Groundhopping

Oida bei FC Turin - Napoli war ich aa. Is monza zu empfehlen ?

Monza war absolut geil. Sind in der Heimkurve gestanden und die (S.A.B.) hätten uns den kompletten Abend bezahlt- Stadion auch schön oldschool. Werde ich jetzt öfters ansteuern.
Welcher Block warst du in Turin ? Curva Primavera ?

Genau, curva primavera im unterrang da über dem grossen Mundloch in der Mitte. I glab dann werd ich ma Monza noch anschaun, und natürlich am 19. 3. Torino - Zenit…

07/03/15 BELIZE, Belmopan Bandits - Placencia Assencins 1:2, Belice Premiere League
23/03/15 NICARAGUA, Nicaragua - Anguilla 5:0, WM-Qualifikation
29/03/15 COSTA RICA, Deportivo Saprissa - Belen 1:2, Costa Rica Premiera Division

So, nun schau ma mal was die zweite Liga in Panama so zu bieten hat!

Morgen Mailänder Derby! Sind andre löwen vor ort ? Wenn ja kann ma ja a halbe mitnand trinken davor oder so^^ ahja us alessandeia - monza, sampdoria - cagliari, torino- lazio, torino-zenit, agenoa -udinese hab i ma no angschaut. Alessandria is spassig, torino immer guad die erinnern mich an sechzge, sampdoria enttäuschend und genoa hammer. Nächste woch no Florenz- Kiew.

Yelo

Neben meinem Besuch bei Boca Juniors 2012 war das Spiel letzte Woche einer der absoluten Höhepunkte bislang:

Copa Libertadores, letztes Gruppenspiel:
Atletico Nacional Medellin (Kolumbien) - La Libertad Asuncion (Paraguay) 4:0
40.000 Zuschauer in Medellin, 23/04/2015

Fotos habe ich wie bei meinen anderen spielen auch diesmal wieder auf Facebook! Das Pokalspiel von Millonarios Bogota ist leider auf Donnerstag verlegt worden, da bin ich aber schon leider nicht mehr im Land.
,

Übers verlängerte Wochenende geht es nach Berlin:

Freitag: SV Lichtenberg 47 vs. 1. FC Neubrandenburg (Oberliga NOFV-Nord) - Hans-Zoschke-Stadion (Kapazität 10.000 Zuschauer)

Samstag: Berliner AK 07 vs. BFC Dynamo (Regionalliga Nordost) - Westberliner Türken gegen Ostberliner Deutschnationale im Poststadion (Kapazität 10.000 Zuschauer)

Sonntag: Tennis Borussia Berlin vs. Tasmania Berlin (Berlin-Liga) - Spitzenspiel zweier Ex-Bundesligisten im Mommsenstadion (Kapazität 15.000Zuscaheuer)

Kennt sich hier jemand mit der Tschechischen Liga aus? Gibt’s am Spieltag noch Karten an den Stadionkassen? Speziell bei Slavia Prag. Ausverkauft ist es bei weitem nicht, aber nicht, dass es so läuft wie in Italien.

Also ich war vor Jahren mal beim Spiel Sparta Prag gegen Banik Ostrava als es um die Meiterschaft ging. Da war es kein Problem

10.05.2015, Bolivar La Paz - San José 1:0, Estadio Hernando Silas La Paz, Premiera Division Bolivien, 45.000 Zuschauer

