Groundhopping

@ Kraiburger - Schönes Hobby das Groundhoppen. Hab ich in jungen Jahren auch mit Kumpeln gemacht. Weltweit.

Meine Top Drei Stadien, ohne jetzt eines zu favorisieren

Estadio Municipal de Braga

La Bombonera Buenos Aires

Estadio Santiago Bernabeau Madrid

Hab im Hopperbuch über 300 Fussballgrounds und über 200 Hockeygrounds weltweit

Bombonera ist für mich auch ganz weit vorne dabei und mit Atztekenstadion und Camp Nou auf einer Linie.

Die beste Stimmung hatte ich jedoch (ausserhalb Deutschlands) bei Atletico Nacional (Kolumbien) gegen La Paz in der Copa Libertadores 2015, bei Nicaraguas höchsten Länderspielsieg in der Geschichte (5:0 gegen Anguilla) und bei oben erwähntem Finale der Südostasienspiele.

Fußball ist einfach geil. Weltweit gibt es eben nur 2 Themen, über welche man generations- und grenzenübergreifend IMMER wen zum Reden findet: Bier und Fusball. Und ich liebe es nunmal das zu verbinden.

Übrigens: mein geheimtip derzeit sind die Xolos Tijuana. Da es in San Diego keinen Fußball gibt kommen die Amis immer über die Grenze und lassen da bei den Spielen die Sau raus!

Servus zam,

is einer die nächsten Wochen in Albanien/Montenegro/Bosnien beim hopping?

hab ggf das Länderspiel Montenegro - Iran am Pfingstwochenende auf dem Schirm, finde aber bislang weder günstige Flüge noch ein Spiel im Kosovo.

Montenegro - Iran, find ich super. Mach das und berichte dann mal. Wird ganz sicher sehr interessant, auch oder gerade das Drumherum.

Hab in meinem Hopperbuch mal rausgesucht

23.09.1970

Fahrt mit 3 Kumpels im Käfer via Villach, Wurzenpass hoch, Rjeka, Künstenstrasse entlang über Zadar nach Split. Auf dem Dachgepäckträger Campingausrüstung. Geile Landschaften. Jugoslawien wurde noch von Tito zusammengehalten. Sein Bild hing in jedem Geschäft, jeder Pinte.

Sehr freundliche Einheimische überall. Für uns Wessis nur Staunen und offene Münder wo wir hinkamen

Das Ziel war das Spiel Hajduk Split gegen OFK Belgrad. Gänsehaut ob der damals bereits endgeilen Stimmung. War ein Spiel zweier rivalisierender Clubs.

Das Spiel endete 2:2. Besonders aufgefallen ist mir Petar Nodoveza, der beide Kisten für Hajduk machte.

Bereits damals fiel auf, dass es Fanclubs von Hajduk gab, die mit vielen großen Fahnen und Bannern ihren Club anfeuerten. Aber es gab keinen Krawall im oder vor dem Stadion.

Steht alles im Hopperbuch :). Schön waren solche Fahrten, wenn sie aus dem Bauch heraus, beim Bier in der Beize, kurzfristig organisiert und auch durchgezogen wurden.

@ an alle Groundhopper: wünsche Euch allen immer das richtige Händchen und unvergessliche Erlebnisse!

Die spielen doch immer noch in Albanien, da das Stadion noch nicht dem Standard entspricht.

Ländersspiele finden weiterhin in Shkoder/Albanien statt, deshalb würde ich noch ein Ligaspiel suchen. Aber die Saison endet mit dem Pokalfinale am Mittwoch vorher. Wenn dann will ich aber Montenegro und Kosovo zusammen machen sonst muss ich noch ein drittes mal runter, nachdem ich im September schon bei Budnucost Prodgorica vor verschlossenen Toren stand.

Hat sonst noch jemand gute Ideen für Pfingsten? Die Saisonen scheinen überall abgeschlossen und ein Trip zum CL-Finale ist finanziell bei mir einfach nicht drin.

