Hallescher FC -:- TSV 1860 München am 13.03.2021 um 14:00

Absolut. Der war heute für mich heute einer, der Entscheider.

…kommt drauf an !! hab da nette Erinnerungen :wink:

Finde ich einen interessanten Beitrag, Wifling! Aber gab’s da wirklich einen taktischen Kniff von Köllner? Sind die Spiele, wo wir diese irre Spielkontrolle haben, nicht eher jene, wo der Gegner sich halt hinten reinstellt? Und wir dann die Aufgabe haben, geduldig Chancen zu kreieren? Ich meine, wenn man der Gegner dir den Ball überlässt, gibt’s halt wenig Pressingsituationen.

Und wenn’s nach einer Minute 1:0 steht und man nicht nach fünf Minuten einen reinlässt: dann kommen halt solche Spiele raus. Aber ist das dann Taktik? Wäre echt neugierig, woran du das genau festmachen würdest! :-)

Edith:
Genau genommen ist es genau das, was mich echt beschäftigt. Wir haben plus/minus quasi die beste Offensive der Liga - mit Sascha haben wir den besten Torjäger - wir haben die meisten Spieler, die Tore schießen (und wer’s lustig findet, kann sagen, dass wir die torgefährlichste Abwehr haben). Aber dennoch gibt’s diese sonderbaren Spiele, wo wir gegen Zwickau 0:1 verlieren, gegen Meppen 1:1 spielen und zuletzt so wenig Tore schießen.
@ Coeur_de_Lion: ich argumentiere es auch immer mit diesem Spielglück, weil man kann bei den Daten ja kaum sagen, dass wir keine gute Offensive haben. Aber was sind dann die hier: 4:0 in Halle, 3:0 in Lautern, 3:0 in Magdeburg, 6:1 zu Hause gegen Halle, 5:0 gegen Mannheim. Spielglück?

@ Chevinsky: gilt dieses „grottenschlechter Gegner“ nicht auch gegen Lautern, in Magdeburg etc.? Ich würde jetzt siegestrunken fast sagen, wir hätten auch Duisburg abgeschossen, wenn wir früh 1:0 geführt hätten.

Aber wie man’s nimmt: man wird halt nicht schlau aus diesen Löwen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich seh da wenig Taktikwechsel, Einsatz und Kontrolle waren wie die letzten Spiele, vergeigte Chancen übrigens auch…aber halt ein klitzekleines Quäntchen mehr SpielGLÜCK

…und schon ist die Löwenwelt wieder in Ordnung und „der Fan“ lobt die Mannschaft und den Trainer übern Schell-Kine

…und genau das nervt den Coach zu Recht tierisch

3 „Gefällt mir“

Dann wärs doch total dämlich ihn vor Saisonstart 2021/22 abzugeben ;-).

Unsere Topscorer ansonsten, einfach mal für die Statistik:
Mölders 19
Dressel 8 (ohne die Halle-Spiele 3)
Steinhart 8
Neudecker 7
Moll 5
Biankadi 4
Willsch 4
Tallig 3
Erdmann 3
Salger 2
Belkahia 2
Staude 2
Wein 2
Greilinger 2
Knöferl 1
Djayo 1

Und ein grottenschlechter Gegner. Das muss man, bei aller verständlichen Euphorie, auch sagen. Das wird uns in dieser Saison vermutlich nicht noch einmal passieren, dass wir derart eindringlich zum Tore schießen eingeladen werden…

ja, und wir waren ein guter Gast und haben nichtdas GANZE Buffet leergefuttert :joy:

3 „Gefällt mir“

Einen Taktikwechsel glaubte ich schon erkennen zu können:
Man hat, wenn es ging, aufs Tor geschossen und nicht versucht, den Ball dort reinzutragen.