Bolivar stand 2 Spieltage vor Schluss 4 Punkte vor dem Stadtkonkurrenten „The Strongest“ an der Tabellenspitze. Beim Fall eines Sieges gegen den 8ten San Jose im höchsten Stadion der Welt (3.800m) wurde konnte also vorzeitig die 20. Meisterschaft der „blauen Löwen“ eingetütet werden.
Das Stadion war pünktlich zu Spielbeginn proppenvoll bei Ticketpreisen von 6 Euro. Zu Spielbeginn gabs Rauch und die üblichen südamerikansichen Fahnen und Trommeln. Das Spiel war eines der größten Frechheiten, was ich jemals unter dem Begriff „Fußball“ geboten bekommen habe, Fehlpässe und Stopfehler am laufenden Band, teilweise Orientierungsfehler wie in einer E-Jugend-Mannschaft. Höhepunkt hierbei war der Spieler von San José, der sich bei einem Rückpass in den Mittelkreis den Ball selbst ins Seitenaus gestoppt hat.
Obwohl das Spiel ohne tatsächliche Torchance stattfand, schaffe es Bolivar irgendwie, den Ball kurz vor Schluss ins Tor zu stolpern und so den Abstand zu The Strongest zu wahren, die in ihrem Auswärtsspiel ebenfalls führten.
Mit dem Abpfiff konnte also die Meisterschaft mit Pokalübergabe, Bengalshow, Feuerwerk und Autokorso in die Stadt gefeiert werden. Für mich war es die erste live-Meisterschaft, seit Dortmund 1996 in München Meister wurde.

19.05.2015, Universitario Deportes Lima - BCF Melgar Arequipa, Peru Premiera Division, Estadio Monumental La U Lima, 5.000 Zuschauer

Groundhopperdeppenzählweise: 40 Länderpunkt. Seit dem Umbau des Maracana in Rio de Janeiro ist das „La U“ in Lima das größte Stadion in Südamerika mit 80.000 Plätzen, wobei 60.000 auf die Tribünen entfallen und nochmal 20.000 Logenplätze in 7 Stockwerken Logen über den Tribünen liegen. An diesem Mittwochabend haben sich trotzdem nur 5.000 Leute ins relativ neue Stadion etwa 20km vor der Stadt verirrt.Von öffentlichem Nahverkehr war nichts zu sehen, trotzdem war das Stadion größräumig abgesperrt wie bei einem wichtigen Spiel. Der Eintrittspreis war mit 12 Euro auf der Haupttribüne noch relativ fair. Offensichtlich gibts in Peru gerade Stress mit den Behörden, sodass sämtliche Fahnen, Trommeln und Posaunen scheinbar verboten sind, und man nur auf akkustische Anfeuerung setzen kann. Das Spiel war relativ arm an Höhepunkten und endete gerecht mit 0:0, wobei das interessanere auf den Tribünen abging, da die 4-5 Fangruppen von LaU immer wieder versuchten, sich gegenseitig anzugehen. Hintergrund ist wohl, dass die einzelnen Fangruppen aus unterschiedlichen Ghettos kommen und ihre Bandenkriege somit im Stadion ausfechten.
Als Halbzeitshow wurden trotzdem sämtliche Trommeln und Fahnen aus dem Keller geholt und einmal über den Platz getragen.
Kurz vor Schluss gings dann mit dem Taxi für lausige 6 Euro zurück in die Stadt, nicht ohne die dringend notwendigen Bierreserven an der Tanke nochmal aufzufüllen. Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso sich so eine Mär über die Friedfertigkeit von Fußballfans immer hält, sollten sie keinen Alkohol zu trinken kriegen. Bei mir ists genau anders rum: Ich werd grantig wenn ich NIX zu trinken krieg.

20.05.2015, Sporting Cristal Lima - Cienciano 3:2, Estadio Alberto Gallado Lima, Peru Premiera Division, Zuschauer 4.500

