Greuther Fürth - TSV 1860 München

So schauts aus.
Genauso wie die Szene als ein Fürther dem Aigner an der Auslinie, vor den Augen von Schiri und Assi, von hinten über den Ball nur in die Beine haut, aber das Spiel weiterläuft.

Das war der Caligiuri.
Da hatte es mich fast zerrissen.

Der Zwayer soll einer unserer besten SR sein.
Da lache ich mich kaputt.
Der hatte schon unser letztes Spiel in Frankfurt verpfiffen.
Außerdem hatte er sich mal bestechen lassen und darf trotzdem weitermachen.
300 € oder mehr, das spielt keine Rolle.
Der DFB vertuschte diese Sauerei.
Kein Wunder, der Chef war damals ein Herr Niersbach.

Was war da mit Bestechung bei Zwayer?

Er wusste von den Schiebereien um Hoyzer aber hat nichts gesagt.
Meiner Meinung nach auch nicht in Ordnung, aber schon von anderer Qualität.

Bis auf die 300 Euro, die er von Hoyzer selbst bekommen hat.

Der zwayer war SR Assistent bei Hoyzer und hatte nachweislich 300 Euro Bestechungsgeld angenommen.
Das ist Fakt!
Er wurde für ein halbes jahr gesperrt und durfte weiterhin sein SR Amt ausüben.

Für viele mag das evtl. ein Qualitätsunterschied sein, für mich als Jahrzehnte langer
Amateurschiedsrichter macht die Höhe der Bestechung keinen Unterschied.
Und wenn der Zwayer SR des Jahrhunderts wird, für mich ist der Kamerad für immer unglaubwürdig.

Ich will Dir da ja gar nicht großartig widersprechen.
Dennoch sehe ich es schon als Unterschied ob er einmal vom Kollegen 300 Euro nimmt, aber offenbar keine spielentscheidende Aktion ausführt.
Oder ob er wiederholt, also nachhaltig von den Wettanbietern selbst Geld bekommt und Spiele entscheidend beeinflusst. Dem hat er sich nämlich klar verweigert.

Er wurde auch bestraft. Aber auch er hat wie jeder eine zweite Chance verdient.
Schiri des Jahres ist natürlich wieder so ein Joke. Aber mit solchen Scherzhaftigkeiten ist der DFB ja nicht allein.

@harie
Jeder sieht das natürlich anders und das ist auch gut so.
Ich bin von Natur aus sehr nachtragend und weiß dass das nicht gut ist.
Wie oft war der Manfred Amerell auf unseren SR Lehrgängen und hatte beeindruckende Referate abgehalten.
Kannst Du Dir vorstellen wie enttäuscht ich war über die Affäre Kempter- Amerell.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht.

Unabhängig davon musst Du zugeben dass dem Zwayer seine Spielleitung nicht die beste war.

Weißt Du, jeder SR hat in seiner Leistungsklasse einen Beobachter der seine Leistung bewertet.
Wenn Du eine oder mehrere Klassen niedriger eingeteilt wirst, sitzt keiner draußen.
Dementsprechend sind dann gewisse Spielleitungen.
Deshalb bin ich kein Freund davon wenn Erstliga SR Zweitligaspiele leiten.

Dann sind wir ja schon zu dritt…

Eindeutig. Ich halte mich mit Schiedsrichter-Schelte normalerweise zurück, weil, der Referee ist meistens der Letzte an dem es liegt wenn ein Spiel verloren geht, aber der Zwayer war wirklich unter aller Sau. Keine Linie, kein Konzept, immer wieder Endlos-Debatten mit einzelnen Spielern. Mal viel zu kleinlich gepfiffen und dem Match damit oft jeglichen Spielfluss genommen, dann wieder Sachen übersehen wie den Tritt gegen Sukalo. Bzw. das dann auch noch für den Gegner gewertet.
Ich habe nur noch darauf gewartet, dass er nach irgendeiner zwielichtigen Situation bei uns im Sechzehner Strafstoß für Fürth pfeift.

Das war wirklich eine der schlechtesten Schiedsrichter-Leistungen, an die ich mich aus der letzten Zeit erinnern kann.