1 „Gefällt mir“

Zu ca 2/3 gewinnt die Mannschaft die 1:0 in Führung geht.
In der Hinrunde haben wir unglaublich oft eine Führung wieder abgegeben (teilweise dann trotzdem noch gewonnen, zB Meppen, Zwickau).
In der Rückrunde gehen wir trotz bester Gelegenheiten nicht in Führung und kassieren hinten die Dinger aus dem Nichts. Und dann wirds schwer (Eingangssatz).
Deswegen haben wir verhältnismäßig wenig Punkte obwohl - wenn wir rollen - mEn mit Dresden die Spitze der Liga sind. Aber halt zu inkonsequent.
Aber wenn wir nach 1 Minute vorn liegen, dann kanns auch böse ausgehen für den Gegner.

Ich fand unser Pressing einen Ticken höher. Abschlüsse wurden gesucht. Und wir haben im Spielaufbau mehr riskiert.

1 „Gefällt mir“

Mir haben heute zwei Dinge besonders gefallen…
…zum einen mehr Technik im Spiel, Ballbehandlung und die Frechheit von hinten herauszuspielen
…zum anderen, dass man nach dem 1:0 nicht verwaltet und abgewartet sondern weiter nach vorne gespielt haben.

Wir werden am Mittwoch und am Montag sehen, ob es ein Trend ist oder ob es eine Eintagsfliege war.
Ich war heute jedenfalls total,positiv überrrascht.

Du Banause hast doch keine Ahnung! Der ballferne Zehner muss umschalten, aber nur wenn die Dreierkette abkippt mit einem asymmetrischen Linksverteidiger!

Fussball ist nicht so einfach, dass man nur … obwohl, Toreschießen könnte vielleicht wirklich die Lösung sein.

4 „Gefällt mir“

@rais a Hund bisd fei scho :wink: :blue_heart:

Oiso kurzgefasst: A echta Sechzga :wink:

So schaut’s aus! Des is er inzwischen wirklich. Auch wenn er ned so red, wie wir :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wir spielen sehr gut hinten raus, aber der Sami übertreibts ein bisschen mit Frechheit und Coolness.
An anderer Stelle wurde er heute ebenfalls wegen vermeidbaren Fehlern beim Aufbau gescholten.
Das ist mir schon die letzten Spiele aufgefallen, er hatte grade immer so das Glück, dass das keine Konsequenzen hatte.

Der Köllner sollte ihm das Standgas wieder a weng einstellen.

Bist halt a Cleverle, hol da an Lutscher von der Mama und freu dich… verschossen hat er`n allemal…

Ich muss zugeben, den genialen Strategiewechsel unseres Trainers auch nicht erkannt zu haben. Ausser Saschas Tor - das war eindeutig Koellners Strategie der einnetzenden Wurschtsemme!!!

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du eigentlich vollkommen Recht. Das „Wir führen 1:0, gleich steht’s 1:1“ der Hinrunde war echt krass.

Aber während ich ungerne die Schuld beim Gegner suche, war’s heute halt leider schon gewaltig, wie wenige präzise Bälle Halle hinten raus gebracht hat. Pressing wirkt halt erfolgreich, wenn man schnell den ball zurückgewinnt - aber da hat Halle ein ums andere Mal die falsche Entscheidung getroffen, was es uns leichter machte. Also hätte ich das „höher pressen“ nicht so ganz erkannt.

Beim 1:0 ist es schon ein bisschen glücklich, dass die gar nicht mal sooo gute Flanke von Willsch auf die Latte fliegt und dann noch zu Biankadi statt ins aus. Insgesamt spielen wir aber halt einfach gut gegen einen (zumindestens heute) schwachen Gegner. Das hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen.

Und wir haben ja tatsächlich in den allermeisten Spielen mehr Chancen als der Gegner. Ich könnte mir vorstellen, dass unsere schwächere Chancenverwertung auch zu einem gewissen Teil und mit unserer doch recht kraftraubenden Spielweise zusammenhängt. Das ist halt dann vielleicht auch ein Preis, den man zahlen muss. Ich glaube, dass wir am Ende irgendwo zwischen Platz 3 und 8 landen.

1 „Gefällt mir“

Die These hab ich in der Tat auch. Weswegen Köllner einen Tick kontrollierter spielen lässt, wie auch nicht ganz so extrem zu pressen, als zu Beginn der Saison.