Das Ligaspiel des brauereieigenen Sporting Cristal am darauffolgenden Tag wurde bereits um 15:30 angepfiffen. Das Stadion liegt in einem Drecksviertel zwischen Abwasserkloake und Stadtautobahn und hat 18.000 fein in hellblau gestrichene Betonplätze. Das Stadiondach über der Haupttribüne existiert quasi nicht, und trotzdem ist der Eintrittspreis mit 18 Euro auf den Betonstufen ziemlich hoch. Auch bei Sporting gabs weder Fanutensilien oder Alkohol, dafür wenigstens ein rassiges und kampfbetontes Spiel mit einem verdienten Sieger aus Lima. Die Barra Brahva haben sich mit einem Blocksturm Zutritt zum eigenen Stadion geschaffen, wahrscheinlich weil ihnen die Eintrittspreise zu hoch waren. In der Halbzeitpause gab es noch die Verlosung „Pro Tor eine Ausbildung“, gesponsort von einem ehemaligen Starspieler, der in diesem Spiel für jedes bis zur Halbzeit geschossene Tor einen Ausbildungsplatz für Jugendliche garantiert. Dafür wurde er 15 Minuten im Block gefeiert und durch jenen getragen - wahrscheinlich erklärt das auch das hochklassige Spiel bis zur Hälfte, das danach deutlich abgeflacht ist.
Danach für 4 Euro mit dem Taxi zurück in die Zivilisation, da in der Catedral de Lima ein Gedenkgottesdienst von LaU für einen vor 60 Jahren verstorbenen Spieler angekündigt war. Das war aber auch nicht so der Bringer, also zurück ins Nachtleben!

Ich war letzte Woche beim letzten Amateurspiel der Austria Salzburg.
Wahnsinn was da in kurzer Zeit geschaffen wurde!

Hier ein kleiner Zusammenschnitt der Curva Viola.

[url]SV Austria Salzburg Fangesänge 06.06.2015 - YouTube

Ich möchte Anfang nächstes Jahr nen Städtetrip nach London machen und mir unbedingt ein Spiel von West Ham anschauen, bevor die vom Upton Park ins Oly umziehen.
Weis hier einer, wie es mit Tickets für Spiele der Londoner Mannschaften ausschaut?
Gibt es dort überhaupt noch Tickets an Tageskassen zu kaufen, oder muss man da irgendwelche Hospitality-Pakete buchen?
War schon jemand dort und kann Tipps bzgl. Stadion/Unterkunft/Gastronomie geben?

3.1.2016 FC Dempo Goa - Minerva F.C. 2:0, Indian Western League, Stadion Tilak Maidan Vasco da Gama Goa, 150 Zuschauer

Damit der Indien-Trip nicht ganz ohne Fußball stattfinden muss, konnte noch das Drittligaspiel von Dempo Goa gegen Minerva F.C. gemacht werden. Etwa 150 Zuschauer im 12.000er Stadion in Vasco da Gama sahen ein eher zerfahrenes und langweiliges Spiel bei tropischen Temperaturen zur Mitttagshitze. Es wurde viel reingeholzt und es gab einige Verletzte Spieler. Stimmung auf den Rängen genauso wie Eintrittskarten, Verpflegung oder Fanartikel Fehlanzeige. Zumindest der Antrasport aus den Nachbarorten war mit etwa 50cent für eine 2stündige Busfahrt fair!

Indien also auch gemacht. 41 Länderpunkte.

01/03/2016: PKNS Selangor FC - Sime Darby FC 3:2, 150 Zuschauer (in Melakka), zweite Liga Malaysia
03/03/3016: FC Home United - Tampines Rovers 1:1, 3.200 Zuschauer (ausverkauft), Bishan Stadium, erste Liga Singapur

Weiß jemand, wo ich raus kriegen kann wann und wo das walisische Cupfinale 2016 (müsste Anfang Mai sein) gespielt wird?

Hat jemand Bock auf das Länderspiel Luxemburg - Schweden im Oktober?

So. Gestern auch endlich Norwegen gemacht - 46. Land!