@Tiroler Löwe: Geile Stories, mehr davon bitte!

Schoad Pfingsten bin ich schon daheim, aber Länderspiele interessieren mich eh ned so. Aber auf a Bier hätt i mie mit dir scho zama kockt und
mi mit dir über unseren Investor unterhoidn.
Nah moi schaun woas zama geht, bin mit der Familie vier Wocha in der Gegend und da ich meine Buam z.Z. ned zu sechzig bringa moag mias ma hoid im Urlaub Fuasboi schaun.

P.S.: Pfingsten woas i nix, aber de Quali - Spiele zu Champions League und Europacup gehen meist ende Juni an.
Und ein paar Ligen im Norden die ham an Jahresspielplan.

Bin am 24.05.17 in der Friends Arena Stockolm

Endspiel UEFA Euro League

Ist zufällig noch wer dort?

Hab leider kein Ticket bekommen, und letztendlich wars mir dann auch nicht so wichtig.

Ich hab die Finalspiele 2013 (Benfica - Chelsea in Amsterdam) und 2014 (Benfica - Sevilla in Turin) gesehen. Vor allem ersteres war schon sensationell geil, da bereits am Abend vorher tausende zugekiffte Portugiesen und Engländer das Amsterdamer Rotlichtviertel belagert und sich gegenseitig friedlich Gesangsduelle geliefert haben.

Die Fans von Chelsea waren zum Spiel selbst dann so zugedröhnt, dass sie ihre Blockfahne vollkommen falsch aufgezogen haben. Also: Da war keine der 3 Dimensionen richtig!

Hätte das Finale nächstes Jahr nicht in Skopje stattfinden sollen? Wieso ist das nun in Lyon?

Cool :)

Ist Skopje eventuell zu unsicher? Keine Ahnung was die Granden der UEFA beschließen, ist doch genauso ne Mafia wie die FIFA

@Kraiburger Ich bin Ende Mai in Schweden und hab da nen großen Freundeskreis, daher fiel ne Karte für mich ab.

Hab mal mein Hopperbuch studiert. In frühen Anfängen hab ich was Nettes gefunden. Mein Radius war noch nicht so groß. Als Jugendlicher wurde zunächst die Umgebung mit dem Rad erkundet.

Vielleicht poste ich mal was von nem endgeilen Derby in der untersten Spielklasse in nem Neg.erdorf (darf man das noch so schreiben?)

http://de.soccerway.com/matches/2017/06/04/world/friendlies/montenegro/iran/2447271/

In albanien gibts laut wiki nur ein uefa taugliches stadion zur zeit und des steht in elbasan, das nationalstadion in tirana wird zur zeit umgebaut.

Zu Skopje verstehe ich nicht kann nicht am stadion gelegen haben, da die ein recht neues und modernes stadion haben, war vor zwei jahren dort in einem liga spui von varder. Leida waren nur 500 zuschauer in dem 50000 mann Stadion. Dfb dfl uefa fifa ois de gleiche mafia, de machen den fuasboi wo ich so liebe kaputt!

gestern kf tirana - Kohlrabi 2-0 und haid abens gehts zu partizani, doa gehts um de meisterschaft da erhoffe ich mir mehr zuschauer wie gestern! Gestern warens schätzungsweise auch nur ca. 800.

Das Stadion in Shkoder ist ebenfalls UEFA-tauglich, Partizani spielt dort ja auch, oder?

Ich war letzten September in Vlore bei Flutitari - Luftitari. Grauenvoller Kick, aber eine nette Atmosphäre mit freundlichen Menschen und gutem Bier.

Das Thema Skopje hatte ich verwechselt. Nicht das UEFA-Cup-Endspiel soll dort stattfinden, sondern das diesjährige Supercup-Endspiel.

Wer hat Norditalien Erfahrung und kann mir Tipps geben? Werde mich im Herbst für drei Wochen zum ruhig arbeiten an den südlichen Lago Maggiore zurüch ziehen. Nebenbei will ich dort einige Spiele besuchen. Fest eingeplant ist bisher nur ein Spiel in Novara. Inter und Milan bleiben außen vor. Brauch jetzt schon Vorfreude!

