn der Partie waren wesentlich schlechter getreten als die seinen später. Sicher sind Adlungs Ecken und Freistöße keine „Waffe“, aber so schlecht waren sie gestern auch wieder nicht.

Argumente sind hier sinnlos. Adlung ist für viele ein Feindbild, weshalb sie auch nichts für ihn gelten lassen wollen.

Das kann noch dauern bis sich die Mannschaft findet,
da sie in der Konstellation wohl nicht mehr aufläuft.
Busch u. Degenek hab ich schlechter als der Kicker gesehen,
die gehören nicht rein, u. Olic u. Mugosa stärker, läuferisch waren die vorn u. hinten
immer unterwegs,Olic leider beim Abschluss glücklos.

Und von unserem 1. „Königstransfer“ Fitness Guru Zvonko Kornes hab ich jetzt eher schlechtere Fitness
der Spieler gesehen, anstatt bessere.

Hab nochmal gelesen. 41 Torvorlagen in Summe. Somit der beste Vorbereiter der Liga…

Das ist wirklich der Löwenforumsbrüller des Jahres…
Sorry, aber das ist seine Statistik seit 2001und damit der letzten 15 Jahre! :-)) Den Schnitt pro Saison darf sich jetzt jeder selbst ausrechnen, frei nach dem Motto „vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…“ ;-)

Seit 2001?
Hat Adlung schon als 14jähriger in der 2. Liga gespielt?

Was zu sagen bleibt…
Ich habe nicht viel erwartet, aber das war sogar mir zu wenig.

Gegen Bielefeld muss dass besser laufen, und wer jetzt anfängt mit „wenn man da keinen 3er holt brennt schon wieder der Baum“ der hat den Schuss nicht gehört.
Ich weiss wir sollten nicht wieder bis zum 34. Spieltag jeden gelungenen Pass feiern und alles schön reden, aber nach dem zweiten Spieltag von einem „brennenden Baum“ zu reden ist so lächerlich.

Kicker ist auf den Zug auch schon aufgesprungen, ich hoffe doch dass man zumindest einmal, einmal, bitte nur einmal an der Grünwalderstr. 114 kühlen Kopf behält.

AUF GEHTS LÖWEN !!!