Weiß für morgen jemand ein spiel im Kosovo, oder bleibts doch bei Mazedonien - Nordirland (U21)?

sdg

49. Thailand
Thailand - Indonesien 2:0 - Finale der Südostasienspiele 2016 - 17.12.2016 - Rajamangala National Stadium Bangkok - 67.000 Zuschauer

Die beiden Vorrundengruppen der Südostasienspiele 2016 wurden in Myanmar und auf den Philippinen ausgespielt. Ab Halbfinale sah das Reglement Hin- und Rückspiel jeweils bei den beiden Teilnehmern vor. Ob die Spiele der thailändischen Nationalmannschaft jedoch wirklich in Bangkok gespielt werden sollten stand lange auf der Kippe, da in dem Land nach dem Tod des Königs Phuimbol Sportveranstaltungen und Menschenansammlungen in der Trauerzeit verboten sind. Nichts desto trotz wurde aber doch vor knapp 67.000 Leuten im Nationalstadion gespielt. Die Ränge überzeugten mit verschiedensten Choreos auf verschiedensten Tribünen, Blockfahnen, Toilettenpapierweitwurf (in den Hotels gibt es dann wieder keines), Zettelchoreos und Schwenker. Auf Seiten der „Ultras Thailand“ wurde das ganze Spiel über gezündelt und auch bei der Pokalübergabe nicht aufgehört. Das Hinspiel in Jakarta hatte Indonesien noch 1:0 gewonnen, im Rückspiel dominierten aber die Thais und gewannen souverän mit 2:0.

50. Vietnam
Ha Noi - Than Quang Ninh 3:3 (5:6 i.E.) - Supercup Vietnam 2016 - 29.12.2016 - Sân vận động Hàng Đẫy Hà Nội - 4.000 Zuschauer

Im kurzfristig anberaumten vietnamesischen Supercupfinale standen sich Meister Ha Noi FC (ehemals Ha Noi T&T) und Pokalsieger Than Quangh Ninh aus der etwa 100km entfernten Halong-Bucht gegenüber. Aussenseiter Quang Ninh war der offizielle Gastgeber im Stadion von Ha Noi und war in Erwartung des größten Erfolgs der Vereinsgeschichte. Daher waren auch deutlich mehr Fans von Quang Ninh im Stadion, unter anderem mit weiblichem Vorsänger, Pyrotechnik auf Knopfdruck, einer riesigen Ballonchoreo, die extra 100km mit dem Moped angefahren wurde, und einer eigenen DJ-Dolby-Surround-Fanmusikanlage. Die Freude nach dem gewonnenen Supercupsieg war so überschwenglich, dass der Präsident erstmal den Pokal den Fans überreichte, anstatt die Spieler damit feiern zu lassen.

51. Malta
Birkikara - Gzira United 2:1 - Malta Premiere League - 5.02.2017 - Ta´Quali Stadion Malta
Tarxien Rainbows - Valetta FC 1:1 - Malta Premiere League - 5.02.2017 - Ta´Quali Stadion Malta

Die beiden Spiele der Malta Premiere League fanden direkt nacheinander im Nationalstadion vor den Toren Valettas statt. Der Eintritt für beide Spiele zusammen betrug 7 Euro und etwa 1.500 Leutchen gaben sich diese Begegnung. Während in der Spielpause der eher mäßigen Spiele die Ultras ihre Blöcke freiräumten und Platz für die nächsten machte, erhöhte Valetta FC kurzerhand den Bierpreis von 3 Euro (0,5l) auf 3 Euro (0,4 l), was für mich gar nicht im Budget lag. Auf dem Rückweg in die Innenstadt lernte ich noch paar Iren kennen, mit denen ein Absacker genossen werden konnte.

52. Georgien
Georgien - Serbien 1:3 - WM-Qualifikation - 24.03.2017 - Boris Paichadze Dinamo Arena - 31.300

Stilecht wurden die Kaukasuswochen mit einem Länderspiel in der wunderschönen Stadt Tiflis begonnen. Nach einem Bad in den heißen Thermen Georgiens ging es für nur 14 Euro ins Stadion, um sich dort den Bieren aus 2,5l-Öttinger-Bierflaschen hinzugeben. Serbien hatte keinen großen Mob dabei, war aber spielerisch um einige Klassen besser und konnte die 3 Punkte auf dem Weg nach Moskau sicher mit nach Hause bringen. Am Abends gings noch auf die Biere in die Altstadt, bevor eine 14-Stunden-Zugfahrt durch den Kaukasus nach Baku anstand.