Particani spielt heite im selman stermasi stadion wo gestern auch der kick war, leider.

Montenegro hat in Podgorica a uefa taugliches stadion seit ein paar Jahren!

Das Estádio Municipal de Braga ist was ganz Spezielles. Eingebettet in eine Felsformation, die Tribünen werden mit 100 Stahlseilen, welche quer über der Spielfläche gespannt sind, gehalten.

Sehr schön war eine kurz organisierte Stadiontour mit Jorge Guerrero Soria, der uns alles zeigte. Saustark.

Impressionen aus Braga zum geniessen…

Hier noch einige Bilder vom Eröffnungstag 16.07.2016 neues Weststadion (Allianz Arena)
Rapid Wien gegen Chelsea FC

2:0 ging’s am Ende aus und Joelinton erzielte den Führungstreffer

Reminiszenz an alte gute Zeiten des Deutschen Fußballes

Ich hab heute mal wieder in meinem Hopperbuch geblättert. Dabei fiel mein Blick
aufs DFB-Pokalfinale 1968 in Ludwigshafen.

Am 9.6.1968 standen sich im Südweststadion in Ludwigshafen vor 60.000 (!) Zuschauern
der VfL 1848 Bochum und der 1.FC 1948 Köln gegenüber.

Köln gewann mit 4:1 und wurde zum ersten Mal in seiner Geschichte DFB-Pokalsieger

Jablonski(ET), Rühl (2), Löhr trafen für Köln - Böttcher für Bochum
Trainer der Kölschen war Willi (Fischken) Multhaup.

Wolfgang Overath war der überragende Spieler im Mittelfeld, lenkte und leitete das Spiel.

25.000 Kölner, 15.000 Bochumer und 20.000 neutrale Besucher sorgten für eine bombastische Stimmung.

Habe noch die Eintrittskarten unserer Gang und den Eintrag: „Das Parkbräu und Eichbaum schmeckte
wie Ziegenpisse aber die Bratwürste waren lecker.“

War ne spannende Zeit damals…fußballerisch und auch sonst :slight_smile:

OK, Einer geht noch.

Eintrag Hopperbuch 02.06.1988 15.00 Uhr
Relegation Erste Liga 1988 - Darmstadt 98 vs. den Waldhof

Spiel 1 in Darmstadt - 3:2 für die Heiner

Bei sehr sommerlichem Wetter vor voller Hütte (28.000 Besucher) und mehr als stimmungsvoller
Kulisse, packendem und mitreißendem und fast verlorenem Spiel drehten die Südhessen das Derby
nach 0:2 Rückstand noch auf 3:2.

Tore für den Waldhof Tsionanis und Bührer, für Darmstadt Gutzler, Posniak und der Japse (Gu).
Coach der Darmstädter war ein gewisser Klaus Schlappner.

Weitere Einträge:

„Sehr unschöne Szenen vor dem Spiel am Hauptbahnhof, die gesamte Rheinstrasse hoch bis zum Langen
Ludwig, die Polizei hatte große Mühe Horden von Anhängern der Barackler unter Kontrolle zu bekommen.
Ganz schlimm nach dem Spiel, als Halbstarke der Schwarzblauen beinahe eine Straßenbahn in Höhe
der Grohe-Brauerei umwarfen.“

„Das ausgeschenkte Kopfwehbier der Pungschder Brauerei schmeckte bitter, die Grindköpp und LKW’s
waren sehr lecker.“
Anmerkung: Grindköpp sind Frikadellen, LKW ist ein Leberkäsweck.

Das Rückspiel gewann der Waldhof übrigens im Südweststadion Ludwigshafen mit 2:1, wodurch
es zu einem dritten Spiel in Saarbrücken kam, welches die Brackler glücklich mit 5:4 nach Elferschiessen
gewannen und damit in Liga Eins blieben.