Die Aktion gegen Mölders war auch grenzwertig. Ich würd jetzt nicht sagen, dass es glatt Rot war, aber sowas kann einfach nicht angehn wie der da mit Speed den Sascha zusammenspringt.
Da hab ich momentan echt gezuckt als der Mölders da umfiel wie ein Baum. Man stelle sich mal vor, es wäre der Simon oder Flo Neuhaus gewesen, die hätts wahrscheinlich zerbröselt.

Ich sah den Schiri auch sehr schlecht, zuviel Kleinklein, zuviel blabla und teilweise schon leicht heim-mannschaftsmäßig gepfiffen. naja…a Depp hoid :wink:

So ist es

Ich kann Dir nur voll beipflichten, helli. Der Zwayer hat im Profifußball nix verloren. Bestechlich und auch noch stark überschätzt.

Es ist doch wie immer es gibt nur schlechte und ganz schlechte oder soll man sagen parteiische Schiris.
Der Zwayer gehört sicherlich zu den ganz schlechten. Grundsätzlich wird doch seit Jahren gegen Sechzig gepfiffen.
Ist doch logisch, wenn man sieht welche Verbrecher (ROT) oder Betrüger im deutschen Fußball das sagen haben.

Wie gesagt ich will Dir da im Grundsatz gar nicht groß widersprechen.

Nur da will ich doch noch ein wenig korrigieren.
Ab der Regionalliga werden die Schiris meines Wissens bei jedem Spiel beobachtet.

Dass wir ein Schiedsrichterproblem in D haben, was besonders die Leistungsqualität in der 1./2. Bundesliga betrifft, ist schon seit Jahren erkennbar.

Wo sollen denn die guten Schiedsrichter herkommen? Es gibt doch kaum noch Nachwuchs in diesem Bereich, und da braucht man sich auch nicht wundern. Wenn man sich mal Spiele in den Amateur oder Jugendklassen anschaut wie da mit den Schiris teilweise umgegangen wird, da muß man sich wundern daß überhaupt noch einer Schiedsrichter werden will. Die werden dort teilweise Schlimmer beschimpft(manchmal sogar auch bedroht) wie bei den Profis.

Noch haben wir kein Schiedsrichterproblem, aber spätestens in 10 Jahren. Schau dir mal den Altersdurschnitt der Schiris beim Amateur/Jugendfußball an, da werden sich noch einige wundern in ein paar Jahren…

Ziemlich krass auch wie der Aiges da von hinten umgeholzt wurde - und es gab nicht mal einen Pfiff…da habe ich in der 1. HZ schon gedacht „Schiri? Oh je…

Was heißt wie mit den Schiedsrichtern bei Jugendspielen um gegangen wird. Als ich in der C-Jugend spielte sind die Mütter auch schon mit z.B. Regenschirmen auf die Schiris los.
Also das ist heut ned viel anders als vor knapp 40 Jahren. Nur mal so angemerkt.

Aber um was es mit ja primär geht ist die Qualität der Schiris in den Profiligen. Die sind ja zahlenmäßig ausreichend vorhanden nur wird das Bild immer schlechter.
Ich mein die haben doch auch Lehrgänge und Fortbildungen. Da muss man doch wenigstens ein Mindestmaß an Qualität und Linie erkennen können.
Da so eine massive Anhäufung von krassen Fehlentscheidungen wie in den letzten Jahren schon bemerkenswert.

Mal sehn wie das noch weitergeht.

Mal eine (vielleicht???) saudumme Frage, aber warum mussten wir denn in Fürth ganz in kanarienvogel-Gelb spielen?
Ich dachte, unser Away-Trikot wäre dunkelblau? Und nachdem die Franken in weissen Oberteilen spielten, wäre doch
dunkelblau für uns nicht verkehrt gewesen.
Oder habe ich das nicht mitbekommen, daß gelb jetzt unser Away-Trikot ist…?

Darum: TZ → klick

Fürth als Heimteam entschied sich für weiße Jerseys und schwarze Hosen, also oben hell, unten dunkel. Hätte mit der Heimkollektion des TSV kollidiert (oben weiß/hellblau, unten schwarz), aber auch das offizielle Auswärtsgewand – obenrum schwarz/anthrazit – war der DFL zu ähnlich.
Für die farbenblinden der DFL ist der Unterschied natürlich nicht zu sehen (weisses Hemd gegen schwarzes Hemd)…