53. Aserbaidschan
Aserbaidschan - Deutschland 1:4 - WM-Qualifikation - 26.3.2017 - Tofik-Bachramov-Stadion Baku - 30.000

Obwohl der Eintritt für die knapp 2.000 deutschen Schlachtenbummler diesmal „aus Treue“ kostenlos war, gönnten wir uns für 25 Euro ein VIP-Ticket, um Chorephäen wie Berti Vogts, Lutz Pfannenstil und Thomas Berthold im „wichtig“-Bereich mit unserer Anwesenheit bei viel kostenlosen Alkohol zu unterhalten. Da im neu gebauten Nationalstadion zeitnah die „Olympic Games of islamic Countries“ stattfinden und es daher umgebaut wird, wurde das Spiel ins alte "Tofik-Bahramow-Stadion gelegt. Namensgeber Bahramow war der einzige Aserbaidschaner, der jemals in einem WM-Endspiel stand, nämlich 1966 als Linienrichter beim Finale. Jeder kennt diese Szene …
Da es ordentlich Bier und Jack Daniels im Stadion gab, gibt es schon auch nicht mehr zu berichten.

54. Armenien
FC Banants Yerewan - Ararat FC Yerewan 2:1 - Armenia Premiere League - 30.03.2017 - Banants Yerewan - 700

Nachdem wir uns eine knappe Woche im Grenzgebiet zwischen Aserbaidschan und Georgien herum getrieben haben, erlaubten wir uns noch einen Ausflug nach Armenien. Obwohl Armenien sich noch mit Aserbaidschan im Krieg befindet, gab es an den Grenzen (bis auf ein verlorenes Taxi) nahezu keine Probleme. Im Yerewaner Derby traf der letzte auf den vorletzten, und lockte bei freiem Eintritt knapp 700 Leutchen ins Vorstadtstadion. Hauptsächlich waren dies Kinder, die ihre Hoffnung auf die Ballverlosung und die Tombola lagen. Es lag nicht viel Spannung im Spiel und auch die Stimmung war etwas mau, Alkohol konnte leider nur beim Kiosk gegenüber des Stadions organisiert werden. Nach dem Spiel hat uns noch der Präsident von Banants aufgesucht um sich für den Besuch zu bedanken.

55. Rumänien
Dinamo Bucuresti - FC Viitorul 2:1 (0:0) - Liga 1 orange (Play-offs) - 16.04.2017 - Dinamo Stadium Bukarest - 3.116 Zuschauer

Nur 2 Tage vor Anpfiff am Ostersonntag wurde der Spielort verlegt. Es sollte nicht im neuen Bukarester Nationalstadion gespielt werden, sondern im altehrwürdigen, geilen Ostblockstadion von Dinamo. 15.000 Schalensitze in rot-weiss und echt geil grintig. Dinamo versucht seit Monaten die Erlaubnis zum Bau eines neuen Stadions zu bekommen, Lokalrivale Steaua (mittlerweile auch unter der Fuchtel eines Grußinvestors) nutzt meist das Nationalstadion.
Das Spiel begann fahrig bis grottig, Dinamo musste unbedingt gewinnen, um noch in REichweite von Viitorul auf Platz 2 und den damit verbundenen CL-Quali-Plätzen zu kommen. Erst mit Einsetzen des Starkregens ab der 60sten Minute war das Team von Eigentümer, Gründer, Präsident und Trainer George Hagi zu bezwingen, sodass Dinamo plötzlich und unerwartet mit 2:0 in Front lag. Der Endstand war dann 2:1, doch mein Plan, alle EM-Stadion von 2020 noch vor dem Turnier zu besuchen, löst sich schön langsam in Luft auf.